Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 13:18
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Frag mich immer noch welchem Zweck das Universum dient.
Das Universum ist ein Hologramm, dass als eine Art "Spielewiese" zum erfahren dient.

Anzeige
1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 16:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Universum ist ein Hologramm, dass als eine Art "Spielewiese" zum erfahren dient.
Sehe ich auch so, wenn es einen Sinn gibt hinter dem "Sein" des Universums, dann ist es wohl der, die Endlichkeit darin in Ihrer vollen Konsequenzen zu leben.

Ein Achtjähriger Junge fragt seinen Vater: "Darf ich Skateboad fahren gehen?".
Würde der Vater dem Jungen es verbieten, so wäre der Junge "Sicher", er könnte nicht unter ein Auto kommen. Dadurch würde der Junge aber nicht seine eigenen Erfahrungen machen können, würde nicht den Schmerz beim Hinfallen lernen, würde nicht lernen sich wieder aufzuraffen, aufzustehen um wieder auf dem Board zu sein, um den Wind, die Bewegung und die Geschwindigkeit zu genießen.

Die Erfahrungen welche wir aufgrund unserer Entscheidungen machen ist die Konsequenz dessen, das "Gott" ja zum Leben gesagt hat, ja zum Skateboard fahren ^^

Erfahrungen sind nur durch die Endlichkeit des Universums möglich. Wenn dahinter die Unendlichkeit liegt, so ist klar welchen Sinn das Universum für das Leben hat.

Mach deine eigenen Erfahrungen, jeder Misserfolg sollte bejubelt werden, denn er bringt dich genau so weiter wie Erfolg. Genieße deine Emotionen, Leid, Liebe, Hass, Neid, Angst, Freude und Hoffnung. Es ist ein Geschenk.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 20:21
@DonFungi
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht @Schalom .
Beim Entstehen, Sein und wieder verschmelzen entstehen gewaltige Kräfte.
Umwandlung von Masse in Energie oder Kräfte die entstehen bei der Geburt von neuen Sternen. Schwarze Löcher usw. Enthalten Energien gewaltigen Ausmasses.

schalom schrieb:
Zum Zweck Leben hervorzubringen. Ansonsten verstehe ich das Universum lediglich als logische Konsequenz die aus einer ursprünglichen Singularität hervorgegangen ist.

Um Leben hervor zu bringen ist für mich wie, Wasser macht nass.
Weisst du so wie, weshalb friere ich, weil ich kalt habe. Weshalb ist es kalt, weil das ne logische Konsequenz ist.

Ich für mich könnte mir schon vorstellen mit den Kräften die da am werken sind, als eine Art Energiequelle oder auch Motor zu einem Gesamten zu gehören. Vielleicht gibt es da draussen ja einen Erfinder bzw. Erbauer eines einheitliche Komplexes. Nur kann ich mir schlecht vorstellen als Mensch bzw. Kohlenstoffeinheit dabei ne Rolle zu spielen.


Auf einen "Erbauer(finder)" deutet bekanntlich nichts hin daher sehe ich keinen Grund darin von einem solchen auszugehen es sei denn ich spiele mit meiner Fantasie etwas rum wenn mir mal langweilig oder einfach danach ist.

Von dem was wir bisher wissen sehe ich die Kräfte bzw. die Naturgesetze als gegeben an aufgrund des Urknalls womit diese entstanden sind einfach weil diese aufgrund der entstandenen Umstände daraus resultiert sind und nun "autonom" in unserem Kosmos wirken.

Ich glaube nicht das es dafür einen tieferen Sinn gibt wie viele hoffen und interpretieren.
Alles ist so entstanden weil es aufgrund der gegebenen Umstände entstehen musste einschließlich der Entstehung von Leben.

Das heisst aber nicht das man seinem Leben nicht selber einen Sinn geben kann. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 21:23
Hallo Leute, muss mir das alles kurz durchlesen und anschauen. Melde mich. :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 21:29
für eine ameise ist ihr ameisenhaufen und seine unmittelbare umgebung ihr universum, sie kann sich nicht vorstellen, dass sich noch etwas dahinter befindet (ameisen haben schließlich nur einen nervenknoten anstelle eines gehirnes).

ich denke "hinter" dem universum ist etwas ganz logisches, was unsereins einfach nur nicht begreifen kann.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 23:55
@Gladstone
@Schalom
@Peal
@Yoshi
@smokingun

Bin mir manchmal nicht so sicher, was man von unserem Hirn erwarte kann.
Unser Gehirn nimmt Informationen über die Sinnesorgane auf und interpretiert Sie
(Neurologische Prozesse). Die These, dass sich unser Gehirn in absoluter Dunkelheit befindet und wir deshalb die Umwelt so wahr nehmen wie wir sie Fühlen, ist verständlich. Man sollte dabei nicht vergessen, dass es sich dabei um einen Speicher und Verteiler handelt.

Den Baum den man sieht, der steht so da wie er dort steht., real und wirklich.
Das gesehene wird mit Gefühlen und eigenen Interpretationen gespeichert. Vermeintlich Unwichtiges wird dabei ausgeblendet. So hat jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung von diesem Baum. Mit der enormen Leistungsfähigkeit des Hirns, verzeihe ich dem Auge seine Unvollkommenheit. Vielleicht ist es besser, nur in einem begrenzten Lichtspektrum zu sehen. :)


Das Universum ist harmonisch, es singt und es klingt.
Das Klänge Formen entstehen lassen, hab ich mal angeschnitten, wouw da war was los.
Hunab Ku, der Weltschöpfer, war der oberste Gott und der Schöpfer der Maya.
Hunab-ku bezeichnet nach der Tradition der Maya aber auch das Herz des Kosmos, in dem das Prinzip der Dualität sich in der Einheit auflöst. Für die Maya war Hunab-Ku die Ur-Energie (vergleichbar mit Äther, Gott oder Prana). Alles Leben besteht aus Lichtschwingungen und diese Schwingungen haben eine Quelle. Eine Quelle aus die sie hervorgehen und zu welcher sie zurückkehren. Diese Quelle nannten die Maya – Hunab Ku.
Ist nur eine Seite lang, lohnt sich zu lesen.
http://www.achtphasen.net/index.php/2007/01/17/p153 (Archiv-Version vom 20.01.2022)

Ich möchte nicht davon ausgehen, dass mein Leben nur Illusion in vor gefertigten Bahnen ist. Was auch immer dazu geführt hat, welche Macht auch dahinter steht, Hut ab... Du bist sehr gscheit, vielleicht könnte man etwas anders machen, aber darüber lässt sich sicher mal reden :cool:

Hinter der Grenze muss es nicht zwingend nach den gleichen Gesetzgebungen, wie uns bekannt sind, funktionieren.


Kleine fantasie am Rande :)
/dateien/gw27791,1261436152,spaceinvader


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 01:36
@DonFungi
ja ich musste wirklich 3 mal lesen bis ich dich verstanden habe!Also der Astronom aus dem College hat ein Intervall empfangen dass zwar selten aber nicht unüblich ist(Pulsar,Singularität,Supernova e.c.t).Aber ich weiss auf was du heraus willst und Hunab Ku zu erwähnen ist völlig willkürlich denn man findet immer passende Zitate zu allem in der Weltliteratur..Das Problem bei Deutungen von antiken Texten ist habe ich festgestellt meistens nicht dass was man zuerst annimt.Sprache ändert sich&bedeutungen von Worte auch.Deswegen sollte man Mesoamerikanische Linguisten befragen,oder deren Studien lesen.Ja das Universum ist voller Klänge aber die kannst du nur Empfangen wenn du dass Richtige Messinstrument dazu hast.Das versucht ja auch der besagte Astronom zu erweitern(Spektrum).Das Problem bei diesen Esos ist wenn sie was nicht verstehen oder wenn die Wissenschaft noch am verifizieren ist, benutzen Sie dass, um es in Ihrem wirren Weltbild zu verzerren.90% Der Leute in diesem Forum, sag ich mal rein subjektiv ,möchte gar nicht aufgeklärt werden ,sondern in Ihrer Traumwelt die Sie geschaffen haben leben.Als Schutzmechanismus nehme ich an.Was ist so Schlimm daran wenn es kein Gott gibt?Vor allem nicht ein Rachsüchtiger...

Frohes Fest:)&Alles Liebe wünsch ich dir.

PS:nettes Schiff ,erinnert mich an das Space Invaders - Game


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 02:43
@smokingun

In welcher Ecke ich Esos sehe weiss ich nicht. Sie haben sicher ihre Berechtigung so lange sie auf dem Boden bleiben :) I

Ne ... ich find es gibt sehr gute Übersetzungen. Man sollte was aus alten Kulturen lernen. Alt bedeutet nicht, dass man weniger gewusst hat. Es spricht sich halt anders als wir es kennen und gewohnt sind. Jene die daran bedacht sind, sich ihr Weltbild anzupassen können sicher gut leben damit. Sie haben für sich eine Lösung bzw. eine Harmonie gefunden. Im Universum gehts auch um Harmonie auch wenns Chaotisch zu und her geht. So finde ich die Sichtweise der Maya gar nicht schlecht. Vielleicht ist man zu fixiert auf mögliche Irrtümer, nur wie will man das heraus finden wenn man sich nicht damit beschäftigt.

Hast recht, wenns dicke kommt fehlen die User.
Mich jedenfalls interessierts.

Danke Dir.
Wünsche nicht zu harte Kekse, oh das kommt später :) jedenfalls ein frohes Fest und mindestens ein Paket. Nicht weil die Konsumgesellschaft dies möchte. Nein.... weil sich jeder über ein Geschenk welches dich daran erinnert, dass es Menschen gibt die dich lieben, freut.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 12:02
@Yoshi
Ich würde das Universum nicht Spielwiese nennen das es hier viel zu Ernst abgeht.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 12:03
Aber es scheint so als ob alles Relativ ist.Alles was es gibt stirbt auch irgendwann wieder


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 12:09
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Ich würde das Universum nicht Spielwiese nennen das es hier viel zu Ernst abgeht.
"Spielwiese" war ja auch nur so eine Metapher...

Das Leben ist aber letztendlich eine Art "Programm". Lies mal in meinem Blog nach. Dann wirst du verstehen, was ich meine. ;)

Ziel dieses "Spieles" ist es, im "Programm" für Ausgeglichenheit zu sorgen. Das "Programm" erschafft Dramen, und du musst für Ausgeglichenheit sorgen. Die Welt, in der wir uns befinden ist einfach eine Art "Spiel", in der wir erfahren, uns erproben.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 12:22
Kann sein kann aber auch nicht sein.

Was für ein Sinn hätte es aus unseren Emotionen zu lernen wenn sie so wieso nur künstlich sind?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 14:51
@slash.zero

Es ist einfach eine Art "Spiel", indem die Hauptaspekte "lineare Zeit" (wir nehmen die Zeit ja linear wahr (alles ist vergänglich in unserem menschlichem Leben)) und Emotionen sind (alles im menschlichem Leben basiert ja auf Emotionen (Liebe, Hass, Neid etc.).

Es ist einfach eine Art Matrix, die zum erfahren dient.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 15:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sie haben sicher ihre Berechtigung so lange sie auf dem Boden bleiben
Widerspruch in sich.Währen sie am Boden gebe es keine Esoterik.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Alt bedeutet nicht, dass man weniger gewusst hat
Soll das heissen früher war das Wissen auf gleicher Höhe?...Auf unserer flachen Erde:)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jene die daran bedacht sind, sich ihr Weltbild anzupassen können sicher gut leben damit.
Nur weil ich Realist bin heisst dass nicht dass ich mich der Masse anpasse ,im Gegenteil führt die Erhöhung des Wissens zur Abgrenzung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hast recht, wenns dicke kommt fehlen die User.
Mich jedenfalls interessierts.
Ich bin noch da:)

Ja! Ich liebe die Romantik der Weihnacht.seufz soo schön.

"Als die Früchte des Baumes zu Ende waren ,stieg der Mensch hinunter.Da bemerkte er die Sterne, und hielt sie für Nahrung.Er stellte sich gerade hin, um nach Ihnen zu greifen.Als ihm dies nicht gelang, stellte er fest dass diese Nahrung einem Wesen gehören muss, dass grösser ist als er Selbst..."

PS:Zitate sind wie Huren, Sie sind für alles zu gebrauchen:)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 15:33
@Yoshi
Tja welch Pille würdest du wohl nehmen wenn Neo sie dir anbietet?Hast du dich schon einmal gefragt ob nich deine Matrix die Illusion ist?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 15:40
@smokingun

Meine Matrix? Lies doch mal meinen Blogeintrag (Ellies Theorien über das holographische Universum). Dann wirst du verstehen, was ich meine.

Es is eben eine Theorie (von Ellie Crystal), und ich bin Vertreter dieser Theorie.

Möglicherweise ist ja auch die dritte Dimension eine Illusion. Vlt. spielt sich alles auf einer zweidimensionalen Fläche ab, und das Universum ist tatsächlich ein gigantisches Hologramm.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 15:57
@Yoshi
Vieleicht befindet sich unser Universum auf dem Rücken einer Katze ,oder aufm Staubkorn(Norton hört ein Hut).oder im Schliessfach(Men in Black)..

Neh in der Holosuite.gabs ja auch in Startrek.Dann muss es ja stimmen:)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 16:08
@smokingun
Ok! ... kein Päkchen für dich :)

Schreib ich irgendwo für oder gegen die Esoterik.
Ich schreibe von Leben und Leben lassen und von einer kosmischen Harmonie (Geometrie: Goldener Schnitt usw.).
Man müsste zuerst ergründen welcher Teil der Esoterik zu zuschreiben ist.
Was ist Esoterik und welchen Zweck erfüllt Sie. Wird hier nicht die geistige Ebene des Menschen und das darüber hinaus angesprochen. Jenes Hologramm welches @Yoshi
angesprochen hat.

Ich will dir mal was über alte Völker bzw. vergangener Zeit sagen.
Ich bin davon überzeugt, dass es Kulturen gab die Intelligenter waren als wir es heute sind. Die vielleicht wussten wie das Universum beschaffen ist. Ich spreche von Intelligenz nicht von technischer Errungenschaft.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ja ich musste wirklich 3 mal lesen bis ich dich verstanden habe!
Ich denke dieser Zustand hält noch an :)

Ich schreib doch da, lass die Esos leben, Sie leben gut so und dass sie für sich eine Lösung bzw. Harmonie gefunden haben. Ich schreibe auch, dass ich nichts gegen Esoterik habe, so lange die Kirche im Dorf bleibt. Ich schreib aber auch, dass in allem ein Körnchen Wahrheit steckt.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 16:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:kein Päkchen für dich
nur für die Kids:)(haben wir mal so beschlossen)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Man müsste zuerst ergründen welcher Teil der Esoterik zu zuschreiben ist.
Alles was nicht auf Wissenschaft basiert ,sondern entgegen dieser, in der eigenen Fantasie entstanden ist oder übertragen wurde(Bsp.Aristoteles).
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wird hier nicht die geistige Ebene des Menschen und das darüber hinaus angesprochen
Wie definierst du Geist?und was ist darüber hinaus?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:dass in allem ein Körnchen Wahrheit steckt.
Also in jedem unkonkreten Geschwafel steckt wahrheit?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich schreib doch da, lass die Esos leben, Sie leben gut so und dass sie für sich eine Lösung bzw. Harmonie gefunden haben.
Sollen Sie wenn sie nicht Ihren Blödsinn verbreiten würden im Namen der "Wissenschaft"(Bsp.Broers,E.V.D e.ct.)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.12.2009 um 16:53
@smokingun

:)
Ich stell dir morgen den Strom ab, nimm dir das Holz und das Heizöl weg, oder besser gesagt, flieg dich in den Urwald und überlass dich dir selbst, ab von jeglicher Zivilisation.
Glaubst du, dass du überleben könntest? Glaubst du?! Also Überleben... ja?
Ein solches Erlebnis wird deine Denkensweise grundlegend ändern. Sich selbst finden und mit der Situation umgehen oder aufgeben, etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben. :)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Alles was nicht auf Wissenschaft basiert ,sondern entgegen dieser, in der eigenen Fantasie entstanden ist oder übertragen wurde(Bsp.Aristoteles).
Findest du kosmische Resonanz, kosmische Harmonie oder auch Maya (Hunab Ku) Blödsinn? Wie gesagt, wenn man sich nicht damit beschäftigt wird sich keine Erkenntnis einstellen.


Anzeige

melden