Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.07.2007 um 11:24
Ist es denn nicht die Vakuumenergie in unserem Unuversum, welches die Expansion
fortschreiten läßt?

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.07.2007 um 19:49
Seid ihr immer noch am diskutieren? Kein Mensch wird jemals wissen was außerhalb unseresUniversums ist.

lg BoAlpha


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.07.2007 um 22:04
Kein Mensch wird jemals wissen was außerhalb unseres Universums ist.

Dasist auch nicht notwendig, da es keinen Einfluss auf uns hat, wenn es sich außerhalbbefindet.;)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.07.2007 um 00:16
hat jemand genauere daten zur beschleunigten ausbreitung des universums ?
hab schongegooglet aber noch nicht fündig geworden, am liebsten wär mir eine gleichung derausdehnung in abhänigkeit von der zeit halt....

imo kann man damit die anzahl derdimensionen bestimmen, die unser universum besitzt


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.07.2007 um 13:13
hat jemand genauere daten zur beschleunigten ausbreitung desuniversums?

Also es breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Objekte umuns herum also andere Galaxien werden beschleunigt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.07.2007 um 16:40
sicher ?
denke ich nicht, dann würden ja irgendwann die galaxien schneller als derrand sein -.-


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.07.2007 um 18:56
hinter den grenzen des universums wohnte einzt der boogymen.. doch seit ein paar jahrenhat chuck norris ihn getötet und wohnt jetzt da ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 02:26
ein schöner spruch zu diesem thema: wenn das univerum unendlich groß ist, wer kann dannbestreiten, dass ich der mittelpunkt bin?^^


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 02:40
ich stelle es mir nur schwarz vor,


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 02:44
ich stelle es mir ebenfalls schwarz vor, da es da kein licht gibt weil es da keine sonnegibt.^^


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 02:55
agbe ich denke die grenzen sind unsichtbar, oder wie unsichtbare wellen, nlitze keineahnung?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 03:07
Ein anderes Universum ?
Vielleicht geht dieses wiederum in ein anderes über - usw-
bis ein Übergang in unser Universum - den Kreis schließt ?
Eine Rotation - dieaus Universen - wiederum ein Universum machen ?

Smile .

Delon.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 03:15
Zitat von DelonDelon schrieb:Ein anderes Universum ?
Vielleicht geht dieses wiederum in ein anderes über -usw -
bis ein Übergang in unser Universum - den Kreis schließt ?
Eine Rotation -die aus Universen - wiederum ein Universum machen ?

Smile.

Delon.
was ist wenn man diese rotation durchbricht?? wo kommtman dann hin??


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 03:46
@ Träumer

Wer sollte sie - wie - unterbrechen ?
Schätze mal - egal wo siedurchbrochen werden könnte - wäre man immer noch innerhalb - weil es kein " Ausserhalb "gibt !
Deshalb ja diese Rotationen - die bedingt durch diese schwarzen Löcher-sämtliche Masse in Bewegung hält ..........

Mir ist das auch eine Nummer zu hoch- las es - überzeugte mich - liest sich für mich noch am vernüftigsten -
soll derneueste Stand der Wissenschaft sein -
beeinhaltet auch noch - das das nichts ausVakuum besteht -dieses wiederum doch Energie sein soll.......

Verstehe der das -der es verstehen will - ich verstehe es jedenfalls nicht ^^

Delon.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 12:13
wir leben auf einem neutron eines atoms dessen wir nicht kennen.
jedes sonnensystemist ein weiteres atom eine für uns minidinger
riiiiisigen körpers :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.07.2007 um 19:04
@NeverEnding

denke ich nicht, dann würden ja irgendwann die galaxien schnellerals der rand sein

Nicht unbedingt, da das Ausdehnen des Raums diese Bewegungder Objekte selbst verursacht. Von uns aus gesehen könnten Objekte die weit genug wegsind, sogar Überlichtgeschwindigkeit erreichen, aber sie würden niemals den Randdurchbrechen können.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 01:40
??
du wiedersprichst dir doch selbst...

ist es nicht so, dass durch dieausdehnugn des universums auch die galaxien auseinander driften ?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 03:56
kennt ihr diese draht kugen die man einmal anstupst , dann ziehen sie sich zusammen umdann zu expandieren und sich danach wieder zusammenziehen , bis sie kein energie mehrhaben und dann zusammengezogen bleiben.

So sehe ich das Universum , sobald dasmaximum vom mittelpunkt erreicht ist , zieht es sich wieder zusammen und alles beginntvon neuem.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 03:56
*kugel

*keine


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 17:43
Erstmal, um alles aufzulösen, das universum ist endlich. Aber am wenn man am "Rand"angekommen ist, sieht man nur die "andere Seite" des universums. Wenn man "durch fliegt"kommt man auch "am anderen ende" raus.

***Verständlicher:
Wir stellen und eineMurmel vor, und an einem Punkt sind wir. Wenn z.B. ein Raumschiff von hier Losfliegt wirdes die Oberfläche der Murmel entlang fliegen, und kommt schließlich wieder hier an. Dadas universum aber nicht zwei Dimensional ist, sondern min. 4D (dazu komm ich gleichnoch), ist der Raum so "verzerrt" (er ist es ja eigentlich nicht) das man am ende wiederbei der Erde rauskommen würde, egal in welche Richtung manfliegt.

Dimensionen:
Also, die höchste in der Physik verwendete Anzahl anDimensionen ist zur Zeit 11. Neben den 3 räumlichen und der zeitlichen Dimension die wiraus dem Alltag kennen, gibt es dort noch zusätzliche ineinandergerollte Dimensionen, dienötig sind um die 3 anderen Grundkräfte mit der Gravitation zu vereinen.
Der Grunddas wir die anderen Dimensionen ausserhalb des Mikrokosmos nicht wahrnehmen können, liegtdaran dass sie "aufgerollt" sind.
Die verschiedenen Stringtheorien die es bis datogab, waren alle 10 dimensional. Die M-Theorie vereinigt sie alle unter einem 11dimensionalen Gebilde.
Als "Konkurenz" zur M-Theorie gibt es dieLoop-Quanten-Gravitations-Theorie, die keine Extradimensionen erfordert, also 4dimensional ist.


Tyranos: (Kommentar über: Kein Mensch wird jemals wissen wasaußerhalb unseres Universums ist.)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Das ist auch nicht notwendig, da es keinenEinfluss auf uns hat, wenn es sich außerhalb befindet.
Es gibt eineTheorie die besagt, das Dunkle Materie (NICHT Anti-Materie!) aus einer 5ten (Gehen wirvon der Allg. Relativitätst. aus so haben wir 4, plus die Dim. dieser Theorie) Dimension(Die außerhalb unseres Universums liegt) zu uns herrüber schwappt. Also nicht die DunkleMaterie schwappt zu uns, sondern deren Gravitatistische Energie. Nur allein mit derMaterie in unserem Universum kann man die Kräfte nicht erklären die Galaxien zusammenhalten.
Im Mittelpunkt mancher Galaxien (in den Galaxien in denen keinSuper-Schwarzesloch liegt), und in anderen Zonen, kp, gibt es zu viel Gravitation als dasman sie mit unserer Materie erklären kann.

Naja, da ich kein Physik Professor bin,hier ist was Wiki dazu sagt:
Als erster beobachtete Fritz Zwicky 1933, dass derComa-Haufen (ein Galaxienhaufen, bestehend aus über 1000 Einzelgalaxien, mit großerStreuung der Einzelgeschwindigkeiten und einer mittleren Entfernungsgeschwindigkeit von7.500 km/s) nicht durch die Gravitationswirkung seiner sichtbaren Bestandteile (imWesentlichen der Sterne der Galaxien) allein zusammengehalten wird. Er stellte fest, dassdas 400-fache der sichtbaren Masse notwendig ist, um den Haufen gravitativzusammenzuhalten. Seine Hypothese, dass diese fehlende Masse in Form Dunkler Materievorliege, stieß in der Fachwelt auf breite Ablehnung.

Und:
Die Analyse derUmlaufgeschwindigkeiten von Sternen in Spiralgalaxien durch Vera Rubin seit 1960 zeigteerneut die Problematik auf: Die Umlaufgeschwindigkeit der Sterne müsste mit zunehmendemAbstand zum Galaxiezentrum viel niedriger sein, als sie tatsächlich ist. Seitdem wurdedie Dunkle Materie ernstgenommen und aufgrund detaillierter Beobachtungen in fast allengroßen astronomischen Systemen vermutet.



MfG
PS: Überliest das nicht(siehe ***).


Anzeige

melden