Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 22:33
Wenn das Universum aus einem Urknall entstanden ist, dann war irgendwas, was diesen
Urknall auslöste. Und warum sollte es nicht so sein, dass die Galaxien aktuell
auseinander driften bis ihnen die Energie ausgeht und sie sich wieder aufgrund der
Massenanziehungskräfte zu einer "Supermateriekugel" zusammenziehen?

Alle Galaxien
im Universum und die gesamte Masse fällt wieder im Zentrum zusammen und es gibt einen
neuen Urknall. Das war schon immer so und es wird auch immer so bleiben.

Und was
ist außerhalb des Universums? Es gibt kein "Außerhalb", das ist wie auf der Erde - ich
kann in alle Richtungen einmal um die Erde herum laufen und komme doch immer wieder an
meinem Ausgangspunkt zurück ...

Gruß, Frank


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.07.2007 um 23:20
Jokin schrieb:Wenn das Universum aus einem Urknall entstanden ist, dann war irgendwas, wasdiesen
Urknall auslöste.
Ein Frosch!
Oder die HandGottes.

Nein, was du beschrieben hast, klingt plausibel. Die Realität sieht abernoch ganz anders, viel komplizierter aus, denke ich ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 08:30
Jokin du meinst also, das am "Ende" zB ein Wurmloch ist, dass dich zum "Anfang"zurückbringt?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 12:23
@Jokin

die erde ist aber abmessbar... und klar eingegrenzt! (blöderbsp)

vielleicht muss man die ansichten komlett ändern. das ist wie ein bild dumusst erst "gucken" wie "richtig gucken" musst...............!!!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 15:10
Manchmal frage ich mich alle die großen Beiträge überlesen...

@SiCMaGGoT: Es isteinfach die Natur des universums. Es ist so gekrümmt das du irgendwann wieder amAusgangspunkt bist. Man kann sich denken das der Radius des universums zunimmt(Expandierung), das würde bedeuten das du einen immer weiteren weg zurücklegen musst umwieder am Ausgangspunkt anzukommen. Was aber nicht stimmt, weil der Radius variabel ist.Trotzdem bist du in der Lage von einem Punkt zum anderen zu fliegen.

Alle Galaxienim Universum und die gesamte Masse fällt wieder im Zentrum zusammen und es gibt einenneuen Urknall.
Ja, beim Urknall ist die Masse und alles "weggeschleudert" worden. Aufgrund der Krümmung kommt sie irgendwann wieder am Ausgangspunkt an.

Und so, oderanders, funktioniert das Universum ...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 15:52
@FreakySmiley

ich sehe da keine logik...

im all ist es doch möglich exaktgerade zu fliegen

dh wenn man sich gerade von der erde wegbewegt und theoretischeinen faden hinter sich ziehen würde... dürfte da keine krümmung des fadens entstehen wiees auf der erde sein würde... deswegen kann es nicht sein dass man wieder am ausganspunktankommt... oder?

mfg


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 16:26
Es ist schwer zu erklären aber es ist keine Krümmung und es ist eine Krümmung. Aber esist keine die nur an einem Ort herrscht sondern überall. Wir können bei einem Faden keineKrümmung feststellen weil wir selbst gekrümmt sind.

Ach, auf jedenfall ist daskeine von uns beiden erdachte Theorie sondern das momentane Bild was wir haben, vomuniversum.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 16:30
Ja, das liest sich ncioht so toll. Deswegen hier nochmal die ERklärung von wiki:

eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt undist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen).So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kannman, falls das Universum nicht flach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalenRaum als "Rand" eines höherdimensionalen Raums vorstellen.

MfG


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 16:37
also ist das gerade "das gesehene" in wirklichkeit gekrümmt???


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.07.2007 um 17:04
Alles ist das, denk ich mal. Aber aufgrund der riesigen Größe des universums wird man eswohl nie messen können.
Das Licht wird ja auch gekrümmt.

hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Universum


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 01:21
@NeverEnding

ist es nicht so, dass durch die ausdehnugn des universums auch diegalaxien auseinander driften ?

Jepp, das hatte ich auch geschrieben...


melden
c77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 01:28
egal was es ist es wird zimlich gross sein!!!!!! und man muss mindestens 10universenentfernt sein um zu erkennen was es ist


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 01:53
Tyranos, wieso haben wir uns dann überhaupt in ein gespräch verwickelt o_O?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 13:38
c77 schrieb:egal was es ist es wird zimlich gross sein!!!!!! und man muss mindestens10universen entfernt sein um zu erkennen was es ist
Würde wohl in deinWeltbild passen in welchem du voller Paranoia denkst es gäbe eine tieferen Sinn von allemund irgendwo passiert etwas richtig großes, was aber beides nicht stimmt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 13:56
@FreakySmiley

das kannst du aber ja nicht wissen!!!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 14:39
Was genau meinst du?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 15:45
FreakySmiley schrieb:Würde wohl in dein Weltbild passen in welchem du voller Paranoia denkst es gäbeeine tieferen Sinn von allem und irgendwo passiert etwas richtig großes, was aber beidesnicht stimmt.
/\

DAS!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 16:55
Das es nicht stimmt? Vielleicht, aber auf jedenfall ist es paranoia.


melden
foursa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.07.2007 um 22:50
Und wieso meinst du FreakySmiley, dass es Paranoia ist?O.o
Dann könnte man ja auchbehaupten, dass dein Glaube an einen fehlenden tieferen Sinn paranoid ist?!

Manselbst bzw. der Mensch und sein Verstand geben etwas einem Sinn, indem sie den Wert unddie Funktion von etwas festlegen. Wenn deiner Meinung nach also die Existenz keinen Sinnmacht, nichtmal deine eigene, wie willst du dann den Sinn von etwas höherstrukturiertemerkennen bzw. definieren?

Das ALLES o. halt das Universum wird dir nicht nebenbeibegreiflich machen können welchen Zweck es hat.

Aber da du aus ihm entsprungenbist, hat es vllt. im entferntesten den Sinn(zum x-ten mal ^^) einer "Mutter". ALLESentsteht, gedeiht und vergeht wieder bis die letzte Sonne ausgebrannt ist.

Nur derZeitrahmen ist halt etwas astronomisch ^^

Vllt ist es nur Ansichtssache aber eskommt drauf an was man drauß macht.


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.07.2007 um 13:46
Naja, ich kenn mich halt nicht so gut mit Phsychologie aus. Dachte das könnte passen.


melden
431 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt