Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:04
@MasterMario
Du existierst demnach zum Zeitpunkt seines Besuches doppelt?

Ja und Nein. Hast du mal den Film Déjà-vu gesehen?
Der Titel sagt mir nichts. Kannst du mir dein "Ja und Nein" so erklären, daß ich es ohne dieses Vorwissen verstehe?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:08
@MasterMario

sorry, da haben wir uns zeitlich überschnitten ;)
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das bin immernoch ich, allerdings existiert dieses Ich in einer anderen Zeit.
Zum Zeitpunkt des Handschlags existiert dieses Ich aber in derselben Zeit wie das gelandete Ich des Raumfahrers, oder? Ihr existiert beide nur einmal, trotz der unterschiedlichen Zeitspanne, die ihr er-lebt habt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:09
@geeky
Ist ein ziemlich bekannter Film, vielleicht mal im Internet nachschauen. Nebenbei sehr sehenswert ;). Dafür bin ich nicht qualifiziert. Also, ich versuchs mal. Im Prinzip, bin das immernoch ich, allerdings, ist es ja nicht mehr dieselbe Zeit, in der sich der einen Tag in die Zukunft gereiste Mensch aufhält. Ich halte mich also hier und in diesem schon fortgeschrittenen Zeitkontinuum auf. Das was meinem Ich hier heute passiert, ist meinem anderen Ich auch passiert, allerdings schon gestern.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:11
@geeky
Sehr kompliziert, aber es ist fakt, dass es möglich wäre.

Um deine Frage zu beantworten. Wenn dieser Jemand in die Zukunft reist, existieren wir beide in dem Sinn nur einmal. Wir befinden uns dann aber auch in einem anderen Raum der Zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Interessant. Dann kann jetzt also niemand außer Pjotr Awdejew dem Sergej Krikaljow die Hand schütteln, weil es ja nach deren Landung keine "Gleichzeitigkeit" mehr mit dem Rest der Welt gibt.
Um das zu verstehen muss man schon ein bisschen tiefer in die tasche greifen.
Egal.
Für die hand die sich schneller bewegt, vergeht die zeit langsamer. ;-)
Für die hände die sich schüttlen, vergehen auch nicht die gleichen zeiten.

Es gibt keine geeichte Uhrzeit die für alles und jeden gilt und nach der man feststellen könnte,
das dinge "gleichzeitig" passieren. Nur unsere fehlend genauen Sinne machen sowas wie "gleichzeitigkeit" zu einem beliebten begriff. Aber solange es dir ums händeschütteln geht,
reich ich dir gern die hand.

Trotzdem, zeitreisen in die zukunft sind möglich.

MfG


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:22
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wenn dieser Jemand in die Zukunft reist, existieren wir beide in dem Sinn nur einmal. Wir befinden uns dann aber auch in einem anderen Raum der Zeit.
Nach der Landung des Raumfahrers befindet ihr euch beide aber wieder in einem gemeinsamen "Raum der Zeit", so daß dieser Handschlag auch real stattfinden kann. Sowohl nach der tatsächlich geschehenen 20ms-"Zeitreise" als auch nach einer hypothetischen von 24 Stunden, das macht keinen Unterschied. Ihn gibt es nur einmal, und dich auch. Ihr gebt euch gleichzeitig die Hand. Das ist möglich, obwohl für dich ein Tag mehr vergangen ist als für ihn. Ihr lebt nach seiner Landung beide wieder in exakt derselben Zeit. Die Realität ist eben kein Science-Fiction-Film. ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:24
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Um das zu verstehen muss man schon ein bisschen tiefer in die tasche greifen.
Deshalb habe ich -zum besseren Verständnis- die Zeitspanne ja auch von 20ms auf 24 Stunden erhöht. Das Prinzip ändert sich dadurch nicht, aber der Denkfehler wird klarer deutlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ihr lebt nach seiner Landung beide wieder in exakt derselben Zeit. Die Realität ist eben kein Science-Fiction-Film.
Nein leben sie nicht. Für jeden vergeht eine andere zeit es gibt nur eine gefühlte gleichzeitigkeit.
Ok, umgangsprachlich leben die zur ""gleichen"" weltzeit, da sich beide in einem sehr sehr ähnlichen gravitationsfeld befinden. Aber eben nicht ganz. Sebst auf der erde, an verschiedenen
orten, vergehen die jeweilligen uhren nicht in gleicher takt-geschwindigkeit.

Und es ist eher Science-Fiction, wenn es nicht so wäre! ;-)

MfG


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:45
@geeky

Es ist ganz einfach.

Im gravitationsfeld der erde vergeht die zeit schneller, als für ein objekt mit v in richtung relativistischer geschwindigkeiten.

Ich glaube aber langsam das du nicht gerade fan der allgemeinen relativitätstheorie bist?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, worauf die hinaus willst.

MasterMario hat anhand unterschiedlicher raumzeitgefüge, ganz gut erklärt warum unterschiedliche
zeiten "nebeneinander" existieren. Und ich warum dies grundsätzlich so ist.

Wenn nun keine begründung von dir folgt, die man nachvollziehen kann, vielleicht sogar mit link?, sehe ich kaum noch sinn darin deine zeit hier zu verschwenden. ;-)

MflG


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 23:50
@Z.

Du hältst den beschriebenen Handschlag also für unmöglich, sowohl nach den 20ms "Zeitreise" als auch nach den 24h?
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich glaube aber langsam das du nicht gerade fan der allgemeinen relativitätstheorie bist?
Ich glaube langsam daß du dich nur nicht von einem liebgewonnenen Irrtum trennen möchtest.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 00:00
@geeky

A. das handschlag beispiel ist vollkommen irrelevant!
B. welchen irrtum!
C. erkläre bitte was du meinst, mit kaninchen handschlägen und lottozahlen komm mir aber bitte nicht mehr!

D. Warum ist die zeitreise in die zukunft deiner meinung nach nicht möglich?


Das ist wohl eine einfache frage. Bitte mit link der deine, wenn auch nur kurze, "meinung" bestätigt.
Oder mit entsprechendem hinweis auf wissenschaftliche fakten...
Ich habe hier zuhauf bereits verlinkt und beschrieben.
Nur falls du jetzt auf die idee kommst ich müsste noch daten nachreichen...

MflG


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 00:10
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ist wohl eine einfache frage.
Das ist sie, und sie ist auch alles andere als "vollkommen irrelevant":
Du hältst den beschriebenen Handschlag also für unmöglich?

Wenn er nach der 20ms "Zeitreise" möglich ist, dann auch nach einer von 24h Dauer. Der einzige Unterschied: Die Ausflucht von Beitrag von Z. (Seite 83) greift bei den 24h allzu offensichtlich ins Leere... :D

Und wenn du partout auf einem Link bestehst, bitteschön: Wikipedia: Gedankenexperiment


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 00:36
@geeky

Du scheinst einfach nicht zu kapieren und reitest auf dem blöden hände-schütte-beispiel rum.

1. Fängst du schon an zu behaupten
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hältst den beschriebenen Handschlag also für unmöglich?
Wenn ich 24 h in die zukunft reise und zum zeitpunkt (Weltzeit) 0 Uhr Fritz treffe.
Kann ich ihm zu diesem zeitpunkt den die weltuhr dann anzeigt, die hand geben.
(trotzdem vergeht für system fritz und system geeky, je eine andere zeit)

2. Das hat aber garnichts mit damit zu tun was ich dir die ganze zeit verswuche aus der nase zu ziehen oder versuche dir zu erklären.

3. Und was willst du mit dem link gedankenexperiment?
Es geht hier nicht um ein experiment sondern um fakten der ART.

Also lass es einfach. ;-)
Oder erklär was du meinst. Und um welchen irrtum es sich handelt?
Wenn du das nicht kannst auch ok!
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist sie, und sie ist auch alles andere als "vollkommen irrelevant":
Übrigens das hier war mit einfacher frage gemeint...

Selbstzitat:
Zitat von Z.Z. schrieb:D. Warum ist die zeitreise in die zukunft deiner meinung nach nicht möglich?
Das ist wohl eine einfache frage.
Deine frage ob sie sich nach einer zeitreise in die zukunft zur selben zeit die hand schütteln ist insofern irrelevant, insofern ich diese nicht schon beantwortet habe!!

Aber auf die einfache frage:

Warum ist die zeitreise in die zukunft deiner meinung nach nicht möglich?
Hast eben du anscheinend keine antwort!!

So einfach ist das.
Letzte chance die frage zu beantworten, geb ich dir noch.

MfG


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:18
Zeitreisen ja ein schöner Traum leider nicht möglich. Ich begründe es so.

" Die Vergangenheit ist tot kommt nicht mehr wieder und Tote kann man nicht mehr zum Leben erwecken. Und daher ist es nicht Möglich eine Zeitreise zu unternehmen. Aber sollte es irgendwie doch funktionieren werden die Ereignisse wie ein Film abgespielt.Man könnte sie verfolgen, aber sich nicht einmischen.Weil sie ja schon geschehen ist. Die Menschen in der Vergangenheit würde die Zeitmaschine nicht wahrnehmen aber dafür der Mensch aus der Gegenwart würde alles verfolgen können. Beispiel Ein Weihnachtsmärchen wo die drei Scrooge heimsuchen um seine Vergangenheit zu zeigen. Es ist ja schon passiert und man kann nichts ändern auch wenn man es will.

Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Die existiert noch garnicht also kann man nicht in die Zukunft gehen. Weil es sind leere Seiten wo nicht drin steht. Beides Existiert nicht Die Vergangenheit nicht mehr und die Zukunft noch nicht. Klar man kann die Zukunft planen aber ob gerade diese Zukunft 1 zu 1 existenziell wird weiß niemand.

Genauso wenig weiß man "Was wäre wenn die DDR oder das 3. Reich noch existieren würde. Wie wäre die Technik wie wären die Autos wie wäre die Politik man weiß es nicht. Und wird es nie erfahren. Und die Zeit ist ein durchgehender Strich ich mache eine Skizze eine ganz Simple


yX0Bf3 Zeitskizze

Also würde jemand versuchen die Zeit zu ändern, gibt es ein kurzen Aussetzer aber pegelt sich wieder ein weil die Zeit kann man nicht wirklich beeinflussen das lässt die Wissenschaft nicht zu.
Zeit ist zwar relativ aber man kann sie nicht ändern da sie schon passiert ist. Wie Musik oder Film auf CD da kann man auch nix mehr machen. (Außer es ist eine RW ) :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:27
Zum Beispiel wenn man ein Adolf Hitler tötet bevor er an die Macht lebt er die nächste Minute weiter als ob nichts wäre. Er wüsste es nicht das ihn jemand getötet hat. Da er in dieser Einmischung unsterblich wäre. Er würde so oder so die Macht an sich reißen. Da es ja bereits passiert ist. Wie ein Film den man sich anschaut man kann die Handlung eigenmächtig nicht verändern.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:36
@Flaming_Tears

Schonmal was von Dimensionen & Parallelwelten gehört/gelesen?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:45
@outandabout_
Wenn es sowas geben sollte was ich nicht glaube könnte man die Zeit auch nicht ändern. Was passiert ist ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Zumindest nicht unserer. Im Parallelwelten wäre es vielleicht aber das geht über meine Vorstellung Die Zeit würde sich nur in dieser Welt vielleicht verändern aber nicht in dieser wo wir leben. Die Zeit kann man nicht verändern. Man kennt ja ein Wurmloch aber ob diese tatsächlich existieren weiß keiner. Was ist ein Schwarzes Loch Fakt ist die existieren aber niemand weiß was sich in diesem Loch befindet. Man kann nur spekulieren. Wenn ein Raumschiff da hinein geratet, wird es entweder zerquetscht da es den Druck nicht aushält oder dieses Raumschiff explodiert man kann es ja nicht sehen da bekanntlicher Weise alles in sich rein saugt. Selbst das Licht verschwindet. Oder dieses Raumschiff kommt total geschrottet in eine andere Dimension. Wie gesagt man kann da Thesen aufstellen oder spekulieren. Man kommt ja nie wieder zurück um es zu berichten. :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:51
@Flaming_Tears
Leider, ist es Fakt, dass Zeitreisen möglich sind. Newton war der Meinung, dass Zeit etwas festes ist. Einstein, hat das eindeutig widerlegt. Wenn du jetzt meinst, die Zeit wäre tot, meinst du also, dass Newtons viel zu banale Erklärung der Zeit, der Wahrheit entspricht. Dann wären wir wieder bei der Frage nach dem Schicksal, ist aber ne andere Geschichte. Vielleicht mal meinen Thread lesen, da beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage, in der Diskussion. Wenn du behauptets, Zeitreisen seien nicht möglich, dann ist das einfach falsch, weil es wissenschaftlich bewiesen ist. Wir brauchen nur etwas, dass schnell genug ist. Allerdings gibt es das nicht. Eine Zeitreise hat es schon gegeben, wenn es auch nur ein fünfzigstel einer Sekunde war. Eine Reise in die Vergangenheit, ist da schon ne andere Sache. Wäre theoretisch aber auch durch beispielsweise ein Wurmloch möglich. Und Wissenschaftler sehen es sogar als sehr wahrscheinlich an, dass andere Dimensionen bzw Universene existieren. Erstmal informieren.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 01:54
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Newton der Meinung war, dass unsere Zukunft fest steht. Das meine ich auch, allerdings aus anderen Gründen.

Je schneller man selbst ist, desto langsamer wird Zeit. Wenn wir laufen bzw. rennen, vergeht die Zeit langsamer, als wenn wir stehen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 02:04
Oh, es gäbe noch eine Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen. Dann müssten wir allerdings schneller als das Licht sein. Das hat auch Einstein gelehrt.


Anzeige

melden