Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.06.2019 um 15:14
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zumindest gibt es für die Beobachter im Inneren der Blase keinen erkennbaren Rand.
Was etwas völlig anderes ist als die Behauptung (und sie auch nicht rechtfertigt), unendlich große Blasen in einem gleichdimensionalen inflationären Raum wären möglich.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:immerhin argumentiert er in seinem Buch „The Hidden Reality: Parallel Universes and the Deep Laws of the Cosmos“ so, dass die Blase außen endlich aber innen unendlich sei.
Auf der anderen Seite erklärt er das mit dem veränderlichen Wert des Inflatonfeldes und definiert einen gleichhohen Wert des Inflatonfeldes pro Region zur Gleichzeitigkeit - einer universalen Gleichzeitigkleit, versteht sich.

Darüber hinaus argumentiert er hier mit in der Physik deutlich umstrittenen Prämissen! Klar wäre die Erdrotation mit dem Erdrotationshamster (Schulte 1998) erklärbar. Ist das aber ordentliche Physik oder anhaltslose Tagträumerei, die sich halt rechnen läßt? Diese Kritik an diversen physikalischen Gedankengebäuden - von Physikern, nicht von Stammtischen! - ist weder neu, noch nimmt sie ab.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:PS.: Dass das aus meiner Sicht noch die akzeptabelste Multiversumstheorie ist, musst du in dem Kontext lesen, wie wenig ich von den anderen halte...
Hab ich durchaus auf dem Schirm, stand ja zu lesen. Aber da Du es hier referierst, red ich halt mit Dir.

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.06.2019 um 15:51
@perttivalkonen

Passt schon, miteinander Reden ist Sinn und Zweck einer Diskussion... Ich hatte die Details nicht mehr auf dem Schirm. Habe aber auch keine Lust, dieses Buch nochmal rauszuholen... Danke für die Klarstellungen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.06.2019 um 16:54
Das Wesentliche steht im Kapitel "Raum im Blasenuniversum", mehr zum Ende des Buches hin. Von außen betrachtet sieht ein Beobachter die Universumsblase a) begrenzt und b) zeitlich anwachsend, wobei zu regional der Wert des Inflatonfeldes schalenförmig stets gleich ist, zum Zentrum hin abnimmt, über einen Zeitraum betrachtet aber pro betrachteter Teilregion der Wert kontinuierlich absinkt. Durch das Anwachsen der Blase aber gibt es "nach außen hin anwachsend" stets Regionen des selben Wertes. Von innen betrachtet liegen diese Raumregionen aber "in der selben Zeit", sodaß ein in der Blase befindlicher Beobachter unendlich viele gleichzeitig vorhandene Raumregionen sieht.

Blasenuniversum-Inflatonfeldwert-001

Rote Linie: Gleichzeitigkeit von außen betrachtet. Die Zahl der Raumregionen mit einem Inflatonfeld-Wert niedriger als für die ewige Inflation nötig ist begrenzt.

Blaue Linie: Gleichzeitigkeit von innen betrachtet. Da Raumregionen mit gleichem Wert des Inflatonfeldes als gleichzeitig wahrgenommen werden, gibt es unendlich viele gleichzeitig existierende Raumregionen (wenn die Blase unendlich lange (unterhalb der Inflations"geschwindigkeit") expandiert).

Schwarzes Feld: Wert des Inflatonfeldes ist hoch, Raum expandiert inflationär.

Ganz massives Problem: die "Gleichräumlichkeit":
Wo befindet sich sagenwirmal der "Planet XY", auf dem sich der Beobachter befindet? Sagen wir, er befindet sich für beide Beobachter erst mal auf dem linken dunkelgrauen Feld am Schnittpunkt der blauen und roten Linie (7. Zeile von oben, 6. Spalte von links).
A) Befindet er sich dann zu einem späteren Zeitpunkt (erst 6. Zeile von oben, dann 5. Zeile von oben, danach ...) stets in der 6. Spalte von links? Dann expandiert der Raum der Blase nicht, sondern die Raumblase okkupiert immer mehr vom angrenzenden Raum. Paßt nicht zum Universum.
B) Der Planet XY liegt später 6.Z.v.l. und 5.Sp.v.o., dann 5.Z.v.l. & 4.Sp. v.o. Er bleibt also immer auf der blauen Linie. Das wäre so, wenn der Raum der Blase selbst expandiert, sodaß der Planet XY stets im für den äußeren Betrachter linken äußeren Sektor liegt. Für den inneren Beobachter wären aber sämtliche als gleichzeitig beobachteten Raumsektoren stets der selbe Raumsektor, sein eigener Heimatsektor mit seinem eigenen Planeten.

Ich würd mal sagen,. hier hat jemand ein schickes Bildchen gemalt (er hatte mehr Graustufen verwendet), es aber gar nicht verstanden und somit falsche Schlüsse daraus gezogen. Is wie ein mathematisches Scherzrätsel, mit dem man andere Leute aufs Glatteis führt, nur daß der Rätselbastler in diesem Falle sich selbst auf den Leim gegangen ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.10.2020 um 15:49
Erstmal schöne Grüße an alle Mystery Freunde hier, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe leider keinerlei Ausbildung in diesen Bereichen und bin daher nur Laie.

Tut mir auch leid das ich diesen Thread hier nochmal ausgrabe. Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde das alles übelst interessant :)

Ich habe den Thread: "Was ist hinter den Grenzen des Universums?" aufmerksam verfolgt und stelle mir jetzt
eine Frage und zwar haben einige User hier das Analogon der Erdkugel bzw. der Luftballonoberfläche zu der Form des Universums gebracht, also so als wenn die Form des Universums wie eine Kugeloberfläche wäre, aber wenn ich mir die Erdkugel vorstelle
dann sehe ich ja das diese vom Vakuum des Weltraums umschlossen ist bzw. der Luftballon von der Luft in unserer Atmosphäre, würde das nicht im folgeschluss heißen das das Universum auch von etwas umschlossen sein müsste / das Universum in etwas eingebettet sein müsste?

Auch wenn ich auf der Erdoberfläche/Luftballonoberfläche undendlich lange in eine Richtung gehen kann ohne eine Grenze zu finden, so kann ich doch zumindest in der dritten Dimension von dieser Kugel wegfliegen und ebend dort eine Grenze überschreiten (die Grenze von der Erdatmosphäre zum Weltraum bzw. die Grenze von der "Luftballonatmosphäre" zur Luft meine ich). Müsste es dann nicht auch wieder folgerichtig eine Dimension geben in der man sich vom Universum wegbewegen kann?

Hoffe das ist irgendwie verständlich.

Bitte steinigt mich nicht wenn das eine dumme Frage ist, wie gesagt ich bin nur Laie.

MFG
deejay


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.10.2020 um 16:19
Zitat von deejayextasydeejayextasy schrieb:Müsste es dann nicht auch wieder folgerichtig eine Dimension geben in der man sich vom Universum wegbewegen kann?
Nee. Mit dem Argument müsste es ja unendlich viele Dimensionen geben...

es gibt eine 3-dim. Welt => es gibt eine 4-dim. Welt
es gibt eine 4-dim. Welt => es gibt eine 5-dim. Welt
es gibt eine 5-dim. Welt => es gibt eine 6-dim. Welt

usf.

Der Schluss ("=>") kann also nicht richtig sein (oder wir leben tatsächlich in einer unendl.-dim. Welt, was allerdings ziemlich verrückt wäre...).


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.10.2020 um 16:21
Zitat von deejayextasydeejayextasy schrieb:und zwar haben einige User hier das Analogon der Erdkugel bzw. der Luftballonoberfläche zu der Form des Universums gebracht, also so als wenn die Form des Universums wie eine Kugeloberfläche wäre
Zur "Form" des Universums lässt sich prinzipiell und grundsätzlich gar nix sagen, zumindest derzeit nicht. Alle Analogien, die hier gebracht wurden sind untauglich und beschreiben bestenfalls Teilaspekte, die einer vermeintlich besseren Anschauung dienen sollen.

Das Universum ist per Definition alles was ist, und wir sind ein Teil des Universums. Um eine mögliche Grenze beschreiben zu können, müssten wir das Universum verlassen und von außen betrachten, oder geeignete Informationen von "außerhalb" erhalten, die eine solche Grenze plausibel erklären würden. Beides ist bisher nicht erfolgt. Alle Modelle, die eine solche Grenze beinhalten, entziehen sich erfolgreich einer empirischen Überprüfung und sind daher als wertlos anzusehen.
Zitat von deejayextasydeejayextasy schrieb:Müsste es dann nicht auch wieder folgerichtig eine Dimension geben in der man sich vom Universum wegbewegen kann?
Mit den uns bekannten Dimensionen (3 Raumdimensionen und die Zeit), lassen sich alle Bewegungen in unserem Universum beschreiben. Da derzeit keine Aussagen über ein "Außerhalb" des Universums möglich sind, lässt sich auch nichts über Bewegungen außerhalb des Universums sagen, demzufolge auch nichts zu möglichen weiteren Dimensionen.

Deine Fragen sind derzeit schlicht nicht zu beantworten.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.10.2020 um 18:07
Hallo @Noumenon und @Peter0167,

vielen dank euch für eure ausführungen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nee. Mit dem Argument müsste es ja unendlich viele Dimensionen geben...
Da hast du natürlich recht, an den logischen Wiederspruch habe ich natürlich nicht gedacht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alle Modelle, die eine solche Grenze beinhalten, entziehen sich erfolgreich einer empirischen Überprüfung und sind daher als wertlos anzusehen.
Stimme dir ebenfalls zu das wir das wohl leider nie herausfinden werden können, aber alleine die gedankliche vorstellung von
so extremen und unvorstellbaren Zuständen, die da am möglichen Ende sein könnten, reizt mich :).


Ich weiß nicht wie sehr euch das Thema interessiert, aber ich habe gerade dieses Video hier gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5rXOPS0TPhA&list=PLboTlqeY_ioOP-4FwFMfAKlQJ5l_ssa95

Dort wird von einem Spiegeluniversum erzählt von dem die NASA wohl Teilchen nachweisen konnte,
leider kann ich zu der Quelle bezüglich des Wahrheitsgehalts nichts sagen und weiß nicht wie Ernst man das nehmen darf,
aber das sprengt einfach meine Vorstellungskraft :), kenne mich auch leider nicht wirklich mit Neutrinos aus, aber wer tut das
schon ^^.

MFG
deejay


3x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.10.2020 um 21:12
@deejayextasy
Zitat von deejayextasydeejayextasy schrieb:leider kann ich zu der Quelle bezüglich des Wahrheitsgehalts nichts sagen und weiß nicht wie Ernst man das nehmen darf
Nichts gegen Youtube, man kann da ne Menge guter Videos finden, das von dir verlinkte gehört leider nicht dazu.

Da kann man auch gänzlich ohne Physikkenntnisse drauf kommen, denn hätte die NASA tatsächlich ein Paralleluniversum entdeckt, in dem die Zeit auch noch rückwärts läuft ... dann hätte man mit Sicherheit schon davon gehört.

Das ANITA-Experiment untersucht schon seit einigen Jahren die Kosmische Strahlung, ebenso wie Neutrinos. Die Kosmische Strahlung ist eine Teilchenstrahlung, also im Grunde Protonen und Elektronen, die mit mehr oder weniger Energie unterwegs sind, und beim Auftreffen auf die oberen Schichten der Atmosphäre Teilchenschauer auslösen. Naturgemäß treffen diese Schauer dann auch von "oben" auf die Oberfläche und werden von Detektoren registriert.

Neutrinos hingegen wechselwirken so gut wie gar nicht, d.h. sie können die Erde ungehindert durchqueren. Und ANITA hat nun zwei solcher Neutrinos detektiert, die quasi von "unten" kamen. Daran ist aber nichts Sonderbares, im Gegenteil, es bestätigt vielmehr unsere Modelle, die wir von den Neutrinos haben.

Was jedoch in Teilen der Presse daraus gemacht wurde, ist hingegen schon sonderbar. Mit Qualitäts-Journalismus hat das nichts mehr zu tun. Denen geht es nur um spektakuläre Schlagzeilen. Der meist unkundige Leser wird mit einem Mix aus Halbwahrheiten und frei erfundenem Bullshit abgespeist, der dann meist sofort wieder vergessen wird und somit auch kein Problem darstellt.

Am Thema interessierte Leser wundern sich aber schon über die scheinbar sensationellen Nachrichten, und leider bleibt von dem Müll anschließend auch Einiges im Gedächtnis haften, und so entstehen dann gänzlich falsche Vorstellungen. Besser ist es daher, bei den bekannten seriösen Quellen nachzuschauen, was wirklich Phase ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 11:37
Hallo @Peter0167,

vielen Dank für deinen Einwand, mir ist natürlich bewusst das es bei youtube viel schrott gibt :).

Deswegen auch gleich der Hinweis, das man das nicht unbedingt sofort glauben sollte.

Ich informiere mich jetzt erstmal über das ANITA Experiment.

Falls es jemanden interessieren sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antarctic_Impulsive_Transient_Antenna

und hier wird auch nochmal kritisch über den Beitrag berichtet:

https://badango.eu/anita-anomalie/

MFG
deejay


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 12:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Deine Fragen sind derzeit schlicht nicht zu beantworten.
Ist leider wahr und gilt nicht nur für die gestellte Frage, sondern für den ganzen Thread.
Ich nutze mal die Gelegenheit und stelle mal meinen Wissenstand in Frage in der Hoffnung dass jemand, der/die sich mehr mit dem Thema auskennt wwenigstens die folgenden Fragen beantworten kann:

Als junger Mensch habe ich gelernt, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt.
Wie ernsthaft sind die Zweifel an dieser Aussage?
Ich bin nach langen Nachdenken der Meinung, dass "Ausdehnen" in Bezug auf das Universum ein problematischer Begriff ist. Die Materie in unserem Universum bewegt sich nicht voneinander weg im Sinne einer Bewegung, sondern es ist auf geheimnisvolle Weise ständig mehr Raum zwischen der Materie da. Der Raumnachschub erfolgt gleichmäßig im ganzen Universum, so dass sehr weit entfernte Objekte sich scheinbar sehr viel schneller voneinander weg bewegen als nahe. Aber wo kommt der neue Raum her und welche Mechanismen wirken da? Wird da etwas von "außen" angezapft? Womit wir wieder beim Thema wären. Aber stimmt das alles?
Keine Ahnung.


3x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 15:10
Hallo @Lupo54,

ich bin ganz sicher nicht derjenige den du mit
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:der/die sich mehr mit dem Thema auskennt
meinst.

Aber nur kurz mal ein Gendankengang von mir zum Thema:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:"Ausdehnen" in Bezug auf das Universum
Du fragtest:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Als junger Mensch habe ich gelernt, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt.
Wie ernsthaft sind die Zweifel an dieser Aussage?
Ich lese gerade diesen Artikel hier zum Thema: https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/04/wie-genau-expandiert-das-universum/

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann expandiert das Universum mit zunehmender Geschwindigkeit je weiter ein Punkt von
dir entfernt ist. Das heißt ab einer bestimmten Entfernung sollte die aufsummierte Expansionrate wie ÜLG wirken.
Im Artikel steht folgendes:
Die Hubble-Konstante H0 gibt dabei die heutige Expansionsgeschwindigkeit an: pro Megaparsec (3,26 Millionen Lichtjahre) wächst die Entfernung um 74 km in jeder Sekunde.
Quelle: https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/04/wie-genau-expandiert-das-universum/


Wenn ich das richtig verstehe, ensteht jede Sekunde zwischen dir und einem Punkt in 1 Megaparsec Entfernung, 74 km neuer Raum. In einer Entfernung von 2 Megaparsec entsteht schon 148 km neuer Raum, pro Sekunde, zwischen dir und dem Punkt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber wo kommt der neue Raum her und welche Mechanismen wirken da? Wird da etwas von "außen" angezapft?
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort :).
(Vorsicht Gehirnfurz) vielleicht war der Raum in der Urknallsingularität zusammen gefaltet wie ein Blatt Papier (nur zur veranschaulichung Gedacht), und "entfaltet" sich jetzt irgendwie "höher dimensional", so das man von der Raumentstehung
nichts mitkriegt (da man Kausal davon "abgeschnitten" ist) und nur die Wirkung, also das auf einmal mehr Raum da ist, mitbekommt. Oder vielleicht expandiert das Universum garnicht, sondern alles schrumpft, der Effekt wäre glaube ich der selbe, also das sich die Wellenlängen dann auch dehnen würden und damit ins rötliche verschoben wären, aber ich wüsste jetzt nicht was diese Schrumpfung von allem bewirken sollte und was diese Allgemein gesehen für einen Nutzen hätte.
Aber ich weiß hier gibt es User die deutlich mehr Wissen als ich, vielleicht kennen diese ja eine Hypothese oder Theorie zur Raumenstehung, ich konnte auf die schnelle nichts seriöses finden bei Google.

In oben zitierten Artikel ist folgende Publikation enthalten, die aufzeigen soll wie der Raum expandiert und welche Informationen einen dabei erreichen können:


Expansion of the universe proper distanc


Kurzer Hinweis noch, ich bin nur Laie, also das was ich schreibe bitte nicht zu Ernst nehmen.
und sorry für die Rechtschreibfehler ;)

MFG
deejay


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 15:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Als junger Mensch habe ich gelernt, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt.
Wie ernsthaft sind die Zweifel an dieser Aussage?
Eigentlich ist jede Aussage á la "Das Universum breitet sich mit einer Geschwindigkeit von XY aus" unsinnig bzw. falsch. Denn eine Expansion findet nicht mit Weg durch Zeit statt, sondern mit Weg durch Weg durch Zeit. Derzeit geht man von irgendwas um die 70 Kilometer je Sekunde je Megaparsec aus. Mit anderen Worten, zwei Objekte, die sich einen Mpc voneinander entfernt befinden, sind in der nächsten Sekunde 1Mpc und 70km voneinander entfernt. Man könnte also von einer "Geschwindigkeit von 70km/s" sprechen. Aber eben nur für Objekte, die zuvor 1Mpc Distanz zueinander besaßen. Sinds 2Mpc, beträgt die "Geschwindigkeit" schon 140km/s.

Klar sollte damit sein: egal, wie stark oder wie schwach etwas expandiert, in jedem Falle gibt es eine denkbare Distanz, die sich innerhalb einer Sekunde um knapp 300.000km erhöht. Was wir v=c nennen können. Mit anderen Worten, jede Expansion können wir "dehnt sich mit Lichtgeschwindigkeit aus" bezeichnen. Wirklich jede, wir müssen nur groß genug denken. Und wie groß das Universum nun ist, das wissen wir ja eh nicht.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wird da etwas von "außen" angezapft?
Wohl eher nicht, weil sonst eben doch Sachen durch den Raum bewegt würden. Und dann gäbe es durchaus Überlichtgeschwindigkeit.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 15:18
@deejayextasy
Wurde mir gerade vom Youtube-Algorithmus angezeigt und könnte dich vllt. interessieren:
Youtube: Hidden Dimensions: Exploring Hyperspace
Hidden Dimensions: Exploring Hyperspace
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist mit knapp 1,5h zwar recht lang, aber dort geht es eben gerade um die Möglichkeit zusätzlicher Raumdimensionen:

"Zusätzliche Raumdimensionen - die Idee, dass wir umgeben sind von Hyperraum - ist womöglich der Schlüssel zur Erklärung der fundamentalen Natur des Universums. Die Relativitätstheorie beschrieb die Zeit als vierte Dimension, und Einsteins anschließende Arbeit ersann sogar weitere Dimensionen - führte aber letztendlich in eine Sackgasse. Die Moderne Forschung brachte das Thema wohl weiter voran, als er es sich je erträumt hätte. John Hockenberry begleitet Brian Greene, Lawrence Krauss und andere führende Köpfe auf eine visuelle Tour durch wundersame Raumwelten, die wohl jenseits der von uns erfahrbaren liegen mögen.

Das World Science Festival versammelt große Köpfe der Wissenschaft und der Künste und produziert live und digital Inhalte, die einer breiten und allgemeinen Zuhörerschaft erlauben, mit den Entdeckungen der Wissenschaft in Austausch zu treten. Unsere Mission ist die Pflege einer allgemeinen, informierten Öffentlichkeit, die inspiriert ist von Wissenschaft, überzeugt von ihrem Wert und vorbereitet auf ihre Implikationen für die Zukunft."



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.10.2020 um 15:24
Hallo @Noumenon,

danke für das verlinkte Video, das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe (bei einem Bier :)) anschauen.

MFG
deejay


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.01.2021 um 14:51
Zitat von saycheesesaycheese schrieb am 07.07.2006:Angenommen das Universum ist nicht unendlich. Was erwartet uns dann, wenn wir aufgrundtechnischen Fortschritts die Möglichkeit haben die Grenzen des Universum zu überqueren???

Schwarze dunkle Unendlichkeit???
Erkennst du den Widerspruch? Wenn wir annehmen, dass das Universum nicht unendlich ist, wie kann man dann, sobald man die Grenzen überquert, auf dunkle Unendlichkeit treffen? Da hängt die Logik in den Seilen.

Sollte das Universum nicht unendlich sein - was ich nicht glaube - so ist es uns unmöglich zu bestimmen, was wir hinter den Grenzen finden würden.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.01.2021 um 15:49
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:saycheese schrieb am 07.07.2006:
Langeweile, Nachthauch?

Die Kosmologie versteht ein endliches Universum als ein gekrümmtes, bzw. ein nichtgekrümmtes als ein unendliches. Da eine Raumkrümmung auf große Distanzen bis heute nicht bemerkbar ist, mutmaßen denn auch einige Astrophysiker, daß unser Universum unendlich groß ist. (Freilich kann die beobachtbare Distanz auch nur zu klein für eine bemerkbare Krümmung sein.)

In einem endlichen, gekrümmten Universum jedenfalls kommst Du nicht an irgendein Ende an, sondern dort, wo Du schon mal warst (würde die Expansion es nicht verhindern, dies je zu schaffen). Also vergleichbar dem: wenn Du auf der Erde immer gen Osten fliegst, kommst Du von Westen her wieder zu Deinem Ausgangspunkt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.01.2021 um 02:43
Ein sehr, sehr schwer vorstellbares Gebilde: Ohne Grenzen oder Rand, aber mit einem endlichen, bestimmbaren Volumen. Mathematisch also sehr wohl begrenzt. Eine gigantische Kugel, die sich mit Lichtgeschwindigkeit, vielleicht auch etwas schneller ausdehnt. Aber kein wirkliches Zentrum hat, weil der Ausdehnungsprozeß von jedem beliebigen Ort im Universum zentral gesehen werden kann.
Unser Universum ist nicht für Menschenhirne gemacht.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.01.2021 um 20:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 13.01.2021:Unser Universum ist nicht für Menschenhirne gemacht.
Da können wir ja irgendwann die KI und Super-Supercomputer ranlassen, die bei der Ergründung unterstützen - wenn wir denn nicht in einen Konflikt mit jener geraten, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin auch nur Laie. Aber gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man auch nur eine gewisse Reichweite hat, die man von hier aus beobachten kann, so denke ich, dass (natürlich klar über unsere eigene Lebenszeit hinaus) die Menschheit noch viele Entdeckungen machen wird und sicherlich im Laufe ihres Bestehens bzw. bis zum Ende ihres kollektiven oder modernen Bestehens noch einige Dinge mehr ergründen wird.

Aber vielleicht wird man auch das eine oder interessante noch zur jeweiligen Lebenszeit entdecken oder validieren bzw. verwerfen. Ich z.B hoffe bzw. erwarte noch einige Jahrzehnte erleben zu dürfen. Da geht noch was.

Aber ob da irgendwas bahnbrechendes mit Bezug zum Universum oder dessen "Rändern" entdeckt wird, bezweifle ich als Laie. Nicht auf absehbare Zeit.

Aber das wird bekanntlich die Zeit zeigen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.01.2021 um 02:52
Eine der bedeutensten Fragen überhaupt . Die Urknall-Theorie ist echt witzig. Die Frage nach dem davor ist im Prinzip nie beantwortet worden


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.01.2021 um 03:05
@Sonnenenergie
Was meinst Du mit "witzig". Und übrigens: auf dem Hintergrund des Urknall-Szenarios stellt sich gleich gar keine Frage nach dem Davor, weswegen auch gar keine Antwort fehlt. Stephen Hawking himself sagte dazu, die Frage, was vor dem Urknall war, sei so sinnvoll wie jene Frage, was nördlich des Nordpols sei.


Anzeige

2x zitiertmelden