Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 12:26
@perttivalkonen
@karoman67


Ist es nicht völlig irrelevant, wie die Griechen die Dinger genannt haben?

Viel entscheidender ist doch, wie die Ägypter diese Bauwerke betitelten und das hat @FrankD ja schon deutlich erklärt.

Ich finde es schon beachtlich, was manche User für Anstrengungen unternehmen um absurde Erklärungen durchzusetzen. Jetzt balgt man sich um den Wortstamm eines Begriffs, der in Bezug auf Sinn, Zweck und Bedeutung der Pyramiden völlig ohne Aussagekraft ist.

@Engelsgesicht

Mal ganz ehrlich: Meinst Du das alles Ernst? Glaubst Du diesen zusammenphantasierten Humbug wirklich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 12:29
@Commonsense
Ich geh gern auch auf nebensächlichen Unsinn ein.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 13:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist es nicht völlig irrelevant, wie die Griechen die Dinger genannt haben?

Viel entscheidender ist doch, wie die Ägypter diese Bauwerke betitelten und das hat @FrankD ja schon deutlich erklärt.
Ich zitiere mal aus Pauly-Wissowa, XXIII, 2 unter Stichwort Pyramide (1973), da der glaube ich als Quelle in den letzten paar Seiten noch nicht auftauchte:
Mit dem Namen πυραμίς bezeichneten die Griechen die monumentalen Königsgräber der Ägypter einer bestimmten Form, die sich an die eines πυραμούς genannten Brotes erinnerte. Die ägyptische Bezeichnung der Pyramide ist Text; die etymologische Erklärung dieses Wortes ist unbekannt.



1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 13:33
Zitat von jmb1982jmb1982 schrieb:Mit dem Namen πυραμίς bezeichneten die Griechen die monumentalen Königsgräber der Ägypter einer bestimmten Form, die sich an die eines πυραμούς genannten Brotes erinnerte.
Ja. Wurde hier schon erklärt.
Die ägyptische Bezeichnung der Pyramide ist Text; die etymologische Erklärung dieses Wortes ist unbekannt.
mr, zur vereinfachten Sprache: mer

Die Herkunft mag ungeklärt sein, nicht jedoch die Bedeutung. mr wurde eingesetzt für Pyramide, Grab, Leichenhaufen.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 13:38
Entschuldigung, da sollte selbstverständlich mr stehen und nicht Text. :-)

Dass es aufgeführt wurde als Erklärung, hatte ich gesehen, nur nicht Pauly als Quelle. Wollte einfach noch eine weitere Quelle dafür bringen.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:28
@jmb1982
@Commonsense
@perttivalkonen

Da entdecken die Griechen riesige Steinbauwerke und der beste Vergleich, der ihnen dazu einfällt, ist ein BROT ???

Und woher wussten die Griechen, dass es Königsgräber sind?
Oder vermuteten sie das nur wegen ihrer Megalith-Bauweise (unter einem großen Haufen muss auch was GROSSES begraben sein)?

Gibt es kein griechisches Wort für "Königsgrab" oder begruben die Griechen ihre Könige in BROTEN ?

Hat ihnen das einer erzählt, der es selbst nicht mehr besser wusste?

Steckt hier die Wurzel des Übels?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:36
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Selbst Maria, eine Jungfrau wurde plötzlich schwanger.
du meinst eine "junge Frau" wurde ploetzlich schwanger, was jetzt nicht soo abwegig ist.
http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Worüber heute auch kaum gesprochen wird ist das sä,mtliche Forscher damals durch das innere der Pyramiden gestorben sind. Dadurch kam der Gedanken von Atomarer Belastung auf.
Siehst du kein Problem an diesem Schluss? Forscher sterben -> muss atomare Belastung gewesen sein. Selbst wenn wirklich 'saemtliche' Forscher gestorben sind, kann das keine anderen Gruende haben?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:36
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und woher wussten die Griechen, dass es Königsgräber sind?
Genau, die kamen in ein menschenleeres LOand, niemand, den sie fragen konnten, mußten sich das selbst zusammenreimen.

Wie wäre es einfach mal mit ein wenig Recherche?


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:37
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und woher wussten die Griechen, dass es Königsgräber sind?
Vielleicht weil die Ägypter ihnen das gesagt haben? Weil da wirklich die Könige drin bestattet wurden?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Da entdecken die Griechen riesige Steinbauwerke und der beste Vergleich, der ihnen dazu einfällt, ist ein BROT ???
Ich denke der Vergleich ist eher der Scheiterhaufen, daraus läst sich das Wort ja prima ableiten. Und das Pyramidon als Form kannten die Griechen ja schon. Sie haben so wie wir heute nur die mathematische Form benannt. Eben eine Pyramide.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hat ihnen das einer erzählt, der es selbst nicht mehr besser wusste?
Warum?


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:38
Zitat von McNealMcNeal schrieb:du meinst eine "junge Frau" wurde ploetzlich schwanger, was jetzt nicht soo abwegig ist.
Mal so am Rande: Das mit dem Übersetzungsfehler wird zwar oft kolportiert, ist aber selbst ein Irrtum.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:41
Wieso wird immer wieder angeführt was die alten Griechen wie genannt haben, wenn es um Pyramiden geht?

Wie bereits geasagt, sollte man doch eher danach gehen, wie die Erbauer ihre Werke genannt haben. Und da ist die Bezeichnung ja nun wirklich klar.

Oder würde man auch darüber Rätseln warum eine Kultur einen Gegenstand "Schnuguckel" nennt, während die Erbauer es einfach "Automobil" nannten?

Ich verstehe die Diskussion dahingehend nicht.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:43
@McNeal
der "Plötzliche Tod" basiert auf dem Schwurbelautor Phillip Vandenberg, und wurde in der Prä-Astrinautik durch Erdogan Ercivan publik gemacht. Namen werden nicht genannt - bis auf einen. Flinders Petrie, der kurz nach dem Besuch der Pyramide völlig unerwartet und im zarten Alter zusammengebrochen und verstorben sein soll, so Vandenberg und Ercivan.

Naja, jung war er nicht, als er verstarb. 89. Unerwartet war es ebenfalls nicht, da er schon seit Jahren an Malaria litt - und deswegen auch schon seit Wochen im Krankenhaus lag. Nicht in Kairo, sondern in Jerusalem, wo er die letzten 20 Jahre lebte. Und mindestens so lange war sein letzter Pyramidenbesuch her...


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:47
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ich verstehe die Diskussion dahingehend nicht.
Du diskutierst noch nicht lange mit solchen Leuten, gell? :)
Das ist ein irrwitziger Mechanismus, immer kleinere Kleinigkeiten zu einer Unmöglichkeit aufzupusten, um ja das Rätsel rätselhaft halten zu können. Da kommen oft echte Klopper, z.B. als mir ein angeblicher Bauingenieur versicherte, dass es völlig unmöglich sei, eine 50 m Rute 5 mal hintereinander anzulegen um die Basisseiten der Pyramiden zu messen. Völlig unmöglich!


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:54
@FrankD
ich dachte der Vandenberg schreibt nur Romane.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 14:59
@CarlSagan

Betr. "automobil"

Soweit mir bekannt ist, wurden die ersten "automobile" mit "Kutsche ohne Pferde", "Benzinkutsche" oder "Gasmotorwagen" betitelt.
Die Bezeichnung "aut-o-mobil" (also: selbst beweglich) rührt wohl daher, dass die Herren Kraftfahrzeugführer öfters mal vergaßen, die Handbremse anzuziehen…… ᨐ


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 15:03
@Spöckenkieke
Nee, der hat sich auch an "Sachbüchern" versucht. Schatz des Priamos und Fluch des Pharao. Beide völlig schwachsinnig, daher hat Ercivan diese Quelle - die er seitenweise fast wörtlich verwendet - wohl auch nicht angegeben und auch im Literaturverzeichnis nicht erwähnt :)
Erst als ich ihn auf meinem Forum in in de Ecke gequetscht hatte polterte er "Hack nicht auf mir rum, ich habs doch nur bei Vandenberg abgeschrieben" :)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 15:11
@FrankD

Nun ja, »verstehe ich nicht« war mehr ein rhetorischer Stoßseufzer als echter Mangel an Verständnis. :D

In der Tat habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit »solchen Leuten«, denn ich war eine Zeit lang einer von ihnen. Ich las Däniken, Hesemann, Berlitz und viele andere. Ich war geneigt zu glauben, die Amerikaner haben die Twin Towers selbst gesprengt und dass die Illuminaten uns alle Kontrollieren wollen. Und selbstverständlich wären die alten Ägypter niemals in der Lage gewesen die Pyramiden zu bauen. Denn sie konnten die Steine nicht sägen oder bohren, geschweige denn transportieren. :D

Das änderte sich vor ein paar Jahren, als ich anfing, mich mit Kognitionspsychologie zu befassen und Begriffe wie »Pareidolie«, »Clustering-Illusion«, »Bestätigungsfehler«, »Ockhams Rasiermesser« und »Fehlschluss« kennenlernte. Und mich mit "praktischem Skeptizismus" á la GWUP auseinandersetzte.

Mich fasziniert die Fähigkeit unseres Gehirns, uns Dinge glauben machen zu lassen, nur weil wir selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Insbesondere finde ich interessant, dass ja gerade diejenigen, die an Präastronautik, Pyramidenmagie, Illuminatenbilderbergreptiloiden und Co. glauben, sich selbst als beinharte Skeptiker empfinden, dabei nicht in der Lage sind zu bemerken, dass sie diejenigen sind, die sich aus den Fingern gesogene Geschichten und unbeweisbare Behauptungen von Leuten mit dem Löffel füttern lassen, die damit Geld verdienen.
Wenn ich an mich selbst zurückdenke, dann fasse ich mir noch heute an den Kopf, wie sehr ich mich habe verarschen lassen. :D

@karoman67
Ich habe ja schon gelernt dass du dir gerne Sachen ausdenkst, anstatt sie nachzuschlagen. ;)

"Automobil" entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen Begriff für eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn: voiture automobile, selbstbewegender Wagen. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und lateinischen mobilis ‚beweglich‘ abgeleitet und diente zur Unterscheidung von den damals üblichen Landfahrzeugen, die von Pferden gezogen wurden.
Wikipedia: Automobil


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 15:21
@CarlSagan
Der typische Weg eines Skeptikers. Die kommen fast alle aus der Ecke, haben sich aber, im Gegensatz zu den Believern Anhängern alternativer Erklärungen weiter gebildet :)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 15:28
@FrankD

Es ist beeindruckend, wie viel interessanter, komplexer aber auch faszinierender die Welt wird, wenn man sie mit Unvoreingenommenheit und offenem Geist betrachtet und auch mal dahinter blickt, woher diese ganzen Hypothesen und Behauptungen kommen.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 15:47
@CarlSagan

Entschuldigung!

Aber mir sitzt manchmal der Schalk im Nacken, besonders nachdem ich ein Buch von FrankD gelesen habe…

Das kommt nämlich ganz ohne Hypothesen und Behauptungen aus und strotzt vor Unvoreingenommenheit und offenem Geist… ᨐ


Anzeige

melden