Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:04
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Zumal es bei einer linearen Regression eine geschlossene Formel dazu gibt.
Oh, es gibt ne Formel? Und was sagt diese Formel aus? Und wieso wollen wir die geringsten quadratischen Abstände?



Ich hab nach wie vor das Gefühl, du hast nicht die Bohne verstanden, was eine Regressionsgerade ist. Vielleicht solltest du mal beim Namen anfangen - was bedeutet der? Tipp: such mal 'Regression' bei Wikipedia und lies mal, was da bei 'Regression (Mathematik)' steht.



@raitoningu

Alles Höhlenbewohner damals. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:08
@Thawra
Der liebe @drachenanbeter hat völlig Recht mit der Anzweiflung des Bauzeitpunkts. Im Buch der obersten Weisheit der GreWis, dem Hitat aus dem 15. Jh., steht geschrieben, dass die Große Pyramide das Grabmal des Generals ist, der im 7. Jh. unter Mohammed Ägypten erobert hat. Ihm zu Ehren wurde der Trümmer erirchtet (oder erweitert?), und wenn das da drin steht, muss es ja wohl wahr sein (denn die anderen Geschichten da drin werden von den GreWis ja auch voll geglaubt)

Ich finde, Du und alle anderen Skeptizisten sollten sich mal alternativen, gut belegten Alternativen öffnen. Denn nur die Phantasten haben die Welt weiter gebracht, und nicht die Erbsenzähler!!!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:09
@FrankD

Genau, darum fliegen wir heute ja auch alle in dampfbetriebenen Zeppelins rum... ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:09
@drachenanbeter
was eine Regressionsgerade ist. Die muß auch durch keinen einzigen der Punkte verlaufen, um dennoch richtig zu sein. Die wird vom Computer, ganz ohne menschliches Zutun nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten berechnet.
Nach deiner Gerade gab es vor ~1200AD kein Gebäude das eine größere Höhe als 0 hatte. Das ist offensichtlich falsch weil schon die Römer mehrstöckige Gebäude hatten.
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Aber es ist schon klar, wenn die Pyramiden halt unbedingt 4000 Jahre alt sein müssen, dann muß die Gerade halt falsch sein
Deine Grafik liefert die 2500BC einen Wert von -1200Meter. Wie realistisch ist das denn?
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:ein ganzes Weltbild hängt daran, daß die Gerade falsch ist!
Nicht jede Punktewolke kann durch eine Gerade beschrieben werden. Es gibt noch sowas wie eine Standartabweichung. Das gibt an wie "gut" eine Ersatzkurve, und nichts anderes ist deine Gerade, ist. Wie ist denn da dein Wert?


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:10
könntet ihr mal eher auf zum beispiel die chinesischen pyramiden zurück kommen, anstatt drachenanbeter klein zu machen? is hier ja nich der "flame drachenanbeter" thread.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:11
Zitat von ThawraThawra schrieb:Oh, es gibt ne Formel? Und was sagt diese Formel aus?
Die liefert dir die Ausgleichsgerade - was verstehst du daran nicht?
Zitat von ThawraThawra schrieb: Und wieso wollen wir die geringsten quadratischen Abstände?
Och, müssen nicht zwangsläufig die sein. Ausreißer sind damit eben immer sehr problematisch. Deshalb ist ja auch so wichtig, daß die Pyramiden eben als Ausreißer identifiziert werden!
Bei komplizierten Abstandsfunktionen muß man sich dann z.B. auf iterative Verfahren oder Gradientenabstiegsverfahren verlassen, wie auch bei allgemeineren Fitfunktionen.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Deine Grafik liefert die 2500BC einen Wert von -1200Meter. Wie realistisch ist das denn?
Die Höhe der Pyramiden ist jedenfalls nicht realistisch für die damalige Zeit.

@tanas
Danke, es sind jetzt schon DREI die hier Mathenachhilfe wollen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:14
@drachenanbeter

Was ist eine Ausgleichsgerade?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:15
@Thawra
Du machst wieder Witze? Wenn es keine Gerade ist, die du so durch eine Menge von Punkten legst, so daß der mittlere quadratische Abstand zu diesen Punkten minimal ist, dann kenne ich leider nicht den Text deines Lehrbuchs auswenig :)


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:18
Also, wo waren wir stehen geblieben, vor der Invasion? Richtig. Hierbei:

Beitrag von tanas (Seite 123)


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:19
Das ist hier zwar der Gizeh-Pyramiden-Thread aber zum Abgleich wäre ganz interessant, wie hoch die Dinger sind. Hab ich im Wiki-Artikel nicht gesehen.
@tanas : hast du die Zahlen?


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:20
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Danke, es sind jetzt schon DREI die hier Mathenachhilfe wollen.
Ich bitte darum, ich verstehe immer noch nicht, warum früher alles unter der Erde gebaut wurde. Erklär es uns doch!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:20
@drachenanbeter

ich hab auf einer seite was von 300 metern gehört, was dann höher wäre als gizeh. aber da mir diese seite ncih sonderlich seriös erschien, hab cih das mal ncih losgeschickt. ^^ ich schau mal.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:21
Sind es jetzt schon 4 die die Diskussion sabotieren wollen? Mann, mann.
@tanas
Das mit 300 Metern klingt ziemlich hoch ;) Ich mach mich auch mal auf die Suche. Die Systemlinge kommen hier ja auch ganz gut alleine zurecht ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:22
@drachenanbeter

Doch doch, den Text kennst du auswendig. Den Sinn dahinter ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du dich nicht wiederholen wie ein Papagei. ^^


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Den Sinn dahinter ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du dich nicht wiederholen wie ein Papagei.
Das ist einfach großartig! Hätte ich es nicht gewußt, dann wäre ich ein Depp. Wenn ich es aber weiß, bin ich ein Papagei.

Nö, wirklich. Das bringt nichts. Ich brauch' diese andauernden Beleidigungen nicht. Ich bleibe hier bei der Sache.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:27
@drachenanbeter
Ich will hier überhaupt nichts sabotieren. Ich verstehe nur deine Grafik nicht wirklich. Warum kannst du sie nicht einfach erklären, oder zugeben, dass sie vielleicht nicht ganz korrekt ist?
Im Übrigen bin ich nicht zum trollen in diesem Thread gelandet, sondern war schon in der Cheops-Pyramide und wundere mich ein wenig darüber, wie man annehmen kann, dass sie noch keine hundert Jahre alt sein soll...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:29
@drachenanbeter

Nein. Du weisst den Sinn eben NICHT; sonst wärst du auch kein Papagei. Aber du hast immer noch die Chance, mir zu erklären, was der Sinn einer Ausgleichsgerade ist. Du behauptest ja, du müsstest es mir erklären. Nur zu!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:30
hört auf, den thread zu stören. auf mich seid ihr jetzt schon seit zig posts nicht mehr eingegangen.

und das, was ihr hier grade macht, muss man wohl leider als trollen bezeichnen.

ihr macht den thread grade zu eurem schlachtfeld. hier gehts um pyramiden und nich um irgendwelche diagramme.

kommt mal bissel runter. das nervt nämlich extrem.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:30
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich verstehe nur deine Grafik nicht wirklich. Warum kannst du sie nicht einfach erklären, oder zugeben,
Dann lies bitte die Beiträge dazu durch, wo ich das erklärt habe. Wenn ich alles mehrmals erzähle, komme ich ja gar nicht mehr dazu, die Beleidigungen von Thwara abzuwehren :(
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:wie man annehmen kann, dass sie noch keine hundert Jahre alt sein soll...
Sind schon älter. Die erste Zahl dazu war nicht richtig. Etwa 1600 denke ich, kommt hin. Das ist schon zieeemlich alt, finde ich.


melden

Pyramiden in Gizeh

10.10.2012 um 23:31
Zitat von tanastanas schrieb:hört auf, den thread zu stören. auf mich seid ihr jetzt schon seit zig posts nicht mehr eingegangen.

und das, was ihr hier grade macht, muss man wohl leider als trollen bezeichnen.
Zweimal völlig richtig. Echt schade, das.


Anzeige

melden