Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

09.08.2013 um 11:06
@Rho-ny-theta
@NONsmoker
@FF
Um meine Chancen auf einen der vorderen Plätze im "Typographie-Wettbewerb" zu verbessern, hier eine überarbeitete Fassung:
karoman67 schrieb:
@perttivalkonen
Schön, dass Du Dich amüsierst.
Der Spaß ist auch meinerseits, da Du genau so reagiert hast, wie ich es vorhergesagt und damit eine kleine Wette gewonnen habe. :D

Tja, der »Gläserne Mensch« ist längst Realität.

Dir geht es also gar nicht um den Inhalt der Vokabeln der Ausgangssprache, sondern nur darum, mir anzulasten, ich wisse »die wahre Bedeutung« nicht, wäre aber der Meinung, aus der deutschen Vokabel eine Bedeutung herleiten zu können, was wiederum untauglich sei.

Ja, wie jetzt?
Hat das nicht der Herr Waitkus mit seiner Übersetzung schon getätigt?
Ist es nicht Zweck einer Übersetzung, den Sinn der Worte aus der einen Sprache mit Worten gleichen Sinnes der anderen Sprache zu übersetzen / ersetzen / auszutauschen und wieder in einem sinnvollen Satz zu gestalten?
Mhm,…… ( grübel, kopfkratz ).
Ist der Herr Waitkus also untauglich, beziehungsweise seine Übersetzung und hat er seinen Doktortitel eigentlich noch?

Dass die Sonne des Nachts auf der anderen (Tag-)Seite des Erdenrundes leuchtet oder scheint, ist natürlich richtig.
Nur kann man sie nicht SEHEN, wenn man mit beiden Beinen fest auf der Nachtseite der Erdoberfläche steht.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 30.07.2013:»Er leuchtet in seinem Haus in der Nacht«
ergibt dann keinen Sinn, wenn es sich um die "gleiche Sonne" handeln soll.
Die Bedeutung der »Licht spendenden Geburtsziegeln« ist auch noch nicht geklärt.
Leuchtende Steine? Fackeln oder Öllampen sind auf den Reliefs nirgends zu erkennen. :(
perttivalkonen schrieb:
Ich koch schon mittwochs und donnerstags, zuweilen auch am WE, das reicht mir vollauf.
:D Danke für die Warnung! :D

Blinde Prüfer scheint's wirklich zu geben, denn das würde erklären, wie manche an ihr ABI und den Führerschein gekommen sind! :D :D :D

Selbstverständlich kannst Du vor einem blinden Prüfer erscheinen, aber auch neben oder hinter ihm. Sprich: im Verhältnis zum Ort des Prüfers,
aber: »IHM« erscheinst Du nicht.
Dein »Erscheinen« bemerken nur die anderen Anwesenden, wenn sie nicht blind sind.

Dein Knackpunkt des »Ortswechsels« beschreibt eine »Bewegung«, welche stattfindet zwischen dem »Verschwinden« an einem Ort und dem »Erscheinen« an einem anderen Ort. Auch hier wieder ein Verhältnis zum Ort bzw. zwei Orten.
»ANWESENHEIT« ist dessen, das Du meintest, und die »weilet« hier:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 28.07.2013:Text zu Objekt 2a (Kammer Süd 1-C; Südwand):
„Worte zu sprechen von Harsomtus, dem großen Gott, der in Dendera WEILT, dem lebenden Ba in der Lotosblüte der Tagesbarke, dessen Vollkommenheit die beiden Arme des Djed-Pfeilers tragen als sein Seschemu-Bild, während die Kas auf ihren Knien sind mit gebeugten Armen.…“
Warum aber verwendet der Übersetzer die sinnverschiedenen Vokabeln »weilen«, sich am Ort befinden, anwesend sein und »erscheinen«, sichtbar werden?
Bloß so aus Jux und Tollerei oder hat er sich dabei etwas gedacht, eventuell gar »korrekt« übersetzt?
Die Umgangssprache, auch Alltagssprache, ist – im Gegensatz zur Standardsprache und auch zur Fachsprache – die Sprache, die im täglichen Umgang benutzt wird… (aus: wiki/Umgangssprache)

So »umgangssprachlich« liest sich die Waitkus-Übersetzung jedoch nicht, eher etwas holprig-poetisch - wie ein verkappter »schillernder« Goethe.
Für welches Publikum hat er wohlgezielt seine Übersetzung angefertigt,
für den ARD/ZDF-Volks(bildungs)empfänger oder Seinesgleichen vom Fach?
Diese Frage beantwortet sich von selbst, wenn man Zweck und Ort des Erscheinens seines vollständigen Werkes näher beleuchtet!

Und nun schau Dir noch die unterschiedlichen Darstellungen auf den Reliefs zum Text an, Hauptaugenmerk auf den »Djed-Pfeiler« unter den »birnenförmigen Kult-Blasen« :

Fällt Dir da etwas auf?
→ Tip: Anwesenheit, Ort, Erscheinen, "Umarmung"(ka-Hieroglyphe)

Bilder hier:
http://www.artalien.net/communities/3/004/008/801/203/images/4555075279_502x329.png (Archiv-Version vom 24.10.2013)
http://www.egyptguidetravel.com/images/hotels/destination/dendera1.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_xn2QfzlRe2M/SLsVh7FoW3I/AAAAAAAAAJs/Otwez_bq1a8/S570/egyptlightbulbs2.bmp
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSRo-w2dpoRltOQ9FstJCEbQ0sQ8ue5y5fl8RSJEzLpztbvDZrIBg

Konnte leider keine Nebeneinander-Abbildung aller Dendera-Reliefs finden.

Noch ein Tip:
Dem lieben FrankD ist da (siehe alien.de) etwas aufgefallen, er ging aber nicht näher darauf ein oder hat's nicht erkannt, weil er nur den »Isolator« widerlegen wollte.
Womit er auch fast richtig liegt. ( Lob! )

P.S.:
Ich habe wieder gewettet - enttäusch' mich nicht! :D

Anzeige
1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

09.08.2013 um 14:02
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Schön, dass Du Dich amüsierst.
( Der Spaß ist auch meinerseits, da Du genau SO reagiert hast, wie ich es vorhergesagt und damit eine kleine Wette gewonnen habe. :D )
Der mit Dir gewettet hat, sollte besser prüfen, ob er wirklich verloren hat, denn das Erfassen dessen, was ich sage, meine udgl. ist ja nun wahrlich nicht Dein Ding. Beispiel:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wenn ich Dein Schreiben jetzt richtig deute, geht's Dir nicht um die »wahre« Bedeutung der Vokabeln der Ausgangssprache. ( Seltsam, aber… na-ja.)
Falsch. Völlig falsch! Mir geht es definitiv um die Bedeutung der Vokabeln der Ausgangssprache bei der Betrachtung und Interpretation eines Textes. In meiner Kritik an Dir hingegen geht es darum, daß Du die Aussage eines Textes zu erfassen suchst, indem Du auf die Bedeutung der Vokabeln in der Ausgangssprache scheißt, stattdessen die Vokabeln der deutschen Übersetzung sezierst und Dir dearaus ne Bedeutung zusammenreimst.

Wenn Du zu erfassen meinst, was ich sage, kommt also auch mal das totale Gegenteil bei raus, auf jeden Fall totales Unverständnis. Naja, solange ich mich noch amüsieren kann, laß ich mich weiterhin auf dieses inhaltlich längst fruchtlose Gespräch ein.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ja, wie jetzt?
Gute Zusammenfassung.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hat das nicht der Herr Waitkus mit seiner Übersetzung schon getätigt?
Ein Übersetzer übersetzt einen Text, nicht Vokabeln. Es geht um das Erfassen einer Textaussage. Man kann zwar auch eine wortgetreue Übersetzung anstreben, aber das bedeutet nicht, daß dabei auch die Aspekte einzelner Wortteile einszueins wiedergegeben würden. Selbst ganze Vokabeln lassen sich selten eins zu eins übersetzen. Wenn Du ne Übersetzung aus dem Englischen liest und da steht "Raum", steht dahinter nun "room" oder "space"? Oder Du liest "Himmel"; ist damit "sky" oder "heaven" wiedergegeben?

Für "Liebe" gibt es im Griechischen vier Vokabeln. z.B. philein "lieben", philia "Liebe". Der "philos" ist aber der Freund, und philia kann auch die Freundschaft sein. Zumeist meint philein wie philia die freundschaftliche Liebe, ein Liebhaben, aber der Philadelphos (adelph* meint das Geschwister) ist der Schwesterf*cker (vgl. Nekrophilie, das "Gernhaben" von Toten). Das Verb philein steht schließlich oft auch für Beherbergen bzw. Bewirten. Solch eine Vokabel läßt sich nicht eins zu eins übersetzen, und es ist illusorisch zu meinen, daß die Bedeutung des Wortstamms in der Ausgangssprache mit der Bedeutung des Wortstamms der Zielsprache zu tun haben müsse.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ist es nicht Zweck einer Übersetzung, den Sinn der Worte aus der einen Sprache mit Worten gleichen Sinnes der anderen Sprache zu übersetzen/ersetzen/auszutauschen und wieder in einem sinnvollen Satz zu gestalten?
Nein. Es geht stets um den Sinn der Texte. Wenn in einem altgriechischen Text eine Befürchtung geäußert wird ("XY fürchtete, daß ..."), dann wird dort nicht benannt, was befürchtet wird, sondern was stattdessen erhofft wird, also letztlich das Nichteintreffen des Befürchteten. Ein "er befürchtete zu sterben" hieße bei einer Wort-für-Wort-Übersetzung "er befürchtete, nicht zu sterben". Macht im Deutschen keinen Sinn, wäre ja das Gegenteil, also läßt der Übersetzer das "nicht" weg. Wortgetreue, gar konkordante Übersetzungen sind letztlich nur sinnvoll für die, die die Ausgangssprache gut genug kennen, um all die zwangsweise auftretenden Inkongruenzen wie "Schwesterbewirter" oder "Furcht vorm Überleben" sofort richtig zu verstehen. Sind also Studienübersetzungen für Experten. Wer Texte erst mal verstehen will, der braucht textgetreue Übersetzungen, die dann aber nicht wortgetreu sein können. Und wie gesagt, selbst wortgetreue Übersetzungen erfassen nicht den Bedeutungsumfang der Ausgangsvokabeln.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Er leuchtet in seinem Haus in der Nacht…« ergibt dann keinen Sinn, wenn es sich um die "gleiche Sonne" handeln soll. ( und »im Haus«? )
Wie gesagt, die Frage ist "wo". Wo leuchtet die Sonne nachts? In ihrem Haus. Also nimm den Finger ausm Hintern und recherchier, was das Haus der Sonne ist. Oder das Haus des Resomtus oder von wem auch immer. Jedenfalls sagts der Text ausdrücklich, wo er scheint. Wenn Du die ptolemäerzeitliche ägyptische Kultur und Mythologie nicht kennst, sodaß Du es nicht verstehst, kann dafür der Text nichts. Und auch Waitkus nicht. Er hat die Übersetzung ja nicht für Dich angefertigt.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und was sollen die »Licht spendenden Geburtsziegeln« ? (…fragte ich schon.)
Leuchtende Steine? Fackeln oder Öllampen? - Sind auf den Reliefs nirgends zu erkennen… :(
Sag mal, hast Du schon mal was von Google gehört? "Geburtsziegel" ist sogar ein eigener Wikipedia-Artikel. Da steht nur eine erste Übersicht drin, aber das reicht ja schon mal aus, um zu begreifen, in welche Richtung zu denken oder gar weiter zu recherchieren ist, was ein Geburtsziegel ist, wieso der lebensspendend ist, und wieso die Sonne bei den Ägyptern damit täglich zu tun hat.

So ne faule Socke!
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:»IHM« erscheinst Du nicht.
Da schei*t aber die Umgangssprache drauf. Jeder versteht, was mit dem Erscheinen vor dem Prüfer gemeint ist - ohne zu wissen, ob der Prüfer nun blind ist oder nicht. Nur Deppen und Nichtmuttersprachler lassen sich von dem "Scheinen" im Wortstamm verwirren bzw. auf ne falsche Fährte locken. Wenn Dir jemand den Rücken kehrt, nimmt der auch keinen Besen dafür.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dein »Erscheinen« bemerken nur die anderen Anwesenden, wenn sie nicht blind sind.
So ein Blödsinn! Ein blinder Prüfer, der es nicht bemerkt, ob der Prüfling erschienen ist, ist die längste Zeit Prüfer gewesen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:»ANWESENHEIT« ist dessen, das Du meinest, und die »weilet« in diesem Text
Erscheinen und Anwesendsein sind doch nicht identisch! Das ist so "ident" wie Ankommen und Da Sein. Mann, mann, mann...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:So »umgangssprachlich« liest sich die Waitkus-Übersetzung jedoch nicht
Das ist bei ner wissenschaftlichen Übersetzung auch nicht anders zu erwarten. Dennoch ist für "Erscheinen" außer dem Aspekt der Theophanie keine fachspezifische Begriffsfüllung auszumachen, schon gar keine, die auf ein "Scheinen" abhebt - obwohl es sich ja um die Sonnee handelt und die Epiphanie eines Gottes durchaus strahlend gedacht ist. Dennoch meint Erscheinen das "Ankommen". Ganz umgangssprachlich.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und nun schau Dir noch die »»unterschiedlichen«« Darstellungen (Reliefs) zum Text an, Hauptaugenmerk auf den »Djed-Pfeiler« unter den »birnenförmigen Kult-Blasen« :

Fällt Dir da etwas auf?
[ Tip: Anwesenheit, Ort, Erscheinen, "Umarmung"(ka-Hieroglyphe)]

Bilder hier:
http://www.artalien.net/communities/3/004/008/801/203/images/4555075279_502x329.png (Archiv-Version vom 24.10.2013)
http://www.egyptguidetravel.com/images/hotels/destination/dendera1.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_xn2QfzlRe2M/SLsVh7FoW3I/AAAAAAAAAJs/Otwez_bq1a8/S570/egyptlightbulbs2.bmp
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSRo-w2dpoRltOQ9FstJCEbQ0sQ8ue5y5fl8RSJEzLpztbvDZrIBg

( Konnte leider keine Nebeneinander-Abbildung aller Dendera-Reliefs finden.)

Noch ein Tip:
Dem lieben FrankD ist da ( in …alien.de…) etwas aufgefallen, er ging aber nicht näher darauf ein ( oder hat's nicht erkannt), weil er nur den »Isolator« widerlegen wollte - womit er auch (fast) richtig liegt. ( Lob! )
Wirrnis über Wirrnis, fällt mir da auf. Und: Hast Du keine kleineren Bilder finden können?

Google "dendera light bulb", dann auf "Bildersuche", dann unter "Suchoptionen" auf "Größe" gehen und "groß" anklicken. Da wimmelts von Bildern.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 04:43
@perttivalkonen

:D Zweite Wette gewonnen! :D
perttivalkonen schrieb:
Falsch. Völlig falsch! Mir geht es definitiv um die Bedeutung der Vokabeln der Ausgangssprache…
Nanu, plötzlicher Sinneswandel? Vor ein paar Tagen stand das hier ganz oben:
karoman67 schrieb:
Was steckt denn nun drin, in den Vokabeln der Ausgangssprache?

perttivalkonen schrieb:
Darum gehts mir nicht mal.
Und nun kommt wieder jenes hier:
perttivalkonen schrieb:
Nein. Es geht stets um den Sinn der Texte…
Worum geht es denn nun? Könntest Du Dich jetzt entscheiden?
Habe ich schon wieder etwas völlig falsch verstanden?
perttivalkonen schrieb:
…indem Du auf die Bedeutung der Vokabeln in der Ausgangssprache scheißt, stattdessen die Vokabeln der deutschen Übersetzung sezierst und Dir dearaus ne Bedeutung zusammenreimst.
Im Gegenteil, ich schieße (mit iih-eeh) ganz gezielt darauf, wie Du im Text weiter oben und auf Seite 211 sicher gleich noch einmal nachlesen wirst.
Und »gereimt« haben ja schon Waitkus und Konsorten. Siehe: »schillernder« Goethe.
Was hatte der Herr Waitkus vor seinem "geistigen" Auge, als er die Übersetzung anfertigte und dem Text einen "Sinn" verlieh? Die zusammengereimte ägyptische Mythologie, den Erfolg seiner Dissertation oder nur die Abbildungen im Isis/Hathor-Tempel?
perttivalkonen schrieb:
Sag mal, hast Du schon mal was von Google gehört? "Geburtsziegel" ist sogar ein eigener Wikipedia-Artikel. Da steht nur eine erste Übersicht drin, aber das reicht ja schon mal aus, um zu begreifen, in welche Richtung zu denken oder gar weiter zu recherchieren ist, was ein Geburtsziegel ist, wieso der lebensspendend ist, und wieso die Sonne bei den Ägyptern damit täglich zu tun hat.
Ach, Lebensspendend hat er auch übersetzt und »Licht« von den Geburtsziegeln aus spenden ist also gleichbedeutend? Ich konnte den Text jetzt nicht finden, worin das Wort »lebensspendend« erwähnt wird, aber du hilfst mir sicher aus.
Hätte Herr Waitkus das Mshn, Mesechen mit »Stätte der Geburt« übersetzt, wäre die Denkrichtung viel klarer:
…indem er das Licht dem Land von der Stätte seiner Geburt aus spendet.
Das geht doch runter wie Öl, umgangssprachlich. :D
perttivalkonen schrieb:
Erscheinen und Anwesendsein sind doch nicht identisch!
Ja, eben!
Deshalb kann der blinde Prüfer auch nicht selbst Dein »Erscheinen« feststellen, sondern nur Deine »Anwesenheit«, weil es nicht identisch ist.
Er hört zwar jemanden hereinkommen, weiß aber nicht, WER es ist. Erst wenn Du Deinen Namen genannt hast, da bist Du aber schon anwesend!
perttivalkonen schrieb:
Dennoch ist für "Erscheinen" außer dem Aspekt der Theophanie keine fachspezifische Begriffsfüllung auszumachen, schon gar keine, die auf ein "Scheinen" abhebt - obwohl es sich ja um die Sonnee handelt und die Epiphanie eines Gottes durchaus strahlend gedacht ist. Dennoch meint Erscheinen das "Ankommen". Ganz umgangssprachlich.
Wenn der Übersetzer mit »Erscheinen« das »Ankommen« meinte, warum steht es nicht so im Text? Das Wort wird ihm wohl bekannt gewesen sein und seine Übersetzung ist sicher nicht das Produkt einer schlaflosen Nacht, um damit im Allmy-Forum zu glänzen!

Das Erscheinen der jungen aufgehenden Sonne konnten Millionen von Alt-Ägyptern tagtäglich jeden Morgen am Horizont beobachten. Jedoch wohl eher selten in Gestalt einer Schlange, außer vielleicht am Neujahrsfest. Wann fand das statt, im Frühjahr so um den 21./22. März? Ach nee, vom 27.Juni bis 3.Juli
„in der Nacht des fünften Tages der Jahreszeit Heriu-renpet”. Mit den ersten Sonnenstrahlen des ersten Achet I hielt das neue Jahr kurze Zeit später Einzug, wobei die „Geburt des Re” noch im alten Jahr den Anfang nahm und im neuen Jahr zum Zeitpunkt des „Erscheinens des Re” vollzogen war.(aus: wiki/Neujahrsfest)
Schon wieder »Erscheinen«, nicht »Ankommen«. Aber da ja das »Erscheinen« schon vollzogen war, lassen wir hier gnädigst mal die »Anwesenheit« glänzen.

Was eigentlich ist an einer Theophanie oder Epiphanie so besonderes oder "geheimes", als dass man sie in seltsamen Bildern und heiligen Zeichen an den Wänden enger Tempelräume verewigt?
Was bedeutet die Erscheinung eines göttlichen Wesens unter den Menschen denn umgangssprachlich? Sonnenaufgang am Neujahrsfest?
Du bringst wieder den Kult, sprich: die (übertriebene) religiöse Verehrung, die Mythologie.
Kannst Du auch deren Ursache, Ursprung, Entstehung erklären?

Wie kommt man darauf, sich den, der in Gestalt einer Schlange hell wie die Sonne leuchtet über den Nachthimmel oder durch die Unterwelt, Duat hieß es wohl, in einer Barke, einem Schiff segelnd, vorzustellen? Ist mit »Unterwelt« womöglich die Welt unter den Füßen, sprich: die Nachtseite der Erdkugel gemeint? Dann macht das "Haus" wieder keinen Sinn.
Und hat nicht »Hathor«, die Mutter des Horus die Sonne schon zwischen den Hörnern? Wozu dann eine zweite Sonne in Gestalt einer Schlange, welche Nachts im Haus leuchtet?
perttivalkonen schrieb:
Und: Hast Du keine kleineren Bilder finden können?
Weiß ich, wie groß Dein Computermonitor ist?
Die kleinen Bilder kann man außerdem besser erkennen, wenn man zwischen den Fingern hindurch sieht. :D
Was ist Dir denn bei meiner kleinen Kleinbild-Auswahl nun aufgefallen, außer dass sie klein sind?

Hier nochmal etwas GRÖSSER:

n5jpz3krddpvOriginal anzeigen (0,3 MB)

Sollte Dir wirklich NICHTS auffallen, muss ich wohl erst den Besen holen? :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 08:48
@karoman67
Hab gerade mal vorbeigeschaut und eure letzten Beiträge (schlagabtausch) verfolgt.
Aus neugierde, zu wissen, um was es geht, beantworte ich mal deine Fragen
aus dem, was ich sehe.
Sollte Dir wirklich NICHTS auffallen, muss ich wohl erst den Besen holen?
Also, was mir bei den Bildern auffällt ist:
1. Stets die Übergroße Figur, die dann warscheinlich "Resomtus" darstellen soll!?
2. Die Blüte aus dem die Schlange mir dem runden Kegel ist.
3. Der Kegel verläuft von unten nach oben und wird Stets getragen/gehalten
von einer Säule (mit 4 Ringen) oder von den Armen einer
Figur (die auf stets einer Säule sitzt).
4. Entweder zwei oder eine kniende betende(?) Figur(en)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 11:54
Guten Morgen @Helmhut !
Helmhut schrieb:
Hab gerade mal vorbeigeschaut und eure letzten Beiträge (schlagabtausch) verfolgt.
Hast Du nur verfolgt (umgangssprachlich) oder auch gelesen?
Hier nochmal ein Auszug von weiter oben zum Verfolgen, damit Du nicht extra blättern musst:
karoman67 schrieb:
Und nun schau Dir noch die unterschiedlichen Darstellungen auf den Reliefs zum Text an, Hauptaugenmerk auf den »Djed-Pfeiler« unter den »birnenförmigen Kult-Blasen« :
Fällt Dir da etwas auf?
→ Tip: Anwesenheit, Ort, Erscheinen, "Umarmung"(ka-Hieroglyphe)
…[…]…
Noch ein Tip:
Dem lieben FrankD ist da (siehe alien.de) etwas aufgefallen, er ging aber nicht näher darauf ein oder hat's nicht erkannt, weil er nur den »Isolator« widerlegen wollte.
Womit er auch fast richtig liegt. ( Lob! )
Was siehst Du jetzt?
Helmhut schrieb:
…und wird Stets getragen/gehalten von einer Säule (mit 4 Ringen) oder von den Armen einer Figur (die auf stets einer Säule sitzt).
Ein sehr guter Anfang. Weiter so!

Bei Deinen »betenden(?)« Figuren war wohl auch ein bisserl der Wunsch Vater des Gedankens?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 28.07.2013:…während die Ka's auf ihren Knien sind, mit gebeugten Armen…
Und nun, @Helmhut , Helm ab zum Gebet! Oder wenigstens das Visier hochklappen. :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 12:27
@karoman67

Ok, jetzt weiß ich, dass dies der "Djed-Pfeiler" ist.

lsued big

Welche Bedeutung gibst du ihr in diesem Bild/Hieroglyphen?


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 12:29
Ich hab' mal eine Frage: Wieso fehlt denn auf Abbildung eins dieser "Djed-Pfeiler"?Einfach vergessen? Oder doch nicht so wichtig? Was soll das überhaupt sein?

Beim zweiten Bild, fehlt er ja auch auf einer Seite. Wieso?


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 12:58
Ich hab' mal eine Frage: Wieso fehlt denn auf Abbildung eins dieser "Jed-Pfeiler"?
Er fehlt nicht wirklich.
Es ist offensichtlich die übereinstimmende Hälfte des Bildes, was ich zuletzt als
ganzes gepostet habe.

Es sind 2 Kegel.
Links eine Knieende Frau ohne Pfeiler, rechts ein Mann mit Pfeiler.
Bei Deinen »betenden(?)« Figuren war wohl auch ein bisserl der Wunsch Vater des Gedankens?
Ja, kann sein, dass sie die Hand aufhalten zum Empfangen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hast Du nur verfolgt (umgangssprachlich) oder auch gelesen?
Umgangssprachlich euren persönlichen Disput verfolgt und
gelesen, was ihr mit der "Geburt des Lichts" geschrieben habt.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 30.07.2013:Resomtus ist mit lebendigem Glanz am Himmel (und) mit Leben am Tage des Neujahrsfestes. ER LEUCHTET IN SEINEM HAUS IN DER NACHT des Kindes in seinem Nest, indem er DAS LICHT dem Land von den Geburtsziegeln aus SPENDET.
Der Himmel jubelt, die Erde freut sich und die Götterkapellen sind froh, wenn er IN SEINEM GEMACH ERSCHEINT in seiner PROZESSIONsbarke an seinem schönen Fest des Jahresanfangs
Also wenn ich das deute, heißt würde ich das umgangsprachlich ungefähr so formulieren:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 30.07.2013:Resomtus ist mit lebendigem Glanz am Himmel (und) mit Leben am Tage des Neujahrsfestes.
...Die Sonne ist mit seiner vollen Pracht, am Tage des Neujahrsfestes...

Zu Neujahrsfest hast du ja schon angedeutet:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: im Frühjahr so um den 21./22. März? Ach nee, vom 27.Juni bis 3.Juli
Wiki schreibt:
Heru-renpet die Zeit um Anfang Juni, mit Beginn des Neuen Reiches etwa 27. Juni bis 3. Juli
¬Also zu dem Zeitpunkt, wo heute und hierzulande, die Sonne
ihren höchsten Stand hat - Ihre höchste Strahlkraft - also in voller Pracht.
Die Ägypter feiern offensichtlich dann das Neujahr - macht mMn. Sinn.

Weiter würd ich den Text ungf. so deuten:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 30.07.2013:ER LEUCHTET IN SEINEM HAUS IN DER NACHT des Kindes in seinem Nest, indem er DAS LICHT dem Land von den Geburtsziegeln aus SPENDET.
Der Himmel jubelt, die Erde freut sich und die Götterkapellen sind froh, wenn er IN SEINEM GEMACH ERSCHEINT in seiner PROZESSIONsbarke an seinem schönen Fest des Jahresanfangs
...Er strahlt in seinem Haus, welches als sein Nest bezeichnet in der Nacht
bezeichnet wird. Das Kind ist der Mond, und dem Mond gehört die Nacht.
Den Mond sehe ich als Kind von Erde und Sonne - welche die Erde gebar.
Das Licht spendet er aus dem Osten des Horizonts wenn er Aufgeht und Erweckt
das Leben im Himmel (fängt an Blau zu leuchten) und auf Erden erwacht zum Leben.
Und dieser eigentlich tägliche Ablauf, feiert zum Neujahrsfest den Höhepunkt.


In so einer Sprache könnte das Wissen übermittelt worden sein.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 15:35
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Zweite Wette gewonnen! :D
Unter Garantie nicht. Denn erneut hast Du nicht verstanden, was ich klar und deutlich geschrieben habe.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Habe ich schon wieder etwas völlig falsch verstanden?
Eigentlich nicht. Nicht "schon wieder", sondern "immer noch". Fortgesetzt, ein und die selbe Sache, trotz x-maligen Erklärens. Und damit hast Du Dich zum [darfichnichtschreiben] numero uno gemacht.

Wie ich schon mal schrieb - und wie man sieht, nicht ohne Grund - Dir was zu erklären hat keinen Sinn. So penetrant merkbefreit kann doch kein Mensch sein, dachte ich wirklich mal.

An diesem Punkt hats für mich ein Ende. Es ist ja nicht mal mehr witzig. Leb Deine sancta simplicitas. Tschüß,

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 23:13
Leute, hört bitte auf, Bilder von meiner Webseite ohne Quellennennung zu klauen, und ohne die erklärenden Texte zur Kenntnis zu nehmen.
Wenn das noch mal passiert, bitte ich die Moderation um Löschung. Danke.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.08.2013 um 23:53
@FrankD

Falls die von mir verwendeten Bilder von Dir sein sollten, oder auch nur Eines davon, bitte ich untertänigst um Vergebung.
Ich hatte Pertti ein paar Links geschickt, aber die Bilder waren angeblich zu klein, als dass man (ohne Brille/Lupe) etwas darauf erkennen konnte.
Also habe ich sie ein bisserl "aufgehübscht" und zusammengepappt, damit deutlich wird, worum es mir geht.
Hat leider nicht funktioniert.

Die "erklärenden Texte", also die Waitkus-Übersetzungen haben wir aber lang und breit zitiert und seziert, ignoriert, drauf "gesch**ssen" und geschossen und so weiter - sprich: mehr oder weniger zur Kenntnis genommen und verstanden, bzw. nicht verstanden. Je nach Standpunkt und Blickrichtung. :D

Warum hat man den @Helmhut ge-ext? - Habe ich verpasst.


1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 00:00
@karoman67

Kannst Du mir sagen, was der "Djed-Pfeiler" sein soll?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 00:00
@karoman67

Der User @Helmhut war ein Doppelaccount eines ausgeschlossenen Users...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 00:27
@Galaxys81

Was der Djed-Pfeiler »sein soll« oder nicht sein kann bzw. »darf«, kannst du sehr ausführlich auf mehreren Seiten im Netz nachlesen und Dir anschließend selbst eine Meinung bilden.
Einfach "neuen Tab" öffnen und »djed-pfeiler« eintippen.

Was er »in Real« dargestellt hat bzw. darstellen könnte - Nun, daran arbeite ich noch.

@Rho-ny-theta
Danke!


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 02:17
@Galaxys81
Der Djed-Pfeiler ist vermutlich das Symbol des Baumes, in dem der Sarg von Osiris eingewachsen ist.

Er ist die Stütze "des Hauses der Welt".
Die 4 Abschnitte symbolisieren die Vierheit der "4 Säulen der Erde".

Möglicherweise ist der Djed-Pfeiler , was die Hebräer später den Lebensbaum nannten. E besitzt auch 4 Abschnitte (entsprechend der 4 Welten). ich denke das. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 02:25
@perttivalkonen

Erlaube auch mir ein paar abschließende Worte:
Wir beide haben jeweils einen unterschiedlichen Standpunkt, daraus resultierend eine unterschiedliche Blickrichtung.
Während Du Dich nur bis an den Rand des Nebels traust, versuche ich mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer hindurch zu blicken.
Mich interessiert, woher der Nebel kommt und was sich hinter der Nebelbank verbirgt.
Dir reicht es offensichtlich aus, zu glauben, was man Dir über den Nebel erzählt, ohne es überprüfen zu wollen. Oder zu dürfen.
Deshalb konnte ich auch Deine Reaktion vorhersagen.
Ich bin der Meinung, in unserer Mythologie steckt mehr Wahrheit als in unserer "Geschichte", sprich Historie.
Das wird schnell deutlich, wenn man sich anschaut, WER über WEN Geschichte schreibt:
Der Sieger stets über den Verlierer und der Sieger über sich selbst! Der Verlierer wird vernichtet, versklavt oder assimiliert, hat also nicht mehr viel zu melden.
Es gab und gibt nur wenige Ausnahmen. Bei den jüngeren Ereignissen ist es nur noch eine Frage der Zeit, dann hat auch hier »das Gute über das Böse« gesiegt!

Wer sich dagegen stellt, wird mit den jeweils legalen Mitteln (willichnichtschreiben,stehtschonallesda).


ka-roman


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 08:46
@karoman67
@snafu

Danke für eure Antworten zum Djed-Pfeiler.

Jup, jetzt hab' ich auch gesehen, das es darüber ja sogar einen Wiki Artikel gibt.

Wikipedia: Djed-Pfeiler

Sorry, bin manchmal zu faul zum googeln.

Er steht also für Dauer und Beständigkeit und wurde später dann noch als Wirbelsäule des Osiris umgedeutet.....Aha, hmm..... Wirbelsäule des Osiris? Halte ich n bischen für Blödsinn. Dafür erscheint er mir zu wichtig, er wird ja auch auf manchen Bildern weiter gereicht. Das kann man ja nicht andauernd mit Osiris Wirbelsäule machen.

Könnte mir vorstellen das er sowas wie ein Glücksymbol war und ein beliebtes, wichtiges Geschenk, was man anderen Personen machte.

Aus Wiki:
.....eines Pfahles, um den kreisförmig in mehreren Stufen Pflanzenbündel gebunden wurden.
Joa, kann ich mir gut vorstellen.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 12:37
@snafu
Den Djed-Pfeiler gabs schon lange vor der Osiris-Legende. Die mit Isis auf Sarg-Suche kam erst am Ende des Neuen Reichs auf, und man hat dafür die zu der Zeit bereits existierende Verknüpfung zwischen Osiris und Djed als Motiv genutzt.
Und diese Verknüpfung gabs so ab der 18. Dynastie, also rund 1500 v. Chr.
Osiris tauchte, ohne Verbindung zum Djed, in der 5. Dynastie auf, der Djed war da noch das Symbol für Ptah. Und das älteste Djed-Amulett stammt aus vordynastischer Zeit um 3200 v. Chr.

Aber Fakten interessieren Dich ja eh nicht, rechts rein, links raus, aber vielleicht interessiert es die Drittleser :D

@Galaxys81
Auf meiner Seite (die Du ja jezt kennst) zeige ich übrigens, warum die Präastro-Deutung des Djeds gnadenloser Unsinn ist :) http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend04.php (Archiv-Version vom 27.04.2014)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 12:40
@FrankD

Danke :) Da lese ich mich doch gleich weiter durch :) Super Seite!


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 13:49
Auch der Bezug des biblischen Baum des Lebens zum Djed ist nicht wirklich zu halten.

Die Vorstellung vom Weltenbaum ist sehr alt und global verbreitet. Der Weltenbaum stellt quasi das Universum dar (was nicht das Weltall, sondern die Welt, letztlich die Erde meint). Die Wurzeln ragen in die Unterwelt, die Krone in den Himmel, der mittlere Teil ist die Welt der Menschen. Der Weltenbaum ist zum einen all diese Welten, zum anderen ist er deren Stütze und Verbindung. Schamanen, die zwischen den Welten wandern, klettern am Weltenbaum hoch und herunter. Der Weltenbaum ist auch die Weltordnung, ihre Garantie. Schließlich gibt es noch den Aspekt, daß der Weltenbaum alles Leben mit Nahrung versorgt, also der Lebensspender ist.

Der Djed scheint den Aspekt der Weltordnung beibehalten zu haben - wenn seine Herkunft von der Weltenbaumvorstellung zutrifft. Der biblische Baum des Lebens hingegen hat nichts mit der Herstellung oder Bewahrung der Lebensordnung zu tun, dafür aber mit der Schöpfung und weiterhin mit dem fortgesetzten Spenden von Leben. Daher hängt der biblische Baum des Lebens mehr mit dem mesopotamischen Lebensbaum zusammen, der für Fruchtbarkeit steht. Jener Lebensbaum steht oft in einem Garten, und er kann auch mit vier Bächen dargestellt werden, die kreuzförmig von ihm herabfließen.

Auch die anderen Vorstellungen vom Weltenbaum finden sich gelegentlich noch im Alten Orient. So z.B. im Danielbuch Kapitel4. Hier ist der Baum wieder immens groß, bis zum Himmel, und beherbergt in seinem Geäst alle Welt. Er versorgt zwar auch wieder alles Leben, doch geht es auch um den Aspekt der gewährleisteten Weltordnung. Genau darum wurde dieses Symbol des Weltenbaumes ausgewählt, denn der im Danielbuch gemachte Vorwurf ist der, daß sich der Babylonische König bzw. sein Reich quasi wie dieser Weltenbaum als Garant der Weltordnung für alle Völker begreift, was biblisch gesehen Hybris ist.

Aber dieses Baummotiv aus Nebukadnezars Traum ist eben die alte Weltenbaumvorstellung, nicht der Spezialfall des mesopotamisch-biblischen Lebensbaums im Paradiesgarten und auch nicht die blanke "Beständigkeit der Weltordnung" des vom Baum wegstilisierten Djed.

Pertti


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 14:04
@FrankD

Die Präastro-Deutung des Djeds als Hochspannungs-Isolator im Zusammenhang mit einer »Glühbirne« ist tatsächlich gnadenloser Unsinn.
Jedoch sind Deine Argumente auch nicht gerade 1A recherchiert:
…Übrigens sind Isolatoren eigentlich glatte Keramikrohre, denn die seltsamen Platten haben nichts mit der eigentlichen Isolationswirkung zu tun - sie sind ein Regenschutz!…[…]
Mit Feuchtigkeit hatten die Ägypter eigentlich nie Probleme. Aber jetzt sehen sie warum ich oben schrieb, daß eins von beiden Objekten "verkehrt herum" aussieht: Während der Isolator rechts angelegt ist wie eine Pagode, bilden die Rippen des Djeds links wie bei allen Djed-Darstellungen kleine "Trichter" - sie würden eher Wasser sammeln als ableiten.…(aus: doernenburg.alien.de)
Klickst Du mal hier
http://www.google.de/search?q=isolatoren+an+hochspannungsleitungen&client=ubuntu&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=rsMIUtO0IMffOKvtgOgF&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=860
und stellst schnell fest, dass diese Teile auch waagerecht eingebaut werden. Soviel zur »Regenschutzbehauptung«.
…Der Hochspannungsisolator macht hier technisch offensichtlich überhaupt keinen Sinn, und wird lediglich technisch erklärt, "weil er da ist", und nicht weil er notwendig ist.…(aus: doernenburg.alien.de)
Zu etwas »notwendig« scheint er wohl doch zu sein, sonst hätte man ihn nicht dargestellt und im Begleittext in seiner Funktion erwähnt.
Visualisiere noch mal meine zusammengepappten (geklauten) Bilder, die - ja, ich weiß - nicht alle aus dem selben Raum stammen.

Dazu noch kleine Tip's:
Djed = Dauer, Beständigkeit (Permanenz?)
Ka-Glyphe = Umarmung (etwas umschließen, einhüllen?)
Arm-Glyphe = Kraft erfordernd (oder ausübend?)
erhaben = in die Höhe heben (2.Partizip)
Text zu Objekt 2a (Kammer Süd 1-C; Südwand):
„Worte zu sprechen von Harsomtus, dem großen Gott, der in Dendera weilt, dem lebenden Ba in der Lotosblüte der Tagesbarke, dessen Vollkommenheit die beiden ARME des Djed-Pfeilers TRAGEN als sein Seschemu-Bild, während die Kas auf ihren Knien sind mit gebeugten Armen. …“
(……)
Text zu Objekt 3a (Kammer Süd 1-C; Nordwand):
„Worte zu sprechen von Harsomtus, dem großen Gott, der in Dendera weilt, der AUFGEHT aus der Lotosblüte als lebender Ba, dessen Vollkommenheit ERHOBEN wird von den Kematju-Bildern seines Ka, dessen Seschemu-Bild verehrt wird von der Mannschaft der Tagesbarke, dessen Leib der Djed-Pfeiler TRÄGT, unter dessen Seschemu-Bild die URANFÄNGLICHE ist und dessen Majestät die Genossen seines Ka TRAGEN. …" (aus: wiki/Dendera)
Wenn DIR als Physiker dazu nichts einfällt, obwohl es
IN GROSSEN "LETTERN" DIREKT DANEBEN STEHT,
dann läuft dieser Film im falschen Kino!


1x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 14:11
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Soviel zur »Regenschutzbehauptung«.
Beim waagrechten Einbau verhindern die Rippen, dass ein ungebrochener Wasserfilm vom einen zum anderen Ende des Isolators entstehen kann und sorgen so für den gleichen Schutzeffekt wie die "Dächer" bei senkrecht verbeuten Teilen.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 14:41
Danke für die Info. @FrankD


@perttivalkonen
Danke für deinen interessanten Beitrag.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Vorstellung vom Weltenbaum ist sehr alt und global verbreitet. Der Weltenbaum stellt quasi das Universum dar (was nicht das Weltall, sondern die Welt, letztlich die Erde meint).
Genau. seh ich auch so. Es gibt viele Versionen des "Baumes".
Die Wurzeln ragen in die Unterwelt, die Krone in den Himmel, der mittlere Teil ist die Welt der Menschen. Der Weltenbaum ist zum einen all diese Welten, zum anderen ist er deren Stütze und Verbindung.
So ist es. "Stütze des Palastes", wird er genannt in irgendeine alten Schrift.
Mit dem 'Palast' ist die sichtbare Welt gemeint.

Bzw die 4. Welt der Manifstation. (Assiah)

Das bedeutet in anderen Worten, der Baum ist ein Symbol für die Welt, für das Leben. Sein "Geäst", seine Zweige, seine Blätter Blüten Samen Früchte.... ermöglicht "die Vielfalt des Ausdrucks des Lebens..."
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schamanen, die zwischen den Welten wandern, klettern am Weltenbaum hoch und herunter.
Nicht nur Schmanen. Auch in der Bibel ist das so vermittelt. Das Hinunterklettern ist der Fall des Menschen in die Materie, in die Assiahwelt.

Das Hinaufklettern ist der Weg der Schlange der Weisheit, um den Ursprung zu erkennen. (siehe Mose, Schlange am Stab in der Wüste)
Um Gott zu sehen. nachdem der Abyss (Daath, Duat) durchwandert ist.

Diese Wege, sind im Kabalistischen Lebensbaum perfektioniert worden. Der sich in Zahlen (Sepiroth= Ziffern) darstellt.
So ist der ursprung der 1 durch den "Fall" in der 10 sichtbar geworden, und alle weiteren Zahlen sind daraus "gebaut".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Weltenbaum ist auch die Weltordnung, ihre Garantie. Schließlich gibt es noch den Aspekt, daß der Weltenbaum alles Leben mit Nahrung versorgt, also der Lebensspender ist.
Ja, es ist die Ordnung der Welt, dargestelt in dem Symbol eines Baumes, symbolisiert mit den 10 Ziffern.

Oder auch dargestellt in einem Tempel, mit drei Säulen am Eingang. Symbolisiert in der vierbuchstabigen Formel: YHVH
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Djed scheint den Aspekt der Weltordnung beibehalten zu haben - wenn seine Herkunft von der Weltenbaumvorstellung zutrifft. Der biblische Baum des Lebens hingegen hat nichts mit der Herstellung oder Bewahrung der Lebensordnung zu tun, dafür aber mit der Schöpfung und weiterhin mit dem fortgesetzten Spenden von Leben.
Der biblisch Baum IST mM jener Baum.

Der Baum war wohl zu Beginn eine Pyramide, und wurde von den Hebräern zu dem Konstrukt der Ka-Ba-(l)Ach geformt.

Hier ein paar Bilder um das zu veranschaulichen:

tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px


t65ca25 tT5wKuM YesaiTree AllGroups3Original anzeigen (0,8 MB)

Der lebensbaum der nazoräer

txFbqPH YesaiTetrakytis2b


sefirot-2

Legt man die linke und die recht Säule des Lebensbaumes auf die mittlere Säule, dann sieht man die 7 menschlichen Chakren in der Wirbel-SÄULE.

tantchak

Deshalb wird es wohl in dem Mythen mit der "Wirbelsäue von Osiris" verglichen.
Was den 7 Elohim der menschlichen Schaffenkräfte und Struktur entspricht, und dargestellt ist, in den 7 Tugenden /Todsünden. Was wiederum die 14 Teile sind, (7 Himmeln, 7 Höllen) in die das "LEBEN" selbst, in Gestalt von Osiris von Seth zerstückelt wurde..... alles passt zusammen... :)

In der 13, (abzüglich des nichtgefunden Fortpflanzungsorgan) wird neues Leben erzeugt, ("jungfräulich") dargestellt in den 12 Jüngern und Jesus als 13.
13 Strahlen besitzt der Zapfen an seiner Unterseite, der an der Spitze der "Zauberstäbe" der mesopotamischen Götter ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher hängt der biblische Baum des Lebens mehr mit dem mesopotamischen Lebensbaum zusammen, der für Fruchtbarkeit steht. Jener Lebensbaum steht oft in einem Garten, und er kann auch mit vier Bächen dargestellt werden, die kreuzförmig von ihm herabfließen.
Meiner Meinung ist es immer "der gleiche Baum" in verschiedenen Formen.
Interessant, das mit den 4 Flüssen, was den 4 Abschnitten des Djed-Pfahles entsprechen könnten.
Worin ich übrigen auch "das kreuz" des Jesus sehe. Der Pfahl oder das Kreuz, als das Symbol des materiellen sichtbaren Assiah-Lebens.

Was fälschlicherweise als Glühbirne bezeichnet wird, ist daher nach meinem Verständnis eine Abbildung des Erschaffens des bewussten Lebens. Die "Blase" in dem das Leben besteht, ist selbsterschaffen. Von jenem, der das Leben lebt.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 14:48
KA bedeutet meiner Meinung : Das Abbild des Körpers

BA bedeutet die Seele

ACH bedeutet der Geist, spirit.

=> Ka-Ba-Lah


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.08.2013 um 14:56
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Osiris tauchte, ohne Verbindung zum Djed, in der 5. Dynastie auf, der Djed war da noch das Symbol für Ptah. Und das älteste Djed-Amulett stammt aus vordynastischer Zeit um 3200 v. Chr.
Interessant auch, dass Osiris ja zuvor Andjeti war.
--> An-DJED-i :)


Anzeige

2x zitiertmelden