Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

15.08.2013 um 21:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Mein Ägyptologen-Urgrossvater
Neid

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2013 um 23:59
@FrankD
Habe ihn leider nicht mehr kennengelernt.
Das war der hier: Wikipedia: Heinrich Schäfer (Ägyptologe)

Zum Glück muss er aber nicht erleben, wie es heute um Ägypten steht.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.08.2013 um 00:11
@FF
*Doppelneid* - hab nix davon in der Familie, nur irgendwelche Burgenbauer aus dem Mittelalter und eine Märchenfigur.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.08.2013 um 07:31
@FrankD
@perttivalkonen

Danke für euren interessanten Ausführungen!


melden

Pyramiden in Gizeh

19.08.2013 um 00:37
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass das Militär in Ä. die Kontrolle übernommen hat. Wer weiss, was diese "Muslimbrüder" mit den unfassbaren Weltkulturschätzen angestellt hätten. Vielleicht hätten sie die "blasphemischen spitzen dreieckigen Türme der Ungläubigen" gesprengt, so wie einst die Taliban die Buddhastatuen.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.08.2013 um 11:39
@Gurkenhannes
Ein extremer Flügel forderte ja genau das. Alle Museen sollten geschlossen werden (eines haben sie ja geplündert, in Minya - 1040 der 1089 Exponate gestohlen, den Rest demoliert), alle heidnischen Standbilder gesprengt. Dem Sphinx wäre es dann sicher so ergangen wie den Buddhas.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 06:09
@Gurkenhannes
@FrankD

» Die Menschheit fürchtet sich vor der Moslembruderschaft.

Die Moslembruderschaft jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden! «


( altes arabisches Sprichwort :D )


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 11:13
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die Moslembruderschaft jedoch fürchtet sich vor den Pyramiden!
Echt?
So eine weltoffene, liberale, der Wissenschaft zugetane Gruppe fürchtet sich vor den Pyramiden?

Dann muß ja wirklich was dran sein!


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 11:45
@Kurzschluss
Das Original lautet "Der Mensch fürchtet sich vor der Zeit, die Zeit aber fürchtet sich vor den Pyramiden". Stammt aus dem Pyramidenkapitel des Hitat von al-Makrizi, verfasst um 1420

Wollen wir es hoffen, im 10. Jh. habe Eiferer schon einmal probiert, die Pyramiden einzureißen. Aber heute hat man "bessere" Methoden.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 22:09
@FrankD
@Kurzschluss

Watt'n Glück, dass die Altertümerverwaltung nie die Absicht hatte, eine Mauer um den Gizeh-Komplex zu errichten.
Die könnte man heutzutage gut als antiterroristischen Schutzwall "verkaufen" und der Herr Westerwelle schickt noch ein paar ehemalige DDR-Grenzer als Pyramiden-Schutztruppe (PFOR). :D
FrankD schrieb:
Aber heute hat man "bessere" Methoden.
Eine Boeing 747 wird wohl nicht reichen, um so 'ne Pyramide platt zu machen und ein paar ganz harte Jungs mit'n Rucksack voll TNT…?
Da fliegt höchstens der "Gantenbrink-Ventilator" aus dem "Luftschacht"!
Gegen "noch bessere" Methoden spricht wohl die unmittelbare Nachbarschaft der Hauptstadt Ägyptens, obwohl - man kann nie wissen!
kurzschluss schrieb:
So eine weltoffene, liberale, der Wissenschaft zugetane Gruppe fürchtet sich vor den Pyramiden?
Es soll sogar angeblich(!) weltoffene, liberale Wissenschaftler geben, die sich vor den Pyramiden fürchten, bzw. vor dem, was noch in ihnen verborgen sein könnte.
Das ist natürlich großer Quatsch, denn wie man immer wieder sieht, werden die neuesten Entdeckungen und Forschungsergebnisse sofort und möglichst »live« dem interessierten Publikum präsentiert. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 22:19
@karoman67
Einer der Islamisten forderte zumindest, den Sphinx zu sprengen. Und auch unsere Sprengstoffe sind hochpotenter als die Haandarbeit im 10. Jh. - die hatten ja noch nicht mal Schwarzpulver.
Damals haben sie es vergeblich versucht. Mit C4 hätten sie heute bessere Chancen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 22:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Damals haben sie es vergeblich versucht.
Aber nur, weil keiner mehr mit Jericho´s Ultraschalltrompeten umgehen konnte. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 22:25
@psreturns
*schluchz*


melden

Pyramiden in Gizeh

22.08.2013 um 23:33
Wenn sie die Pyramiden sprengen, hat man wenigstens keinen Grund mehr dieses Land besuchen zu müssen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.08.2013 um 01:09
@stuelpner
Zitat von stuelpnerstuelpner schrieb:Wenn sie die Pyramiden sprengen, hat man wenigstens keinen Grund mehr dieses Land besuchen zu müssen.
Dann lägen doch alle geheimen Tunnel, verschwundene Bibliotheken und unverstandene
Technologien erst offen! Mann, Du hast das mit den Verschwörungstheorien echt noch nicht
verstanden. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

23.08.2013 um 08:14
@psreturns
Die werden dann aber auch gleich wegesprengt. Was wiederum Anlass zu neuen VT gibt.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.08.2013 um 08:15
@stuelpner
@psreturns
psreturns schrieb:
Dann lägen doch alle geheimen Tunnel, verschwundene Bibliotheken und unverstandene Technologien erst offen!…
Dann wären sie im Besitz der nichtrostenden Waffen und dem Glas, das sich biegen lässt, ohne zu brechen und somit den Ungläubigen haushoch überlegen!

Die restliche Weltbevölkerung würde zu Eunuchen und Haremsdamen versklavt.
Lasset uns schon mal auf den Basar gehen und um einen Turban feilschen…!
:D


melden
1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

24.11.2013 um 19:12
Das mit den Pyramiden ist ohnehin so eine seltsame Sache auf unserem Planeten. Da sind die ägyptischen Pyramiden keine Ausnahme!

Auch die Pyramiden in Mittelamerika wurden fugenlos aus Steinblöcken gefertigt, die zwischen 2-25 Tonnen wiegen, miteinander verzahnt eine massive, erdbebensichere Einheit bilden. Auf diesen künstlichen Plateaus wurden dann Tempel aus „primitiver“ Steinmauer errichtet.
Oft wurden die Steine wie legosteine als vorgefertigte Segmente verbaut. Die Steine sind aus Granit und Basalt oder hartem Kalkstein.

Selbst mit heutiger Moderner Technik nur schwer zu bearbeiten und zu transportieren, geschweige denn diese dann zu platzieren.

Es sollen ja bis zu 100 Tonnen Brocken behauene Steinquader in irgendwelchen Wüsten herumliegen.

Die Welt ist eben voller Rätsel und Herr Erich von Däniken hatte wohl recht mit seiner Feststellung „Die Steinzeit war ganz anders“!

Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 24.11.2013


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.11.2013 um 21:09
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Auch die Pyramiden in Mittelamerika wurden fugenlos aus Steinblöcken gefertigt, die zwischen 2-25 Tonnen wiegen, miteinander verzahnt eine massive, erdbebensichere Einheit bilden. Auf diesen künstlichen Plateaus wurden dann Tempel aus „primitiver“ Steinmauer errichtet.
und
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Selbst mit heutiger Moderner Technik nur schwer zu bearbeiten und zu transportieren, geschweige denn diese dann zu platzieren.
Wo haste denn das her?
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Es sollen ja bis zu 100 Tonnen Brocken behauene Steinquader in irgendwelchen Wüsten herumliegen.
Klingt jetzt aber sehr vage. Wäre ja denkbar, aber man würde es doch gerne genauer wissen. Hast Du noch irgendwelche Details in Erinnerung, die bei der Recherche hilfreich sein könnten?

Pertti


Anzeige

melden