Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:35
Zitat von TangMiTangMi schrieb:was meinst Du wie unwahrscheinlich es ist das unser Universum bei nur einem Versuch entstanden ist
Womit Belegst du das es "nur einen Versuch" gab?
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Irgendetwas hat die Anfangssingularität (das Potential) ja bewegt ein Universum zu kreieren.
Und deine Unwissenheit lässt in der formalen Logik nur den Rückschluss "es muss einen Schöpfer geben" zu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:38
Zitat von plusspluss schrieb:Womit Belegst du das es "nur einen Versuch" gab?
Diese Frage legt den ganzen Irrwitz offen.

Danke Euer Ehren - ich habe keine weiteren Fragen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:40
@TangMi

Selbst wenn wir Dein "zeitloses Potential" hier mal unterstellen: Was hat dieses Potential angeregt den Schöpfungsakt zu begehen? Oder was hat die Auswahl der gerade für unser entstehen wichtigen Werte der Naturkonstanten getroffen? Wenn wir eine willentliche "Schöpfung" annehmen wollen, denn sonst müßtest Du erklären, wie dieser Wille entstanden ist.

Dann ist ein Zufallstreffer in einer endliche Anzahl von zeitgliche Urknalle mit jeweils unterschiedlichen Parametern doch wahrscheinlicher. So gesehen hat @LeviaX1 dann wohl recht mit der "validen Sicht" der MU-Theorie.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:41
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Was hat das zeitlose Potential angeregt den Schöpfungsakt zu begehen?
Damit unterstellst Du dem "zeitlosen Potential", den Gesetzmäßigkeiten der "internen Architektur" zu unterliegen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:48
Zitat von ornisornis schrieb:Selbst wenn wir Dein "zeitloses Potential" hier mal unterstellen: Was hat dieses Potential angeregt den Schöpfungsakt zu begehen? Oder was hat die Auswahl der gerade für unser entstehen wichtigen Werte der Naturkonstanten getroffen? Wenn wir eine willentliche "Schöpfung" annehmen wollen, denn sonst müßtest Du erklären, wie dieser Wille entstanden ist.
..wir wollen doch mal logisch bleiben: Die Anfangssingularität hat sich ja aus der Dimension 0 in eine 4dimensionale Raumzeit entfaltet.

Das wirst Du sich nicht abstreiten wollen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:48
Zitat von plusspluss schrieb:Womit Belegst du das es "nur einen Versuch" gab?
Klingt irgendwie danach, als ob dem, der die nichtbelegten Paralleluniversen nicht annimmt, von denen, die das tun, ein "Beweise mir das Gegenteil" aufs Auge gedrückt wird.
Zitat von ornisornis schrieb:Dann ist ein Zufallstreffer in einer endliche Anzahl von zeitgliche Urknalle mit jeweils unterschiedlichen Parametern doch wahrscheinlicher.
Wieso?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 12:50
Und @ornis

Du wirst sicher auch nicht abstreiten wollen dass das Potential für "Alles was ist" - schon immer dagewesen sein muss - oder?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:01
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Du wirst sicher auch nicht abstreiten wollen dass das Potential für "Alles was ist" - schon immer dagewesen sein muss - oder?
Als Möglichkeit, ja. Aber wer oder was hat im Falle einer Schöpfung die Auswahl der Werte für die Naturkonstanten getroffen. Und warum?


3x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klingt irgendwie danach, als ob dem, der die nichtbelegten Paralleluniversen nicht annimmt, von denen, die das tun, ein "Beweise mir das Gegenteil" aufs Auge gedrückt wird
Ein Astrophysiker tritt hier auf und spricht von Multiversen die untereinander interagieren - und somit die Quantenmechanik hervor rufen. Das sei die beste Erklärung dafür, das es das anthropische Prinzip, die Feinabstimmung der Naturkonstanten und die Physik von Quantencomputern gibt.

Ist das nicht niedlich!!!

Und wenn ich dann mit nur einem Universum argumentiere - fragt man mich nach Belegen für nur einen Big Bang!!!

Ich dreh mich gerade wie ein Dackel im Kreis und bepiss mich dabei selber vor Lachen...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:03
Zitat von ornisornis schrieb:Als Möglichkeit, ja. Aber wer oder was hat im Falle einer Schöpfung die Auswahl der Werte für die Naturkonstanten getroffen. Und warum?
Ganz einfach Kollege: Wenn es Multiversen gibt - dann sind die Naturgesetze ggf. zufällig. Gibt es die nicht - und sei unser Universum nur 1x entstanden - dann sind diese ganz ganz sicher nicht zufällig.


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:07
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ganz einfach Kollege: Wenn es Multiversen gibt - dann sind die Naturgesetze ggf. zufällig. Gibt es die nicht - und sei unser Universum nur 1x entstanden - dann sind diese ganz ganz sicher nicht zufällig.
Willst Du mich trollen? Ich fragte Dich mehrfach:
Zitat von ornisornis schrieb:Aber wer oder was hat im Falle einer Schöpfung die Auswahl der Werte für die Naturkonstanten getroffen. Und warum?
Magst Du darauf jetzt mal eine Antwort geben, die nicht Ockhams Rasiermesser anheim fällt?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:09
Zitat von ornisornis schrieb:Aber wer oder was hat im Falle einer Schöpfung die Auswahl der Werte für die Naturkonstanten getroffen. Und warum?
Sorry - aber das hatte ich Dir bereits beantwortet. Ich sagte ich weiß es nicht. Und ich sagte ich suche nach einer Antwort dafür - aber nicht nach Multiversen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:10
Zitat von ornisornis schrieb:Magst Du darauf jetzt mal eine Antwort geben, die nicht Ockhams Rasiermesser anheim fällt?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Philosophisch gesehen kann man über Multiversen nach denken @ornis - aber wie bereits erwähnt, wird Occams Messer (Prinzip der Sparsamkeit der Mittel) maximal verletzt, - weil man bei diesen Theorien (fast ;-)) unendlich viele Kosmen benötigt (halt Multiversen oder vorher gegangene), um das Problem - "funktionierendes Universum das Leben hervor gebracht hat" - zu lösen.



1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:10
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich sagte ich weiß es nicht.
Und Du willst mir weiß machen, die Antwort ist sinnvoller als die von @LeviaX1? Geh' wieder in Deinen Relegionsbereich...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:12
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn es Multiversen gibt - dann sind die Naturgesetze ggf. zufällig.
Jedenfalls ist das eine zweite Zusatzannahme derer, die das Anthropische Prinzip mit dem Multiuniversum auflösen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:14
Zitat von ornisornis schrieb:Willst Du mich trollen?
Zitat von ornisornis schrieb:Geh' wieder in Deinen Relegionsbereich...
...scheint Dich ja wütend zu machen das Du mir argumentativ nicht beikommen kannst. Aber ich spar mir mal den Return im Sinne der Deeskaliereung ;-)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls ist das eine zweite Zusatzannahme derer, die das Anthropische Prinzip mit dem Multiuniversum auflösen.
Lass das nicht den Kaiser der Annahmen hören - sonst windet der sich wieder stundenlang...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:18
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...scheint Dich ja wütend zu machen das Du mir argumentativ nicht beikommen kannst.
Nö. Aber es ist mit Dir Zeitverschendung. Argumente hast Du bisher überhaupt keine gebracht. Du hast nur ein Dogma in Deinem Kopf und siehst nicht, daß Du ohne mehrere Zusatzannahmen, die einen Intellekt als Schöpfer voraussetzt, nicht auskommst.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:20
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit unterstellst Du dem "zeitlosen Potential", den Gesetzmäßigkeiten der "internen Architektur" zu unterliegen.
Magst Du erläutern, was Du mit dem Text in Bold meinst?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.02.2016 um 13:23
Zitat von ornisornis schrieb:Nö. Aber es ist mit Dir Zeitverschendung.
...ja dann auch schön Tach noch..., - und nicht vergessen: Hinter dem Multiversum lauert das Multi-Multi - und wenn da das Anthropische Prinzip immer noch nicht aufgelöst wurde - dann ziehen wir ins Super-Multi-Multiversum,
bzw. werden wir schon irgendeinen Winkel in diesem verfickten Ultra-Hyper-...ach lass ma - Du weißt schon was ich meine...


Anzeige

melden