Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 22:51
@Commonsense
Serioes diskutiert wird hier ja eher selten. Ich war schon erstaunt wie unsachlich auf manche Beitraege reagiert wird. Beispielsweise kam die Diskussion auf, wie man die Menge an Steinen ueber eine einzige Rampe raufbekommen will und ob die Rampe ein Flaschenhals sein koennte, der zum limitierenden Faktor beim Pyramidenbau wird. Darauf wurde mir dann mit ausweichenden Details und schliesslich mit facepalm geantwortet ('Geisterfahrer'). Als ich dann die Sache mal mit konkreten Zahlen durchgerechnet habe kam dann nur noch betretenes Schweigen.

Und das macht mir ziemlich klar wie stark der generelle Abwehrreflex vorhanden ist, auch wenn man ueber laengeren Zeitraum sachlich bleibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 22:56
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:die Rampe ein Flaschenhals
Warum denn ein Flaschenhals?


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 22:59
Weil du nur eine bestimmte Menge Steine pro Stunde ueber so eine Rampe kriegst und alle Arbeiter ueber eben diese Rampe muessen.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:02
@McNeal

Wir reden doch aber hoffentlich nicht mehr von einer geraden Rampe?


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:05
die Form der Rampe ist bei diesen Ueberlegungen voellig egal (ausser der Breite).

Geht um diese Posts hier:
Beitrag von McNeal (Seite 113)
Beitrag von McNeal (Seite 116)
Beitrag von McNeal (Seite 118)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:12
@McNeal

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen! Ich sage mal, dass z.B. 3 Maurer Deine 10 Meter lange Wand schneller fertig haben, als Deine Rotte Kumpels. Ganz einfach weil praktisches und logistisches Know-How vorhanden ist. Es klingt immer so, als wären da eine Masse von Laien uninspiriert
in die Pampa gejagt worden.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:18
@psreturns
siehste, schon wieder dieses Ausweichen: anstatt auf die grundaussage einzugehen (wieviele Leute parallel arbeiten koennen), lenkst du ab und gehst auf die Qualitaet der Arbeiter ein (die ich wohlgemerkt nie als Argument verwendet hatte).


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:19
@psreturns

Darüberhinaus wird ein solches Rampenmodell erst ab einer bestimmten Höhe benötigt, davor können Steine von allen Seiten eingebracht werden. Später sind mindestens zwei Rampen denkbar und erst zuletzt nur noch eine einzelne. Auch das ist nur eine Annahme, aber möglich wäre es, so vorzugehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:24
@Commonsense
genau! da eine Rampe zum Flaschenhals werden kann, braucht man eventuell mehrere. Darauf wollte ich hinaus. Nur endet das normalerweise nicht da, schliesslich muessen die Steine auch noch eingebaut werden was wiederum Synchronisationsprobleme hervorruft. D.h. der Flaschenhals verlagert sich darauf. Das Grundproblem der Parallelisierung. Und dafuer wird man dann muede belaechelt...


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:25
@McNeal
ich hatte Dich vorher geplonkt - schlag mal nach was das bedeutet. Und nachdem ich mir das nun angesehen habe, kann ich wirklich nur betreten schweigen, weil Du wirklich nichts und überhaupt nichts verstanden hast.
Hast Du Dir mal das Transportmodell auf meiner Seite durchgelesen? Nicht? Dachte ich mir.
Achso, wieder ein glänzendes *plonk* rüberreich, ich hoffe Du weißt nach einem Besuch bei Google was das bedeutet.

@psreturns
Sowohl Steinbrüche als auch Pyramiden-Arbeitsflächen zu relevanten Bauzeitpunkten waren riesig. In etwas über 20% der Höhe waren 50% aller notwendigen Steine verbaut. In der Höhe konnte man noch ganzseitig mit Schotterauffüllungen arbeiten, dafür sprechen z.B. die 2 zu der Zeit noch betriebenen Steinbrüche auf der Ostseite und im Sphinx-Graben. Erst später wurde nur noch der Südsteinbruch benutzt.
Mit zunehmender Höhe sinkt die Anzahl der Steine pro Lage exponentiell.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:27
@Commonsense
@psreturns
Seht ihr was ich meine mit unsachlich?


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:27
@McNeal

Ja, Deine Beträge!


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:29
@McNeal

Daß die Arbeiten langsamer voran gingen, je höher man kam, ist ja durchaus in Ordnung. Der Löwenanteil der zu verarbeitenden Steine wird schließlich in den unteren Lagen abgearbeitet.
Ich sehe das Problem daher nicht wirklich.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:31
@FrankD

Ich sehe gerade, daß Du nicht nur schneller, sondern auch exakter warst...(bin einfach zu träge...)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:38
@FrankD

Ich kenne doch Deine Seite. Ich habe ja auch reichlich andere Varianten gelesen. Im entsprechenden Thread haben wir ja auch schon diskutiert. Nur geht es hier wieder in Richtung
"unmöglich von den Ägyptern gebaut"! Ich kann @McNeal nicht folgen, geschweige denn
entsprechend antworten, weil hier schon wieder alles als Verschwörung deklariert wird! ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:43
@psreturns
Uh, ich habe Dich ja gar nicht mit dem negativen Teil gemeint :) Ich wollte Deine Aussagen ja nur präzisieren und unterstützen.
Vielleicht sollte ich doch wieder den labbernden Idioten mimen ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:46
@Commonsense
Ich habe nur versucht klarzustellen, dass die logistische Planung ein Riesending war und aufjedenfall solche Aspekte miteinbeziehen musste. Die Koordination um solche Arbeitsablaeufe parallel ist extrem schwierig und verlangt den Planern einiges ab. Deshalb fand das ja auch bewundernswert und habe uebrigens in keinem Post behauptet, dass das nicht ginge. Man kann allerdings theoretische Modelle aufstellen wie gross eine Pyramide maximal werden koennte unter der Annahme dass ab einer gewissen Hoehe nurnoch eine Rampe verwendet wird.

Ich find das nur albern wenn hier sachliche Argumente vorgebracht werden um dann mit facepalm abgetan zu werden. Ich vermute mal weil entsprechendes Wissen ueber Logistik nicht vorhanden ist. Aber nur weil man eine Rechnung nicht nachvollziehen kann, sollte man kein *plonk* dafuer bekommen. Ihr seid hier einfach zu schnell irgendwas zu verurteilen.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:50
@McNeal

Eigentlich ist es doch fast egal, wie hoch die Pramide wird, das Verhältnis ändert sich dadurch ja nicht. Die meisten Steine werden dort verarbeitet, wo die Anlieferung nicht das geringste Problem darstellt. Und daß die Planer rechnen konnten, steht ja außer Frage.
Um die Arbeitsweise zu perfektioinieren, hatten sie ja vor Gizeh an anderen Pyramiden genug Gelegenheit. Ich nehme an, daß die dort gemachten Erfahrungen in die Planung der Pyramiden von Gizeh einfloss.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:52
@FrankD

Ich hab nichts negativ aufgefasst, aber vielleicht bist Du heute einfach nicht Du selbst. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2012 um 23:54
@psreturns
... dann sollte ich das ganze vielleicht noch mal in 8 Minuten lesen...


Anzeige

melden