Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:39
Ich hab dich durchschaut. Du versuchst mich zu verwirren. Es ging nicht um die Lichtgeschwindigkeit an sich, sondern es ging um den Abstand, der ersten beiden Photonen. Und der beträgt nach 1 Sekunde 600000 km. Und zwar von meinem Standort als Beobachter aus. Und wenn ich jetzt sage, dass das Universum eine Kugel ist, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, hat es pro Sekunde einen Größenzuwachs von 2 Lichtsekunden. Also scheinbar überlichtschnell. Außerdem meinte ich, dass sich das Universum ja in einem anderen System ausbreitet, in dem die Lichtgrenze vielleicht gar nicht relevant ist, sondern vielleicht eine ganz andere. Ok. Und jetzt erklärst du mir mal, worin sich deiner Meinung nach die Singularität befunden hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:41
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Das Universum ist unendlich
Ach ja? Ist eine Möglichkeit, aber keine Tatsache.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Wenn es sich ausdehnt, dann ist es doch begrenzt, also "endlich", oder?
Auch unendliche Mengen können größer werden.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Und wenn es unendlich ist, wohin soll es sich denn dann noch ausdehnen?
Ähm, lies erst mal ein bisserl.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:45
@perttivalkonen
"Welt am Draht"....., ist auch eine Möglichkeit!
Werden wir die "Wahrheit" jemals wirklich erfahren?
Ich glaubs nicht, die Menschheit wird sich vorher von der universellen Bühne verabschieden!
Wetten?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:47
Sorry, ich mache , wie immer, zu große Schritte! LOL!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:52
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:es ging um den Abstand, der ersten beiden Photonen. Und der beträgt nach 1 Sekunde 600000 km.
Und? Hat sich da etwas binnen einer Sekunde 600.000km weit bewegt? Nein.
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Und wenn ich jetzt sage, dass das Universum eine Kugel ist, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt,
dann hast Du ein großes Problem. Materielle Objekte können c nicht erreichen. Auf der anderen Seite verändert sich mit Geschwindigkeiten nahe c die "Raumgeometrie", Distanzen verkürzen sich und so. Womit das simple Zusammenaddieren eben nicht geht.
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Außerdem meinte ich, dass sich das Universum ja in einem anderen System ausbreitet, in dem die Lichtgrenze vielleicht gar nicht relevant ist, sondern vielleicht eine ganz andere.
Weswegen ich auch darauf verwies, daß das Problem schon innerhalb unseres Universums auftritt.
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Und jetzt erklärst du mir mal, worin sich deiner Meinung nach die Singularität befunden hat.
Sie hat sich nicht in irgendwas befunden. So, wie unser Universum sich nicht in irgendwas befindet.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:54
Also hat sie sich im Nichts befunden?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:58
Was sind die Grenzen des Universums?
Da haben wir mal wieder die Endlichkeit desselben.....
Oder sind die Grenzen des Universums etwa die Kontaktstellen zu anderen Universen?
Da, wo das eine Universum aufhört (!), beginnt ein anderes?
(Viele Welten Interpretation)
Oder sind wir einfach nur eine Simulation auf einem Supercomputer einer weit überlegenen Technokratie?
Egal, ich freue mich darauf, dass es wieder hell wird, und morgen die Sonne scheint!
Real oder virtuell, absolut wurscht!
Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 00:58
Bumbelbee schrieb:
Das sich das Universum ausdehnt ist eigentlich immer noch ne Hypothese (wenn auch sehr wahrscheinlich)

Nein, es ist ne saubere Theorie.
Sagst du, der Lesch behauptet es ist die plausibelste Hypothese die wir haben.

Spoiler
Wortwörtlich sagt ers min: 1:30

Youtube: Frag den Lesch   Die Crux mit dem Licht
Frag den Lesch Die Crux mit dem Licht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das liegt aber an unserer beschränkrten Vorstellungskraft, nicht an der Realität.
Verstehe ich nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber in unserer geistigen Vorstellung sehen wir uns "außen stehen" und von dort diese "Blase" betrachten. Und schwupps, denken wir auch den "Raum, in dem wir stehen" als real, zumindest den, der zwischen uns als Beobachter und jener "Blase" liegt.
Eben, aber um sagen zu können "das Universum dehnt sich aus" brauche ich entweder eine Definition von Universum oder ich muss mirs irgendwie vorstellen können ansonsten macht es keinen Sinn sowas zu behaupten.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:03
Ich würde mal anzunehmen wagen, dass das Universum keine Grenzen hat...

Was wir von der Erde aus sehen können, ist vielleicht oder wahrscheinlich "nur" ein mehr oder weniger verzerrtes Bild (-> Heisenberg, Unschärferelation)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:08
Kleiner Gedankenfurz meinerseits:

Was spräche eigentlich dagegen zu sagen, dass das Universum unendlich ist, sich aber der Inhalt nur ausdehnt?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:10
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Also hat sie sich im Nichts befunden?
Nichts ist keine Sache mit Ausdehnung, in der sich etwas befinden könnte.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:14
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Oder sind die Grenzen des Universums etwa die Kontaktstellen zu anderen Universen?
Wo ist denn die Grenze einer Kugeloberfläche? Sie ist endlich, aber unbegrenzt.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Da, wo das eine Universum aufhört (!), beginnt ein anderes?
(Viele Welten Interpretation)
Dann könnte kein Universum expandieren, ohne Einfluß auf seine benachbarten Universen zu nehmen. Womit freilich die benachbarten Universen gar keine verschiedenen wären, sondern ein einziges. Universum / Welt-ALL definiert als Gesamtheit von allem, was miteinander wenigstens teilweise interagieren kann.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:16
Klar. Das Nichts wäre die Unendlichkeit. Aber im Nichts könnte sich nichts befinden, sonst wäre es kein Nichts mehr. Also. Jetzt mal Butter bei die Fische. Schwimmt das Universum in Schnaps? Sag jetzt. Worin befindet sich das Unversum.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:19
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sagst du, der Lesch behauptet es ist die plausibelste Hypothese die wir haben.
Weißt Du, was ne Theorie ist? Es ist die plausibelste unter allen aufgestellten Hypothesen zu einem Phänomen. Deswegen gibt es zu jeder Sache ggf. viele Hypothesen, aber immer nur eine gültige Theorie.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Verstehe ich nicht.
Wir können uns in Gedanken kein begrenztes Universum imaginieren, ohne uns in Gedanken noch einen umliegenden Raum mitvorzustellen. Das liegt an unseren Möglichkeiten, nicht daran, daß die Welt auch tatsächlich so beschaffen ist.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:um sagen zu können "das Universum dehnt sich aus" brauche ich entweder eine Definition von Universum oder ich muss mirs irgendwie vorstellen können ansonsten macht es keinen Sinn sowas zu behaupten.
Hä? Daß es sich ausdehnt, kannst Du doch an der Rotverschiebung ablesen. Kannst Du Dir das nicht vorstellen?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:20
@perttivalkonen
uups! Jetzt könnte man ja glatt philosophisch werden.....
Wie groß ist das "Nichts"? Wie "leer" ist das "Nichts"?
Ist "nichts" eher wenig, oder mehr die absolute Abwesenheit von "etwas"?
Ich lass mal gut sein, die ersten bringen geistige Gedanken ein....


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:22
Die Rotverschiebung sagt doch nur, dass sich ein Objekt entfernt. Das hat doch eigentlich gar nichts mit dem Raum an und für sich zutun, sondern nur damit,wie sich ein Objekt darin bewegt. Und mir ist gerade noch etwas zum Staubkorn eingefallen. Es kann nichts von außen in unser System eindringen. Energierhaltungssatz. Nacht.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:25
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Das hat doch eigentlich gar nichts mit dem Raum an und für sich zutun, sondern nur damit,wie sich ein Objekt darin bewegt.
Endlich mal wieder ein Gedanke, der was mit Physik zu tun hat, .... auch wenn er vollkommen falsch ist :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was spräche eigentlich dagegen zu sagen, dass das Universum unendlich ist, sich aber der Inhalt nur ausdehnt?
ähm...
Beitrag von perttivalkonen (Seite 136)
Das Universum kann sich bei seiner Ausdehnung nicht in einen bereits bestehenden Raum hinein ausdehnen. Denn dazu müßte sich der Rand mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit in den bis dahin noch leeren Raum hinein ausdehnen. Und auch, was direkt hinter dem Rand kommt, mit noch immer fast der selben Geschwindigkeit. Nur wenn der Raum des Universums selbst größer wird /und zwar überall gleichermaßen), bleibt die Lichtschranke gewahrt.



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:27
Wieso. Die Rotverschiebung ist der Dopplereffekt in bunt. Je röter das Liht, desto schneller bewegt sich das Objekt von uns fort. Was hatn das mit der Größe des Raums an und für sich zutun?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

09.01.2016 um 01:27
@moxnox
Einer elektromagnetischen Welle hingegen, die sich frei durch eine sich ausdehnende Raumzeit ausbreitet, wird die Expansionsbewegung direkt aufgeprägt: vergrößert sich die Raumzeit während der Laufzeit um einen Faktor n, so geschieht dies auch mit der Wellenlänge des Lichtes.
Quelle: Wikipedia: Rotverschiebung

Der Dopplereffekt ist nur eine Möglichkeit die Rotverschiebung zu verursachen.


Anzeige

melden