Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stringtheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:28
Servus!

Vielleicht habt ihr ja mal die 3-teilige Doku "Was Einstein noch nichtwusste" im TV gesehen - kommt etwa 1 mal im Jahr auf Ndr und arte. In der Doku geht esvor allem um die Weltformel, um die verschiedenen Stringtheorien und wie man dieRelativitätstheorie mit der Quantenphysik verbinden kann. Das ganze ist enorm aufwendiggemacht und wird von Brian Greene moderiert.

Die Serie gibt es nun auch legal imInternet, als Online-Stream. Wer ein bisschen Englisch kann, sollte sich das unbedingtmal ansehen... (alles zusammen dauert allerdings 3 Stunden)


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:28
Na, dass mit dem Link hat wohl nicht funktioniert:

Voilà:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:30
In dem Text oben gibt es auch einen "Full-Screen" Link


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:36
guter hinweis, danke.

ich beispielsweise kenne die episoden schon, aber manschaut sichs immer wieder sehr gerne an.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:44
Das ist eine wirklich nette Site, die einen festen Platz in meinem Lesezeichen hat. Abervielleicht gibt es ja noch mehr.

Hier gibt es eine Veranschaulichung von 10Dimensionen, sehr gut gemacht.

http://tenthdimension.com/flash2.php

Manbraucht nur den Flashplayer. :)


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 11:46
Ach und hier zu den RTs noch was.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2254097,00.html (Archiv-Version vom 05.10.2006)


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 12:16
Danke für den Flash, ist echt nicht schlecht ^^

Allerdings hätten sie vielleichtnoch darauf eingehen können, dass die höheren Dimensionen in der Stringtheorie als"aufgerollt" verstanden werden. Ändert allerdings wenig.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 12:19
Ist ja ganz gut gemacht, erscheint ja anfangs irgendwie logisch die ganzen Zusammenhängein einem Punkt zusammenzufassen um diese als bestehendes System zu verbinden, trotzdemhat es m.E. kaum vorstellbaren Wert irgendwo alle Konstanten einfließen zu lassen, diesemit unbekannten oder hypothetischen Universen zu verbinden und das ganze wieder zu einemPunkt zu machen, um nach dem selben Schema weiterzumachen, bis einem nichtsmehr einfällt.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 12:32
Hier gibt es eine Veranschaulichung von 10 Dimensionen, sehr gut gemacht.

http://tenthdimension.com/flash2.php



Sehr interessant, hilftvielleicht, die Vorstellung von 10 Dimensionen etwas anschaulicher zu machen, soweit diesüberhaupt möglich ist.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 16:24
Allerdings kommt ja laut Ed Witten noch eine elfte dazu...


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 16:44
Wie hat man sich diese dann vorzustellen? :|


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 16:45
Ich habe _keine_ Ahnung. Kommt aber glaube ich in einem der Filme oben vor.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 16:53
Naja, es ist ja nur ein ungefähres Modell, wie man es sich vorstellen "könnte". Ichpersönlich gehe da nur bis zur 5. Dimension konform. Aber die 10. finde ich schoninteressant, weil sie sich mit einer These von schwarzen Löchern aus der Stringtheoriedeckt.

Aber vorstellbar, bzw. verständlich ist das nur mit Hilfe der Mathematik.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 17:01
da stimme ich zu. Allerdings sollte man auch bedenken, dass "mathematische" Dimensionenpraktisch unbegrenzt sind.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 17:12
Deshalb ist man ja mittlerweile schon bei Dimension 26 angelangt. ;)

Hier maleine anschauliche Seite zur Stringtheorie.

http://mitglied.lycos.de/techfreaq/physikStringtheorie.htm

Ich habe aber einbisschen das Gefühl, dass man wieder vom Weg abgekommen ist, wenn ich mir das so ansehe.Vielleicht sollte man die Mathematik doch nur als Werkzeug der Physik betrachten undnicht hereininterpretieren, dass die Ergebnisse alle eine physikalische Wirklichkeitwiedergeben, das hatte ich zumindestens bis jetzt immer so gedacht.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 17:32
atome-quarks-strings-energie
ist soweit klar-alles besteht aus energie

dimensionen:
kennt jemand den film "the one"?
den find ich klasse-ein sci fifilm -wo nicht mal so fern von realität ist -denk i.!
denn ich denke-es gibt nevielzahl von dimensionen

grüsse


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

16.09.2006 um 17:39
Schaue mir gerade The elegant universe an, find ich klasse gemacht, Danke für den Link.


melden

Online-Filmtipp: SRT, Quantenmechanik, Stringtheorie

17.09.2006 um 00:07
He Danke, mein Abend ist gerettet :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?
Wissenschaft, 282 Beiträge, am 03.08.2019 von RayWonders
Arikado am 06.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
282
am 03.08.2019 »
Wissenschaft: Quantengravitation & Superposition
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 27.03.2013 von QuarkStrudel
QuarkStrudel am 26.03.2013
15
am 27.03.2013 »
Wissenschaft: Die Stringtheorie
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 25.12.2012 von Chris_XD
Wolfspaladin am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Die Welt - Zeit anhalten möglich
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 09.09.2011 von brausud
00708 am 06.09.2011, Seite: 1 2 3
47
am 09.09.2011 »
Wissenschaft: Spin-Netzwerke und Schleifen-Quantengravitation
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 02.06.2010 von k0550m
nocheinPoet am 03.06.2007, Seite: 1 2
27
am 02.06.2010 »
von k0550m