Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:14
@drachenanbeter

:troll:

(doppelpunkt-troll-doppelpunkt)

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:15
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:warum wir heute überhaupt die frage nach irgendwelchen rampen stellen müssen, is schon alleine ne gute frage...
Willst Du dann eher die Obelix-Variante vorziehen? Zaubertrank und hoch damit? :D


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:15
@Commonsense

war so klar, dass das kommt. *gähn*


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:15
:troll: @pan narrans

danke ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:15
@psreturns

nö, da würde ich noch eher kräne vorziehen. also ncih von 1922. sondern aus holz.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:16
@drachenanbeter

Wollte Dich nicht verarschen, hatte nur erst probiert, ob es auch stimmt...


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:16
@tanas
Arbeitshypothese ist um 1600 n.Chr.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:17
@Commonsense
Dir galt ja darum auch das "danke" ;)
Hab an deinem Trollbild den Befehl sehen können, als der Mauscursor drauf war.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:19
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:nö, da würde ich noch eher kräne vorziehen. also ncih von 1922. sondern aus holz.
Es sind aber keine dementsprechenden Materialien gefunden worden. So ein Zaubertrankfläschen
kann da schon mal übersehen werden. Ach, was rede ich. Er ist doch als Kind schon... :troll:


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:21
Ok, zum Thema zurück. Die Ägypter hatten keine Flaschenzüge, kaum Holz, weil in der Wüste und keine ordentlichen Metalle. Trotzdem haben sie das höchste Gebäude seiner Zeit geschätzte 4000 Jahre vor seiner Zeit errichtet. Alle Achtung, das ist eine Menge, die man da glauben soll ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:25
@drachenanbeter

man kann doch cnih davon ausgehen, dass da, wo heute wüste ist, auch schon früher wüste war.

die haben ihr reich sicherlich nciht in der wüste errichtet, weils in der wüste immer so von strategischem vorteil ist.

der nil verläuft garnich weit von den pyramiden, also ist es eher wahrscheinlich, dass dort damals KEINE wüste war.

außerdem sagte ich mal was zu den akazienbäumen, die da wohl mal in großen mengen wuchsen. jedoch ist das ein baum,d er recht lang zum wachsen braucht. um die 1000 jahre, mitunter. und dieses holz wäre auch recht massiv.

wenn man sich das aber wie auf den osterinseln unterm arsch weghackt, dann hat man leider nach kurzer zeit auch ncihts mehr davon. und wenn diese bäume so langsam wachsen, dann hat sich das thema auch für die nächsten 1000 jahre erledigt.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:32
Zitat von tanastanas schrieb:man kann doch cnih davon ausgehen, dass da, wo heute wüste ist, auch schon früher wüste war.
"In den folgenden Jahrtausenden wurden große Teile der Sahara wieder zur unbewohnbaren Wüste, worauf immer mehr Menschen in das nun fruchtbare Niltal auswanderten. Im 2. Jahrtausend v. Chr. begann die Pferdezeit, [...]"
wiki


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:32
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:die haben ihr reich sicherlich nciht in der wüste errichtet, weils in der wüste immer so von strategischem vorteil ist.
Wieso nicht? Die hatten damals doch Manamaschienen. Und da damit das Versorgungsproblem gelöst war, war eine Wüste doch der ideale Siedlungsort.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:32
Damals war die Sahara schon Wüste.
Das Niltal war also "fruchtbar". Aber von ausgedehnten Baumlandschaften habe ich da noch nicht gehört ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:37
@drachenanbeter

Wikipedia: Akazien

"Akazien wurden bereits im Alten Ägypten in den Gartenanlagen gepflanzt. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Stickstoffknöllchen an den Wurzelspitzen zu bilden, sind sie in der Lage, in stickstoffarmen Wüstenböden zu überleben (zum Beispiel Acacia farnesiana). Andere Arten treiben eine Wurzel tief bis zum Grundwasser vor."


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die hatten damals doch Manamaschienen. Und da damit das Versorgungsproblem gelöst war, war eine Wüste doch der ideale Siedlungsort.
Also mein lieber Freund, die Manna-Maschine gehörte den Juden! Mitnichten Freunde der Ägypter.
Dein Geschichtswissen bedarf einer Generalüberholung! :D


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:37
@tanas
"Der Nil war der Haupthandelsweg Ägyptens. Über den Fluss wurde beispielsweise Holz transportiert, das in Ägypten fast überhaupt nicht vorkommt."
Wikipedia: Nil#Altes .C3.84gypten


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:38
@psreturns
Guter Punkt zwar, aber Trolle bitte nicht füttern ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:39
@drachenanbeter

wie man sieht, können grade akazien dort wachsen.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 20:40
@tanas
Anscheinend aber nur so viele, daß Holz eben "fast überhaupt nicht vorkommt". Waren wohl nur Zierpflanzen.


Anzeige

melden