Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:00
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Vielleicht hatten sie damals ja auch Schalungen und haben die Lava umgeleitet um ihre Anlagen zu bauen... -.-
Der Gedanke ist erstmal ja nicht schlecht. Passt gut zu unserer Vorstellung einer Einfachen Arbeit.
Aber bedenke mal, mit welchen Material soll die Lava umgeleitet worden sein, und wie soll die Lava kontrolliert worden sein? Das Zeug ist scheiße heiß.
Und selbst, wenn man diesen Gedankengang mal als Arbeitshypothese annehmen würde, stellt sich doch die Frage, warum dann nicht gleich die gesamten Wände in einem Stück gegossen worden sind, weil das enorm effizienter gewesen wäre, wenn man schon Lava umleitet.
Ich denke mal, du merkst, das es da ein wenig in der Logik hakt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:02
Das war eben pure Ironie. Du glaubst doch nicht etwas ich hätte das ernst gemeint? :D


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:05
@rmendler

Die Außerirdsichen wollten die Kreativität ihrer Geschöpfe sehen und nicht einfach eine Kompletthausschablone überlassen.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:05
@BortuM
Doch, davon bin ich ausgegangen. Und es war weit weniger absurd, als manch andere Dinge, die man zuweilen lesen kann. (So unter uns, Ironie macht nur Sinn, wenn die anderen diese auch erkennen können ... dann klappts auch mit dem Lacher)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:06
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Und selbst, wenn man diesen Gedankengang mal als Arbeitshypothese annehmen würde, stellt sich doch die Frage, warum dann nicht gleich die gesamten Wände in einem Stück gegossen worden sind, weil das enorm effizienter gewesen wäre, wenn man schon Lava umleitet.
Ich bin jetzt nicht der Lavaexperte. Würde es nicht zu unheimlichen Spannungsrissen beim
Erkalten kommen? Nur eine Annahme. ;)

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum z.B. ganze Häusersiedlungen nicht solche extravaganten Puzzelsteine statt Ziegelsteine haben.
Weil es zu teuer ist. Ganz simpel ausgedrückt. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:06
@Primpfmümpf
Schlaue Aliens - LearningbyDoing-Prinzip


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:07
@rmendler

verstehe ich not


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:08
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Juhu mal wieder happy Trolling hier :/
Also war dein ganzer Machu Picchu Teil nur getrolle?


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:10
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich bin jetzt nicht der Lavaexperte. Würde es nicht zu unheimlichen Spannungsrissen beim
Erkalten kommen? Nur eine Annahme.
Ich bin wahrlich auch kein Experte. Ich denke aber mal, das es auf die Art des Magma und der Abkühlzeit ankommt... möglicherweise kann man da diesselben Vorraussetzungen für eine gelungene Arbeit annehmen, wie beim Metallguß.... aber das ist nur eine Vermutung aus Unwissenheit heraus - ein Geologe könnte da evtl. mit Wissen aushelfen.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:11
@Primpfmümpf
Die Aliens waren so schlau, das sie die Inkas die ganze Arbeit alleine machen lassen haben - damit sie´s lernen...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:13
@rmendler

Es wäre auch die ganze Arbeit ständig die ganze Lava in die Kompletthausschale zu gießen.

Wer weiß. Die Schablone aus Stahl konnten sie nicht anfertigen.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:15
Zitat von rmendlerrmendler schrieb: damit sie´s lernen...
kreativ zu sein. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:16
@rmendler
möglicherweise kann man da diesselben Vorraussetzungen für eine gelungene Arbeit annehen, wie beim Metallguß.
Mein lieber Herr Mendler, ich bezog mich eher auf die hohe Kunst der Glasmanufakturen.
Glas muß konTROLLiert und langsam erkalten, da es sonst zerspringt. Daher der
Ansatz. Vielleicht gibt es ja einen Experten dafür, der es uns ermöglicht, finanziellen
Nutzen aus einer entliehenen diesartigen Hyphothese zu ziehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:21
@psreturns @rmendler
Da müsste mal ein Steinfuzzie was dazu sagen.
Ich kenne verschiedene Stahlgußverfahren. Spannungsrisse kann man zT selbst mit banalsten Vorkehrungen verhindern. zB Bauteil einfach in Sand einbuddeln um rasches Abkühlen zu verhindern.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:24
@WüC

Ich bezog mich eher auf einen Herren, der Pyramiden mit Glas überziehen kann.
Also wer so etwas bewerkstelligen kann, der ist herzlich willkommen. :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:27
@WüC
@psreturns
@rmendler

Nette Gedankenspiele, aber wie sollte man denn die Lava fördern, um sie dann umzuleiten?

"Ey, Pacal! Wir brauchen ein neues Astronomiezentrum!" "Da müsst ihr schon bis zum nächsten Vulkanausbruch warten!"


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:28
@psreturns
Achso. lass mal kurz nachdenken.
Grübelgrübel.
Ich habs.
In ein Flüssigglasbad eintauchen könnte klappen :D

@Commonsense
Nicht mein Problem. Dafür gibt es Logistiker :D


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:"Da müsst ihr schon bis zum nächsten Vulkanausbruch warten!"
Ich bitte Dich. Wir haben einen Mond der mit Antimaterie erzeugt wurde. Und Du bezweifelst
hier ein paar Tropfen Magma? Dein Tellerrand sag ich da nur.....


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:39
commonsense schrieb:
"Da müsst ihr schon bis zum nächsten Vulkanausbruch warten!"
Dazu sag ich nur 21.12.2012! :D


melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2012 um 22:40
@BortuM

Ist doch ein super Zeitpunkt, um neue Bürgerhäuser zu bauen.


Anzeige

melden