Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 00:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Alles was ich von Dir lese ist das aburteilen und zurecht weisen eines anderen Forenteilnehmers der Fragen stellt.
Du Stellst keine Fragen, du stellst Unsinn als Fakt dar.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie wäre es zur Abwechslung mal damit zu begründen was Du meinst ? Davon lese ich leider nicht das Geringste, sehr schade
Das was du da von dir gibst, wurde hier im Forum aufs Erbrechen, jahrelang, immer wieder erklärt. Irgendwann reicht es den Leuten auch mal.
Wie wäre es, wenn du dich selber mal ein wenig weiterbildest und informierst und nicht einfach auf dem "antiwissenschaftmystischegeschichtensindvielcooler"-Dampfer mitfährst? Und Sachen mit mehr belegst als mit "Hab ich so gehört" und "Hab ich so im Internet gelesen"?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Kann es zufällig sein das Du Dir die Doku gar nicht angeschaut hast
Maybe, aber von einem kann man ausgehen, zu 100%: Jedes erwähnte Mysterium ist nur lauwarm aufgewärmter Brei vom letzten Jahrzehnt und wurde schon öfters hier im Forum gegessen und wieder ausgespuckt, als es Sand am Meer gibt.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 00:54
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Alles was ich von Dir lese ist das aburteilen und zurecht weisen eines anderen Forenteilnehmers der Fragen stellt.
In der Frage "Warum hat man noch im Mittelalter gedacht die Erde wäre eine Scheibe" ist das Erde-für-Scheibe-Halten eine behauptete Tatsache, die Frage zielt nur auf das Warum dazu. Damit bist Du ein User, der Sachen als Wahrheiten hinstellot - und zwar solche, die gar keine sind. Womit sich auch schon mal die dazugehörige Frage erledigt hat.

Aus gegebenem Anlaß erfolgt meine "Antwort" nicht auf Dein Warum bezogen, sondern auf Deine Unkenntnis. Unkenntnis an sich ist ja völlig ok, niemand kann alles wissen. Aber Du präsentierst Deine Unkenntnis ja nicht als ein "ich weiß es nicht", sondern als ein "ich weiß". Damit provozierst Du genau das, was Du jetzt "aburteilen und zurecht weisen" nennst.
perttivalkonen schrieb:

Die Giseh-Pyramide liegt nicht auf dem 30. Breitengrad. Das stimmt nicht.


Ich kann mich nicht daran erinnern, und das steht hier auch nirgends, das ich das geschrieben hätte. Ich habe geschrieben ob es stimmt das die in der Doku erwähnten Bauwerke alle auf einer Linie liegen, 30 Grad im Winkel zur Äquatorlinie. Falls nicht, dann ist die Doku eben Dreck, falls doch, ist das sehr bemerkenswert, findest Du nicht auch ?
Komisch: die Giseh-Pyramide ist eines der "in der Doku erwähnten Bauwerke".
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:P.S. : Kann es zufällig sein das Du Dir die Doku gar nicht angeschaut hast ;-) ?
Dieses Machwerk wird gerade in verschiedenen Threads als supertoll angepriesen. Weiß grad nicht, in welchem, aber in einem dieser Threads schrieb ich, daß ich nur den Anfang angesehen habe. Da kam allerdings schon a) praktisch keine Information, b) Falsches, c) Getrickse (letzteres hab ich etwas weiter oben hier im Thread erwähnt).

Wie ich es Dir schon erklärt habe: Ich prüfe ein paar Sachen gegen und mache mir daheraus ein Bild davon, was ich vom Gesamtzwerk zu erwarten habe. Na und in dieser Sache hat dieses Video schon in der ersten Runde gehörig verkackt. Daher muß ich mir den Rest nicht antun. Sollte es Sachen darin geben, die für diskussionswürdig gehalten werden, dann wird schon irgendwer sie mal in einer Forendiskussion anbringen. Dann kann ich noch immer dazu recherchieren und Stellung beziehen. Was soll ich mir den Schei* vorher antun! Nur weil einer das hier reinstellt und es "urst schau" findet? Steh ich da in irgendner Pflicht? Wie gesagt, ich habs ja sogar versucht. Urteile aufgrund von Vormeinungen find ich nämlich nicht in Ordnung.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 06:29
@perttivalkonen :

Ich versuche es einfach noch ein 2.Mal. Was genau ist an den Behauptungen die in der Doku getroffen werden verkehrt ? Es wäre schön wenn Du dazu einmal ein paar Ungereimtheiten nennen könntest anstatt nur agressiv auf andere Forenteilnehmer einzuhämmern, vielen Dank.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 06:46
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: ... tonnenschwere Granitblöcke auf den Millimeter passgenau einzubauen und dabei in der Zeit nicht mal im Ansatz einen leichten Baufehler zu begehen ...
(< Augenzeuge ist ;))

... tonnenschwer ja, aber keiner sieht aus wie der andere, zumindest unter der ehemalige Fassade, was man ja jetzt deutlich sehen kann .. da gibt es große und kleine Steine und die sind wild aufeinandergeschachtelt. Lediglich das Äußere muss ursprünglich wohl mal ganz gut ausgesehen haben und bei den Gängen und Kammern hat man sich auch mal mehr Mühe gegeben ...


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 07:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn also alles so simpel erklärbar ist an den Pyramiden von Gizeh dann sind also alle Geschichten rund um diese Bauwerke nichts weiter als phantastische Geschichten ohne Basis ?
Genau, nur noch geschaffen um den Leuten einen Bären aufzubinden oder um es besser zu sagen, Geld zu verdienen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und dennoch stehen sie tausende Jahre später immer noch wo hingegen alle anderen Bauwerke längst völlig untergegangen sind ?
Nun, ich kenne jede Menge Bauwerke die älter sind als die Pyramiden und auch noch stehen. Und du musst bedenken, die ägyptische Kultur als solches ist nie untergegangen, so dass alles in totale Vergessenheit geraten wäre usw. Aber zumindest für den Bau von Kairo wurde die Verkleidung abgetragen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum gibt es eigentlich noch Forscher in Gizeh wenn alles längst klar ist ?
Nun, ob du es glaubst oder nicht es gibt auch echte Fragestellungen, jenseits von ausgedachten fugenlosverlegten Blöcken und Metapräzission, die ägyptische Kultur betreffend. Allerdings bezweifel ich, dass an den Gizehpyramiden derzeit groß geforscht wird. Da wird eher das drumherum untersucht.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 07:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber zumindest für den Bau von Kairo wurde die Verkleidung abgetragen.
Für die Stadtmauer von Kairo ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 07:53
Cheops-Pyramide 0884Original anzeigen (4,2 MB)
und hier auch noch was zur angeblichen präzission der Pyramide
Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie? (Seite 4) (Beitrag von Spöckenkieke)


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 08:18
@Spöckenkieke
ist doch vegebliche Liebesmüh , denkmal daran dass diese Präzission-Fans hier selber schon Bilder mit handbreiten Spalten reingesetzt haben und dabei von der Perfektion geschwärmt haben ..............


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 11:17
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was genau ist an den Behauptungen die in der Doku getroffen werden verkehrt ?
Ich habe schon geschrieben, daß die Giseh-Pyramiden nicht auf dem 30. Breitengrad liegen. Und daß diese auf jener bauwerkvereinenden Linie liegen, ist nun mal Behauptung dieser "Doku". Sieht man ja schon im Vorspann: ein erdumspannendes rotes Band, auf dem u.a. der Ort Gizeh zu lesen ist.

Mit historischer Genauigkeit, Rechercheleistung und mit Nachdenken haben die Macher es eh nicht so. Ein Satz wie "vor 4600 Jahren also, als die meisten Menschen fellbehängt irgendwie ihr Leben meisterten" ist einfach nur falsch. Selbst ein über 5000 Jahre alter Ötzi war vor mehr als 5.000 Jahren nicht fellbehängt. Er trug Schurz, Gürtel, Beinlinge, Jacke, Mütze und Schuhe. Zwar viel Fellarbeit, aber Ötzi lebte wie weltweit eine Minderheit in einer Weltregion, in der es recht kalt werden konnte. Fellbehängung in der afrikanischen Savanne oder dem australischen Outback macht nicht viel Sinn - außer aus kulturellen Gepflogenheiten heraus, wenn Kriegerkasten sich mit Ozelotfellen udgl. präsentieren. Eigentlich ja nur ne Nebensache, um die es in der Doku gar nicht geht, aber ein deutliches Beispiel, wie hier Ausgedachtes und Übertriebenes als Tatsache verkauft wird.

Na und wenn das Umsetzen der Tempelanlagen von Abu Simbel in 2200 Steinblöcken während fünf Jahren mit dem Bau einer Pyramide aus über zwei Millionen Blöcken in 20 Jahren verglichen wird, dann sind wir bei den klassischen Äpfeln und Birnen. Es ist eine Sache, sich im Steinbruch austoben zu können - hat man mal einen Stein verhauen, wird er weggetan (oder zu nem kleineren Block zurechtgestutzt). Aber es ist ne andere Sache, einen bereits bestehenden Gebäudekomplex in Blöcke zu zersägen, ohne daß die jahrtausendelang der Witterung ausgesetzten Sandsteine einem zerbröseln (deswegen wurden sie aufwändig vorbehandelt). Dann kann man auch nicht einfach die Steine oben wegnehmen, an den Zielort bringen und unten verbauen. Nein, die werden zwischengelagert, und am Ziel werden zuerst die Steine verbaut, die als letzte wegtransportiert wurden. Kann man bei der Pyramide per Schicht die Steine auch mal in unterschiedlichen Abfolge nebeneinander stapeln (ein Maurer hat für seine Ziegel auch keine zu beachtende Reihenfolge), mußte bei Abu Simbel wirklich jeder Stein exakt wieder an seine ursprüngliche Stelle im Bauwerk. Das sind also zwei völlig verschiedene Aktivitäten: das Bauen eines neuen Gebäudes aus Stapelsteinen mit neuen Steinen aus nem Steinbruch vor Ort, und das Pflegen, Zerlegen, Umsetzen und exakte Wiederaufrichten eines bereits bestehenden Bauwerkes. Mit ein bißchen Nachdenken hätte einem das klar werden können, aber ums Nachdenken, gar das eigene, ging es den Machern der Produktion ja nicht.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:anstatt nur agressiv auf andere Forenteilnehmer einzuhämmern
Erzähl keinen Schei*, dann prangere ich keinen an. Deine Entscheidung.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 12:56
Mag sein dass meine Anmerkung mißverständlich war. @Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:weil man es da einfach mit aller Gewalt sucht
wenn in dem alten Ägypten ein geistiges vermächtnis begraben liegt,
und dieses mit gewalt begraben wurde möchte es wieder ans Licht, das WIE ist allerdings manchmal fraglich, nur wenn man sieht was diese Welt regiert und wie, muß man sich auch nicht wundern
oder gar erschrocken sein.

Soweit ich weiß folgte der Radosophie die Velo-sophie,
ich radle dann mal gemütlich weiter, schönen Tag :)


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 13:09
Zitat von emineoemineo schrieb:wenn in dem alten Ägypten ein geistiges vermächtnis begraben liegt,
und dieses mit gewalt begraben wurde
Wenn. Und wenn nicht?
Zitat von emineoemineo schrieb:möchte es wieder ans Licht
Aufgrund welcher Gesetzmäßigkeit?
Zitat von emineoemineo schrieb:das WIE ist allerdings manchmal fraglich
Klingt nach ner rhetorischen Floskel.
Zitat von emineoemineo schrieb:nur wenn man sieht was diese Welt regiert und wie
Wenn man da nicht mal nur sieht, was man sehen will, statt, was wirklich da ist!

@emineo

irgendwie hast Du gerade gar nichts gesagt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 13:33
@perttivalkonen
Als ich vorgestern mal Bilder von diesen Mauern aus unregelmässigen Steinen gesheen habe, die fast fugenlos verbaut wurden, dachte ich: Das ist die Weiterentwicklung der Feldsteinmauer. Zweifellos auf sehr hohem Niveau, und unter grossem Zeitaufwand, aber dennoch kein Hexenwerk: man sucht Schicht für Schicht in etwa passende Steine und bearbeitet die an Ort und Stelle jeweils so, dass sie genau passen. Wenn man den Trick mit den geraden Flächen und der Übertragung von Winkeln begriffen hat, ist es nicht schwer, das auch exakt hinzubekommen. Viel komplizierter erscheinen mir Intarsien, die aus organischen Formen bestehen, und auch extrem exakt gearbeitet sind.

Fragt sich auch, ob die Steine rundum so exakt bearbeitet sind?


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn. Und wenn nicht
Wenn deshalb, weil es an Dir selbst liegt, was Du entdecken willst oder nicht

Passt finde ich hier auch gut rein ( Khalil Gibran ) :
Die gesamte Schöpfung existiert in dir, und alles, was in Dir ist, existiert
auch in der Schöpfung. Es gibt keine Grenze zwischen Dir und dem, was in Deiner
nächsten Nähe ist, genauso wie es keine Entfernung gibt zwischen Dir und dem,
was Dir am fernsten ist.
Und alles, sei es niedrig oder erhaben, sei es gering oder groß, ist von gleichem
Wert. Ein einziges Atom enthällt alle Elemente der Erde. Eine einzige Bewegung des
Geistes beinhaltet alle gesetze des Lebens. In einem einzigen Tropfen Wasser finden
wir das geheimnis des endlosen Ozeans. Eine einzige Erscheinungsform deiner selbst
enthält alle Erscheinungsformen des Lebens.

Und jetz kannst Dir ja mal überlegen was das mit Ägypten und den Pyramiden zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 23:01
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Und jetz kannst Dir ja mal überlegen was das mit Ägypten und den Pyramiden zu tun haben könnte.
Einen Scheißdreck, weil es wohlklingende, aber inhaltsleere Esosülze ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 23:25
Ja, wenn man mal schnell in Eile drüberließt, dann schon !@Rho-ny-theta


melden

Pyramiden in Gizeh

29.11.2013 um 23:29
Ich hab auch noch waspassendes, das toppt sogar noch die Themenrelevanz des Propheten:

Youtube: jede Zelle meines Körpers ist glücklich - mit der Musik vom Lummerland
jede Zelle meines Körpers ist glücklich - mit der Musik vom Lummerland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2013 um 10:21
lol

wie auch immer, was die Themenrelevanz und die Faszination
der Pyramiden und somit antike Kulturen usw. betrifft, Autor C.Larre hat das wie im folgenden beschrieben:

Als die Schlüssel der verlorenen Sprache gefunden wurden, öffnete sich die seit über tausend Jahren geschlossene Pforte und weckte "Dornröschen" aus seinem tiefen Schlaf. Der lange Schlaf erlebte
aber auch viele Träume. So sind die menschen: Wie die natur ertragen auch sie keine Leere. Was sie nicht wissen, verstehen und kennen, stellen sie sich vor, sie erschaffen es geistig. Nach und nach besetzte diese Vorstellung den leeren Platz und verewigte sich in Form von Legenden, die sich
schließlich mit der Historie vermischten. Dieses Phänomen erzeugte die sich verstärkende
Faszination der heutigen Menschen für diese antike Kultur.

"Man sucht weniger Ägypten zu kennen, als sich in ihm zu erkennen"(D&C.Meeks)

.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2013 um 10:56
Zitat von emineoemineo schrieb:Was sie nicht wissen, verstehen und kennen, stellen sie sich vor
Genau! So kommen denn auch einige auf die hohe Präzision und auf die Unmöglichkeit der Anfertigungdurch so Primitivlinge wie die alten Ägypter, so ganz ohne Hilfe. Dies und manche weitere tolle "Erkenntnis" baut einzig auf der Unkenntnis dieser Leute auf, füllt diese Leere aus. Je mehr Menschen über etwas in Erfahrung bringen, desto bescheidener werden sie mit phantastischen Behauptungen darüber.

Was freilich auch bedeutet, daß ihre Erkenntnisse immer nüchterner werden, ernüchternder, rätselloser, entzauberter. Kurz: uninteressant. Schnöde, trockene Wissenschaft, Mysteriumszerstörer!

Man kann ein leeres Zimmer möblieren. Man kann aber auch Möbel an die Wände malen. Aber nur einem Zimmer wurde die Leere wirklich genommen. Welches es ist, das muß man schon nachprüfen. Nachprüfen ist das A und O. Selber prüfen, nicht nur hinschauen und das schickere, persönlich genehmere auswählen.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2013 um 17:37
das empfinde ich gar nicht so !

Wer zieht denn hier DIE zauberhaften Worte in den Dreck,
wer macht sich den lustig über solche wunderbaren Gedanken wie die von Khalil Gibran
oder auch hier im Forum über sogenanntes ESOgeschwurbel und beschwert sich gleichzeitig
wenn ein Video auftaucht, ein sogenannten MÜLL Video, dennoch bedarf da ist, sich darüber
auszutauschen. Was für ein Wiederspruch. Was passt denn Dir überhaupt !
Vlt. muß man ja 3x lesen, hinschauen, lauschen und verweilen und das immer wieder
bis "die wunderbaren Gedanken" im JETZT ankommen.
Das zweite mal ist meist eine Zerstörung, da hast Du Recht, für manche ist es bereits eine
Zerstörung, ein Scheißdreck solche Gedanken zu lesen, wenn man will, wenn man auch mal was annehmen kann was einem eher fremd ist, wenn man mal Trennungen aufheben würde, gibt es hier genug Threads, wo man fündig werden kann und dann im Real Life
erleben darf, immer wieder kleine Wunder.
Gute Zeit

gk1hxn 300 424org


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2013 um 17:38
@perttivalkonen Die Post sollte für Dich sein :)


Anzeige

melden