Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:22
@ Horus23


Wäre schön, wenn Du zuvor mal den Thread gelesen hättest, dann dürften sich Deine Fragen nämlich erübrigt haben....
So wüstest Du, daß das Alter sowohl der Cheopspyramide als auch des Sphinx von gut 4500 Jahren nicht mehr "verhandelbar" ist, da mit C-14 und anderweitig nachgewiesen...

Auch daß die von Dir so abfällig "Kritzeleien" genannten Schriftzeichen Steinbruchmarkierungen sind...

Und daß es Hinweise darauf gibt, daß die Araber seinerzeit tatsächlich eine Mumie fanden, die aber nicht mit dem Leichnam des Cheops in Verbindung steht...

Und Geheimniskrämerei betreibt bzgl. der Gizeh-Pyramiden niemand, auch nicht der zu Unrecht so vielgeschmähte Zahi Hawass...
*stirnrunzel*

Bitte in Zukunft zunächst einmal den Thread lesen - Danke!


Gruß, Höllenhund...

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:28
mal schnell zwischendurch:

@Höllenhund .... dass das alter der cheopspyramide oder der sphinx mit C-14 bestätigt wurde ist blödsinn, da man mit dieses Methode nur die Zellreststrahlung misst, wass organische Materialien vorraussetzt. Da ein sandstein leider nun mal anorganisch ist, bringt C-14 gar nix.

quod erat demonstrandum


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:31
http://www.lifestylemagazin.de/klingel/magazin/journal/life/life37.html (Archiv-Version vom 06.11.2004)

quod erat demonstrandum


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:40
Hallo Shadow...


Dein Statement ist - mal wieder- nicht den Tatsachen entsprechend.

Wenn sich in Mörtel zwischen den inneren Steinlagen der Cheopspyramide beim einstigen Anrühren desselben Gräser daruntergemischt haben, so kann man diese eindeutig datieren. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts dran herumzudeuteln!
Übrigens gilt ähnliches auch z.B. für Gravierungen im Gestein, in welchem sich nach erfolgter Bearbeitung kleine Organismen ansiedeln können. Mit etwas Glück (keine ungünstigen Umwelteinwirkungen wie Erosion, etc) lassen sich auch deren Reste zuverlässig datieren.
Und es gibt noch eine Unzahl anderer Möglichkeiten wie C-14, mit denen man selbst Gestein, etc datieren kanbn; diese werden nicht zuletzt aus Kostengründen allerdings recht selten angewandt und sind daher wenig bekannt.

Wäre Dir dankbar, wenn Du in Zukunft etwas überlegter posten würdest, das täte nicht nur diesem Thread gut....


Gruß, Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:46
Astronomische Berechnungen reduzieren den Unsicherheitsfaktor in der Datierung von plus/minus 100 auf 5 Jahre

Sphinx und Cheops-PyramidePräziser als je zuvor hat eine britische Forscherin das Alter der berühmten großen Cheops-Pyramide bestimmen können: Mit dem Bau begannen die Ägypter im Jahr 2467 vor Christus - plus minus fünf Jahre. Die Ägyptologin Kate Spence von der University of Cambridge (Großbritannien) bezog bislang unbeachtete astronomische Aspekte in ihre Berechnung mit ein, berichtet das britische Fachmagazin "Nature" (Bd. 408, Nr. 6810, S.320). Bislang war eine Datierung der großen Pyramiden nur mit einem Unsicherheitsfaktor von rund 100 Jahren möglich.

Zwei Sterne, Mizar im Sternbild Großer Bär und Kochab im Kleinen Bären, bilden eine Linie, die senkrecht auf dem Horizont liegt. Nur einmal im Verlauf der letzten Jahrtausende wies diese Linie genau nach Norden, im Jahr 2467 vor Christus. Nach dieser Sternkonstellation haben die alten Ägypter wahrscheinlich die Nordrichtung bestimmt, schreibt die Wissenschaftlerin. Genau in diesem Jahr könnte der Bau der Cheops-Pyramide begonnen haben, denn sie ist von allen Pyramiden am exaktesten nach Norden ausgerichtet.

Alle anderen weichen mit einem größeren Fehler von dieser Idealrichtung ab, wie Spencer feststellt: Und zwar wird der Fehler umso größer, je weiter ihr Bau vom Jahr 2467 abweicht. Alle Pyramiden, die älter sind als Cheops, weisen mit steigendem Alter einen Fehler in Westrichtung auf, alle jüngeren einen Fehler in Ostrichtung.

Die Abweichungen kommen zu Stande, weil die Erdachse nicht starr in den Himmel weist, sondern im Laufe von 26.000 Jahren einen Kreis beschreibt, der als Präzessionsbewegung bezeichnet wird. Wegen dieser Bewegung kreisen die Fixsterne scheinbar um den Nordpol. Ob die alten Ägypter tatsächlich die Sterne im Großen und Kleinen Bären für ihre Berechnungen nutzten, bleibt Spekulation. Es können auch andere Sterne gewesen sein - doch das ist nebensächlich, da alle Sternkonstellationen ihre Position zum Nordpol in derselben Weise mit der Zeit verändern.

dpa



ist also alles sicher!!!!!!

quod erat demonstrandum


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 17:56
@ Shadow


Ich empfehle Dir nochmals, Dich zuerst einmal kundig zu machen, bevor Du hier dem latenten Unverstand Vorschub leistest.

Hast Du Dir mal die "Quelle" bzgl der Pyramiden in Deinem obigen Link ganz unten auf der Seite angesehen???

Seit wann sind Hancock, Beauval, Däniken und Co denn Quellen???
Die kann man ja noch nicht einmal als Sekundärliteratur bezeichnen...

*vor Lachen unter den Tisch sinkt*


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 18:45
@Höllenhund,

na denn erzähl doch mal bitte....
wo mörtelverbindungen in oder an der sogenanten cheops pyramide gefunden und datiert worden.
und wo könnte ich die geschichte mit der leiche nachlesen, die ist mir neu.
und was ist mit der neuen langen mauer um die pyramiden.

diesmal bitte sachlich, wir wollen doch alle dazulernen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 19:03
@horus23: Zu der Mauer einfach ein paar Seiten in exakt diesem thread zurückblättern, glaube 3-4 Seiten sinds. Sachlich genug?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 19:20
@jever: ja, danke


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2004 um 20:59
Hallo Horus23...


Du fragtest:


------------------------------
na denn erzähl doch mal bitte....
wo mörtelverbindungen in oder an der sogenanten cheops pyramide gefunden und datiert worden
-------------------------------

Zwischen bzw unter den Blöcken im gesamten Kernmauerwerk(und nicht nur da) findet sich massenhaft Mörtel aus der Erbauungszeit, zumeist solcher auf "Gipsbasis".

Dieser enthält in geringem Maße natürlich organische Bestandteile wie Holzkohle (beim Brennvorgang des Gipses hineingeraten) oder aber andere wie z.B. Gräser (eher zufällig).

Zuerst (ich meine so um 1984 herum) datierte man, da weniger kompliziert, die Holzreste.

Da das Holz aber vor seiner Verwendung als Brennmaterial teilweise wohl schon ein nicht unerhebliches Alter aufgewiesen haben dürfte, wurden einige Jahre später im Bemühen, die ersten Meßreihen zu verifizieren und verfeinern, die ja sehr viel kurzlebigeren Gräserreste im Mörtel untersucht.


Ferner fragtest Du:

------------------------------
und wo könnte ich die geschichte mit der leiche nachlesen, die ist mir neu.
-------------------------------

Ähem, welche meinst Du?
*verwirrt schaut*


Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben...


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 01:27
@ Höllenhund
Das mit den Mörtel ist mir auch neu. Du scheinst gut informiert zu sein. Welche Quellen benutzt du?

MFG
Jedimaster



Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 09:36
gehört nur indirekt zum Thema, aber wems interessiert :

Ich hab nen 3d Modell vom Inneren der Cheops Pyramide Maßstabsgetreu angfertigt. Da ich selbst dort war, konnte ich das Pyramiden Innere mit Fotos und Aufbau Plänen aufs cm-genaue nachkonstruieren.
Man kann selbst durch die Pyramide gehen, da es eine Map für den Half Life Mod CS ist.
Wer interesse daran hat, meldet sich einfach bei mir und ich erkläre dann alles weitere ...
Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe, ist die unterste Felsenkammer, da ich nicht wusste wie diese in Wirklichkeit aussieht und beschaffen ist.
Durch die map bekommt man einen ungefähren Eindruck, wie es in der Pyramide aussieht.

Bis denne ...


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 10:31
*meld*

wo gibts die?


quod erat demonstrandum


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 10:56
die is 4 mb groß, kann die also hier nicht hochladen und kenne sonst nix wo ich das machen könnt, also könnt ich dir ne mail senden oder das über ICQ oder IRC tun tüdeln


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:04
nochmal damit ihr bescheid wisst : Bedingung ist das man cs aufn rechner hat und einigermaßen damit umgehen kann, also zb spingen kann und die Bewegungsrichtungen beherscht ... wenn man cs hat dürfte das kein prob sein


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:16
Hallo....

Warum denn so umständlich?

Wer an virtuellen Rundgängen durch die Pyramide Gefallen findet, dem sei diesbezüglich folgender Link empfohlen:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/pyramid/explore/khufuenter.html


Viel Spass in der Felsenkammer.....



Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:42
mal sehn ob die Quallität besser oder schlechter is


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:50
hm, irgendwie bin ich von den bildern vom inneren der großen pyramide immer ein wenig enttäuscht... liegt wahrscheinlich daran, dass die inneneinrichtung fehlt und alles etwas plump wirkt :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:55
auf einer der seiten steht, dass die unvollendete kammer deshalb unvollendet sei, weil sich der king plötzlich entschieden habe, er wolle weiter oben ruhen :| seltsame erklärung, noch dazu wenn auf der selben seite steht, dass es bei der anderen pyramide ganz genauso sei :|


melden

Pyramiden in Gizeh

14.08.2004 um 11:55
von welchen bildern bzw simulationen redest du @ yo ?


Anzeige

melden