Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 19:50
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nicht nur Frauen, aber die ganz besonders! :D
Stimmt. Katzen und Insekten auch ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:bin da schon etwas abgehärtet. ;)
Ich nicht. Hab ein ganz zartes, samtweiches, hauchdünnes Fell ... ein grünes ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Das würde einen Sinn ergeben.
Danke. Müsste natürlich nochmal drüber nachgedacht und dran rumgefeilt werden ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:bei'm Öko-Bauern evtl. noch.
Hör mir bloß auf! Öko ist vielleicht im eigenen Garten - aber auch nur, wenn der Gärtner weiß was er tut ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Himmels-Stiere oder Himmels-Tiere?
Beides !!!
Himmelsstiere sind die Berge mit vier Beinen, Rädern und Helikopterflügeln, die immer hoch und runter sausen. Und Himmelstiere sind die Bilder mit denen die sonstigen himmlischen Ereignisse beschrieben werden. Letztere bleiben immer oben und werden von unten nur beschaut und interpretiert ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Solar-Antrieb ? Oder H+H+H+H=He+Energie ? :D
Nee, Lotus (-Elan) mit Glühbirne und in stärkerer Ausführung/Form ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Tanz um das "Goldene Kalb/Kuh" - Horus ? Hathor ?
Schon möglich. Aber sicher nicht erwünscht ...

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 20:20
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Jaaa…, da ist auch viel »Drumherum« und »Mittendrin«. :D
Ja. Mittendrin ist der nördliche Sternhimmel mit dem Pol der Ekliptik und dem Sternbild Meschetiu (heute: Kopf des Sternbildes "Drache/Drako" + X) in der Mitte. Den lassen wir jetzt mal weg und betrachten nur das Aussenrum.
Der Außenkreis sind die vielgerühmten 36 ägyptologischen Dekane - was völliger Schwachsinn ist - weil es 37 sind. Und außerdem müssten Dekane - wenn es welche wären - gleiche Abstände zueinander haben ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ähm, warte - Du hattest mal eine »Blase« erwähnt.
Meintest Du das »runde Etwas« auf der Ein-Uhr-Position?
Ja. Auch wenn man m.M.n. den ganzen Kreis/Bild um 90 Grad nach links drehen müsste. Aber das ist jetzt mal egal ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Was ist da drinne? Acht "Häkchen" oder "Winkel"?
Es sind 8 menschliche oder menschenähnliche Wesen drin. Auf Knien, Oberkörper aufrecht, die Hände auf dem Rücken. Die machen den Eindruck wie Gefangene ... :D

Vor diesem Welten-Ei (Blase) ist eine Gans und vor dieser ein Chnum-Hammel mit Sonnenscheibe zwischen den Hörnern - das heißt: ein Schöpfergott. Die Gans ist m.E. ein Symbol für Fliegen - allerdings hier ohne Flügel, denn die kann sie im All ja nicht gebrauchen. Und das Welten-Ei ist das Ufo, in dem die Homunkeln für die Dauer der Reise eingesperrt waren - und anscheinend die Nase ziemlich voll davon hatten ...
Hinter dem Ei - also zeitlich danach spazieren 8 Gestalten durch die Gegend (erst 5, dann 3mal irgendwas anderes und dann nochmal drei Gestalten). Ich denke, das sind die Kerlchen aus der Kapsel auf Erden. Was einer "Götter-Achtheit" gleichkommen sollte. Nut blieb als Neunte oben. 4 von den 8 sind Osiris (anscheinend der Pilot und Kommandant), Isis, Nephtis und Seth. Aber wer sind die restlichen 4 ?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Uuiii… - das klingt auch interessant:
Ja, der Dendera-Tempel ist viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel älter als Ptolemäus der 17. !
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Sie ist etwas mehr als 290 m lang,
Könnten es vielleicht 308 m sein? Das wäre lustig ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:was auch immer unter »neu angelegt« zu verstehen ist. :D
Na alles was Fränkibeu dazu sagt ... :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 09:47
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Wenn man exakt an die Sache ran geht, bleibt von Deiner Beliebigkeit ABSOLUT NICHTS übrig
Doch, da ja die Voraussetzung schon beliebig ist, kannst du noch so exakt an die Sache ran gehen das Ergebnis ist dann immer noch beliebig.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 15:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Doch, da ja die Voraussetzung schon beliebig ist, kannst du noch so exakt an die Sache ran gehen das Ergebnis ist dann immer noch beliebig.
Du meinst das wäre wie bei C14, wo die Ausgangsmenge geschätzt wird und im Nachgang die Messergebnisse solange kalibriert werden, bis sie "passen"? :D
Nein, das ist bei Linien auf Körpern nicht so. Jede Koordinate gibts pro Körper und System nur ein einziges Mal ... !!!
Außerdem gibts noch andere Absicherungsmöglichkeiten ... um Beliebigkeit sicher auszuschließen. :D


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 16:09
Zitat von PHKPHK schrieb: Jede Koordinate gibts pro Körper und System nur ein einziges Mal ... !!!
Pro System? Etwa pro Koordinatensystem? Richtig, dann stimmt die Aussage, auch für den Spöckenkieker. Nur gibt es nicht nur ein mögliches Koordinatensystem, und man fragt sich, wie man rauskriegen will, wer welches System verwendet hat. Ohne dabei nen Zirkelschluß vorzulegen, versteht sich...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 17:41
Zitat von PHKPHK schrieb: Jede Koordinate gibts pro Körper und System nur ein einziges Mal ... !!!
Was ja nichts über die Beliebigkeit des Koordinatensystems aussagt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du meinst das wäre wie bei C14, wo die Ausgangsmenge geschätzt wird und im Nachgang die Messergebnisse solange kalibriert werden, bis sie "passen"? :D
Nope, das ist so wie bei dem heutigen Koordinatensystem.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du meinst das wäre wie bei C14, wo die Ausgangsmenge geschätzt wird und im Nachgang die Messergebnisse solange kalibriert werden, bis sie "passen"? :D
Warum sollte man die Ausgangsmenge schätzen, wenn man sie doch einfach messen kann?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 20:35
@Spöckenkieke

Es geht im um die Basisrate an C14, die man nicht messen kann. Man kann sie aber relativ genau aus Proben mit bekanntem Alter extrapolieren.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 20:50
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ja nichts über die Beliebigkeit des Koordinatensystems aussagt.
Koordinatensysteme werden festgelegt. Sie sind also nicht beliebig!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nope, das ist so wie bei dem heutigen Koordinatensystem.
Nö.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum sollte man die Ausgangsmenge schätzen, wenn man sie doch einfach messen kann?
Wie kann man die Ausgangsmenge messen, wenn es sie schon lange nicht mehr gibt?



@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es geht im um die Basisrate an C14, die man nicht messen kann.
Genau.
Danke.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Man kann sie aber relativ genau aus Proben mit bekanntem Alter extrapolieren.
Also schätzen! Und das auch nur unter der Prämisse, dass immer alles schön gleich bleibt ... die Atmosphäre etwa ...
Also in der heutigen Art fowler Zauber ... :D



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Pro System? Etwa pro Koordinatensystem?
Ja.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Richtig, dann stimmt die Aussage, auch für den Spöckenkieker.
Nö.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur gibt es nicht nur ein mögliches Koordinatensystem, ...
Richtig.
Das macht die Sache schwierig - aber NICHT unlösbar oder unmöglich :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: ... und man fragt sich, wie man rauskriegen will, wer welches System verwendet hat.
Glücklicherweise kannten ja die Ideengeber/Planer/Ersteller (= ET-Götter) das Problem schon lange vor uns und haben solide vorgebaut. Sie haben uns genügend Hinweise, Spuren, ... und Fakten hinterlassen, sodass wir es auch heute noch weitestgehend rauskriegen können ... :D
bzw. erst heute rauskriegen können.
Wir müssen es nur tun!
(ohne Zirkelschluss, selbstverständlich)


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 21:01
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es geht im um die Basisrate an C14, die man nicht messen kann. Man kann sie aber relativ genau aus Proben mit bekanntem Alter extrapolieren.
Das weiß ich aber PHK schmeckt die C14 Datierung nicht, daher hat er sich das mit dem schätzen statt messen ausgedacht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Koordinatensysteme werden festgelegt. Sie sind also nicht beliebig!
LOL, da widersprichst du dir aber. Wenn man sie festlegen muss, dann können sie ja nur beliebig sein.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb am 13.07.2014:
Doch, siehe oben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie kann man die Ausgangsmenge messen, wenn es sie schon lange nicht mehr gibt?
Es gibt sie ja noch.
Zitat von PHKPHK schrieb:Also schätzen! Und das auch nur unter der Prämisse, dass immer alles schön gleich bleibt ... die Atmosphäre etwa ...
ne eben messen. Man hat ja die Werte aus der entsprechenden Zeit.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das macht die Sache schwierig - aber NICHT unlösbar oder unmöglich
Aber eben beliebig.
Zitat von PHKPHK schrieb:sodass wir es auch heute noch weitestgehend rauskriegen können ... :D
bzw. erst heute rauskriegen können.
Aber nur wenn wir auf Zirkelschlüsse vertrauen wie du es tust.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 21:01
Zitat von PHKPHK schrieb:Glücklicherweise kannten ja die Ideengeber/Planer/Ersteller (= ET-Götter) das Problem schon lange vor uns und haben solide vorgebaut. Sie haben uns genügend Hinweise, Spuren, ... und Fakten hinterlassen, sodass wir es auch heute noch weitestgehend rauskriegen können ... :D
bzw. erst heute rauskriegen können.
Wir müssen es nur tun!
(ohne Zirkelschluss, selbstverständlich)
Und wieso kommt von Dir dann nur Zirkelschlußzeuchs?

Und davon mal abgesehen, ging es dem Spöckenkieker um ne andere Linie samt Koordinatensystem, denn es war ja an nen anderen User gerichtet gewesen. Du hingegen sprichst schon wieder von Deinen Göttern und deren Koordinaten. Du warst verwarnt worden, diesen Thread nicht für Dein Zeuchs zu mißbrauchen.
Beitrag von Rho-ny-theta (Seite 262)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 21:07
@Spöckenkieke

Ich bin Statistiker. "Schätzen" ist was anderes als raten, auch wenn das umgangssprachlich nicht gut getrennt wird.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 22:24
@Rho-ny-theta
Im Verständnis einger Personen ist Schätzen das Gleiche wie dogmatisch festlegen. Bist wohl noch nicht so lange dabei.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 22:42
@Spöckenkieke
PHK schrieb:
Wie kann man die Ausgangsmenge messen, wenn es sie schon lange nicht mehr gibt?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt sie ja noch.
Wo denn?
Wie denn? :D
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ne eben messen.
Wie denn, wenns nicht mehr auffindbar ist ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Man hat ja die Werte aus der entsprechenden Zeit.
Ooooch, wo hat man die denn her? :D
Hat sie Ötzi im Handtäschchen mitgebracht?



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieso kommt von Dir dann nur Zirkelschlußzeuchs?
Seit wann sind Geometrie und Mathematik "Zirkelschlusszeuchs" ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.07.2014 um 23:28
@PHK

Warum sollte ich dir das nochmal erklären? Schau doch in deinem Thread nsch, da steht alles dazu.


melden

Pyramiden in Gizeh

21.07.2014 um 11:14
Zitat von PHKPHK schrieb:Seit wann sind Geometrie und Mathematik "Zirkelschlusszeuchs" ?
Ah, verstehe, für Dich gibt es also Bereiche oder Medien, die für Zirkelschluß nicht zur Verfügung stehen.

Manche tragen ihr Herz auf der Zunge, manche die Leere zwischen ihren Ohren...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

21.07.2014 um 22:41
@PHK
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb am 14.07.2014:Danke.
Keine Ursache. :)
karoman67 schrieb:
Tanz um das "Goldene Kalb/Kuh" - Horus ? Hathor ?

PHK schrieb:
Schon möglich. Aber sicher nicht erwünscht ...
Von wem nicht erwünscht?
Ach ja, … ich weiß schon.
Der soll ja richtig böse geworden sein, als er vom Berg wieder runter kam … :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Der Außenkreis sind die vielgerühmten 36 ägyptologischen Dekane - was völliger Schwachsinn ist - weil es 37 sind.
Der 37. ist doch aber bloß ein Halber … - also ein "Pentan". :D :D :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Es sind 8 menschliche oder menschenähnliche Wesen drin.
Ja, hier kann man es etwas besser erkennen :

dsyqxbsxfusOriginal anzeigen (0,2 MB)

Habe den entsprechenden Bildausschnitt um 180° gedreht, damit die nicht die ganze Zeit Kopfstand machen müssen … :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Hinter dem Ei - also zeitlich danach spazieren 8 Gestalten durch die Gegend (erst 5, dann 3mal irgendwas anderes und dann nochmal drei Gestalten). Ich denke, das sind die Kerlchen aus der Kapsel auf Erden. Was einer "Götter-Achtheit" gleichkommen sollte. Nut blieb als Neunte oben. 4 von den 8 sind Osiris (anscheinend der Pilot und Kommandant), Isis, Nephtis und Seth. Aber wer sind die restlichen 4 ?
Sind überhaupt seltsame Gestalten dabei - die Dritte nach dem Achter-Ei (v.l.n.r.) scheint nicht mal ein Gesicht zu haben.
Und diese "Mini-Kuh" … - oder ist das ein Hund ? :D
PHK schrieb:
Ja, der Dendera-Tempel ist viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel älter als Ptolemäus der 17. !
Wenn ich mir die Bilder dieser Seite
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ch-forrer.ch%2FP-SETI%2FGalerie%2FDendera%2F65.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ch-forrer.ch%2FP-SETI%2FGalerie%2FDendera%2FBlock-5.htm&h=650&w=652&tbnid=VfKVijMhtYtH0M%3A&zoom=1&docid=4v-FrFdVLpQfkM&ei=XjPMU_7bAvD64QTE44CgCQ&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=1417&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0CFgQrQMwEg
so ansehe, bekomme ich den Eindruck von "Stück- oder Flickwerk", als hätte man die Reliefs wieder zusammen gepuzzelt … - sprich:
Aus den Ruinen des alten Tempels geborgen und in den »Neuangelegten« wieder eingebaut, versteckt in einem langen, schmalen Gang, welcher nur durch eine "Katzenklappe" (50 x 50 cm) erreicht werden kann …

→ ähm… falls bei dem Link die Kalenderstein-Seite aufgeht, einfach »ein Block weiter« anklicken!
Zitat von PHKPHK schrieb:Könnten es vielleicht 308 m sein? Das wäre lustig ... :D
Die Mauer ist so gut auf den google-earth-Bildern zu erkennen, da dürfte das Nachmessen eigentlich kein Problem sein …
( sofern man google-earth hat … - ich z.Z. leider nicht :( )

.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

22.07.2014 um 18:04
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Im Verständnis einger Personen ist Schätzen das Gleiche wie dogmatisch festlegen.
Nur für den Fall, dass ich D.M.n. zu diesem Personenkreis gehöre: Da fehlt ein Zwischenschritt im Gedankengang ...



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ah, verstehe, für Dich gibt es also Bereiche oder Medien, die für Zirkelschluß nicht zur Verfügung stehen.
"Bereiche oder Medien"? :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manche tragen ihr Herz auf der Zunge, manche die Leere zwischen ihren Ohren...
Tja, jeder wie er kann ... :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

22.07.2014 um 18:38
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Der soll ja richtig böse geworden sein, als er vom Berg wieder runter kam … :D
Ja - und das sehr nachhaltig ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Der 37. ist doch aber bloß ein Halber … - also ein "Pentan". :D :D :D
Jetzt hab ichs endlich begriffen: Zwei Pentane ergeben zusammen einen Dekan. Schließlich ist die Gans auch ziemlich klein. Sind manchmal schon schlau, diese gelernten Ägyptologen ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ja, hier kann man es etwas besser erkennen :
Na sowas blödes, da wird sich Perttie wieder künstlich aufregen: Da hab ich mich doch glatt verzählt! 6 plus 2 muss es natürlich heißen ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Sind überhaupt seltsame Gestalten dabei - die Dritte nach dem Achter-Ei (v.l.n.r.) scheint nicht mal ein Gesicht zu haben.
Stimmt. Der Dritte hat ne Sonnenscheibe als Kopf. Das könnte Seth sein ... :ask:
Der Erste könnte Osiris sein, der als Kapitän zuletzt das Schiff/Ei verlässt.
Die Zweite dürfte die schwangere Isis mit Falkenkopf sein.
Der Vierte könnte der junge Horus sein ... was sich widersprechen würde ... dann verließen sie ihn ... :D

Komischerweise ist nur die eine Frau dabei ...
Und das Erste von den Dreien nach den Sechsen dürfte Thot als Pavian (nochmal) in der Sternenbarke sein ...
Interessant ist auch, dass noch ein paar "Dekane" weiter links auch Harsomtus mit seinem Lotus zu finden ist, mit vielen "Chnummen" oder sowas. Das könnte der Start gewesen sein ...

Gibts hier nicht ein paar Ägyptologen, die sich mit den Symbolen/Kronen/ etc. besser auskennen als wir? Das könnte weitere Hinweise geben ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und diese "Mini-Kuh" … - oder ist das ein Hund ? :D
Ja. Sieht so aus. Könnte zur Not auch ein sehr kräftiger Fuchs oder Wolf oder sowas sein.
Hat scheinbar auch Chnum-Hörner und ne Sonnenscheibe auf dem Kopf. Könnte aber auch täuschen und was anderes sein ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wenn ich mir die Bilder dieser Seite
Schöne Bilder. Auf der Seite war ich das letzte Mal als dort noch was zu Hesekiel stand. Waren damals aber viele Denkfehler drin ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:so ansehe, bekomme ich den Eindruck von "Stück- oder Flickwerk", als hätte man die Reliefs wieder zusammen gepuzzelt … - sprich:
Kommt drauf an, was Du ansiehst: Der "Tierkreis" ist ne Replik ... und den Rest müsste man genau beschauen ... wer weiß, wie fachmännisch das Sternenrelief aus der Decke "entfernt" wurde ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:versteckt in einem langen, schmalen Gang, ...
Das eine Relief erinnert schwer an einen gewissen Leuchter, den - wenn ich mich recht entsinne - mal Kolumbus am Himmel gesehen haben will ... nur mit weniger Triebwerken ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:( sofern man google-earth hat … - ich z.Z. leider nicht :( )
Meins funktioniert im Moment leider auch nicht ... ein Jammer. Rennt aber nicht weg ... :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2014 um 23:41
@PHK
PHK schrieb:
Na sowas blödes, … … Da hab ich mich doch glatt verzählt! …
Tja, da geht's den Menschen wie den Leuten… :)
Zitat von PHKPHK schrieb:Interessant ist auch, dass noch ein paar "Dekane" weiter links auch Harsomtus mit seinem Lotus zu finden ist, mit vielen "Chnummen" oder sowas. Das könnte der Start gewesen sein ...
Meinst Du sicher in diesen Bereich, ziemlich in der Mitte…

8bwltbfcaf8sOriginal anzeigen (0,2 MB)

Konnte bisher keine Detail-Aufnahmen/Zeichnungen finden, wo man Genaueres erkennt.

Das "Kerlchen" zwischen »Fische« und »Wassermann« sieht jedenfalls sehr ulkig aus. :alien:

6qd3udmdn4m5

Leider verliert es beim Vergrößern an Schärfe…
Zitat von PHKPHK schrieb:Kommt drauf an, was Du ansiehst: Der "Tierkreis" ist ne Replik ... und den Rest müsste man genau beschauen ... wer weiß, wie fachmännisch das Sternenrelief aus der Decke "entfernt" wurde ...
Mir ging es um die »Glühlampen/Kult-Bla-Bla-Blasen« und die anderen Abbildungen im KELLER.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb am 21.07.2014:Aus den Ruinen des alten Tempels geborgen und in den »Neuangelegten« wieder eingebaut, versteckt in einem langen, schmalen Gang, welcher nur durch eine "Katzenklappe" (50 x 50 cm) erreicht werden kann …
Hatte ich mich wohl nicht eineineindeutig ausgedrückt ?… :)

Hier sieht man deutlich, was ich meine… :

91ansf48dqr8Original anzeigen (0,7 MB)

Kann natürlich auch die Folge von Erdbeben sein.

.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

25.07.2014 um 21:41
@karoman67

Meinst Du sicher in diesen Bereich, ziemlich in der Mitte…


Ja. Der ist "eindeutig" erkennbar - wenn er es denn ist ... :D

Konnte bisher keine Detail-Aufnahmen/Zeichnungen finden, wo man Genaueres erkennt.


Kannst Du bei ... kaufen. Nicht ganz preiswert, aber gut ... und damit auch wieder preiswert ... :D ... oder im Louvre knipsen oder in Dendera oder ... :D

Das "Kerlchen" zwischen »Fische« und »Wassermann« sieht jedenfalls sehr ulkig aus. :alien:


Meinst Du die Dame mit dem Nilpferdbaby in der Hand in der Blase ? Oder den Janus mit den zwei Gesichtern und dem Steuerknüppel ?
Der Janus ist als Gott von Ende und Anfang (Ende der Sternenreise/Anfang der irdischen/griechischen (?) Götterzivilisation), dazu Licht- und Sonnengott äußerst interessant. Passt auch zeitlich gut zu Platon und anderen Gegebenheiten!

Aber Problem: Janus soll alt-römisch sein. Griechisch wäre besser! Vielleicht ist er mit Iapetos oder Iakchos verwandt? Das wäre gut! Ist aber schlecht nachweisbar ... :cry:

Wikipedia: Janus_(Mythologie)

Hatte ich mich wohl nicht eineineindeutig ausgedrückt ?… :)


Vielleicht hab ich auch schlecht gelesen ... ? Egal.

Hier sieht man deutlich, was ich meine… :


Ja, man sieht deutlich was Du meinst. Aber entscheiden woran das liegt, kann man so nicht.
Zumindest gehen ja die Reliefs über Fugen und Veränderungen hinweg. Mindestens teilweise ...
Vielleicht wurden unterschiedliche Gesteinsarten benutzt? Die Fugen scheinen jedenfalls noch ziemlich genau zu passen ... ????

Kann natürlich auch die Folge von Erdbeben sein.


Ja, oder von Vulkanausbrüchen. :D
Oder von Touristenbefall ...


Anzeige

melden