Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:51
@McNeal
ups, klassisch. Man weiß was man meint, formuliert es aber nicht sauber.

Was ich meinte war, dass die Basisfläche größer wird, je höher man bauen will.

Und ja, du hast Recht, linear gegen exponentiell geht sehr einseitig aus. Allerdings ist das Problem dann doch plötzlich eher unten, als oben, oder? Denn der Bedarf an Steinen steigt ja exponentiell mit der Fläche, und die ist nun einmal unten größer, gell?

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:55
Warum die Rampen unten nicht breiter machen?

Es werden mehr Steine gebraucht und es steht mehr Platz zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 11:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Rampen sind eben nicht über die gesamte Höhe gleich breit, sondern verjüngen sich nach oben.
Warum denn das? Eine Rampe wird so konzipiert gewesen sein, dass bei geringstem Aufwand größter Nutzen entsteht. Also wurde eine Breite gewählt, die dann aber auch bis oben benötigt wird. Oder nicht?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:04
@psreturns

Ab einer gewissen Höhe wird sie wohl gleich bleiben, aber im unteren Bereich gibt es Anfangs mehr Rampen. Sinnbildlich verjüngt sich somit die Rampe. In den ersten Lagen ist die gesamte Basis mehr oder weniger Rampe - verstehst Du wenigstens, was ich meine?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:08
@Commonsense

warum sollte das nicht der realen Situtaion entsprechen? Laut Franks Rechnungen waren aufjedenfall genug Leute da und er hat glaub auch nur mit einer Rampe gerechnet.
Nochmal: warum sollte die Rampe weniger Steine liefern wenn sie hoeher ist?

@Steinlaus
Du hast behauptet ich haette von Mathe keine Ahnung und machst dann selber Fehler. Sowas kommt dann zurueck wenn solche Beleidigungen loslaesst :-)
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Denn der Bedarf an Steinen steigt ja exponentiell mit der Fläche, und die ist nun einmal unten größer, gell?
wie war noch dein Kommentar?
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Dafür hättest du dir sogar einen *Triplefacepalm* verdient.
Ausserdem hatte ich ja vom Mittelteil geredet, nicht von der Spitze die man immer relativ flott beliefern kann.

Zu einem gewissen Grad bringt das natuerlich was die Rampe unten breiter zu machen. Aber ich weiss nicht ob man das so komplett durchziehen koennte. Glaub das ist statisch nicht so einfach ist und wieviel breiter man die machen kann. Aber so richtig skalieren tut das dann ja auch nicht wenn ich meine Megapyramide bauen will :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:10
@Commonsense

Ah ja, dann habe ich das falsch interpretiert! ;)

@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Warum die Rampen unten nicht breiter machen?
Antwort:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber im unteren Bereich gibt es Anfangs mehr Rampen
;)

Soll heißen, bis zu einer bestimmten Höhe wurde von allen Seiten geliefert, so das der untere
Teil recht schnell von statten ging.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:15
@psreturns
Ich behaupte sogar unten gab es sowohl mehr als auch breitere Rampen. Mit steigender Bauhöhe wurden es weniger und schmalere.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:18
@McNeal
@psreturns

Irgendwie scheine ich ich nicht richtig verständlich machen zu können.

Nehmen wir mal an, auf der Basis arbeiten 30 Teams, die Steine verbauen, dann gibt es auch genug Rampen, um diese Teams stets mit Steinen zu versorgen.
Je weiter wir nach oben kommen, desto weniger Fläche steht für Arbeitsteams zu Verfügung. Nehmen wir also an, daß etwa auf halber Höhe nur noch 10 Teams arbeiten. Dann muss auch nicht mehr eine Rampe zu Verfügung stehen, die man braucht, um 30 Teams zu versorgen.

Trotzdem wird die Lage genauso schnell gelegt, wie eine Lage der Basis, denn die Fläche ist ja auch kleiner geworden.
Je höher ich komme, desto weniger Teams arbeiten auf der Fläche. Noch weiter oben sind es dann vielleicht nur noch 3 Teams, die eben auch nicht mehr mit der selben Menge an Steinen/h versorgt werden müssen, wie 30 Teams. Trotzdem wird auch diese Lage in etwa der gleichen Zeit fertig gestellt, wie eine Lage der Basis.

Ist das jetzt verständlich?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:20
@McNeal
Mir ist immer noch nicht klar, was es mit deiner Mitte auf sich hat.

Und dass es statisch irgendwann Probleme gibt, hatten ja die alten Ägypter schon gemerkt (Stichwort Knickpyramide)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:35
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nehmen wir mal an, auf der Basis arbeiten 30 Teams, die Steine verbauen, dann gibt es auch genug Rampen, um diese Teams stets mit Steinen zu versorgen.
Je weiter wir nach oben kommen, desto weniger Fläche steht für Arbeitsteams zu Verfügung. Nehmen wir also an, daß etwa auf halber Höhe nur noch 10 Teams arbeiten. Dann muss auch nicht mehr eine Rampe zu verfügung stehen, die man braucht um 30 Teams zu versorgen.
Das ist jetzt aber sehr theoretisch. Das bis zu einer bestimmten Höhe mehr Teams arbeiten können,
ist klar. Aber spätestens, wenn Du mit einer Rampe arbeitest, bleibt die Geschwindigkeit gleich.
Somit brauchst du auch nur eine bestimmte Anzahl an Teams auf der Fläche, da auch immer die selbe Anzahl Steine kommt. Aber das nur nebenbei. ;)
Was ich schlußendlich sagen will ist, Bauphase 1 (mit vielen Rampen) und Bauphase 2(mit einer Rampe) in eine Gleichung setzen zu wollen, ist wohl nicht der richtige Weg. mMn


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 12:41
@psreturns

Woraus sich die Frage ergibt, ab wann nur noch mit einer Rampe gearbeitet wurde und ob diese anfangs breiter war, um mehr Steine transportieren zu können.

Ich könnte mir vorstellen, daß letzendlich mehr Steine hätten geliefert werden können, als von den Teams benötigt wurden...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 13:50
@Commonsense

Ja, ich sehe auch kein Problem darin, ausreichend Steine zu liefern.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Woraus sich die Frage ergibt, ab wann nur noch mit einer Rampe gearbeitet wurde

Als die Rampen eine gewisse Neigung überstiegen oder zu aufwändig wurden. Irgendwo
muß es ja eine Dead- Line gegeben haben.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 14:14
@psreturns

Ja. Da macht es auch wenig Sinn weiter darüber zu sinnieren, ob danach dann 2 Rampen verwendet wurden, oder eine breite. Es gibt etliche Modelle, die diese Probleme lösen.

Das ist ja am Ende auch das Fazit. Wir wissen, daß die Ägypter die Pyramiden bauten und daß es dafür verschiedene Arbeitsweisen gegeben haben kann.

Wir wissen nur nicht, welche letztendlich zu Anwendung kam und weil wir das nicht wissen und nicht belegen können, haben wie jetzt die Alien-Herbeiwünscher, die nicht müde werden zu behaupten, solche Bauwerke könnten weder damals noch heute von Menschen gebaut werden...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 14:20
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir wissen nur nicht, welche letztendlich zu Anwendung kam und weil wir das nicht wissen und nicht belegen können, haben wie jetzt die Alien-Herbeiwünscher, die nicht müde werden zu behaupten, solche Bauwerke könnten weder damals noch heute von Menschen gebaut werden...
Ja, vor allem was doch die Aliens für Pfuscher sind, wenn man mal hinter die Mantelsteine
schaut. Ich glaube das kam mal von Frank! ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 14:23
Was man in der Phase mit einer Rampe noch bedenken kann ist die Integralrampe nach Klemm und Frankd. Da ist eine Rampe für rauf und eine kleinere Rampe für runter. Sprich die Steineschlepper kommen sich nicht ins gehege.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 14:27
@Spöckenkieke

Da sind wir aber wieder bei: 1. dem korrekten Anlegen und Ausrichten der Rampen und
2. beim späteren Verschließen von oben nach unten.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 17:29
@Spöckenkieke
@Commonsense
@Steinlaus


....oh nein, hört euch endlich mit den Rampen auf ! Welche Rampen ? Warum versucht euch nicht ein anderes Konzept herauszufinden ? Warum grübelt euch ständig in dem gleichen Schlamassel der klassischen Ägyptologie ?

Wenn unsere Zivilisation eines Tages zugrunde gehen würde, werden unsere Nachkommen in tausenden von Jahren z.B. eine Ruine von Empire State Building in NY entdecken und sich den Kopf zerbrechen, wie wir in der Lage waren ein so gewaltiges Gebäude zu verrichten. Mithilfe von unterschiedlichen Rampen, die bis nach Long Island und Brooklin ausgerichtet werden mußten !! Tja, wieso denn nicht ? Gibt es keine andere Idee ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 17:49
/dateien/3195,1350056996,Pyramidenrampe@misiaczek
Integralrampe (s. Anhang) ... ich glaube nämlich, das du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, deswegen eine vereinfachte Skizze zur Anschauung.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 18:00
@misiaczek

Dann lass und doch mal an Deinen visionären Ideen teilhaben!


melden

Pyramiden in Gizeh

12.10.2012 um 18:02
@rmendler

OK, sehr interessant, nur es gibt keinerlei Beweise, daß etwaige Konstruktion überhaupt errichtet wurde, um die tonnenschweren Monolithen hochzuschleppen. Im Gegenteil. Die Rampenhypothese hatte nie die geringste Bestätigung gefunden. Die Ägyptologen bestehen hartnäckig auf diesem alten Konzept, das sich leider jeglicher Beweisführung entzieht.


Anzeige

melden