Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:57
ich hab bei meiner map sogar kabel, lampen, bretter, Geländer, Lichteffekte und andere Dinge neben dem allgemeinen Aufbau berücksichtigt ...

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 12:09
keine sorge, ich rede nicht von deinen bildern, hab ja kein cs -whatever that is- auf meinem compi ;)
ich spreche auch nicht von den bildern, sondern von den pyramiden selbst, wahrscheinlich muss man selbst in der pyramide stehen, um von der größe beeindruckt zu sein. was man auf bildern transportieren könnte, nämlich filigrane details etc., ist nicht machbar, weil von den objekten, die ursprünglich bestimmt en masse vorhanden waren, nichts mehr übrig ist. und ich steh nicht so auf nackte steinquader ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 12:23
^^


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 14:23
Hallo Yo...


Du meintest:


---------------------------------
auf einer der seiten steht, dass die unvollendete kammer deshalb unvollendet sei, weil sich der king plötzlich entschieden habe, er wolle weiter oben ruhen seltsame erklärung, noch dazu wenn auf der selben seite steht, dass es bei der anderen pyramide ganz genauso sei
---------------------------------

Du hast völlig recht, diese "Erklärung" ist doch ziemlich weit herbeigeholt und wird heutzutage daher kaum noch ernstlich in Betracht gezogen.

Leider werden solche Annahmen immer wieder erörtert, da es ausser dem "Raumsystem"-Ansatz nur sehr wenige und überdies meist recht unbefriedigende Erklärungsmodelle bzgl der diversen Pyramiden-Felsenkammern gibt.
Wir werden also abzuwarten haben, ob genauere Untersuchungen derselben evtl neue Hinweise zutage fördern.

Wie ich schon in einem vorherigem Post zu dieser Örtlichkeit sanklingen ließ, gilt hier wissenschaftlich gesehen hierzu leider:
"Genaues weiß man nicht" :-(


Viele Grüße, Höllenhund


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 14:42
ich kenn mich ja nicht so mit dem aufbau der pyramiden aus, aber vielleicht war die pyramide zuerst eine mastaba, dort war das grab fast immer tief unter dem "hügel". vielleicht hat man die pyramiden erst später auf die mastaba daraufgebaut :| sind die steine unten/innen irgendwie anders beschaffen als die äußeren?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 18:24
Nicht unbedingt! Der kern der pyramide ist eigentlich ein natürlichen felsen, den die ägypter so bearbeiteten das er schlieslich den kern der pyramide bildete!
Daher ist es eher unwarscheinlich das die pyramide vorher eine mastaba war!

Nochmalhl zu dem mörtel(um alle zweifel wegzuräumen)
Wer schon im sphinytempel war kann auch dort zwischen den säulen "gipsreste" finden! Wie auch bei der stufenpyramide des djoser!

Senedjem


Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2004 um 15:12
Zu deinem letzten Link, Höllenhund, nicht besonders aktuell die Seite.

...leben heisst lieben!


melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2004 um 20:38
@Höllenhund,
alle mir bis dato bekannten bilder zeigen die steine im inneren mörtellos zusammen gesetzt, inclusive der sogenannten luftschächte (wohlgemerkt nur die cheops pyramide)

bezüglich eines leichnams ?, mein ich die erste öffnung der pyramide durch die araber (du sagtes dort wurde eine gefunden)


melden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2004 um 13:55
Als die Araber die Cheops-Pyramide zum erstenmal öffneten stellte sich heraus das keine Leiche sich in den Sarkophag lag! Das ist allgemein bekannt!

@ Senedjem
Die Pharaonen zerstörten nur Statuen, Bilder und anderes die von ihren Vorgänger stammten, wenn sie sich nicht leiden konnten oder wenn der Vorgänger etwas getan hatte dass die Ägypter lieber schnell vergessen wollten, haben aber nie die Gräber der anderen Pharaonen für ihr eigenes Grab benutzt. Es gibt ganz wenige Pharaonen die sich einen Grabmal von den Vorgängern benutzten. Diese die das taten waren vielleicht zu Arm für ein eigenes Grabmal, das ganze Vermögen anderweitig ausgegeben :)

Zu der Sphinx:
Sie konnte wirklich von mehreren Pharaonen gebaut worden sein. Vom Tempel von Luxor weis man, dass verschiedene Pharaonen an ihn gebaut haben, deshalp ist dieser auch so groß. Leider kann ich mir nie merken von welchen Pharaonen. Ich glaube der erste Pharao der den Tempel von Luxor anfing zu bauen war Ramses der erste und dann baute sogar noch Tut anch ammun an den Tempel von Luxor. Dort steht die einzigste Statue von ihn die nicht vollständig zerstört wurde.

MFG
Jedimaster


Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2004 um 16:59
So traurig es ist, es wurde zu oft gräbern von vorgängern benutzt!
Vom rest deines beitrages habe ich nie das gegenteil behauptet!
Es kam natürlich viel mehr zu räumungen der gräber, einfach um die beigaben zu nutzen! Klar, es passierte nicht bei jedem 2. aber das es vorkam, ist bewiesen!


Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2004 um 20:45
@ Senedjem
Das würde ja heißen das die Grabräuber, zwar nicht immer, von den Pharaonen angeheuert wurden um das Grab des Vorgängers zu plündern.
Angenommen in der Cheops-Pyramide lag im Sarkophag der echte Cheops könnte Chefren oder der Nachfolger Grabräuber angeheuert haben und diesen viel Geld versprochen haben damit sie in die Cheops-Pyramide eindrangen, alle Grabbeilagen stehlen, und die Mumie von Cheops aus den Sarkophag nehmen und verbrennen lassen. Ist so ein Gedanke von mir. Wenn er nicht stimmt auch egal.

MFG
Jedimaster



Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

20.08.2004 um 23:06
zur sphinx: hab gerade gelesen, dass es höchstwahrscheinlich noch eine zweite, genausogroße gab oder als ruine unter dem wüstensand noch immer gibt, denn die löwen traten in der ägyptischen geisteswelt immer paarweise auf.
http://www.geocities.com/SoHo/Cafe/7808/page1.html


melden

Pyramiden in Gizeh

21.08.2004 um 10:26
zu der mumie des cheops!
Ich hab mal ein thraet aufgemacht indem es um die katakomben unter der sphinx geht! Das sogenannte osirisgrab! Das osirisgrab und die beschreibung aus der antike des cheops grab sind verblüffend!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden

Pyramiden in Gizeh

21.08.2004 um 15:43
Hallo Horus23


Du meintest:

-------------------------------------------
alle mir bis dato bekannten bilder zeigen die steine im inneren mörtellos zusammen gesetzt, inclusive der sogenannten luftschächte (wohlgemerkt nur die cheops pyramide)
-------------------------------------------

Die ursprünglich sichtbaren Bereiche sind natürlich exakt eingepasst, das ist korrekt, obschon sich auch hier dünnste Mörtelschichten finden lassen (z.B. in der großen Galerie).
Im Kernmauerwerk jedoch lassen sich schon bei oberflächlicher Betrachtung goße Mörtelmengen finden, selbst in den "Luftschächten" (z.B. auf dem weltbekannten Bild des Verschlußsteines)


Fortsetzung folgt......


Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.08.2004 um 16:08
@ Jedimaster :
"Angenommen in der Cheops-Pyramide lag im Sarkophag der echte Cheops könnte Chefren oder der Nachfolger Grabräuber angeheuert haben und diesen viel Geld versprochen haben damit sie in die Cheops-Pyramide eindrangen, alle Grabbeilagen stehlen, und die Mumie von Cheops aus den Sarkophag nehmen und verbrennen lassen."

Das ergibt keinen Sinn, denn du hast ja vorher auch schon gesagt, das die Pyramide noch verschlossen war als die Araber diese erst öffneten, bzw einen Gang hineinschlugen. Also konnte die Pyramide ja nicht schon vorher geplündert worden sein, denn die großen Verschlusssteine am Haupteingang entfernte man aj auch erst später noch, nachdem man den Stollen neben dem Haupteingang hineinschlug.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

21.08.2004 um 17:31
Hier ein äusserst interessanter Link zum Thema Bohren in Ägypten:
http://richter.alien.de/bohrung.htm (Archiv-Version vom 05.09.2004)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

21.08.2004 um 22:46
Hallo Jedimaster...


Du meintest:

-----------------------------
Als die Araber die Cheops-Pyramide zum erstenmal öffneten stellte sich heraus das keine Leiche sich in den Sarkophag lag! Das ist allgemein bekannt!
-----------------------------

Wer behauptet denn diesen Unsinn?
Natürlich beschreiben arabische Schriftsteller entsprechende Funde - wie realitätsnah diese nun im Einzelnen sind, ist eine andere Frage.

Und wer sagt Dir, die Araber seien die Ersten gewesen, die die Pyramide öffneten? Immerhin waren manche Einzelheiten des Gangsystems bereits in der Antike bekannt!
Vermutlich wurde die Pyramide bereits während der 1.Zwischenzeit erstmalig geplündert und in späterer Zeit dann wiederbelegt - möglicherweise mit eben jenem Leichnam, den die Araber schließlich vorfanden.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2004 um 18:15
beruht leider alles auf Spekulation, lässt sich als wenig drüber aussagen.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2004 um 21:51
Nein, Slain, diese Erwägungen beruhen nicht auf Spekulation sondern auf den entsprechenden alten Aufzeichnungen, die diese Schlüsse zumindest nahelegen. Dies ist schon ein deutlicher qualitativer Unterschied.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

26.08.2004 um 15:56
@Höllenhund.

Ich war längere Zeit nicht im Lande, war in Lima und Peru usw.
Dort wurden mir die "Mauern" in Tiahuanako und Sacsahuaman gezeigt, welche der so hoch gepriesenen "Wissenschaft" noch größere Rätsel aufgeben als die Pyramiden.

Dort wurden "Steine" verbaut, von denen z.B. einer 8,3 m hoch, 4,24 m breit und 3,65 m tief ist und ein geschätztes Gewicht von mindestens
300 Tonnen hat.

Alle Quader haben eine vieleckige Form; die unregelmäßigen Seiten passen genau zusammen. Stil und Periode weisen deutlich dieselben Kennzeichen auf wie bei der Bauweise im Megalith-Zeitalter in Cuzco, allerdings ist hier alles massiver gearbeitet.

Es ist erwiesen, dass diese gigantischen Steinblöcke meilenweit entfernt abgetragen und über Berge, Täler, Schluchten und Sturzbäche herangeschafft worden sind.

Wie und von wem — und warum?

Chronisten aus der Zeit der spanischen Eroberung, Reisende aus den letzten Jahrhunderten, zeitgenössische Forscher, alle sind sie zum selben Schluß gelangt: Nicht die Inkas, sondern rätselhafte Vorgänger mit offensichtlich übernatürlichen Kräften haben die Bauwerke geschaffen.
Aber keiner hat eine Theorie, die einen Grund dafür angeben würde.
Warum also?

Garcilaso de la Vega schrieb: »Man muß einfach glauben, sie sind von Zauberern, von Dämonen und nicht von Menschen errichtet worden, da bei den drei Mauern so viele und so große Quader aufeinandergeschichtet sind.
Man kann unmöglich annehmen, sie stammten aus Steinbrüchen, da die Indios weder Eisen noch Stahl besaßen, um sie herauszuhauen und zu formen.

Wie die Steine zur Festung gebracht wurden, ist ebenso verwunderlich; denn die Indios besaßen weder Karren noch Ochsen oder Seile, um die Blöcke zu befördern. Auch gab es keine ebenen Wege für eine solche Beförderung; im Gegenteil, steile Berge und schroffe Abgründe mußten überwunden werden.

Viele Blöcke mußten zehn bis fünfzehn Meilen weit herangeschafft werden, besonders das Gestein, das man saycusa nennt, das heißt >Müder Stein<, der aus der Gegend jenseits des Flusses Yucay stammt, fünfzehn Meilen entfernt.

Die Quader aus dem am nächsten gelegenen Steinbruch stammen aus Muyna, fünf Meilen von Cuzco entfernt. Viele passen so vollkommen zusammen, daß die Fugen kaum zu erkennen sind. Es ist einfach unvorstellbar, wie die Erbauer es fertigbrachten, sie so genau zusammenzufügen, daß man keine Messerspitze dazwischenschieben kann.

All das ist um so verwunderlicher, als sie kein Werkzeug hatten, um zu prüfen, ob alles zusammenpassen würde. Auch hatten sie keine Kräne oder Flaschenzüge oder sonst eine Maschinerie.« Er zitiert dann einige katholische Priester, die sich dahingehend äußerten, daß »man sich nicht vorstellen kann, wie derartige Steine abgebaut, befördert und zusammengefügt worden sind, es sei denn, durch teuflische Künste«.

Wer, wann, wie und warum? Das ist zur Zeit mein Mysterium.

Gab es also doch vor UNS andere, hoch entwickelte Zivilisationen welche untergegangen sind? Dann könnten diese auch einige Pyramiden gefertigt haben?

Hast Du eine Antwort?




Anzeige

melden