Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

24.07.2004 um 23:47
@Höllenhund: Arghs, liest du denn, was ich schreibe? Ich sprach von der ZDF-Sendung "Terra-X", nicht von irgendwelchen Rasierklingenschärfen oder was auch immer das sein soll.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2077335,00.htm l
^^das da
Die Pyramidenfolge war imho sogar die erste Folge.
Und wie gesagt, wenn Du mehr Infos hast, immer her damit, die Folge ist halt schon über 10 Jahre alt.

MfG jever

Nachtrag: Die Folge hies: Der Fluch des Pharao

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2004 um 23:49
Ach Nerd, da sehen wirs wieder, jeder schreibt vom anderen ab, auch wenns nur Stuss ist und es noch nicht einmal Beweise gibt...

Scheinbar müssen nur genügend Leute das gleiche behaupten, um es wahr werden zu lassen, gg

Du schriebest:

-------------------------------------
ja wenn du die rasierklinge unter eine kleine selber gebaute pyramide legst soll wegn dehydrierung die klinge in 24 stunden wieder scharf sein...
--------------------------------------


Stahl wird gewiss nicht stumpf, weil er hygroskopisch ist...
*schmunzelt*

Demzufolge wird die Klinge auch nicht wieder scharf, wenn Du ihr Feuchtigkeit entziehst...
Nebenbei bemerkt wäre es übrigens fatal, wenn Stahl Feuchtigkeit aufnehemn würde, denn dann würden Schiffe nach geraumer Zeit entweder sinken oder müssten zur Austrocknung ins Trockendock - amüsante Vorstellung :-))

Belustigten Gruß, HH


melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2004 um 23:56
@ Jever

Du meintest:

--------------------------------
Ich sprach von der ZDF-Sendung "Terra-X", nicht von irgendwelchen Rasierklingenschärfen oder was auch immer das sein soll.
---------------------------------

Hab auch nicht behauptet, daß Du davon sprachst, lediglich vermutet. Und wenn ich seh, welch Unsinn mitunter in sog. Dokus im TV verbreitet wird, wundert mich ohnehin nichts mehr...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

25.07.2004 um 00:11
@HH: Es war eben keine dieser "Dokus". sonst würde ich sie nicht anführen. Es war wissenschaftlich begleitet und hat auch mit sehr vielen Gerüchten aufgeräumt.
Und genau deshalb nehme ich die Ergebnisse der dort nachgestellten Experimente durchaus ernst, da dort wissenschaftliche Nachuntersuchungen getätigt wurden. Ach so, die Sendung ist spätestens von 1986, also doch schon fast 20 Jahre her. Damals gab es noch nciht diesen Quotendruck auf die Öffentlichen, wie er heute ist.
Aber wie gesagt, wenn Du zu diesen Phänomenen neuere Infos hast, würde ich diese gerne erfahren.
Und dass es wissenschaftliche Begründungen dafür gibt, wurde in der Sendung auch nicht abgestritten, man kannte sie nur noch nicht. Von Mysterien wurde nicht gesprochen, sondern von neuen Forschungsaufgaben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

25.07.2004 um 00:40
ja aber wie werden die klingen dann stumpf???
ich hab ja nur geschrieben was ich im inet gefunden habe

aK aka kA


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

25.07.2004 um 00:44
und ausserdem hab ich geschrieben : "ja wenn du die rasierklinge unter eine kleine selber gebaute pyramide legst SOLL SOLL SOLL (betonung auf SOLL^^)wegn dehydrierung die klinge in 24 stunden wieder scharf sein... "
also das is nicht meine meinung und wie gesagt hab ich auch nicht den ganzen thread gelesn, sondern nur seite 1 und 15.

aK aka kA


melden

Pyramiden in Gizeh

26.07.2004 um 01:25
Hallo Nerd...


Du fragtest:

----------------------------------
ja aber wie werden die klingen dann stumpf???
-----------------------------------

Rasierklingen werden i.d.R. entweder durch mechanischen Verschleiß durch Abrieb (z.B. bei der bestimmungsgerechten Benutzung derselben, gg) oder durch Oxidationsprozesse (Eisenoxidbildung) stumpf. ;-)
Der hierzu benötigte "Sauerstoffträger" ist Wasser oder einfach die Umgebungsluft.

Und unter einer simplen Spielzeugpyramide ist ohne besondere Vorrichtungen noch keine Rasierklinge wieder säuberlich scharf geworden :-)


Ach so...

Das Fleisch unter einer kleinen!!!! Modellpyramide nach gewisser Zeit die weitere Verwesung einstellt ist doch äußerst simpel erklärbar. Die mit beginnender Verwesung einsetzende Entstehung verschiedener Gase wie Schwefelwasserstoff, Methan, etc.pp verdrängt in solch einer winzigen Modellpyramide sehr rasch die sauerstoffhaltige "Umgebungsluft". Da aber, vereinfacht gesagt, ohne Sauerstoff die Verwesung nicht weiter fortschreiten kann, kommt diese je nach Höhenlage des Fleischstückes innnerhalb der Pyramide zwangsläufig früher oder später zum erliegen.
Ob in einer Pyramide, einem Zylinder oder einem Kegel ist dabei völlig unerheblich. Es gilt im Grunde einzig:

- Je kleiner das Innenvolumen und je günstiger die Lage des Verwesungsobjektes relativ zur (durch das unterschiedliche spezifische Gewicht verursachten) Höhenverteilung/Schichtung der entstandenen "inerten" Gase, umso eher wird der Zersetzungsprozeß gestoppt.


Das dieses Prinzip bei einer echten Grabpyramide durch das vieeel größere Innenvolumen derselben (welches sich zudem mit der von den Ägyptern angewandten Bautechnik nicht Sauerstoffzutrittsdicht isolieren ließe) so nicht anwendbar ist, kann man wohl einfach einsehen.

Ansonsten hätten sie sich die ganze Litanei bzgl. Mumifizierung, Bandagierung, etc pp schließlich sparen können.


Gruß, Höllenhund.....


melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2004 um 10:43
@jedimaster

du hast in luxor auf einer säule das erdenzeichen von stargate gefunden???
*lachen muß
entschuldigung, aber selbstverständlich haben sich die requisitenausstatter und
bühnenbildner von stargate mit den gegebenen örtlichkeiten
auseinandergesetzt und an symbolik geklaut, was es zu klauen gabe bei den
alten ägyptern...

warum die regierung ne mauer um das gizeh-plateau baut?
also ich war mehrfach dort und habe zwar keine *mauer* wahrgenommen,
aber wundern würd's mich nicht, bei

1. all den spinnern, die sich nachts auf's gelände schleichen wollen um hier
und da ein steinchen mitzunehmen. ich finde eh dass die ägypter ihre schätze
viel zu wenig schützen, was da trotz verbot alles angefaßt oder mit blitzlicht
fotografiert wird... touries halt...

2. kairo dehnt sich immer weiter aus und stößt sowieso schon fast an die
pyramiden an, das nächste hotel liegt gerade ein paar hundert meter vom
pyramidenkomplex entfernt... dass man da irgendwann anfangen muß, das
gelände an sich zu schützen, finde ich eher erstrebenswert.


melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2004 um 16:29
Hallo Camuur.. :-)


Der Absperrungswall zieht sich glücklicherweise am unteren Rande ums Plateau herum, sodaß er nicht allzu störend wirkt.

Die Mauer dient unter anderem dem Schutz der Touristen selber, die zuvor von allen möglichen Gaunern, Geschäftemachern und falschen Führern drangsaliert und "ausgenommen" wurden. Seit Bau der Absperrung ist es für diese weitaus schwieriger, aufs Plateau zu gelangen und die Touristen zu belagern.
Aus demselben Grunde trägt das offizielle Personal auch Uniform...

Leider wird von gewisser Seite immer wieder aufs Neue ins Felde geführt, daß die Sperrung nur zur Vertuschung gewisser Entdeckungen dienen solle...

Warum dann allerdings tagtäglich tausende Touristen innerhalb des abgesperrten Bezirkes frei und ungestört herumspazieren dürfen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen...

*lächelt vergnügt*


Viele Grüße, Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2004 um 16:52
aber wer hinter der mauer eine verschwörungstheorie des ägyptischen staates
sehen will, der wird sich mit unserer müden unspektakulären erklärungslogik
nicht abspeisen lassen, wetten? :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2004 um 20:12
@camuur

es gibt aber auch "Andere", die sich in diesem Forum durch sachgerechte und logische Argumente haben "läutern" lassen,
wenn es auch Mut und Überwindung erfordert....

Übrigens ist die Mauer nur ein Zaun, aber ein sehr stabil gebauter...

Lieben Gruss: Karl-Heinz

Auch einen Gruss an den "Höllenhund"!!!




melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2004 um 22:08
he, hier sind mal ein paar fragen zum thema....;
1. woher kommen die ganzen Steine - denn steinbrüche sind dort nirgends.
2. wo haben die vielen 10000 arbeiter plus familien gewohnt - es wurden keine Siedlungen gefunden
3. selbst wenn baumstämme stark genug gewesen wären um die riesigen steinblöcke darauf zu bewegen ( was sie nicht waren), so wäre der benötigte kraftaufwand um ein vielfaches höher als das männer an dem stein platz gefunden hätten um ihn zu bewegen ......


melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 10:03
@ easy01

zu 1. die steinvorkommen liegen etliche kilometer entfernt, das ist schon
richtig, sie stammen auch nicht alle aus der selben gegend. es gibt die theorie,
dass die riesen lasten auf dem nil transportiert wurden. außer frage steht
natürlich, dass die alten ägyptischen baumeister eine ausgefeilte technik und
system besaßen, durch das sie die steinkolosse vom nilufer bis zur pyramide
bewegen und dann vorallem in dieser perfektion aufeinander türmen konnten.
aber sie hatten über die jhdte ja auch genügend zeit.

eine andere, ziemlich ausgefallene aber nicht uninteressante these ist, dass
zumindest ein teil der steine vor ort *gegossen* wurde, wie eine art
altertümlicher zement-herstellung. angeblich sind die würfel an den 3 großen
pyramiden untersucht worden, mit dem ergebnis, dass sie aus mehreren
steinpartikeln unterschiedlichster herkunft bestehen, die eigentlich nicht an
einem ort auf natürliche art und weise zusammen können.

zu 2. meines wissens sind außer tempeln/grabstätten/monumenten überhaupt
keine siedlungsreste entdeckt worden. weder von dörfern entlang des nils,
noch auf dem gizehplateau. ich weiß aber auch nicht, was dagegen spricht,
dass das arbeitende volk in einer art zeltstadt, oder zumindest in einer
hüttensiedlung gelebt hat. was sie auf jeden fall gefunden haben, ist der
arbeiterfriedhof. gar nicht weit von den pyramiden entfernt.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 10:08
@ vrilya

tschuldigung, aber manchmal juckt es mich einfach in den fingern
ein bißchen verbal zu piesacken...
nur so ein klein wenig sticheln, ist nicht böse gemeint :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 12:56
@camuur

kein problem, das kenne ich recht gut, mich juckts auch des öfteren...

Übrigens hattest Du doch Recht, denn aus dem Zaun um das Pyramiden Plateau
ist inzwischen eine stabile Mauer in Bau:

http://www.schluesseldesenoch.org/html/neues_aus_giseh.html

Lieben Gruss: Karl-Heinz




melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 15:15
@camuur

ok..., soweit wäre das alles zwar erklärbar, aber ..... hmm, 40-50.000 Arbeiter + evtl. Familien über 20 Jahre und mehr in einem - " zeltlager " ???? ich meine wir reden hier doch nicht von den germanen ..... ich weiss nicht...!
ich hab auch kürzl. mal gelesen, das an den pyramiden und auch an der Sphinx erosionsschäden nachgewiesen wurden, wie sie nur durch niederschläge wie regen usw. entstanden sein können ( der dort aber gar nicht in der menge fällt).
daraus resultierend gibt es auch thesen die von klimatischen veränderungen ausgehen die so verheerend waren das sie den untergang bzw. fortgang einer Kultur nach sich zogen welche allerdings den kompletten geschichtl. Ablauf auf den kopf stellten....vielleicht ist hier ja auch die geophysik und klimaforschung gefragt.
Nun ja, so wie es aussieht verbergen die Pyramiden nicht nur in ihrem inneren ungeklärte mysterien .....


melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 17:12
Hallo easy01...


Du schriebest:

-----------------------------
1. woher kommen die ganzen Steine - denn steinbrüche sind dort nirgends.
------------------------------

Diese Aussage ist nicht ganz richtig...
Wie Camuur schon schrieb gab es tatsächlich weiter außerhalb liegende Steinbrüche wie in Tura oder Assuan, welche für den Abbau der Steine benötigt wurden, welche man nicht in der benötigten Qualität direkt vor Ort gewinnen konnte (z.B. der Rosengranit der Grabkammern, Verkleidungen, etc). Diese mussten tatsächlich mühsam herantransportiert werden (die Verkleidungssteine für den Pyramidenmantel z.B. vom anderen Nilufer). Für das eigentliche Kernmauerwerk der Pyramide aber wurde das direkt vor Ort abzubauende Kalk-Sedimentgestein verwandt.
Der Standort der Pyramiden wurde stets so gewählt, daß die Masse der benötigten Steine gleichsam vor Ort gewonnen werden konnte.
So ist z.B. das Gelände, an dem heute der Sphinx steht, durch die Entnahme von etwa 1 Million Kubikmeter Kalkstein, die in der Cheopspyramide verbaut wurden, gegenüber der Ausgangshöhe um etwa 10 Meter abgesenkt worden.


Weiter fragtest Du:

-------------------------------
2. wo haben die vielen 10000 arbeiter plus familien gewohnt - es wurden keine Siedlungen gefunden
--------------------------------

Zwei diese Arbeitersiedlungen (die südliche beherbergte sogar für die Familen der Arbeiter) liegen unweit der Chephrenpyramide und werden seit geraumer Zeit ausgegraben.


Ferner schriebst Du noch:

-------------------------------
3. selbst wenn baumstämme stark genug gewesen wären um die riesigen steinblöcke darauf zu bewegen ( was sie nicht waren), so wäre der benötigte kraftaufwand um ein vielfaches höher als das männer an dem stein platz gefunden hätten um ihn zu bewegen ......
--------------------------------

Wäre Dir dankbar, wenn Du diesen Punkt mal präzisieren könntest, sonst müsste ich bei der Beantwortung unter diversen Möglichkeiten auswählen, was ich mir ersparen möchte :-)


Viele Grüße, Höllenhund


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

28.07.2004 um 18:01
Zu den Arbeitern noch etwas: Neuere Vermutungen gehen dahin, dass an den Pyramiden nicht durchgehend in grossem Stil gebaut wurde. Hauptbauzeit war zwischen Saat und Ernte, wenn die männliche Bevölkerung in den Dörfern abkömmlich war. Daher arbeitete zeitweise fast die gesanmte männliche Bevölkerung an den Pyramiden. Dies dürfte eine stolze Zahl gewesen sein. Und Zeltstädte sind nunmal nach so langer Zeit nur schwer wiederzufinden.
Zu den Baumethoden: Viel Wissen ist verloren gegangen über die Jahrtausende. Als Thor Heyerthal mit der Kon Tiki über den Pazifik segelte, stellte er erst kurz vor Ende seiner Reise fest, wie die Floße früher gesteuert wurden: Er hatte, wie im Original kleine Stabilisierungsschwerter, wie die von Surfbrettern, angebaut. Als eines verloren ging, stellte er plötzlich eine Änderung der Fahrtrichtung fest. Nach einigen Experimenten wurde ihm klar, dass die Südamerikaner garkeine Steuerruder brauchten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

29.07.2004 um 19:29
Anhang: tauri1.jpg (9,56 KB)
@ Höllenhund

Wieso sollten die Außerirdischen mit ihrer Technologie an der Cheopspyramide mit gearbeitet haben? Ich denke das sie den Ägyptern bei den beschaffen von Steinen geholfen haben. Diese sogenannten Anrisslinien waren griffe aus Eisen. Doch das Eisen kannten die Ägypter zur Zeit der 1. Dynastie nicht. Die Schächte dienten zum größten Teil zur Belüftung aber man hat herausgefunden, dass der Gantenbrink-Schacht plötzlich endet, bevor der Schacht in die nähe der äußeren Steine kommt. Man weiß zwar das die andern Schächte nach den Arbeiten im Innern der Cheops Pyramide die Lüftungsschächte wieder verschlossen wurden.

Zurück zu den Außerirdischen
Die Aliens haben den Bau der Pyramide überwacht und haben den Ägyptern nur selten geholfen. Die Ägypter haben die Steine mit ihren Werkzeugen noch mal bearbeitet da sie ja, wenn z.B. Grabräuber in die Pyramide eindringen ihnen weiß gemacht wird, dass Sie (Ägypter) die Pyramide alleine gebaut haben ohne Hilfe. Schließlich galten die Pyramiden auch als macht Symbol und stand auch als Symbol ihres Wissens. So jedenfalls ist dies meine These. Ich glaube nicht dass es je bewiesen werden kann aber wie ich schon mal sagte: sollte man in allen Richtungen denken und die Ergebnisse, wenn möglich, Analisieren.

@ Camuur
So ist das Eben mit den Ägyptern und der Serie Stargate. Das Erdensymbol wurde übrigens nicht von den Requisitenausstattern bei den Ägyptern geklaut. Das Symbol wurde durch Zufall entdeckt, nach dem das Erdensymbol für Stargate „ausgedacht“ wurde. Erst als Stargate schon in der 2. Staffel war, bekam das Requisitenteam von Stargate ein Photo von einen Stargate-Fan zugeschickt. Auf den Photo war dann dieses Bild zu sehen.


Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

29.07.2004 um 23:16
Namaste
@jedimaster
...ich bin zwar ein ganz schöner esoterik-Freak und habe meinen Glauben ( leider kein Wissen ) über den Bau und Zweck der Pyramiden ( siehe einige Seiten vorher ), aber das Außerirdische daran beiteiligt waren, entzieht sich jeder meiner esoterischen Nachforschungen. Wozu brauchen Außerirdische Pyramiden auf der Erde?
@Höllenhund
Sag mal, was hat die Pyramidenforschung über den Schacht unter der Pyramide, welcher als "Der Brunnen" bekannt ist zu sagen?
Wer hat den gebaut und warum? Die Beschaffenheit dieses Gangs soll auch ganz anders sein, als der Rest der Pyramiden.
Ich hoffe du hast auch darüber was zu berichten.

Alles liebe
OneLove


Anzeige

melden