Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

08.08.2004 um 18:45
Denkst du dir eigentlich selber aus, oder hilft dir jemand nach?
Hast du denn überhaupt eine ahnung von dem alten ägypten? Wohl nicht!
Und diese theorie mit den grabräubern... Lachhaft!
Sorry, du hast als buchautor mehr zukunft!
1.Es wurde KEINE leiche gefunden, nur kohlenstoff einer leiche!
2. gab es sehr wohl pharaonen die das grab des vorgänger in beschlag nahmen!
Oder wenigstens uhre beigaben! Denkt doch an merenptah!!
Sorry...!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

09.08.2004 um 14:33
Sagen wir mal so: Ich bin kein Experte! Mein wissen vom alten Ägypten stammt aus der Schule von Lehren die meinen es würde genügen nur 2 Stunden in der Woche sich damit zu beschäftigen und dann auch nur 3 Wochen lang. Und so was nennt man dann Geschichts-Unterricht.
Und zu der Frage ob ich mir das alles selber ausdenke muss ich sagen dass nicht alles was ich schreibe ausgedacht ist, sondern einiges aus TV Dokus über den Bau der Pyramiden her habe und mir meine eignende Theorien zusammen schustere. Aber was das alte Ägypten betrifft lerne ich gerne was dazu.
Ach so noch ein paar Antworten von mir.
1. Das mit den Grabräubern war nur als Scherz gemeint. Mir ist schon klar das man keine Leiche gefunden hat, nur Kohlenstoff von einer Leiche. Wer da im Sarkophag lag? Weiß ich doch nicht! Bin ja kein Augenzeuge ;)
2. ich habe aber von Cheops und Chefren geschrieben. Chefren lies sich seine Pyramide bauen um zu zeigen das er genauso mächtig wie Cheops ist. So zumindest meine Theorie dazu. Ob sie nun stimmt oder nicht ist mir egal. Wiederlegt meine Theorie, wenn ihr es könnt aber dann auch mit beweisen. Es ist eine Aufforderung also nicht das ihr das in den falschen Hals bekommt.

MFG
Jedimaster


Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

09.08.2004 um 17:29
Hallo Jever...


Du wolltest wissen:

------------------------------------
So zwischendurch hätte ich mal ne Frage: Wer behauptet eigentlich, dass wir heute mit moderner Technik die Pyramiden nicht nachbauen könnten? Und Aufgrund welcher Fakten? Das würde mich echt mal interessieren...
------------------------------------

Aufgrund welcher Fakten? Hier reicht m.E.n. einzig (und wie so oft) die reine Behauptung eines Sensationsautores und schon wird für manche eine wahrheitsgemäße Aussage draus.. :-(

Diese dümmliche Behauptung wird leider immer wieder ins Feld geführt, dessen ungeachtet, daß sie natürlich völlig haltlos ist. Solange man diesen Unsinn noch in Büchern ala Däniken wird lesen können (und dem wird vermutlich noch in 20 Jahren so sein *graus*), werden sich auch weiterhin Leute finden, die mit diesem Mumpitz hausieren gehen...


Fakt ist:

Es sind schon des öfteren durch heutige Bauunternehmen entsprechende Überschlagsrechnungen durchgeführt worden. Je nach Bauort und den zur Gebote stehenden Finanzmitteln rechnet man z.B. bei Einsatz von 50-100 Arbeitskräften mit einen Bauzeitraum von etwa 6-9 Jahren. Stünde die Finanzkraft eines ganzen modernen Staates dahinter und hinge gleichsam das Seelenheil desselben auf Gedeih und Verderb von der Fertigstellung eines Bauwerkes entsprechend der Cheopspyramide ab, so dürfte der ganze Schwindel in deutlich weniger als 1,5 Jahren über die Bühne gegangen sein.

Und die genannten Zeiträume behinhalten sowohl die eigentliche Bauerstellung als auch die Nebenarbeiten wie Transport, Logistik, Materialgewinnung und Endbearbeitung.


Gruß, Höllenhund


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.08.2004 um 18:48
@Höllenhund: Also rechnen wir 15 Jahre in Deutschland, davon 14 für den Bauantrag ;)

Nur nochmal an die Zweifler: Heutzutage werden 150 Tonnen schwere Eisenblöcke für Forschungsmagneten mit Toleranzen im Mykrometerbereich gebaut und transportiert. Dort muss bereits ein Minikratzer von einem Transportseil in die späteren Ergebnisse eingerechnet werden, weil der diese sonst verfälscht.
Ein Tagebaubagger braucht höchstens 2-3 Tage, um einen Berg so gross wie die Grosse Pyramide aufzutürmen.
Wir bauen 500 Meter hohe Häuser(!), in denen man wohnen kann.

Aber bei einem Steinhaufen sollen wir kapitulieren? So ein Schwachsinn...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

09.08.2004 um 22:48
@senedjem
ja, genau diese unterirdische Anlage/Raum/Gang meine ich.
Wenn ich davon ausgehe, daß die große Pyramide ein Einweihungs-Bauwerk mit bestimmten energetischen Merkmalen ist, macht auch dieser Bereich einen sinn,
aber auch hier ist nicht bekannt, von wem oder wann dieser Bereich erschaffen wurde. was weißt du, oder
@all was wißt ihr über diesen Bereich der Pyramide???

Alles Liebe
OneLove

Nur wer sich nicht bewegt spürt seine Fesseln nicht


melden

Pyramiden in Gizeh

09.08.2004 um 23:45
@the Shadow:


Du führtest 6 Punkte auf:


------------------------------
1. Die Sphinx sah mit dem Kopf ( der orginale war grösser) direkt ins sternbild des Löwen.
------------------------------

Frage mich, an welchen Befunden Du diese Behauptung bzgl der Größe festmachen willst?
*schmunzelt*



-------------------------------
2. Wenn man diese Zeit um ca. 13.500 Jahre zurückdreht ( Sterntechnisch gesehen) kann man durch den "Luftkanal" in der "Grabkammer" genau das Sternbild Osiris sehen.
--------------------------------

Durch welchen der immerhin 4 Schächte beliebst Du denn zu diesem Behufe Deinen Blick zu werfen?
Im Übrigen dürfte es Dich sicherlich interessieren, daß Du durch keinen dieser Schächte auch nur ein Stück vom "Himmelszelt" zu sehen vermagst, womit auch diese These versenkt sein dürfte...



----------------------------------
3. Mehrere Materialprüfungen und oberflächenanalysen ( unter anderem erossion auf Sphinx und Pyramide) lassen auf ein alter von über 10.000 Jahren schliessen.
-----------------------------------

Diese Behauptung ist ebenfalls de fakto unrichtig :-) 4500 Jahre stimmen da schon viel eher....




-----------------------------------
4. Die aktuellen altersdatierungen wurden aufgrund von falschen Geschichtlichen erkenntnissen gemacht. Nur weil Cheops angeblich in der Pyramide gefunden wurde (der einzige Beweis dafür war sein Namenszeichen and der Wand), schloss man daraus, er hatte sie bauen lassen. In wirklichkeit, hat der die gefunden, und zu seinem " Grabmal" erklärt. Das gleiche passierte übrigens mit dem Ramses Tempel, der nur umgestaltet wurde.
------------------------------------


Hier stimmt nun rein gar nichts.
Cheops wurde weder belegbar in der Pyramide gefunden noch könnten die in seit dem Pyramidenbau unzugänglichen Bereichen gefundenen Steinbruchmarkierungen auf einigen Quadern als Beweis!! der dortigen Grablege des Cheops dienen. Aber sie beweisen immerhin eindeutig seine Bauherrenschaft...
Damit kann er sie also auch nicht einfach nur für sich "requiriert" haben, wie manche Leute irrigerweise zu denken geneigt sind :-)


--------------------------------------
5. Er gibt nicht nur in Äpypten Pyramiden, sondern sie sind über die Ganze welt verstreut. Eine der eindrucksvollsten ist die "weise Pyramide" in China, welche in ihren Ausmassen nah an die Cheopspyramide reicht.
---------------------------------------

Hierbei übersiehst Du leider geflissentlich, daß die nichtägyptischen Pyramiden generell völlig anders als die ägyptischen aufgebaut sind und sich auch die entsprechenden Kulturen kaum vergleichen lassen...



----------------------------------------
6. Die Fa. HILTI aus deutschland (weltweit Führer in Bohrtechnik) wurde zur analyse von Kernbohrungen an der Pyramide harangezogen und kam zum schluss, das diese mit hochtourigen Diamantbohrern geschaffen wurden. Die Theorie mit dem Bogen und Kupferrohr ist nicht haltbar, weil bei den zu erreichenden Rotationsgeschwindigkeiten die Bohrung eines Loches mehrere Monate in Anspruch genommen hätte
-----------------------------------------

Daß ist nun der größte Nonsens Deines Beitrages. Die Fa. Hilti hat meines Wissens nie altägyptische Kernbohrungen "analysiert". Es gibt einzig eine etwas diffuse (und zudem oft aus dem Zusammenhang gerissene) Aussage eines dort beschäftigten Herrn, welcher wohl nie selber einen dieser alten Bohrkerne zu Gesicht bekommen hat.
Woran ein denkender Mensch anhand der originalen Bohrkerne den Einsatz von (zudem auch noch hochtorigen) Diamantbohrkronen ableiten will, ist mir völlig rätselhaft; allein das "Schnittbild" (Schliffbild wäre, bezogen auf die Originale, wohl richtiger) ist schon ein völlig anderes..



Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

10.08.2004 um 06:53
@onelove
Wenn ich ehrlich bin weiss ich selber nicht sehr viel darüber!
Ich habe zwei theorien aufgeschnapt!
1:. Dieser schacht ist bereits viel älter und hat mit der pyramide nichts zu tun!
2: Die art nische die sich dort in der wand befindet, war für eine art ka statue gedacht!
So, das wrs, ich versuche noch ein bisschen mehr an den tag zu holen!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

10.08.2004 um 07:30
@ all

die verlängerung des eingangsstollens der cheops zum firmament zeigte vor
2700 jahren exakt auf den stern alpha im sternbild des drachens.
dieser stern war seinerzeit auch der polarstern.
diese astronomische überlegung behielte auch dann ihre gültigkeit,wenn die pyramide ein weltenjahr (rund 26000 jahre) früher errichtet worden wäre.

es hat nie an stimmen gefehlt,die sagen die pyramide sei schon gewesen,lange
bevor ägypten sich aus dem dunkel der geschichte erhob.
zum beispiel paul brunton in "geheimnisvolles ägypten"

dies ist auch meine meinung.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Pyramiden in Gizeh

10.08.2004 um 12:32
tao????
täusche ich mich oder postest du wieder?

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Pyramiden in Gizeh

10.08.2004 um 18:31
@ Höllenhund
Die Sphinx ist bedeutend älter als man erst annahm. Die Sphinx soll wohl schon vor den Ägyptern dort gestanden haben. Vor allen der, jetzige, Kopf der Sphinx soll sogar jünger sein als der Rest der Sphinx. So habe ich es aus einer TV-Doku über die Sphinx.
Keine Ahnung ob das alles Stimmt aber wer weiß das schon...
Vielleicht haben auch Außerirdische die Sphinx gebaut ;) *g*
Bestimmt hatte irgendeine andere hoch Kultur, die vor den Ägyptern da waren die Shipx gebaut. Na ja ist etwas warm bei uns, deswegen kann ich auch nicht so gut nachdenken oder eine neue These aufstellen. Heißt aber nicht das ich meine These was den Bau der Cheops-Pyramide betrifft verworfen habe.
MFG
Jedimaster

Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2004 um 17:57
Hallo Jedimaster...


Du meintest in Deinem obigen Beitrag:


----------------------------------------------
Die Sphinx ist bedeutend älter als man erst annahm. Die Sphinx soll wohl schon vor den Ägyptern dort gestanden haben. Vor allen der, jetzige, Kopf der Sphinx soll sogar jünger sein als der Rest der Sphinx. So habe ich es aus einer TV-Doku über die Sphinx.
Keine Ahnung ob das alles Stimmt aber wer weiß das schon...
---- -------------------------------------------


Es stimmt dedinitiv nicht. Diese Annahme geht m.W.n. auf Schoch zurück und ist bereits zur Genüge ad absurdum geführt worden.
Tatsächlich haben entweder Cheops oder aber dessen Sohn Chephren den Sphinx meißeln lassen. Dies lässt sich eindeutig belegen. Nicht eindeutig ist z.Zt. nur, welcher von beiden es nun gewesen ist, möglicherweise bauten auch beide nacheinander an ihm.

Bezüglich des Kopfes:

Dieser ist keinesfalls jünger als der Rest sondern ebenso alt.


Viele Grüße, Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2004 um 23:20
Hmmm...! Das habe ich mir auch scon überlegt!
Kann es nict sein das mehrere generationen an dem sphinx gebaut haben?
Das könnte auch eine erklährung dafür sein das der kopf des sphinx im verhältniss zum kopf recht klein ist! Das ist meiner meinung nach sehr ungewöhnlich!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2004 um 23:55
@ Senedjem


Ja, das ist in der Tat ungewöhnlich... ;-)

Allerdings ist nicht der Kopf zu klein, sondern vielmehr der Rumpf zu lang :-)

An der Stelle, wo ursprünglich Schwanz und Hinterläufe herausgehauen werden sollten, zieht sich ein Riss durch die Felsformation, welcher eine haltbare Bearbeitung dieses Bereiches unmöglich machte. Darum verlegten die Baumeister diese Bereiche entsprechend weiter nach hinten, was zu der etwas verzerrten Seitenansicht führte.


Viele Grüße, Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2004 um 00:02
Stimmt, als ich das letzte mal dort war kam es mir auch ein bisschen so vor! Aber ich habe diesen gedanken sofort verwertet! Ich habe sehr viele fotos und bilder der sphinx, mal sehen ob man etwas erkennt!

Ich habe noch eine frage! Was weisst du denn über den absteigenden gang in der cheopspyramide? Kann es denn nicht sein das dort einst eine art scheingrab war, indem auch die KA statue des königs lag? Wäre doch zumindest denkbar!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2004 um 21:15
In den Bezug zum Bau der Pyramiden habe ich in einen alten Schulheft von mir nachgeschaut. Die älteste Pyramide die man in Ägypten gefunden hat ist eine Stufenpyramide. Eine Verbindung mit den Stufenpyramiden der Maya? Wer weiß...
Was hält ihr von der Vermutung eines Wissenschaftlers das unter der Sphinx ein Grab liegen soll?
Na Ja! Wer weiß was die Wissenschaft noch alles in Ägypten findet!

MFG
Jedimaster



Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2004 um 21:22
Die Wissenschaft hat so einiges schon gefunden, nur solange ein gewisser Dr. Zahi Hawass dort das Sagen hat, werden wir nie die ganze Wahrheit erfahren..


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 13:41
Ok 2 sachen jedi:
1. Glaub nicht immer dem schulwissen
2. die älteste pyramide war die von djoser! Meines wissen nach könig der 3. oder 4 dynastie! Ich glaube kaum das es einen gemeinsamen ursprung hat das auch die maja pyramiden bauten!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 16:32
Na ja! Der Stoff den man in der Schule über das alte Ägypten lernt ist ja auch schon etwas veraltet und nicht mehr aktuell. Gibt es Homepages die aktuelles über das alte Ägypten haben?
Weis man jetzt eigentlich, wie die Sphinx ihre Nase verlor?
Meine These dazu:
Es sind ja tausende von Jahren vergangen und ich denke das die Nase der Sphinx von den Sandstürmen nach und nach einfach weggeschliffen wurde. Aber vielleicht hatte ein Pharao, der den oder die Erbauer nicht mochte, die Nase der Sphinx zerstören lassen. Man denke da mal an den Tempel in Luxor. Dort wurde viele Aufzeichnungen einfach von den nachfolgenden Pharaonen zerstört insbesondere Statuen der Vorgänger und so weiter. Es gibt zumindest in Luxor nur noch eine halbwegs intakte Statue von Tut anck Ammun (kA wie der nun geschrieben wird!), da der Nachfolger alle Statuen von ihn zerstören ließ.
Na ja lasse mich gerne berichtigen, wenn etwas nicht stimmt. ;) :)

MFG
Jedimaster


Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 16:39
Zu der nase! Sie wurden glaube ich (ich bin nicht sicher) Von mammeluken zerstört!
Na siehst du, hier wiedersprichst du dir selber! Anfangs schriebst du ja das du nicht glaubst das ein nachfolger eines königs sein grab beansprucht! Aber annsonsten hast du schon recht!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 16:41
@astarte,
das mit dem freimaurer zahi hawass ist schon recht so. aleine die gantenbrink tor öffnungs zeromonie war ja wohl eine schlechte darstellung. vileicht sogar gewollt, nach dem motto "seht ihr lieben ottonormalverbraucher, da gibt es gar kein geheimnis"

ich denke behauenen stein ohne kohlenstofffunde läst sich garnicht datieren, damit wäre alles möglich von 2000 vdZ bis 10000 vdZ und älter.
das die alten araber damals nichts fanden(kein leichnahm) das ist schon dumm. einzigallein ein paar kritzeleien an den entlastungskammer können auch schwerrlich als beweis genommen werden.

stutzig machen mich aber die geheimnisskrämmerein um die pyramiden mit der langen mauer drumherum.


Anzeige

melden