Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.02.2016 um 18:35
@MickyM.
Finde ich ein wenig frech, Deine anmaßende Kritik.

Ich habe hier noch nie von jemandem lesen müssen, dass er hier neues Wissen an den Mann und die Frau bringen möchte.
Dass Du anscheinend hier neues Wissen erwartet hast (warum auch immer), dass ist Dein Problem.
Es werden Threads eröffnet und der ein oder andere schreibt seine Gedanken, Meinungen oder gar faktisches, allgemeines (Fach-)Wissen hinein.
Dass dabei auch hitzige Diskussionen entstehen können, liegt in der Natur der Menschen.

Und das war jetzt lediglich meine Meinung, kein Wissen ;-)

Was ich persönlich nicht mag, ist wenn Leute anderer Leute Kompetenzen anzweifeln und deren Wissen in Frage stellt. Das passiert hier hauptsächlich, meinem Eindruck nach.
Jeder versucht nach bestem Wissen und, naja mal mehr mal weniger, Gewissen, seine Sicht und sein Wissen zu vermitteln.
Ich wüsste auch nicht, dass jemals jemand von sich behauptet hätte, er könne super gut erklären.
Und wenn jemand etwas nicht verstanden hat, denn kann er ja höflichst nachfragen, auch wenn er sich dabei die Blöße geben muss.

Anzeige
melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.02.2016 um 19:06
Das ist doch im mom alles am Thema vorbei...
kommt mal wieder runter, koppschüttel


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.02.2016 um 19:27
@elten
Bring doch was ein.
Wär toll wenn wir endlich davon runter kämen, stink normale Sachverhalte an den Tag bringen zu müssen um diese Wahnsinns Diskussion.... den Wert möglicher Charaktere... beenden zu können.

Woran hängts...
NG


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.02.2016 um 23:31
@perttivalkonen
McMurdo und Du, Ihr spracht darüber, ob man den Urknall auch anders als auf "das Geschehen der Planck-Ära" bezogen definieren könne, etwa indem die folgende Expansion als Nachhall des Urknalls noch als Teil des Urknalls gelten könne. Wenn ich sage, daß die Inflationsphase die anfängliche Expansion quasi "überschrieben" hat, sodaß heute kein solcher "Nachhall" mehr existiert laut Inflationsmodell, dann denke ich doch, es sollte klar sein, worum es mir geht:

In welcher Definition auch immer, der Urknall ist nicht mehr. Hätte auch auf die beschleunigte Expansion der letzten paar Milliarden Jahre verweisen können, auch die macht einen bis heute andauernden Nachhall zunichte. Und hat den Vorteil, daß die beschleunigte Expansion des Universums genauso gut belegt ist wie die Expansion überhaupt. Womit Deine nachgereichte Bedingung erfüllt ist.
Apropo Planck Ära.
Betrachten wir die Sache aus Quantenmechanischer Sicht die Inflationstheorie(n) betreff (vers. Modell alte Gut(h) und ergänzte) Könnte man sogar sagen das der eigentliche Urknall, noch vor der Inflationsphase einsetzte.
Der UK wäre also schon vor/auslösend der Inflationsphase vorbei gewesen.

Das geht ungefähr so.:
Wäre vom Quantenvakuum Energie in Form eines Bose-Einstein-Kondensates (teilchenbasiert) ausgetreten (Kalt), hätte sich dies Kondensat im Laufe kürzester Zeitspanne zu einem extrem heißen Plasmazustand aufgeheizt.
Kinetische Stoßkräfte während der Quarkphase.

Diese ultraschnelle Erhitzung zum Plasma und der damit verbundene Expansionsdruck wäre somit der eigentliche UK.

NG

Ps. Diese Ruhe war ja nicht auszuhalten ;) (sozusagen auf "beides" angewandt)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.02.2016 um 23:38
@perttivalkonen
Ergänzend, das Teilchen-Gemisch hat die Befähigung am Ende der Inflationsphase(n) nochmal anzuheizen.
Srry vergessen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 09:07
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wer stellt denn überhaupt diesen Anspruch an ein Forum dieser Art? Ich bin z.B. hier, weil ich mir "altes" Wissen aneignen will. Klar gibt es immer wieder welche, die meinen das Universum neu erfunden zu haben, ... was solls, so ist nun mal das Leben :D. Wir sind hier nicht in einer "Wissensschmiede" sondern in einem Mystery-Forum.

Bist du echt der Meinung, wiedergegebenes Wissen wäre es nicht wert, darüber zu diskutieren?
wir leben in der zeit von Internet und clouds

alles wissen, d.h. alle Informationen dieser WELT
sind JETZT im Internet vorhanden
sind jederzeit abrufbar

das wissen, das du Peter dir aneignest
ist nur dann in dir offensichtlich für DICH
wenn du genau an DAS denkst
an was du gerade denken willst
d.h.
du kannst dir immer nur einer einzigen Information bewusst sein
der ganze rest
ist für dich in diesem Moment einfach nicht vorhanden

dein persönliches WISSEN
ist verglichen mit dem welt-wissen praktisch NULL

NULL !!!!!!!
verstehst du ?

und von dieser NULL
kannst du maximal eine INFORMATION pro Moment
in dir abrufen

wieso ?
bist du bestrebt diese NULL auf nullkommanull zu vergrössern ?


1x zitiertmelden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:03
@MickyM.

Das klingt alles sehr interessant, hat aber doch eher einen philosophischen Ansatz. Bist Du Dir sicher, dass Du hier die richtigen Ansprechpartner dafür finden wirst?

Ohne jetzt für @Peter0167 sprechen zu können oder zu wollen vermute ich mal, dass es ihm (wie auch den meisten anderen hier) nicht einfach nur um Informationen geht, sondern um ganz bestimmte Informationen mit einer ganz bestimmten Qualität.

Im Netz findet man eben in erster Linie Informationen, da ist aber auch viel Müll dabei. Das Wissenschaftsforum bemüht sich meiner Meinung nach darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Man sucht nach jenen Informationen, die Gehalt haben. Und naturwissenschaftlich belegbar sind.

Philosophie ist natürlich auch eine Wissenschaft, aber der Ansatz ist dann doch ein anderer. Ich denke, der Wissenschaftszweig und der Philosophiezweig ist/sind in diesem Forum (also Allmy) aus guten Gründen getrennt.

Just my 2 cent...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:08
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und von dieser NULL
kannst du maximal eine INFORMATION pro Moment
in dir abrufen
Noch weniger geht offensichtlich auch :D

Es gibt dinge die passen einfach nicht zusammen, wie z.B. Senf und Schokopudding, und es gibt gefährliche Kombinationen wie Calciumcarbid und Wasser, oder eben Denkfaulheit und Internetanschluss.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:10
@MickyM.

Nein mein Freund, da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Hierbei geht es um viel mehr, als nur das Wissen im Sinne von Information. Natürlich kann ich mir (fast) jede Information aus dem Netz oder sonst wo her besorgen, die ist aber nichts wert, so lange da nicht ein Erkenntnisgewinn mit verbunden ist.

Ich bin ja ein bekennender Harald Lesch Fan, das mögen jetzt viele belächeln, ist mir aber egal. Von ihm stammt so weit ich weiß auch das Motto: "Wir irren uns empor". Und genau darum geht es, wie ich finde. Ich bin vor über 10 Jahren über die Sendereihe Alpha Centauri gestolpert, eher durch Zufall. Ich hatte zuvor nichts mit Physik am Hut. Nach den ersten paar Folgen wusste ich im Prinzip über einige astrophysikalische Grundbegriffe bescheid, von denen ich zuvor nie was gehört hatte. Ich wusste im Prinzip wie Sterne funktionieren, was ein Schwarzes Loch ist, oder eine H2-Region. Der Mann hatte mir eine ganz einfache Grundvorstellung von eigentlich komplizierten Dingen vermittelt, und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von Quanteneffekten, Kernfusion oder Singularitäten. Trotzdem hat das in mir was ausgelöst, wo ich im nachhinein sagen kann, es hat in gewisser Weise mein Leben beeinflusst.

Von da an saugte ich regelrecht alles zum Thema in mir auf, nicht nur die 217 Folgen Alpha Centauri, sondern auch alles andere, was es von Harald Lesch im Netz gab. Und mit jeder neuen Folge verstand ich ein Stück mehr, und mit jeder Wiederholung entdeckte und verstand ich neue Details, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe, oder nicht verstand. Heute habe ich eine Sammlung von Wissenschaftsdokus, die in etwa 2500 Folgen umfasst, und egal, wie oft ich mir was davon ansehe, mein Bild von der Welt vervollständigt sich immer mehr.

Irgendwann reichte mir das jedoch nicht mehr. Ich fand heraus, dass man mit anderen über die eigenen Vorstellungen reden muss, weil man sonst ab einer gewissen Stufe in einer Sackgasse landet. Und Foren wie dieses hier, haben sich als extrem hilfreich für meine Zwecke erwiesen. Ich kann heute mit Z. und anderen über Micro-BHs, Gravitationswellen, Raumzeitverkrümmungen und zusammengerollte Dimensionen reden, weil ich mir das über Jahre hinweg selbst erarbeitet habe, und das erfüllt mich in gewisser Weise auch mit Stolz. Ich habe mir da eine Basis erarbeitet, die es mir ermöglicht, mich auch themenübergreifend in Sachverhalte reinzudenken, und zu verstehen (bis zu einem bestimmten Level). Ich weiß nicht, ob du dieses Gefühl kennst, welches man empfindet, wenn sich ein Mosaikstein nach dem anderen zu einem Gesamtbild entwickelt. Wenn nicht, dann ist mir auch klar, warum das für dich nur "Informationen" sind....


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:16
Betrachten wir die Sache aus Quantenmechanischer Sicht die Inflationstheorie(n) betreff (vers. Modell alte Gut(h) und ergänzte) Könnte man sogar sagen das der eigentliche Urknall, noch vor der Inflationsphase einsetzte.
Der UK wäre also schon vor/auslösend der Inflationsphase vorbei gewesen.
Das ist meines Wissens genau der Knackpunkt daran. Eine Planck-Länge ist die kleinstmögliche Einheit für jedwede räumliche Veränderung, wie es die Planck-Sekunde für jedwede zeitliche ist. So muß also zwischen jeder Ursache und ihrer Wirkung wenigstens eine Planck-Sekunde Zeit vergangen sein. Wenn Wissenschaft an den Urknall nur bis auf t+1 Plancksekunde rankommt, heißt das, die allerfrüheste Auswirkung des Urknalls war da gegeben. Na und wie das so ist mit Wissenschaft, die beobachtet nie das, was sie beschreibt, sondern sie beobachtet Dinge, die sie für Auswirkungen von dem hält, das sie dann beschreibt. Newtons fallender Apfel ist was Beobachtbares, die Gravitation als Ursache dafür ist es nicht. Kann es, ja darf es gar nicht sein, weil sonst eine Theorie beweisbar wäre und dann nie wieder widerlegbar.

Na wie gesagt, t+1 Plancksekunde ist schon Wirkung, Auswirkung des Urknalls. Das davor wird Planck-Ära genannt. Und ich sprach von einem Geschehen in diesem Zeitraum. Nun läßt sich ne Planck-Sekunde aber gar nicht mehr intern strukturieren, wie sich auch das Überwinden einer Planck-Länge nicht als ein Prozeß beschreiben läßt. Die einzige greifbare Veränderung ist: vor und nach einer Planck-Sekunde, vor und nach einer Planck-Länge. Ob der Urknall nun das vor der ersten Planck-Sekunde ist oder die erste Planck-Sekunde selbst, die Planck-Ära, beides ist für uns gleichermaßen nicht wahrnehmbar, beschreibbar, faßbar. Mit dem Ende der ersten Planck-Sekunde jedenfalls ist der Urknall "Geschichte", und wir finden nur noch (Aus)Wirkung.
Könnte man sogar sagen das der eigentliche Urknall, noch vor der Inflationsphase einsetzte.
Ich dachte, das versteht sich von selbst. Schließlich wird das Einsetzen der Inflationsphase von jedem bei einem Zeitpunkt verortet, an dem bereits Größenordnungen von Planck-Sekunden ab Urknall stattgefunden haben. Ich glaub, wenigstens ne Milliarde.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das geht ungefähr so.:
Wäre vom Quantenvakuum Energie in Form eines Bose-Einstein-Kondensates (teilchenbasiert) ausgetreten (Kalt), hätte sich dies Kondensat im Laufe kürzester Zeitspanne zu einem extrem heißen Plasmazustand aufgeheizt.
Kinetische Stoßkräfte während der Quarkphase.

Diese ultraschnelle Erhitzung zum Plasma und der damit verbundene Expansionsdruck wäre somit der eigentliche UK.
Du scheinst die Auffassung zu vertreten, der Prozeß selbst sei die Ursache dessen, was am Ende des Prozesses als Wirkung zu sehen ist. Die Planck-Ära wäre also der Urknall.

Nun sage ich, ein Prozeß ist das, was zwischen einer Ursache am Anfang und einer Wirkung am Ende, dazwischen stattfindend, vermittelt. Korrekterweise muß natürlich gesagt werden, daß ein Prozeß selbst auch nur eine Abfolge weiterer Abfolgen von Ursachen und Wirkungen ist, wenn man ihn sich detaillierter ansieht. Doch für jede kleinere Einheit von Ursache-Prozeß-Wirkung gilt das Dilemma weiter, wie Ursache und Proßeß zueinander stehen, getrennt oder ident. Womit wir nicht nur beim Urknall, sondern bei jedem einzelnen Event ab Urknall auf die selbe Grenze stoßen. Bei der Planck-Sekunde ist es Ende Gelände mit dem Klärenwollen.


1x verlinktmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:19
@MickyM.

...das ist ja alles nicht falsch was Du schreibst - aber es deckt auch wieder mal nur einen winzigen Teil dessen ab - was für ALLE relevant ist.

Jeder von uns hat Interessen - und die Interessen von manchen Menschen (im Moment wohl insgesamt 2819) liegen zeitweise bei diesem Thema.

Das Problem ist ein ganz anderes: Es ist das "Platzhirschproblem". Hier hast du Platzhirsche und Schäfchen. Diese "Gemeinden" funktionieren normalerweise ganz gut - weil die Schäfchen die Platzhirsche nicht fürchten - und auch mit lautem "MÄH" unterstützen - wenn mal ein anderer Hirsch sich hier hin verirrt.
Nun ist aber der Wolf gekommen - und die Platzhirsche zittern vor Angst. Die Schäfchen spielen dabei "das Schweigen der Lämmer" - solange Wolf und Platzhirsche nicht geklärt haben ob der Wolf jetzt "eingehirscht" wird oder nicht.
Bei den Schäfchen gibt es auch so etwas wie einen Leithammel - und der hat sich bereits auf die Seite des Wolfes gestellt - will er doch seinen Lebensabend in Ruhe verbringen.
Das merken natürlich die Platzhirsche - und ....puh.., einige schaben da ganz schön mit den Hufen - und stoßen dabei grüne Dämpfe aus ihrer Nase.

...wenn Du verstehst was ich meine...


1x verlinktmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:25
@TangMi

Jetzt wird mir einiges klar, eine solche Sichtweise auf dieses Forum erklärt natürlich vieles. Ich kenne da jemand, der würde das als "Küchentisch-Psychologie" bezeichnen. :D


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:30
@TangMi

hmm ohne jetzt mal den Vergleich mit "Platzhirschen" und "Schäfchen" zu ziehen :troll: ...sollt es doch in 1. Linie ne anregende Diskussion sein die in einem Forum geführt wird, oder?

damit meine ich das sich jeder traut auch mal einen Einwand zu bringen, auch die zu Kriterien die meinen sich lange mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Wissenschaft und selbst die Relativitätstheorie sind kein Dogma...das meinte selbst Einstein.

und sie zu widerlegen ist gewiss nicht nur namhaften Wissenschaftlern "erlaubt" sondern schlicht und weg jedem. So läuft das!
Warum sollte eines Tages bspw. nicht einfach mal n Schüler herausbekommen was es mit der Gravitation auf sich hat?
Sone Art Zufallstreffer? Also ich glaube daran.

Wissenschaftler wie Penrose und Co. haben zwar einen Rittertitel (Sir…), und einen IQ von weit über 140...trotzdem kann es ein "einfacher Mensch" einfach mal besser wissen...glaubt mir.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt wird mir einiges klar, eine solche Sichtweise auf dieses Forum erklärt natürlich vieles. Ich kenne da jemand, der würde das als "Küchentisch-Psychologie" bezeichnen. :D
...was das jetzt mit meiner Sichtweise auf das Forum zu tun hat - zudem der "Leithammel" den Wolf dafür nie angegriffen hat das er auf das Forum "sche...." - entzieht sich der Erkenntniskraft des Beobachters.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:33
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm ohne jetzt mal den Vergleich mit "Platzhirschen" und "Schäfchen" zu ziehen :troll: ...sollt es doch in 1. Linie ne anregende Diskussion sein die in einem Forum geführt wird, oder?
damit meine ich das sich jeder traut auch mal einen Einwand zu bringen, auch die zu Kriterien die meinen sich lange mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Wissenschaft und selbst die Relativitätstheorie sind kein Dogma...das meinte selbst Einstein.

und sie zu widerlegen ist gewiss nicht nur namhaften Wissenschaftlern "erlaubt" sondern schlicht und weg jedem. So läuft das!
Warum sollte eines Tages bspw. nicht einfach mal n Schüler herausbekommen was es mit der Gravitation auf sich hat?
Sone Art Zufallstreffer? Also ich glaube daran.

Wissenschaftler wie Penrose und Co. haben zwar einen Rittertitel (Sir…) und einen IQ von weit über 140...trotzdem kann es ein "einfacher Mensch" einfach mal besser wissen...glaubt mir.
...ich stimme Dir wirklich 100%ig zu. Du warst auch gar nicht gemeint mit dem "Gleichnis" - und die welche sich sofort angesprochen fühlen - springen schon wie Flöhe aus des Schäfchens-Leithammels-Wolle!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:35
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum sollte eines Tages bspw. nicht einfach mal n Schüler herausbekommen was es mit der Gravitation auf sich hat?
Sone Art Zufallstreffer? Also ich glaube daran.
Was glaubst Du wer davor am meisten Angst hat?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:37
@TangMi

Ich kann mit "Leithammel" und "Wolf" nix anfangen, ich weiß nicht mal wen du damit meinst, und wie du deine Rolle hier siehst. Hier sind alle gleichberechtigt, auch wenn die Intentionen oft unterschiedlich sind. Wenn du dir und anderen gerne Rollen zuteilst, kannst du das gerne tun, aber erwarte nicht, das ich dieses Rollenbild teile.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:39
ist denn auch nur ein einziger hier in der lage
zu erkennen
dass das, was ich hier "absondere"
genau so viel oder wenig
mit dem zu tun hat
was hinter dem Universum IST ?
wie das angebliche wissen-schaftliche blabla ?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann mit "Leithammel" und "Wolf" nix anfangen, ich weiß nicht mal wen du damit meinst, und wie du deine Rolle hier siehst. Hier sind alle gleichberechtigt, auch wenn die Intentionen oft unterschiedlich sind. Wenn du dir und anderen gerne Rollen zuteilst, kannst du das gerne tun, aber erwarte nicht, das ich dieses Rollenbild teile.
...ich hab in meinem Leben - glaub ich - noch nie so breit gegrinst! :D :D :D


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.02.2016 um 10:42
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich hab in meinem Leben - glaub ich - noch nie so breit gegrinst! :D :D :D
Na wenn das kein guter Start in den Tag ist, was dann? Ich mach jetzt erst mal Frühstück, und dann sollte es wieder ein wenig "Topicer" weiter gehen... :D


Anzeige

melden