Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.07.2004 um 11:59
Na also: habe das wichtigste und das mit von Däniken gelesen und habe NICHTS gefunden das eindeutig gegen ihn spricht (vielleicht hats irgendwo was versteckt), aber vielleicht kannst du mir mal einiges widerlegen und mal deine Theorie erklären, denn ich habe auch nirgends eine Theorie von dir gefunden, sondern auch nur Widerlegungen.
- die Höhe der großen Pyramide betrug ursprünglich 146,6 Meter. Das entspricht genau der Entfernung Erde-Sonne in Mio. Kilometer.

-die doppelte Höhe dividiert durch die Grundfläche ergibt die Zahl Pi.

- die Höhe der großen Pyramide betrug ursprünglich 146,6 Meter. Das entspricht genau der Entfernung Erde-Sonne in Mio. Kilometer.

-die doppelte Höhe dividiert durch die Grundfläche ergibt die Zahl Pi.

Ist das für dich Zufall??
Wenn nicht, dann hoffe ich kannst du mir erklären woher die Ägypter diese Zahlen wussten??

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

14.07.2004 um 22:22
Hallo Surfer....


Wenn Du Dich wirklich auf Leute mit der "Fachkompetenz" eines E.v.D. verlässt, bist Du ziemlich schnell verlassen :-(

So meintest Du:

----------------------------------
- die Höhe der großen Pyramide betrug ursprünglich 146,6 Meter. Das entspricht genau der Entfernung Erde-Sonne in Mio. Kilometer.
-----------------------------------

Das schon diese simple Behauptung blanker Unsinn ist, magst Du unschwer daran ersehen, daß die mittlere Entfernung Erde Sonne nicht etwa 146,6 Millionen Kilometer beträgt, wie obige Behauptung dies erfordern würde.
Tatsächlich beträgt diese schlappe 149,6 Millionen Kilometer.
So schnell und einfach kann man einen Däniken widerlegen, hehe :-)

(Von der Absurdität, beliebige und völlig aus der Luft gegriffene mathematische Faktoren auf das Bauwerk anzuwenden, einmal ganz zu schweigen...)

Und wenn Du meine vorherigen Beiträge wirklich gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, wie die Näherung von Pi (welches den Ägyptern als Konstante übrigens völlig unbekannt war) in die Cheopspyramide hineingeraten ist.
Wäre Dir verbunden, wenn Du diesen Sachverhalt auf den vorhergehenden Seiten selber nachlesen würdest, so erspare ich mir eine Menge Tipparbeit für die erneute Erklärung - Danke...


Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 08:08
Das mit dem Abstand zur Sonne, da hast du ja recht, ich kontrollierte diese Zahlen leider nicht, aber was sagst du zu diesen Sachen??

-der abstand vom Mittelpunkt der Erde ist exakt der gleiche wie zum magnetischen Nordpol

-die Pyramide ist exakt auf die Himmelsrichtungen ausgerichtet und liegt genau auf dem 30. Breitengrad

-die Marmorplatten in der Königskammer sind so genau aufeinander gesetzt, dass noch nicht einmal eine Rasierklinge dazwischenpasst

Und dann hast du mir die andere Frage auch noch nicht beantwortet, wie deine eigene Theorie über den Bau der Pyramiden aussieht?


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 08:26
Surfer,

ich war life in einem Däniken Vortrag, der Mann ist ein Wunder an Wissen.

Da du einige seiner Bücher gelesen hast nur einige Fragen.

Was sagt er zu der Knick Pyramide, der Roten Pyramide, und von der Sakarah Pyramide der zusammengebrochenen?

Diese sehe ich als mensch stämmige Testreihen, vorläufer von der Alien Cheops Pyramide.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 08:27
OK, mal angenommen du kannst alle diese Mathematischen "Rätsel" lösen bleibt für mich noch eine Frage: Haben die Ägypter sich all diese Sachen überlegt und wenn, warum???


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 08:30
@ lexa, ich muss nochmal kurz ein Kapitel lesen, weil ich nur noch weiss wo er das schrieb aber nicht mehr was. sorry! aber ich werde dir morgen oder so antworten.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 21:35
Hallo Surfer...


Du schriebest:

----------------------------------
Das mit dem Abstand zur Sonne, da hast du ja recht, ich kontrollierte diese Zahlen leider nicht, aber....
-----------------------------------


Tja, eigentlich sollte sowas ja auch der ehrenwerte Autor Deines Buches, Herr von Däniken, überprüfen, bevor er dies in einem Buch unter die ahnungslosen Leser bringt. Dies ist leider kein Einzelfall und zeugt nicht gerade von besonderer Sorgfalt, zumal Behauptungen solcher Art wirklich kinderleicht von ihm zu verifizieren gewesen wären...
*seufz*


Du wolltest wissen:

-------------------------------------
-der abstand vom Mittelpunkt der Erde ist exakt der gleiche wie zum magnetischen Nordpol

-die Pyramide ist exakt auf die Himmelsrichtungen ausgerichtet und liegt genau auf dem 30. Breitengrad
--------------------------------------

Diese beiden Behauptungen sind im Grunde gleich, denn wenn man eine ideale Kugelgestalt der Erde annimmt, so muss schließlich ein jedes Bauwerk, welches auf dem 30ten Breitengrad liegt, zwangsläufig den gleichen direkten Abstand zu Pol respektive Erdmittelpunkt aufweisen (Sinus 30° ist schließlich 0,5). Bedauerlicherweise liegt die Pyramide aber keineswegs genau auf diesem Breitengrad - nein, wie schade....

Noch ärger wird es, wenn man sich überdies noch kurz vor Augen führt, daß die Erde beileibe keine exakte Kugel ist, sondern ein sog. Roationsellipsoid, d.h. der Durchmesser ist fliehkraftbedingt an den Polen geringer als am Äquator. Bezieht man diese reale Gestalt der Erde in die Betrachtung mit ein, so verschiebt sich der rechnerische "Idealstandort" der Cheopspyramide nochmals beträchtlich entgegen der realen Position!

Auch diese Argumente kannst Du also getrost in die Mottenkiste packen :-)

Und das das Bauwerk eingenordet ist, wird man ja wohl schwerlich ernsthaft als Zeichen einer außerirdischen Intelligenz werten können... ;-)



Zu den säuberlich eingepassten Verkleidungen der Kammern habe ich mich in diesem Thread schon mehrfach geäußert, dennoch eine kurze Erläuterung hierzu:

Dies ist m.E.n. lediglich eine Frage, welche Sorgfalt man bei der Bearbeitung derselben obwalten ließ. Dem götlichen Pharao hätte eine roh und windschief zusammengeschusterte Grabkammer schließlich denkbar schlecht zu Gesicht gestanden, schätze ich. Ich kann nicht einsehen, warum den Ägyptern die Geschicklichkeit und Befähigung zu solch gewissenhafter Arbeit von einigen Herrschaften immer wieder abgesprochen wird...


Desweiteren meintest Du:

-----------------------------------
Und dann hast du mir die andere Frage auch noch nicht beantwortet, wie deine eigene Theorie über den Bau der Pyramiden aussieht?
-----------------------------------

Wozu sollte ich hierüber denn eine eigene Theorie aufstellen???

Ich halte mich schwerlich für berufen, denjenigen, die sich tagtäglich mit dem alten Ägypten, seinen Bauwerken, etc pp beschäftigen (Ägyptologen/Archäologen) und denen somit eine ganz ungleich breitere Basis an Wissen, Kenntnissen und Befunden hierüber zu Gebote steht, eine weitere haltlose Theorie an den Kopf zu werfen.

Ich maße mir schließlich auch nicht an, die Fertigkeiten eines Herzchirurgen beurteilen zu wollen. Schade nur, daß sich gewisse Sensationsautoren hier zumeist ganz anders verhalten...


Gruß, Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

15.07.2004 um 21:46
Hallo Lexa...


Du schriebest:

-------------------------------
ich war life in einem Däniken Vortrag, der Mann ist ein Wunder an Wissen.
--------------------------------


Ich weiß ja nicht, welcher Art das von Dir ihm zugestandene massive Wissen sein soll; bezüglich Ägypten hat er jedenfalls - gelinde gesagt- keines....

Ich halte ihm aber gerne zugute, daß er persönlich ein ganz angenehmer Mensch zu sein scheint - zumal es ja noch zahlose und weitaus beschämendere "Sach"buchautoren gibt als ihn...

Wäre Dir dennoch für Beispiele seines "Wissens" sehr verbunden - ich lasse mich schließlich gern eines besseren belehren!
*zwinkert*


Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 14:16
@Höllenhund: Leider muss ich sagen du bist auch nicht so gut wie du auf den ersten Blick wirkst, du hast zwar einige sehr überzeigende Erklärungen, aber beim magnetischen Nordpol hast du dich geteuscht. Der magnetische Nordpol liegt leider nicht am selben Ort wie der geografische, also stimmt das mit dem 30. Breitengrad nicht!!


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 15:20
Hallo Surfer...


Ich habe mich, was die Lage des Nordpoles angeht keineswegs getäuscht, wie Du hier anzunehmen scheinst. Der magnetische "Nordpol" (besser Magnetpol) ist lediglich für eine diesbezügliche Betrachtung völlig!! ungeeignet, weil dessen Lage aufgrund des sich verändernden Erdmagnetfeldes stetigen Schwankungen unterliegt.
Darum habe ich meine Erklärung selbstredend auf den geographischen Nordpol bezogen, wohlwissend, daß es beileibe kein Zeichen von extraterrestrischer Intelligenz wäre, einen derart unzuverlässigen Fixpunkt zu wählen...


Das gewisse PS´ler nun anstelle des ursprünglich vorgebrachten geographischen Nordpoles jetzt aus lauter Verzweiflung auf den magnetischen Nordpol umsatteln müssen, spricht hingegen Bände - gehts nicht noch schwammiger?
*räuspert*

Faktum ist und bleibt, daß auch diese Vermutung (mal wieder) an den Haaren herbeigezogen ist...

Und wenn Du Dir die momentane Lagedifferenz zwischen dem magnetischen und dem geographischen Nordpole einmal näher anschaust, wirst selbst Du einsehen müssen, daß die Abweichung der Cheopspyramide bei dieser Annahme allenfalls noch massiv größer wird.

Schieb Deine Däniken-Bücher also besser in den Ofen, so wärmeerzeugend nutzen sie Dir noch am meisten...
*zwinkert*


Gruß vom gelangweilten Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 15:51
Wir Menschen wissen über unsere Geschichte eigentlich gar nichts. Wir vermuten, wir finden etwas und glauben sofort die Geschichte zu kennen!
Keiner kann im grunde sagen ob wir nun uns normal entwickelt haben (wir Menschen) oder ob uns welche bei der Entwicklung auf die spünge geholfen haben.

Wir wussten ja schon oft die ganze und volle warheit.. aber dann hat sich doch eine andere warheit durchgesetzt.!
Ich bin der Meinung wir sind keines wegs besser als Mause, Ratten oder Affen oder so...

Was ich sagen will ist wir wissen noch garnichts über die Ägypter und Mayas!
Wir finden ein kleinen Knopf und wissen sofort die Geschichte bes Besitzers!

Geschichten die wir heute für bescheuert halten können durch aus war sein...!
Wir legen uns einfach zu schnell fest!

Naja ich glaube auch nicht dass die Pyramiden von Menschenhand erbaut wurden jedenfalls von unserer Rasse nicht.

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 16:29
Tja, Melezo,


wie schön ist es doch, daß man bzgl. der Pyramiden genügend Fakten hat, um nicht aufs "Glauben" angewiesen zu sein :-)


Du schriebest:

------------------------------
Was ich sagen will ist wir wissen noch garnichts über die Ägypter und Mayas!
------------------------------


Nur weil Du kein Wissen über diese Kulturen hast, bedeutet das doch wohl noch lange nicht, daß die Fachwissenschaftler keine entsprechenden Kenntnisse haben.
Es wäre nett, wenn Du Dich selber erst einmal kundig machen würdest, bevor Du den entsprechenden Wissenschaftlern Unwissenheit unterstellst!!
Dabei bin ich überzeugt, daß Du - hättest Du Dir denn dieses Wissen erst einmal angeeignet- diese Verleumdung wohl nicht mehr ehrlicher Überzeugung würdest aussprechen können.


-----------------------------------
Naja ich glaube auch nicht dass die Pyramiden von Menschenhand erbaut wurden jedenfalls von unserer Rasse nicht.
------------------------------------


Traurig, wennDu mangels Kenntnissen zu dem Mechanismus des "Glaubens" Zuflucht suchen mußt......

Nun ja, wenn es Dich glücklich macht, die Augen vor der Realität verschließen zu wollen - viel Spass beim Blindflug :-)

Aber hinterher dann auch nicht über die zwangsläufig recht schmerzhafte Bauchlandung beklagen, gelle?

*schmunzelt*


Kopfschüttelnden Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 19:26
um alles zu lesen, bin ich jetzt eigentlich zu faul, also entschuldigt bitte, wenn ich jemanden etwas klauen sollte.

um zusammenzufassen:

es ist für einige unvorstellbar, dass die ägypter die pyramiden selbst erbaut haben, weil vor allem der heutige technische stand nicht mal diese perfektion kopieren kann.
die pyramiden sind scheinbar auf der ganzen welt gebaut worden.
die ägypter hatten einen drang nach astronomischen dingen (wenn man zum beispiel die positionen der pyramiden betrachtet, der gänge usw...)
der eine leuchtturm oder was das war, ist mit dem ganzen wissen über die ägypter abgebrannt.

ich frage mich:
wenn man heute in der lage ist, sachen zu verstecken, konnte man das früher erst recht. wenn jemand seinen tod vorgetäuscht hatte, müsste es früher noch besser geklappt haben. wenn jemand einen brand vortäuscht und dokumente für sich oder für jemand anderen aneignet, warum kann es denn nicht früher so gewesen sein?
warum waren die staaten als erstes aufm mond, wo sie auch gerade eine pyramide auf ihrer dollarnote draufhaben. was passiert in der area 51?

aber weiter will ich hier nicht gehen
es geht ja schließlich um was anderes.

doch was ist, wenn eine einzige kultur oder wenige menschen wissen, was zu der zeit los war? das wären die einzigen, die mehr über die menschheit wissen, als wir. die informationen besitzen, die vielleicht im laufe der zeit falsch wiedergegeben wurde. wie z.b. das wir eine zuchtrasse sind. dies würde sagen, dass die menschheit schon so ne art gott hat. nur durch die verschiedenen kulturen interpretierte man die geschichten anders.

was denkt ihr?

p.s. ich habe keinerlei vorwürfe oder antipathie gegenüber jeglichen staat.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 20:12
In letzter Zeit lese ich hier häufiger Sätze wie:


------------------------------------
...hatte keine lust jetzt noch alles durchzulesen, was ihr so gepostet habt...
-------------------------------------

oder

--------------------------------------
...um alles zu lesen, bin ich jetzt eigentlich zu faul...
--------------------------------------


Ich frage mich ernstlich, warum hier jemand sachlich über die Pyramiden diskutieren möchte, wenn er sogar schon zu bequem ist, die Beiträge dieses Threads hier zu lesen....

Mitunter kann das eigene Nachvollziehen der Beiträge eines Threads und des jeweiligen argumentativen Austausches innerhalb desselben durchaus augenöffnend sein. So irrige Behauptungen wie z.B. folgende und völlig absurde

-----------------------------------------
es ist für einige unvorstellbar, dass die ägypter die pyramiden selbst erbaut haben, weil vor allem der heutige technische stand nicht mal diese perfektion kopieren kann.
-----------------------------------------

von "Revolution" würden sich dann schon von vornherein erübrigen, da diese bereits auf den vorhergehenden Seiten zur Genüge erläutert und widerlegt wurden.

Den Fleiß, zuvor einige Seiten zu lesen, sollte doch wohl noch jeder aufbringen können, der ernstlich an den Pyramiden interessiert ist...


Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 21:25
@Höllenhund

glaub was du willst..!

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 21:31
...du kannst von mir aus so viel WISSEN wie du willst!
Wir wussten viele dinge, und doch war es falsch. Dass meinte ich mit meinem text.
Menschen wie du sind es die wissen und später sagen ich habe es schon immer gewusst...

Naja..

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 21:40
Ich habe letztens ne Doku darüber gesehen und da meinten die das einige Wissenschaftler und Geschichtsfoscher und so an unserer heutigen Tearie zweiflen weil es genug anzeichen gibt die gegen unsere jetztigen Theorie sprechen.
Ich weiss jetzt nicht ob ich dass glauben soll..

..und ich glaube nicht wenn es beweise gibt dass es anders war als wir es bis heute geglaubt haben das die Wissenschaftler das sagen würden weil es alles einfach alles über den haufen wirft...
Genauso ist es auch mit der Kirche!
Wenn es Außerirdische oder gar inteligentere wesen auf unserer Erge gibt als wir dann kan die Kirche einpacken... so ist es auch mit der Wissenschaft und so...

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 21:45
@Höllenhund
du hast wohl immer an anderen was zu meckern! Lass die glauben rede mit wenn du willst aber lass andere glauben was und wie sie wollen!
Ich laber vieleicht blödsinn und fliege bling durch die Lüfte und falle dann heftig auf die fresse..
UND?!
Is doch wurscht nur was zählt is dass es noch einige leute gibt die wie ich denken...!

Ja.. ich weiss..!

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 21:46
@Melezo


Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit Argumenten?

Schreibe mir doch einfach mal auf, warum Deiner Meinung nach unser Wissen über das alte Ägypten nicht genügend fundiert oder gar falsch sein soll...

Nochmals, hier geht es nicht um GLAUBEN sondern um Fakten, bitte um Kenntnisnahme! Danke...


Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2004 um 22:56
Zerberus,

>ich war life in einem Däniken Vortrag, der Mann ist ein Wunder an Wissen.<

Das "Wunder an Wissen" zeigt sich in seiner Begabung nahezu jedes Jahr ein neues Buch so locker aus dem Handgelenk zu schütteln.

Da steht natürlich immer das drinn was der sich so in seinem Gehirn an Information zusammen gezaubert hat. Hierzu gehören auch die Erinnerungen an die Vielzahl von Reisen.

Und so vermag er fesselnd plaudernd wie geübt jeden Vortrag immer wieder gleich zu reproduzieren.

Das "Wunder an Wissen" bezeichnet also sein spezifisches Fachwissen aus Erlebtem, und von ihm geprüften, und dem, was er sich so unter seiner Perspektive zusammen gebaut hat; so hat verfügt keiner über dieses.

Ich möchte hier aber nicht die Fachleute der Archäologie schmähen, ich möchte dass sie die Angaben von Däniken kritisch beleuchten, denn warum sollten wir uns von einem sympathischen "Schwadroniere" verblöden lassen.

Mir gefällt seine Art, aber glauben? Pardon, es ist so wie ein geistiger Parabelflug, etwa so wie wenn man mit einem Auto schnell über eine grosse Bodenwelle fährt, man verliert leicht die Bodenhaftung, das ist der Reiz.


Anzeige

melden