Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.04.2018 um 22:57
Warum genau ist sie dir wichtig.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

17.04.2018 um 23:02
Die Menkaure Pyramide ist die Maszgebende, an ihren Maszen orientieren sich auch die beiden größeren Pyramiden und auch die Masze des Pyramidenplateaus


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.04.2018 um 23:13
@behind_eyes
Mykerinos ist einer der Numerologen, dei in willkürlichen Verhältnissen DIE WAHRHEIT(TM) zu erkennen glauben, Archäologische Erkenntnisse oder das, was die Ägypter selbst schreiben, jucken ihn da nicht. Was Substanzielles wirst Du nicht erwarten können.

In der Wissenschaftsabteilung gibt es auch einen Pyramiden-Thread (Erforschung der Cheops-Pyramide) in dem Mykerinos die Inhaltslosigkeit seiner "Argumente" bereits überzeugend dargelegt hat :D :D :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.04.2018 um 23:16
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mykerinos ist einer der Numerologen, dei in willkürlichen Verhältnissen DIE WAHRHEIT(TM) zu erkennen glauben, Archäologische Erkenntnisse oder das, was die Ägypter selbst schreiben, jucken ihn da nicht. Was Substanzielles wirst Du nicht erwarten können.

In der Wissenschaftsabteilung gibt es auch einen Pyramiden-Thread (Erforschung der Cheops-Pyramide) in dem Mykerinos die Inhaltslosigkeit seiner "Argumente" bereits überzeugend dargelegt hat :D :D :D
Du brauchst nur deine eigenen Maße nehmen und mir dann sagen, ob du auf andere mathematische Ergebnisse kommst!


melden

Pyramiden in Gizeh

17.04.2018 um 23:19
Versuch nur dich mathematisch mit dem Problem auseinanderzusetzen und nicht persönlich


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 02:08
Ich muss auch sagen es ist manchmal wirklich nicht einfach sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Also vor vielleicht 20 - 30 Jahren ging doch diese ganze Geschichte mit den besonderen Gegebenheiten in den Pyramiden durch alle Medien.
Überall war zu sehen, hören und lesen - in der Pyramide ausgerichtet und auf einer bestimmten Höhe platziert schärfen sich Rasierklingen, wird Fleisch konserviert usw.

Naiv und gutgläubig - warum sollte man sowas verbreiten wenn es nicht stimmt war damals meine Meinung - glaube ich das.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch wissenschaftliche Studien gesehen, dass alles nicht stimmt.


Was ich damit sagen will - gerne glauben wir doch auch mal an mysteriöse Geheimnisse und hätten gerne ein bisschen Märchen die wahr werden. Dadurch sind wir halt auch mal schnell zu beeindrucken und glauben irgendwelchen Mist. Weil es doch auch so schön wäre - wenn ....

Und doch muss man halt alles hinterfragen und nochmal gegenchecken.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 02:26
@suscat
Ausgerichtet sind die Pyramiden des Alten Reichs wirklich gut, weil die Himmelsrichtungen kultisch wichtig waren.
- Norden war das Ziel der Ach-Seele des Pharaos, un die "unzerstörbaren" Sterne zu erreichen, also die zirkumpolatren Sterne. Das war die "Rudermanschaft des Re" Die Ausgänge mit im Schnitt 26° (2 Ellen Weg zu einer Elle Steigung) wies genau da hin. (später nam die Ba-Seele diese Selle ein)

- Osten war der Ort der Dat, der Jenseitswelt am östlichen Horizont. Durch den Totentempel im Osten der Pyramide wurde der Pharao wiedererweckt und konnte so in die Dat eintreten, in den erhaltenen Totentempeln gibt es entsprechende Sprüche.

- Westen wa das Reich der Toten, das die Pharaonen überwinden wollten.

Nix in der Kultur der Ägypter hatte was min numerologischen Spielereien zu tun, die von Leuten verbreitet werden, denen die Kultur dieses Volks am Arsch vorbei geht :D

Wen interessiert die Gedankenwelt der Erbauer, wenn man seine WAHRHEIT(TM) unterbringen kann :D :D :D


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 02:30
@FrankD

Die ganze Gedankenwelt der Erbauer ist unwichtig - wenn man damit nicht die Auflagen steigern kann.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 02:35
@suscat
:Y: :D :D :D :D


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 06:24
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Versuch nur dich mathematisch mit dem Problem auseinanderzusetzen und nicht persönlich
Versuch mal dich archäologisch mit der Kultur auseinanderzusetzen und nicht deine Idee überzustülpen.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 11:05
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Versuch nur dich mathematisch mit dem Problem auseinanderzusetzen und nicht persönlich
Der Versuch, sich mathematisch damit auseinanderzusetzen, ist aber mehrfach gescheitert. Weil Du nicht verstehen möchtest oder nicht verstehen kannst, dass solche Rechnungen mit willkürlich festgelegten Maßen keinen Erkenntnisgewinn bringen.

Du kannst Dir irgend ein heute gebautes Haus aussuchen und wenn Du nur fleißig genug bist, wirst Du eine Rechnung erhalten, in der als Ergebnis der Verquirlens bestimmter Maße Pi oder irgend eine Naturkonstante heraus kommt.
Aber dieses Ergebnis ist wertlos. Es bedeutet nämlich nicht, dass der Architekt, der Statiker oder die Baubehörde da diesen Wert verstecken wollten. Sondern es ist einfach die Folge des Umstands, dass es viele Maße gibt und viele Möglichkeiten, diese in einer Rechnung zu kombinieren. Da wäre es verwunderlich, wenn man ein bestimmtes Ergebnis nicht erzielen könnte.

Und es wird immer einfacher, je "flexibler" man bei der Genauigkeit des Ergebnisses ist und je nachlässiger bei der Ermittlung der tatsächlichen Werte.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 15:05
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Die Menkaure Pyramide ist die Maszgebende, an ihren Maszen orientieren sich auch die beiden größeren Pyramiden und auch die Masze des Pyramidenplateaus
Wie wäre es denn, wenn du uns im Angesicht von ein paar Fakten, jetzt mal endlich erklärst, woher du deine „Masze“ hast und was genau dir die Sicherheit gibt, dass die stimmen.
Dafür, dass die Kleine Pyramide keinen quadratischen Grundriss hat, gibt es nämlich keinen Beweis. Auch sind alle bisher ermittelten „Masze“ mehr oder weniger Schätzungen, durch nichts belegt und variieren um mehr als 6m.

e36a0b-1524056557Original anzeigen (1,8 MB)

Maragioglio, Vito and Celeste Ambrogio Rinaldi, L'Architettura delle Piramidi Menfite VI, Observations 5


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 18:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 11:05
Mykerinos schrieb:
Versuch nur dich mathematisch mit dem Problem auseinanderzusetzen und nicht persönlich
Der Versuch, sich mathematisch damit auseinanderzusetzen, ist aber mehrfach gescheitert.
Nein, er ist nicht gescheitert, gescheitert ist unser Wissen, welches wir glauben von der damaligen Zeit zu haben. Wer aber solche Bauwerke mit dieser Monumentalität errichtet (das gilt für jede einzelne), der hatte einen präzisen Plan. Es können kulturelle Aspekte eine Rolle gespielt haben, sie waren für den Bau aber nicht die hauptsächliche.
Wenn man sich nicht befreit, von dem, was man zu wissen glaubt, wird man die Faszination dieses Plans nicht erkennen, dazu muss man den damaligen Planern allerdings ein höheres Wissen eingestehen, als allgemein üblich


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 18:36
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Es können kulturelle Aspekte eine Rolle gespielt haben, sie waren für den Bau aber nicht die hauptsächliche.
Geile Aussage. Be den größten Kultbauten des Planeten waren kulturelle Aspekte nebensächlich- YMMD :D

Sach mal, welche geilen Pläne gibt es denn in Dahschur, Lischt und Saqquara?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 18:46
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Geile Aussage. Be den größten Kultbauten des Planeten waren kulturelle Aspekte nebensächlich- YMMD :D
Du musst schon genau lesen. Ich habe geschrieben, dass auch kulturelle Aspekte eine Rolle gespielt haben können. Aber erklär mir, warum die Pyramiden als Begräbnisort für den Pharaonen diente, warum kein Pharao dort gefunden wurde und ob dies die einzige Funktion war, die sie erfüllen sollten?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 20:05
@Mykerinos

DIe Pyramiden ob klein oder groß sind aber Kult Bauten und dies in erster Linie.
In zweiter Linie würde ich sagen in Stein gemeißelte Macht - wenn ich sowas bauen kann - schaut euch das an - und lasst diese Land besser in Frieden.

Wie erklärst du die Schächte, die in ihrer Neigung genau zu den Punkten am Himmel gehen, wo Ba oder Ka hin sollen?
Wenn sie nicht ursprünglich als Gräber gedacht waren? Warum auch immer dann in manchen kein Pharao beerdigt war. Evt. weil man in der Zwischenzeit die Grabräuber Banden austricksen musste um wirklich Ruhe zu haben? Es gibt ja auch Gräber aus denen die Mumien nachträglich entfernt wurden um sie vor Schändung zu bewahren. Gut auch dies hat auf Dauer nicht so super funktioniert. Aber man merkt an solchen Begebenheiten doch die ungeheure Wichtigkeit der Unversehrtheit der Mumien.


Die Baureihe von Mastaba, dann Stufenpyramide, Pyramiden mit falscher Steigung ist doch zu sehen. Da sieht man doch die Entwicklung des Bauplans.


Was soll den der große Plan sein, den wir hier nicht verstehen können, weil wir zu klein und unbedeutend sind?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 20:28
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:warum kein Pharao dort gefunden wurde
Ach je, wieder der alte schon lang widerlegte Mist. Du bist leider schlicht und einfach völlig uninformiert. Das teilst Du allerdings mit allen Pyramidologen die nur auf ihre WAHRHEIT(TM) fixiert sind und die die Realität nicht interessiert.

@suscat
Zur Pyramidenzeit war die Ach-Seele die Sternenseele, siehe LÄ Bd. 1 Sp. 49 :)


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 20:36
@FrankD
Danke


melden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 21:34
Zitat von suscatsuscat schrieb:Was soll den der große Plan sein, den wir hier nicht verstehen können, weil wir zu klein und unbedeutend sind?
Der Plan tritt in Dialog mit uns, und es geht nicht darum, ob wir klein oder unbedeutend sind. Es geht einfach darum, ob wir die Hinweise zu deuten wissen und einen Zusammenhang herstellen können.
Ein Beispiel: Die Cheops Pyramide ist mit einem Böschungswinkel von 11/7 gebaut. Nun haben sie sich gedacht, prima hat gut geklappt, jetzt probieren wir das Ganze mal mit einem Böschungswinkel von 3/4 und bauen die Chepren Pyramide. Wunderbar geht auch. Und nun bauen wir um alle zu verblüffen eine kleine Pyramide, bedingt durch den nicht quadratischen Grundriss, mit einmal einen Böschungswinkel von 50/63 und 7/9.
Glaubst du wirklich, dass sie wirklich so geplant haben? Die Maße zwischen den Pyramiden ignoriert haben? Alle Pyramiden als Einzelwerk gesehen haben und sie trotzdem in räumliche Nähe zueinander gesetzt haben? Für mich ist das eher unwahrscheinlich, mathematisch erklären kann man das schon eher! Man muss sich allerdings von dem lösen, was man glaubt von den Planern zu wissen!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.04.2018 um 21:43
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 21:34
SusCat schrieb:
Was soll den der große Plan sein, den wir hier nicht verstehen können, weil wir zu klein und unbedeutend sind?
Der Plan tritt in Dialog mit uns, und es geht nicht darum, ob wir klein oder unbedeutend sind. Es geht einfach darum, ob wir die Hinweise zu deuten wissen und einen Zusammenhang herstellen können.
Ein Beispiel: Die Cheops Pyramide ist mit einem Böschungswinkel von 11/7 gebaut
Muss natürlich 11/14 heissen! Sorry


Anzeige

melden