Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.09.2004 um 11:21
@ernster
gegenfrage, wer genau sind denn die ägypter? damals definierte man sich nicht über eine staatsangehörigkeit, sondern über die region, in der man lebte und die ethnie. und wer immer die pyramiden gebaut hat, lebte wohl über einen langen zeitraum auf ägyptischem boden. die alten ägypter waren ein mischvolk aus hamiten, berbern, schwarzafrikanern, und wohl nicht wenigen einwanderern wie semiten und sogar indern und sumerern etc.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.09.2004 um 13:15
Hey ich habe auch letztens ein Buch über die Pyramiden von Gizeh gelesen und ich fand es unglaublich interessant! Doch ich muss erwähnen das dieser Autor auch davon überzeugt war das die Außerirdischen ihre Finger dabei im spiel hatten!!! ICh möchte nicht sagen das ich auch daran glaube aber das ganze hat mcih schon nachdenklich gemacht!!! Die Pyramiden von Gizeh sind im gegansatz zu den anderen Pyramieden wesentlich exakter erbaut worden und alles was danach kommt wird nur immer schlechter!!!! Wieso ist das so wie kommt das??? Eigentlich ist doch die Entwicklung immer anders herum!!! Man fängt klein an und lernt immer mehr dazu bis es im Endeffeckt perfeckt ist!!! Doch mit den Pyramieden scheint das Gegenteilig zu sein!!! Es entwickelt sich in die entgegegngesetzte richtung und in der Heutigen Zeit sind wir nicht mehr in der Lage diese unglaublichen Bauwerke nachzubauen geschweigedenn sie zu vollständig zu verstehen oder sie vollständig zu kennen!!!
Wer waren diese Leute und was hatten sie damals was wir heute nicht mehr kennen???


melden

Pyramiden in Gizeh

10.09.2004 um 16:49
Hallo Aficionada..


Zuerst einmal Willkommen im Forum :-)

Die von Dir angesprochenen "Rätsel" sind im Verlauf dieses Threads bereits mehrfach entkräftet worden; ich selbst habe zu den meisten bereits ausführlich Stellung genommen. Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, Dir diesen Thread in einer Mußestunde einmal zur Gänze zu Gemüte zu führen.
Ich wage die Behauptung, daß Du bei dessen aufmerksamer Lektüre mehr seriöse Information zu den Pyramiden finden wirst als in dem von Dir gelesenen Buch - wäre hilfreich, wenn Du mal Titel und Verfasser nennen würdest.

Sollten dennoch Fragen bleiben, kannst Du diese natürlich gerne stellen. :-)


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

10.09.2004 um 21:37
seriös = wahr ?

" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 00:24
Gewiß....


melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 00:51
@revoluzzer
Hohoho ich habe mir gerade die Internetseite des selbsterklärten Ägyptenexperten Stefan Erdmann durchgeschaut die hier genannt wurde. Der gute Mann hat zwar keinen akademischen Titel zu bieten, aber wer braucht den schon wenn man Geschaftsführer eines Altenheims ist.
Hast Du eigentlich auch schon mal die Bücher eines anderen Verlages außer dem Amadeus-Verlag in den Händen gehabt?

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 03:06
braucht man einen akademischen titel , damit das was man spricht und schreibt als ok angesehen wird?

stimmt so nenn titel braucht man nicht um geschäftsführer eines altenheims zu werden , mit akademischen titel beschäftigt man sich dann wahrscheinlich mit
wichtigeren dingen des lebens , andere menschen zu unterstützen , deren zu helfen die von niemanden sonnst hilfe bekommen , das ist dann eher selten ,


also ich hab noch von keinem betitelten "ägyptenexperten" solche taten gesehen und erwarte sie auch nicht , ich möchte auch nicht alle "staatlich ernannten" "ägyptenexperten" schlecht machen , und hiermit auch nicht wieder verbale gegenattacken von leuten provoziern , welche glauben das alles aufgeklärt bzw. erklärt sei , leute die glauben bestimmte staatlich anerkannten ägyptologen hätten sie genauso über alles aufgeklärt wie uns die bible über die lehren jesus aufklärt , ich frage mich von wem diese leute diese aufklärung erwarten ? ihr werdet auch nicht weniger bei der stange gehallten wie ich und jeder andere hier ( ich vermute es einfach ma das hier im forum niemand sich selbst auf die suche nach der wahrheit begeben hat ) , niemand fragt wirklich danach obs wahr ist , ich mein , wenn willste fragen ? es ist doch auch viel einfacher die selbe sicht zu vertreten wie die meisten , dann muss man sich nähmlich nicht selbst fragen warum man so blöd war drauf rein zu fallen ( jeder tut das was er gelernt hat ) .

leute die kritik an dem ganzen auszusetzten haben , treffen auf taube ohren , oder werden direkt mit steinen beworfen , so wie man es schon aus der vergangenheit kennt " dieser mensch hat sich dem willen gottes wiedersetzt , er muss bestraft werden " , das prinzip ist doch das selbe geblieben oder ?

zeigt mir das es nicht so ist , wir können doch bestimmt mitnander über diese sache reden ohne uns gegenseitig , oder buchautoren zu kritisiern .

ich denk aber jetzt schon das es zu keinem ergebniss kommen wird , der größte teil der treads in dem forum lebt davon das meinungen gegen meinungen gestellt werden , immer und immer wieder , wir können mit tatsächlichen argumenten arbeiten , dingen die klipp und klar wiederlegt sind , historischen tatsachen , aber was ist mit den dingen die auch geschehen sind , aber nie bewiesen werden konnten , wiederlegt werden konnten ?

entweder wir gehen gemeinsam auf diese dinge ein die hallt nie offiziel wurden , oder wir lassens , und es wird sich im kreis drehen , so wie die meisten treads hier ( jeder tut nur das was er für richtig hällt).



" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 03:33
OMG! Akademischer Titel? Ohne akademischen Titel ist wohl jeder ein Trottel, der es nie zu was bringen kann und bei dem es keinen Sinn macht zuzuhören??? Wegen so einer bescheuerten Sache jemanden versuchen herunterzumachen? Ich werd den Titel Ingenieur in ein paar Jahren tragen dürfen, doch ich werd jedem sagen, dass ich darauf pfeife. Ich geh doch nicht Studieren, um mich dann mit einem bescheuerten und angeberischem Titel zu krönen!


Der Geist beherrscht die Materie.



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 09:36
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt. Dafür sind es mir doch zu viele Seiten.

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, die dafür sprechen, die Cheopspyramide könnte aus einer Zeit vor Cheops stammen, womöglich noch weit über 10000 Jahre alt sein.

Die phantasievollen Auffassungen mancher Möchtegernägyptosophen lasse ich als Anhaltspunkt nicht gelten.

Warum traut ihr den Ägyptern nicht zu, dieses Bauwerk geschaffen zu haben? Gewiss, Cheops hat sie nicht erbaut. Es waren tausende von Arbeitern, die unter der Leitung von Architekten und Ingenieuren an dem Bauwerk beschäftigt waren.

Und wer sagt, dass die im Gebäude erkennbar Zahl Pi auf überlegene Intelligenz schließen lässt? Und die genaue Ausrichtung nach Norden bzw. zum Orion, was ist daran seltsam? Versteht ihr Zweifler etwas von Astronomie? Ich kann mir vorstellen, dass die Priester im alten Ägypter mehr Ahnung davon hatten, als neunundneunzig Prozent der heute lebenden Zeitgenossen hierzulande.

Man macht es sich zu einfach, wenn man einfach alles, was man sich nicht erklären kann, zu einem wissenschaftlichen Rätsel erklärt. In vielen Fällen hat die Wissenschaft schon längst dieses Rätsel gelöst. Und wer schon Probleme hat, eine Hundehütte zuzsammenzubasteln, der hat sicherlich noch mehr Probleme zu verstehen, wie die Ägypter mit den damaligen Mitteln die Cheopspyramide erbauen konnten.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 09:46
Hallo Likeparanoid....


Natürlich muss man nicht zwangsläufig einen akademischen Titel zu bieten haben, um sich in einem bestimmten Metier recht gut auszukennen. Viele, überaus kenntnisreiche persönliche Bekannte z.B. haben ebenfalls keinen solchen - allerdings maßen diese sich (vermutlich gerade deshalb?) nicht an, der gesammelten wissenschaftlichen Erkenntnis zuwiderlaufende Behauptungen aufzustellen.

Wenn man sich aber wirklich anmaßen will, bereits x-fach wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse abzustreiten und darüber auch noch wohlfeile Bücher zu veröffentlichen, dann ist eine oberflächliche Kenntnis des Metiers keinesfalls mehr hinreichend.

Um auch nur eine Theorie zu verwerfen, muß man doch zumindest erstmals alle Fakten kennen, die zur Aufstellung derselben geführt haben, denn diese entstehen ja nicht aus der Luft heraus sondern sind u.a. Ergebnis der Sichtung bzw Kenntnis der archäologischen Fundlage.
Ein Laie ist nun in seinen Kenntnissen und Möglichkeiten i.d.R. viel zu beschränkt, als das solch Unterfangen Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

Geradezu schauerlich wird es in meinen Augen dann, wenn aus laienhaftem Unverstande heraus eine gesamte Wissenschaft (in unserem Falle speziell Archäologie/Ägyptologie) in öffentlichen Mißkredit gebracht wird.

Die Argumente, die zu diesem Behuf zumeist genannt werden, sind regelmäßig so schlecht, daß deren Proponenten kaum eine Diskussion mit mehr als 10 Sätzen führen können, ohne argumentativ/inhaltlich auf den ersten 5 Metern hoffnungslos einzubrechen.
Und all dies von Leuten, die nicht mal auch nur einen Grabungsbericht bzgl ihres "Lieblingsobjektes" studiert haben dürften.
Wen soll es da noch verübeln, wenn sich viele akademische Fachleute mit solchen Traumtänzern nicht mehr beschäftigen wollen?



Ich sage es gern noch einmal:

Ein Chirurg würde einem tüchtigen Bankier wohl kaum gestatten, einem Patienten den Arm zu amputieren. Aber in der Archäologie- von der die meisten Schauerbücherschreiber in etwa soviel verstehen dürften, wie ein Bankier von der Medizin- wollen sie alle dilletieren.


Nach meinem Dafürhalten steht bei den betreffenden Personen i.d.R. weniger die Liebe zur wissenschaftlichen Forschung als vielmehr ordinäres pekuniäres Gewinnstreben im Vordergrund....

Hätten diese Herren auch nur einen Bruchteil an Fach- oder Faktenwissen, so könnten sie derartige, allen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Vergangenheit sowie oftmals schon der simpelsten archäologischen Faktenlage Hohn sprechenden haltlosen Behauptungen wohl kaum guten Gewissens unters Volk zu bringen suchen.

Gleichzeitig wird aber mit einer Arroganz gegen die Wissenschaft gewettert, daß sich die Balken biegen...


Ich habe Verständnis für jeden Laien, der staunend vor den Pyramiden steht und sich ratlos fragt, wie eine solche Leistung mit den damaligen Mitteln erbracht werden konnte.
Aber ich habe kein Verständnis für Leute, die sich nur höchst oberflächlich mit dem Stoff auskennen, aber nichtsdestotrotz meinen, die Welt immer wieder aufs neue mit völllig an den Haaren herbeigezogenen oder bewußt erlogenen Sensationsgeschichtchen beglücken zu müssen - Hauptsache, die Kasse stimmt...

Was soll einem denn da noch zu einfallen?


Gruß vom Hunde


melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 11:19
@Höllenhund

..nur mal so als Anmerkung, "Rätsel" werden bzw. können nicht "entkräftet"
werden.

...leben heisst lieben!


melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 11:54
Entkräftet vielleicht nicht. Aber wie wäre es mit gelöst?

Und viele der hier heiß diskutierten so genannten wissenschaftlichen Rätsel sind wissenschaftlich schon längst gelöst und somit keine Rätsel mehr.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 12:51
Was ist den ein Wissenschaftler...mmh...Na...?

Oder besser gesagt, wie ist den Wissenschaft entstanden...und...Na...?

Der erste Wissenschaftler überhaupt, hat wohl erstmal Geschichten gehört, oder Büchergelesen, mit außergewöhnlichen Themen...etc.

Und dann...

Dann hat er sich auf die Socken gemacht und "Geforscht!"
Der hatte vielleicht niemals irgendeine Schule besucht...das ist möglich!

Wissenschaft ist in 1. Linie "WISSEN" -
Und das kann sich jeder aneigenen...

Viele Hobby Bastler haben die Fachwelt schon mit unglaublichen Erfindungen begeistert und diese Patentiert und sind heute Millionäre...
Also der einfache Mann von nebenan! Das dies heut zu tage zu einem Geschäft und Studium geworden ist, ist ja nur wieder ein Zeichen dafür, das man Wissen nicht gerne weiter gibt..."Also immer schön dumm halten!"

Das ist Seasamstraße -
Das ich das überhaupt @darthhotz erklären muß, ja, zeugt davon das du selbst Seasamstraße immer noch nicht verstanden hast...

Lach nicht, das ist wirklich Traurig... :)


German "RevoluZZer" of Truth



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 13:14
@hallo Revoluzzer,
du bist sicherlich kein Wissenschaftler. Ich auch nicht.
Es stimmt schon, dass sich jeder Wissen aneignen kann. Aber wird man dann auch schon Wissenschaflter? Weißt du, wie wissenschaftliche gearbeitet wird?

Wer über die Pyramiden ernsthaft mitreden will, sollte in der Lage sein, die Hyroglyphen richtig lesen zu können. Das ist nicht so ganz einfach. Und ich behaupte mal, bis zum Beweis des Gegenteils, von den Schreibern hier zu diesem Thread kann es niemand.

Umfassende Kenntnisse in der babylonischen, sumerischen, akkadischen, und was weiß ich noch für alte Sprachen sind für die wissenschaftliche Arbeit auf diesem Gebiet sicher nicht hinderlich.

Also denke ich, dass die wissenschafltich ausgebildeten Archäologen doch noch eine Existenzberechtigung haben und in vielen Fällen den Laien auf ihrem Fachgebiet doch weit voraus sind, auch wenn die Laien versuchen, sich Wissen anzueigenen. Aber diese Versuche ersetzen nun mal kein Studium.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 13:22
@revoluzzer: Er hat sich auf die Socken gemacht und geforscht. Stimmt. Nur, wie forscht man richtig? Und das ist der wichtige Unterschied zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 14:41
@revoluzzer

Du erklärst nicht, Du versuchst Deine Argumentation zu retten und zu rechtfertigen. Da ist ein Unterschied.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 14:49
ich hatte euch gefragt ob wir über die sache diskutiern können ohne meinung gegen meinung zu stellen , aber was solls , anscheinend macht es sonnst kein spaß mehr .

@ höllenhund die fakten die du bei den laien vergeblich suchst sind gegeben , vll solltest du dir "den göttern auf der spur " bestellen und das "ganze" mal durchlesen , ohne nach jedem 2 satz kritik auszuüben ( was ich nunmal vermute) ;)

@apifera

"Also denke ich, dass die wissenschafltich ausgebildeten Archäologen doch noch eine Existenzberechtigung haben und in vielen Fällen den Laien auf ihrem Fachgebiet doch weit voraus sind,"

existenzberechtigung? *spucke wegbleibt*

klipp und klar udn wie schon öffters gesagt , bedeutet das wahrscheinlich das meine funde erst "berechtigung" kriegen wenn ich ein wissenschaftliches studium hinter mir habe , obwohl es fakt ist das diese funde existieren und bestimmte "fakten" wiederlegen .

einige denken irgendwie schwarz-weis


das ist so als müsste ich perfekt die gramatik und rechtsschreibung beherrschen um deutsch sprechen und schreiben zu können lol


eigentlich ist es viel interessanter was diese pyramiden enthallten , als das wer sie erbaut hat , ich bezweifle selbst nicht das das einfach von menschenhand erbaut wurde , ich denke damals war den menschen auch viel klarer wozu sie in der lage sind als heute ( wie schon gesagt , werden wir bei der stange gehallten). beweisen kann ich das nicht , wenn ich das könnte , wäre ich automatisch ein lügner ;)

" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 14:59
@ darthhotz

das tust du doch auch , wie die meisten manchma hier , mich mit eingeschlossen , und das ist doch auch ein grund , warum sich das im kreis dreht , oda?

" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 15:07
LikePARANOID: Wenn Du etwas findest, das einer wissenschaftlichen Untersuchung standhält, dann ist es vollkommen egal, ob du studiert hast oder nicht. Das Problem ist, dass sehr viele Dinge von Laien eben dieser Prüfung nicht standhalten.
Und, nebenbei, die Aussagen vieler Bücher von gewissen Autoren halten dieser Überprüfung ebenfalls nicht stand. Und genau das ist das Problem. Die lässt Dich willfährig vor die Karre dubioser Leute spannen, siehst sie absolut unkritisch. Und warum? Weil sie nicht vom Staat bezahlt werden sondern mit ihren Abenteuerromanen Leuten wie Dir das Geld aus der Tasche ziehen und sich heimlich krumlachen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2004 um 15:48
Ich weiß nicht ob der Link hier schon kam, aber wenn nicht empfehle ich unbedingt in sich anzusehen, auch wenn es vielen Gläubigen hier wehtun wird.
Die Rede ist von einer alleserklärenden Religion der Radosophie:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010401.rm&g2=1 (Archiv-Version vom 11.08.2004)

Nehmt es wie Männer! ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



Anzeige

melden