Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 00:59
@karoman67
Nein, das bedeutet, dass Khufu sein Volk beschützt. Sein Thronaname "Mededu" beduetet "Der, der (Gaben) austeilt. Sin voller Name Horus Mededu Khufu heißt also "Horus, der Gaben austeilt, er schützt mich".

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:00
@karoman67

@FrankD war schneller. :D

Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass das altägyptische Wort "Mer", so viel wie "Grab" oder "Leichenhaufen" bedeutet.
http://img717.imageshack.us/img717/7058/pyramide.jpg
(Aus: WÖRTERBUCH DER AEGYPTISCHEN SPRACHE von Adolf Erman und Hermann Grapow)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:07
@FrankD
@CarlSagan

Und das ist alles in der Pyramide zu lesen?
Dann gibt es keine Fragen mehr!

Äh, eine noch:
Wieviel Fleisch verzehrt denn so ein Sarkophag pro Tag?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:09
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und das ist alles in der Pyramide zu lesen?
Zu lesen in verschiedensten Dokumenten. Nicht nur in der Pyramide selbst.
Es gibt sehr viele gut erhaltene altägyptische Dokumente.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wieviel Fleisch verzehrt denn so ein Sarkophag pro Tag?
"Der Begriff bezeichnete ursprünglich eine Steinart, einen Alaunschiefer, der bei Assos in der Troas gebrochen wurde und mit dem Särge ausgelegt wurden, um Leichen innerhalb von 40 Tagen mit Ausnahme der Zähne verwesen zu lassen. Später ging der Begriff auf Steinsärge allgemein über."
Wikipedia: Sarkophag

Und zusätzlich: Wikipedia: Metapher :)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:17
@karoman67
Ja, das ist in der Pyramide zu lesen. Geil, nicht? :)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:28
@CarlSagan

[…Die ägyptischen Sarkophage sind meist aus Kalkstein, seltener aus Basalt oder anderen Materialien. Die ältesten gefundenen sind aus der Zeit des Djoser und es finden sich sowohl innen als auch außen manchmal Hieroglyphen und Reliefbilder, welche die Sarkophage schmücken. Die ältesten Exemplare sind kastenförmig.…]

Spielten hier die alten Griechen das "Sieht-aus-wie-Spiel"?

@FrankD

In der Kammer "der Königin" steht sogar "OPENED 1872" an einer Wand zu lesen!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 01:53
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Spielten hier die alten Griechen das "Sieht-aus-wie-Spiel"?
Das "Spiel" wurde und wird permanent und von allen Kulturen gespielt.

Bezeichnungen für Gegenstände wurden immer schon nach ihrem Aussehen oder ihrer Funktion abgeleitet. Gerne auch metaphorisch.

Ein Gerät sieht aus wie ein stilisierter Kranich? Ein "Kran".
Ein Gefährt fährt aus eigener Kraft? Ein "Automobil".
Ein Gefährt wird mit Muskelkraft der Beine und Pedalen bewegt? Ein "Veloziped" oder "Schnellfuß", "Fahrrad".
Ein Gerät sieht aus wie eine Spindel (italienisch: rocchetta)? Eine "Rakete".
Ein Behälter in dem sich Leichen zersetzen? Ein "Fleisch verzehrendes" Behältnis.

Ungewöhnlich ist das wahrlich nicht.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 02:13
@CarlSagan

Und JETZT:

Ein Bauwerk, welches Bunker-ähnliche Architektur aufweist, trotzdem weithin sichtbar in der Landschaft herumsteht, von einem Volk geschaffen worden sein soll (Lehrmeinung), das Seinerzeit dazu technisch nicht in der Lage war (Lehrmeinung) und heute (~4500 Jahre später) noch nicht ist (Tatsache), das kann doch nur……
…genau (!), das kann doch nur ein Pharaonen-Grab sein.

So ungewöhnlich ist DAS wahrlich auch nicht…


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 02:43
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:das Seinerzeit dazu technisch nicht in der Lage war (Lehrmeinung) und heute (~4500 Jahre später) noch nicht ist (Tatsache)
Wessen Lehrmeinung? Welche Tatsachen?

eHgKt :D

Wenn man natürlich glauben möchte, dass die alten Ägypter dazu nicht in der Lage waren, dann wird auch keine rationale Theorie daran etwas ändern. Denn es gibt genug rationale und schlüssige Hinweise und Denkansätze, die ohne Aliens und Antigravitation oder Magie auskommen. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 07:02
Ohne Aliens? Wie langweilig.
Was kommt als nächstes? Bildung ohne BILD?


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 07:23
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:In welcher Sprache bedeutet "PYRA"=Haufen ???

Griechisch scheint es nicht zu sein, denn:

στοίβα [ˈstiva] SUBST f = Stapel, Haufen

σωρός [sɔˈrɔs] SUBST m = Menge, Haufen
Du musst auch bei altgriechisch schauen.

Pyra ist der Haufen/Scheiterhaufen. Würde der Wortstamm Pyr sein, dann würden die Pyramiden PyrOmyden heißen.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 07:43
Die Ägypter wie wir sie kennen können das nicht geschafft haben, nicht in 20 Jahren!!!
Will man den wissenschaftlern und forschern glauebn.
In der Wüste gibt es nun mal nur Palmen und die sind weitaus nicht in der Lage tonnen schwere Steine über kilometer hinweg zu schleppen. Auch im Rest von Afrika sind die Bäume eher mager und hätten den Baumholzbedarf den man dazu damals gebraucht hätte, niemals abdecken können zumal ja auch Schiffe, Boote, Kochmaterial, Stühle, Werkzeuge usw damit herstellte (auch Waffen).
Das heißt die Ägypter hätten damals hunderte - tausende von Lastschiffen bauen müssen und mit denen richtung Norden (also Europa oder Amerika) rudern müssen. Dort hätten sie zwar ihren enormen Holzbedarf decken können, jedoch die Schiffe wären das Problem gewesen.
Dann hätten sie auch für die Steine die sie ja brauchten, auch noch mal Tausende von sehr stabilen und SinkUNFÄHIGEN Schiffen/ Boten benötigt.
Wiederum dazu hätte Ägypten an einer überbevölkerung leiden müssen damit man die masse an benötigtten Arbeitern überhaupt abdenken konnte.

Auch müsste auf den inneren Malerein der Pyramiden und alten schriften irgendetwas über den BAU der Pyramiden stehen, gerade in einer Zyvilisation die wirklich ALLES peinlichst genau dokumentierte was in ihrem Leben gescha!!!

Dies alles fehlt bis heute. Und auch bis heute gibt es keine Wiederlegbaren Beweise auf Stein oder Papyrus die auch nur einen einzigen Bauplan nachweisen!!!
Und genau DAS ist der Grund warum überhaupt die Rede davon ist das nicht die Äypter die Pyramiden gebaut haben. Zudem gibt es wohl alte Tafeln der Summerischen Zeit, wo die Pyramiden bereits erwähnt werden. Diese Aussage ist leider noch nicht freigegeben für die Öffentlichkeit, da der Zusammenhang noch erforscht wird.
Und da wir wissen das die Summera vor den Ägyptern existierten... tja ^^

Was auch bis heute nicht erklärt wird ist: Die Pyramiden hatten, anders wie heute, einen Metallmantel um sich. In all den hinterlassenschaften der alten Ägypter steht nichts über eine metallische Ummantelung. Fest steht aber das sie witzigerweise peinlichstgenau abgetragen wurde ohne die Pyramiden zu beschädigen.
Und nun die Frage: Woher soll das ganze Metall bitte stammen? Nirgends ist die Herbeischaffung dieses Materials verzeichnet. Wie kann es sein das eine Zivilisation die ja schlagartig (wie mit einem Fingerschnippen) aus der Steinzeit entsprang ganz Plötzlich auch nur Ansatzweise Ahnung von Metallen haben soll wenn sie doch vorher noch in Hölen gelebt haben?

So ein krasser, schlagartiger Evolotionssprung passiert nicht ohne hilfe. Das weis heute jeder.
Worüber heute auch kaum gesprochen wird ist das sä,mtliche Forscher damals durch das innere der Pyramiden gestorben sind. Dadurch kam der Gedanken von Atomarer Belastung auf.
Aber wie sollten die Ägypter damals etwas von Atomenergie gewusst haben? Und wie kamen sie zu dem Licht? Dem kalten?
Sie hatten also Hilfe von außen (außerhalb der Erde) und darüber haben sie sehr viel geschrieben und gemalt.

(kurzer abschweif) Selbst Maria, eine Jungfrau wurde plötzlich schwanger.Hat jetzt zwar nichts mit Ägypten zu tun, aber Maria war der erste bekannte und ofizielle Fall künstlicher Befruchtung. Jeder der mal darüber nachdenkt weis das. Denn es heißt immer "Die Jungfrau Maria". Das lässt darauf schließen das sie mit Joseph nie Sex hatte. Da man aber zu ihr sagte das sie ein Kind gebähren werde, lässt das nur den Schluss zu das sie von Außerirdischen künstlich befruchtet wurde. (Abschweif ende)


Liebe Grüße


2x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 08:14
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Die Ägypter wie wir sie kennen können das nicht geschafft haben, nicht in 20 Jahren!!!
Will man den wissenschaftlern und forschern glauebn.
Welchen Wissenschaftlern?
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:In der Wüste gibt es nun mal nur Palmen und die sind weitaus nicht in der Lage tonnen schwere Steine über kilometer hinweg zu schleppen.
Da hatten die Ägypter aber Glück, dass sie nicht in der Wüste lebten, oder.
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Das heißt die Ägypter hätten damals hunderte - tausende von Lastschiffen bauen müssen und mit denen richtung Norden (also Europa oder Amerika) rudern müssen.
Das die Steine vom Steinbruch neben an stammen sollte dir bekannt sein oder? Und wenn man besonderes Holz brauchte, besorgte man sich doch das Holz aus dem Libanon
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Auch müsste auf den inneren Malerein der Pyramiden und alten schriften irgendetwas über den BAU der Pyramiden stehen, gerade in einer Zyvilisation die wirklich ALLES peinlichst genau dokumentierte was in ihrem Leben gescha!!!
Warum müsste das so sein? In keiner der frühen Pyramiden ist was an die Wand geschrieben.
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Zudem gibt es wohl alte Tafeln der Summerischen Zeit, wo die Pyramiden bereits erwähnt werden.
Die gibt es ganz sicher nicht.
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Was auch bis heute nicht erklärt wird ist: Die Pyramiden hatten, anders wie heute, einen Metallmantel um sich.
Wie kommst du da drauf?
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Wie kann es sein das eine Zivilisation die ja schlagartig (wie mit einem Fingerschnippen) aus der Steinzeit entsprang ganz Plötzlich auch nur Ansatzweise Ahnung von Metallen haben soll wenn sie doch vorher noch in Hölen gelebt haben?
Naja, die Steinzeit war ja schon 3000 Jahre vorbei und es gab ja auch vor DER Pyramide genug Pyramiden die älter sind.
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Worüber heute auch kaum gesprochen wird ist das sä,mtliche Forscher damals durch das innere der Pyramiden gestorben sind.
Nenne mal ein paar.
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:(kurzer abschweif) Selbst Maria, eine Jungfrau wurde plötzlich schwanger.Hat jetzt zwar nichts mit Ägypten zu tun, aber Maria war der erste bekannte und ofizielle Fall künstlicher Befruchtung.
Du hattest die Sumerer erwähnt, schau da mal wer so alles schwanger wurde und wie...Oder in den Apokryphen usw.


1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 10:16
@Spöckenkieke

alt-griechisch: pyra=Scheiterhaufen? →ERROR

LATEINISCH: pyra=Scheiterhaufen? →BINGO!

Sollte die "Geschichte" von der Babylonischen Sprachverwirrung tatsächlich GESCHICHTE sein?

@Spöckenkieke

Die Steinzeit heißt STEIN-Zeit, weil die WERKZEUGE hauptsächlich aus STEIN gefertigt waren.
Sie ist NICHT an eine ZEIT gebunden.

Wenn also die Erbauer der Gizeh-Pyramiden zur Bearbeitung ihrer 40-Tonnen-Granit-Blöcke "birnenförmige(!)" Dolerit-Schlägel verwendet haben sollen, weil ihre "spezial-gehärteten" Kupfermeißel dazu NICHT taugten, kann man hier wohl noch den Begriff "STEINZEIT" anwenden.

(…oder zumindest Stein-TEIL-Zeit…) ᨐ


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 10:32
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:alt-griechisch: pyra=Scheiterhaufen? →ERROR

LATEINISCH: pyra=Scheiterhaufen? →BINGO!
Erstens: Das lateinische pyra enthält ja wohl das griechische Wort "pyr" für Feuer. Latein wäre dies "ignis". Also sollte "pyra" ein Lehnwort aus dem Griechischen sein. Ergo: griechisch.

Zweitens: Griechisch-Deutsches Schulwörterbuch von Hermann Menge, 1903
pyra, ionisch pyrê, fem. Feuerstätte; insbesondere a) Scheiterhaufen. b) Grabstätte, Grab. c) Opferherd, Altar (nebst dem darauf brennenden Feuer)

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 10:41
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:alt-griechisch: pyra=Scheiterhaufen? →ERROR
LATEINISCH: pyra=Scheiterhaufen? →BINGO!
Welches altgriechisch Wörterbuch hast du benutzt? Im Pape und im Pons steht das drin. Das es das Wort auch in Latein gibt ist nicht ungewöhnlich. Außerdem warum heißt es dann nicht Pyromide?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die Steinzeit heißt STEIN-Zeit, weil die WERKZEUGE hauptsächlich aus STEIN gefertigt waren. Sie ist NICHT an eine ZEIT gebunden.
Die Steinzeit setzt aber auch noch andere Vorraussetzungen, ua keine Schrift, keine Stadtkulturen, keine Spezialisierungen usw. Das Dreiperiodensystem wird eigentlich auch nur auf Nordeuropa angewendet, da es da funktioniert. Schon im Mittelmeerraum geht es nicht mehr. Weswegen man in Ägypten zb die Naquadazeit nicht mehr als Steinzeit sehen kann. Und mit dem Ende der Naquadazeit gibt es auch schon die Schrift.
Die Steinzeit so wie du sie handhaben willst hätte bei den Inka noch im 17jhd bestanden. Dennoch spricht man hier von einer Hochkultur.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 11:26
@perttivalkonen
@Spöckenkieke

Ich möchte jetzt nicht wieder mit WORT-STÄMMEN anfangen:

PYR=Feuer - im Zusammenhang: Pyra…, Pyri…, Pyro…

zum Vergleich:

AUT=selbst, eigen - im Zusammenhang: Auto…, aber: "autark", "Autist"…

Also könnte man "Pyramide" mit "Feuerstätte", "Feuerberg", "Feuerhaufen" (Scheiterhaufen) übersetzen?
Die alten Griechen wussten aber schon, dass Kalksandstein nicht brennt, oder?
(Man kann Kalkstein BRENNEN, aber da kommt was Anderes raus…)

@Spöckenkieke

Urzeit, Eiszeit, Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Neuzeit, Atomzeit… →→ MAHLZEIT !!!


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 11:45
ach wie herrlich noopig das hier wieder ist. Wie wäre es mit Erst lesen, dann den Thread mit Fragen die lange beantwortet sind zumüllen.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 11:56
@karoman67
Hm, ja opened 1872, das war W. Dixon, der in dem Jahr die kleinen Schächte entdeckte und aufmeißelte. Und das hat mit Sarkophagen genau was zu tun?

@Engelsgesicht
Hurra, wider jemand der mit genau NULL Ahnung vom Thema wieder die größten Töne spuckt :) Unglaublich so was, aber leider an der Tagesordnung.
Soso, die Pyramide hatte einen Metallmantel? Von dem NIEMAND was weiß und der komplett und spurlos verschwunden ist und von dem neimand berichtet hat? Und woher weißt Du davon? Hast Du es gechannelt? :)

Oder halt, lass mich raten, Du hast Krassa/Hbeck gelesen, da steht so ein Unsinn drin. Ist aber falsch, die obeen PyramidenSPITZEN, die Pyramidione, waren mit Elektron überzogen. Und DAS schreiben die Ägypter sogar selbst.

Die waren übrigens zu 99,5% aus LOKALEM Kalkstein gebaut, also aus Zeuch das in unmittelbarer Umgebung rumflog. Mehr als ein paar 100 m musste keiner dieser Steine bewegt werden.

Ansonsten: Mach Dich erst mal kundig, bevor Du unreflektiert den Sitchin-Müll wiederkäust.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.11.2012 um 12:02
@karoman67

Bei Autark und Autist gibt es keinen verknüpfenden Bindevokal, das a gehört zu -ark und das i zu -ist.

Bei Autoimmun usw. hingegen gibt es noch den besagten Bindevokal, und der ist nun mal das O.

Pyramide hat nun aber ein a. Und das muß zum Stamm gehören, entweder zum nomen regens (hinterer Teil) oder zum nomen rectum (vorderer Teil). Das Wort pyra kennen wir immerhin, und zur Unterscheidung von pyr muß das A auch in Komposita erhalten bleiben. Was liegt also näher, als pyramis, pyramidos als pyra-mis zu identifizieren?

In den von mir gewälzten Wörterbüchern findet sich weder ein mis noch ein amis.

Pertti


Anzeige

melden