Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 17:26
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:THEOrie und THEOlogie haben den gleichen Wortstamm…
Au Backe!
5c81bf9c-06bb-42d5-b996-14c047a1c65f

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 17:43
Und dazu noch der THEOdor im Fußballtor.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 17:46
Wort-STAMM !!!
Wikipedia: Wortstamm

θεο-ρείν (Theo-rie) ………… θεο-λογία (Theo-logie)

Jetzt besser? Soll ich noch einen Wurstblinker dranmachen?  


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:01
Gemeinsam ist den verschiedenen Verwendungsweisen, dass der Wortstamm der Bestandteil eines Wortes ist, auf den andere Wörter (oder Wortformen) bezogen werden können.
Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.

Alternativ kannst Du es auch gerne mal mit "Nachricht" und "nachäffen" versuchen.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:05
@SheldonCooper
Klarer Fall von
schaut ähnlich aus - muss das Gleiche sein
Kopfschüttel


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:13
Übrigens muss man - aufgrund des von karoman67 attestierten gleichen Wortstammes - wohl auch annehmen, dass ein Theodolit, genauso wie auch Theophyllin, etwas mit Göttern tu tun hat.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:28
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die sind dann "nicht wirklich unerklärlich" oder "wirklich erklärlich", wenn man die passende THEORIE entwickelt hat?
Oder genug Beweise. Wie zb zum Erbauer der Cheopspyri.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:33
Liebe Leute!
Ich nehme doch mal an (glauben kann ich es nicht), dass Ihr die Schule schon hinter Euch habt?
Wenn JA, gab es da Unterricht in Sprach-Erziehung, Deutscher Sprache oder Sprachkommunikation?

Theodolit = arab→franz→engl… leider kein griechisch

bei Theophylin = chin→grch→lat, geht man in die chinesische Medizin zurück und übersetzt dann ins griechische: Theo=Gott, phyletisch=die Abstammung betreffend

Wie wär's mit Senf?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:39
@karoman67
Und wie wär´s mal mit einer Antwort deinerseits?
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.
Kann ja so schwer nicht sein - wo es doch scheinbar so offensichtlich ist


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 18:39
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:bei Theophylin = chin→grch→lat, geht man in die chinesische Medizin zurück und übersetzt dann ins griechische: Theo=Gott, phyletisch=die Abstammung betreffend
Muss lachen... :D

Ich wiederhole: Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.

Danke!


(Die Wiederholung hätte ich mir dann ja auch sparen können. ^^ )


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:15
Hmm... Haben KAROtte, KAROlinger und KAROman dann auch den gleichen Wortstamm?


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:21
Der Schlüssel liegt DAZWISCHEN !!!

Zum Verb bzw. Substantiv wird es erst IN VERBINDUNG bzw. ZUSAMMENHANG mit anderen Worten/Wörtern und bekommt dadurch eine neue Bedeutung.
Die WURZEL, der URSPRUNG bleibt aber GLEICH !

Übrigens am Bsp. "Theophylin" sehr deutlich zu erkennen.
Was behaupten die Chinesen, woher sie ihre Medizin (Heilkunde) haben? Übernahmen das die Griechen WÖRTLICH ?

Und übrigens: NACHricht und NACHäffen BESITZEN den gleichen Wortstamm.
Er lautet: "NACH".
Kommt auch in NACHplappern, NACHmachen (=nachäffen), NACHbauen
ABER NICHT in NACHtwächter vor. :-)

Meine Güte, ist das sooo schwer zu verstehen?

(P.S.: "WortWURZEL" klang wohl einem zu blöd, deshalb WORTSTAMM.)

Und @jmb1982: DIR kann ich leider nicht helfen…


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:26
OMG...

Merke: Stelle niemals eine eindeutig zu beantwortende Frage. Es könnte Geschwurbel als Antwort kommen, obwohl die Linguistik eigentlich eine recht knappe und äußerst präzise Antwort geben könnte.

Übrigens: Dein Holzweg setzt sich beim Theophyllin wunderbar fort. Aber das wirst Du nicht einsehen, da alle anderen ja dumm sind.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:52
@SheldonCooper
Mein "Holzweg" ist mir gerade selber aufgefallen.
Phyletisch und Phyllin sind zweierlei.
Habe ein "L" übersehen bzw. unterschlagen.
Ein Wal ist kein Wall, das ist klar! (Außer vielleicht einem U-Boot-Kapitän.)
Aber ich kriege noch die Kurve:
Theophyllllin(!) → koffeinähnlicher Stoff… → Kaffee → koffeinhaltiges Getränk, manchmal auch als GÖTTLICHES Getränk bezeichnet.

DARF ICH JETZT WIEDER MITSPIELEN ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:54
OMFG...

Kein weiterer Kommentar.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 19:56
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Theophyllllin(!) → koffeinähnlicher Stoff… → Kaffee → koffeinhaltiges Getränk, manchmal auch als GÖTTLICHES Getränk bezeichnet.
Kaffee? Das widerliche Gesöff soll ein göttliches Getränk sein? Abgelehnt!

:troll:


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 20:07
Echt traurig zu sehen, was aus diesem Thread mittlerweile geworden ist :(
Es geht um unsinnige und ausgedachte Zusammenhänge zwischen Worten, die mit T anfangen und um Kaffee. Dabei waren wir doch schon so weit!
Hier hatten wir sehen können, daß die Pyris viel jünger sein müssen, als bislang angenommen:
Beitrag von drachenanbeter (Seite 117)
So weit ich mich erinnere, waren wir uns zum Schluß in dem Punkt sogar einig geworden.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 20:13
Wird jetz schon Wortklauberei gemacht?

http://www.myvideo.de/watch/743702/hubschraubaer


melden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 20:31
Kaffee gibt's zum Frühstück. Jetzt ist Abend.
Ich habe meinen Fehler eingesehen, bezüglich des "L" (siehe oben).

@drachenanbeter

Das Diagramm ist sehr interessant. Kann man einige Schlüsse daraus ziehen.
Kannst du das auch mal mit Bau-Steinen darstellen?
(Wer hat) wann mit welcher Größe (weltweit) herum hantiert. (Ziegelsteine, Betonblöcke und LEGO bitte nicht berücksichtigen)

und @brausud
Nicht vergessen: Am Anfang war das Wort! (Hallo "BÄR-TRAM")


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.10.2012 um 20:32
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nicht vergessen: Am Anfang war das Wort!
Eigentlich war im Anfang das Logos. Das ist weit mehr als nur das Wort.


Anzeige

melden