Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 13:09
@Tron42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum soll der reingegraben worden sein ?

Fragen über Fragen :-)
Hallo @Tron42!
Auf jeden Fall erscheint er mir verglichen mit den "originalen" Gängen sehr primitiv.
Ich habe noch eine Frage zu dem Programm.Wie lange dauert es bis man damit umgehen kann?Ich bin bei der Suche nach anderer Freeware schon darauf gestossen, habe es aber noch nicht heruntergeladen.(Priorität!)
Noch was zum Bau und den Gängen:
Zum Bau-Thema habe ich Prof Müller-Römer per e-mail kontaktiert.Und er hat mir tatsächlich geantwortet.Er hat mir auch erlaubt ihn zu zitieren und zu verlinken!
Meine Fragen zum Py-Bau hat er mit einem pdf als e-mail-Anhang beantwortet.Ich muss es aber erst noch lesen.Ich vermute allerdings dass ich es schon bei einer früheren Gelegenheit gelesen habe.
Worauf ich allerdings hinaus will, ist dass ich ihn jetzt zum Thema Schächte nochmal kontaktiert habe und momentan auf Antwort warte.
Gruss @caligae168

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 13:18
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Auf jeden Fall erscheint er mir verglichen mit den "originalen" Gängen sehr primitiv.
Du meinst den Al-Mamum Tunnel ? Die Frage ist eher warum er reingegraben haben sollte ?
Ich denke eher er hat nach aussen gegraben ;-)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wie lange dauert es bis man damit umgehen kann?
Ich würde sagen schon ziemlich lange ;-) Aber es gibt genügend Videos die es einem erklären.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Worauf ich allerdings hinaus will, ist dass ich ihn jetzt zum Thema Schächte nochmal kontaktiert habe und momentan auf Antwort warte.
Find ich gut !


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 14:09
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Find ich gut !
So richtig gut finde ich es, wenn wir etwas davon auch zu lesen bekommen :) Und die Internet-Maschine von @caligae168 nicht kurz vor Vollzug den Dienst quittiert … und die Textmaschine nicht spinnt … oder was auch immer noch dazwischenstehen könnte :P:


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 15:55
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Tron42 schrieb:
Find ich gut !

So richtig gut finde ich es, wenn wir etwas davon auch zu lesen bekommen :) Und die Internet-Maschine von @caligae168 nicht kurz vor Vollzug den Dienst quittiert … und die Textmaschine nicht spinnt … oder was auch immer noch dazwischenstehen könnte :P:
Meine Internet-Maschine ist Firefox.Und mein mail-Programm ist Thunderbird.Das Sch*** outlook het nie richtig funktioniert.Schon beim account erstellen.Übrigens teile ich deine Hoffnung.
Blos weiss ich nicht ob der Begriff Vollzug hier so gut geeignet ist?😉😉😉
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 16:17
@caligae168
Synonyme zu Vollzug
Abwicklung, Ausführung, Bewältigung, Durchführung
:idee:

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Vollzug_Erledigung_Strafvollzug
Meine Wortwahl suggeriert, dass es sich hier um einen Vorgang handelt, den wir nicht als selbstverständlich und reibungslos voraussetzen dürfen ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 16:32
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Vollzug_Erledigung_Strafvollzug
Meine Wortwahl suggeriert, dass es sich hier um einen Vorgang handelt, den wir nicht als selbstverständlich und reibungslos voraussetzen dürfen ;)
Gott sei DanK!😉
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 16:43
@Nemon
@Tron42
usw.
Hallo Leute!
Dass die Spannung nicht zu gross wird und da er es mir persönlich(mail) erlaubt hat, hier ein kleiner Vorgeschmack:
Am 24.01.2021 um 16:14 schrieb frank-mueller-roemer@t-online.de:

Sehr geehrter Herr Pänitsch,



ich danke für Ihre Zeilen zu der immer noch nicht restlos geklärten Frage nach dem Bauverfahren für die Pyramiden im alten Ägypten. Ich selbst habe mich in meiner Dissertation (https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/) und in vielen weiteren Aufsätzen, Vorträgen und einer Monographie (Der Bau der Pyramiden im Alten Ägypten, Utz Verlag München 2011) damit beschäftigt.

Die Hauptschwierigkeit, eine richtige Lösung zu finden, liegt wohl darin, dass es keinerlei Aufzeichnungen, Baupläne etc. zum Pyramidenbau gibt. Es war ein königliches Grab. Alle damit zusammenhängenden Fragen unterlagen wohl strikter Geheimhaltung. Über Bauverfahren wissen wir daher nur aus Beschreibungen für private Gräber und allgemeine Bauten.



Ich füge diesen Zeilen auch zwei Veröffentlichungen zum Bau der Pyramiden bzw. zu allgemeinen Baufrage bei.



Mit freundlichen Grüßen



F. Müller-Römer.





f/quote]

Quelle: Prof F. Müller-Römer persönlich.

Gruss @caligae168



melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 18:34
@caligae168
Danke schon mal für den Link.
Die Dissertation lesen wir jetzt alle und dann diskutieren wir das systematisch, Punkt für Punkt, durch 😇🤓🤔
Ich habe sie mir mal ins Ägypten-Archiv gespeichert und werde sicher darin lesen. Das eine oder andere ist jedem ja hier und da schon mal begegnet.
Ich wundere mich nur ein bisschen, dass M.R. nach nunmehr 21 Jahren die ursprüngliche Dissertation ohne Aktualisierungen noch verbreitet. Er muss doch hier und da mittlerweile zu anderen oder weiterentwickelten Ansichten gekommen sein.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 18:47
Zitat von NemonNemon schrieb:. Er muss doch hier und da mittlerweile zu anderen oder weiterentwickelten Ansichten gekommen sein.
Naja 7 m Höhe im Jahr.. Eigentlich gar nicht so viel :-)


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 19:23
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja 7 m Höhe im Jahr.. Eigentlich gar nicht so viel :-)
Was meinst du?

....ööhm. Gerade wollte ich die Datei abspeichern, da sah ich, dass ich das schon zwei Mal getan habe :palm:
Was man nicht alles schon mal ganz durchlesen wollte ... ... ...
Mein letzter Müller Römer kam im Januar dazu. Anlässlich der Diskussion hier habe ich dort was über den Schifftransport und die Katarakte gelesen. Musste ich aber nicht anwenden, weil der betreffende User da schon wieder abgetaucht war. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 19:41
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja 7 m Höhe im Jahr.. Eigentlich gar nicht so viel :-)
Also in die ersten sieben Meter mußten immerhin mehr als tausend mal so viele Steine reingesteckt werden wie in die letzten sieben Meter. Ich hoffe daher mal, die haben sinnvoller gebaut als jedes Jahr sieben Meter hoch.
Zitat von NemonNemon schrieb:weil der betreffende User da schon wieder abgetaucht war. ;)
Abgekatarackt hat. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 02:35
@Nemon schrieb:
Mein letzter Müller Römer kam im Januar dazu.
Anlässlich der Diskussion hier habe ich dort was über den Schifftransport und die Katarakte gelesen. Musste ich aber nicht anwenden, weil der betreffende User da schon wieder abgetaucht war. ;)
Jetzt iss'er ja ... gluck, gluck°°° ... wieder aufgetaucht. :D

Was hast Du denn da zum Anwenden?
Also ... bezogen jetzt auf den Transport der Kammerdecken-Granitsteine für die Große Pyramide ... auf dem Nil, bei Hochwasser und Strömung ... über eine Entfernung von ~950 km ?

Erinnerung:
"Zum Transport der Decksteine für "Königs-" und "Entlastungskammern" auf dem Nil ist mir noch was aufgefallen:
Zwischen Aswan-Steinbruch und Giza-Baustelle sind es rund 950 Kilometer Wasserweg.
An einem Tag im September (Nilflut) mit 13 Stunden Tageslicht wäre für diese Strecke eine Geschwindigkeit von über 70 km/h erforderlich.
Erstaunlich schnell für ein strömungsgetriebenes Wasserfahrzeug.
Oder sollten die Granit-Schiffer auch Nachts mit Fackeln und Öllampen auf Fahrt gewesen sein?
(Zitat aus: Beitrag von karoman67 (Seite 413) )
Auch sonst weist der Müller-Römer-Report jede Menge Belustbarkeiten auf ...

... aber erst mal Eines nach dem Anderen.
Nemon schrieb:
Die Dissertation lesen wir jetzt alle und dann diskutieren wir das systematisch, Punkt für Punkt, durch ...
Klingt nach 'nem PLAN !

.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 03:29
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Na so halt. Weiss zwar nicht warum das Sinn ergeben soll und es würde weitere Fragen aufwerfen, jedoch könnte
es ein Grund sein, warum Sie nicht nach aussen münden.
Eigentlich hast du die Lösung des vermeintlichen Problems schon selber mehrfach betont!
Es gibt keine Verbindung der Schächte, die beiden Schächte der Königskammer gehen direkt bis in die Steinlagen nach außen (daher auch heutige Nutzung als Zuluftschacht mit Ventilator, Original sind die zwischen Lage 103 und 104 ausgetreten, sofern sie wirklich offen waren, weil da gibt es von Stadelmann einen Einspruch zu). Die beiden Schächte der Königinnenkammer sind die mit den Verschlußsteinen. Kommst du damit selbst auf die Lösung?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Erst durch dieses Video ist mir eigentlich bewusst geworden, dass die gar nicht so gerade sind. Eher schlängeln Sie sich durch die Pyramide.
Keine Ahnung. Das macht alles so gar keinen SInn *g*
Auch das stimmt nicht, es sind nur beide Nordschächte die einen Bogen schlagen müssen um nicht in die Große Galerie zu münden.

Hier sieht man den Grund:

schacht 2Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich möchte dabei nochmal an meinen Beitrag erinnern wie die Dinger überhaupt erstellt wurden?
Sehr einfach, glatte Schräge errichten und dann einfach abdecken. Das Prinzip ist so simpel, wie auch genial, in seiner Einfachheit.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das Schlängeln wie du es nennst trägt ja auch nicht gerade zur Vereinfachung des Prozesses bei.
War nur bei den nördlichen Schächten nötig, man hat sie nur zur Seite gezogen. Technisch ist der Aufwand gar nicht so hoch, man darf nie vergessen das zur damaligen Zeit alles oben offen war.

schacht
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wo sind die Schächte bei den restlich ca 100 Pyramiden:Und wo kommt überhaupt diese Zahl her.
Wenn man was über Pyramiden sieht und hört, dann sind es immer die paar gleichen und das sind noch nicht mal 10 Stück.
Klaus, ich hatte dir mal zwei Bücher empfohlen. Nimm mal den Lehner und schlage dort Seite 16/17 auf, dort findest du die Daten der wichtigsten Pyramiden. Und da fällt dir sofort auf das es also mehr als nur 10 sein müssen. Und beim lesen vom Buch müsstest du über die Lepsius-Liste gestolpert sein, auch wenn sie extrem veraltet und unvollständig ist, in ihr stehen auch weit mehr als nur 10 Pyramiden. Eigentlich ist es genau der Punkt den wir dir, und auch der Präastronautik, vorwerfen. Ein extremer Tunnelblick der den Rest der Kultur und des Landes einfach außen vor lässt!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wenns um den Bau geht, dann gibts nur noch die Cheops-Pyramide.
Nein. Nein. Und nochmals, Nein!
Das andere Buch was ich dir empfohlen hatte war der Stadelmann, allein beim durchblättern von dem dürfte dir klar geworden sein das es in der realen Wissenschaft mehr gibt als nur Cheops. Ohne Djoser oder Snofru hätte es nicht einmal Pyramiden gegeben!
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Irgend wie so. Ziemlich aufwändig, jedoch sprechen wir hier nur von 20 cm Teilen.
Nein, sprechen wir nicht! Die Abdeckblöcke waren weit größer, der Schacht hat die Abmessungen von rund 20 x 20 cm. Trotz allem sind die Abdecksteine ziemlich einfach für erfahrene Steinmetze zu produzieren, da man die in aller Ruhe an einem anderen Ort vorfertigen kann.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Gibt keine. Bzw. ich hab bisher keine gefunden.
Sie waren nur in der Cheops Pyramide nötig.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Was mich beschäftigt ist die Frage warum es in der Cheops-Pyramide so schwitzend heiss ist.
Ist das in anderen Pyramiden auch so ?
Das dürfte mit der eingebauten Lüftung zusammen hängen, man pumpt heiße Luft in die Pyramiden damit es nicht ganz so stickig ist.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eine Wortspielerei geschuldet dessen, dass wir nicht wissen wofür die Dinger eigentlich sind.
Einigkeit besteht nur darin, dass Sie eine Funktion gehabt haben mussten.
Die Wahrscheinlichkeit von Seelenschächten oder Modellkorridoren ist sehr, sehr hoch. Es würde sowohl in die Kultur, als auch ins Glaubensmodell der alten Ägypter passen. Und damit erklären sich eigentlich sogar selbst warum man sie auch nur in der Cheops Pyramide findet.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Blöcke an der Decke sind waagrecht verbaut.. Reichte die Kragbauweise aus um das Gewicht der Pyramide zutragen ?
Kraggewölbe sind falsche Gewölbe, daher können sie auch nur geringe Spannweiten überbrücken, einer der Gründe warum die Große Gallerie so hoch ist. Effektiv kragt die gerade einmal um 52 cm (!) nach links und rechts aus. Also man gewinnt mit der Konstruktion gerade einmal 1,04m an Breite hinzu. Statisch ist das kein Problem, wobei es über der Großen Gallerie wohl einen Entlastungsraum geben könnte, daher auch die Anomalie dort. Hemiunus Vater Nefermaat hat das bei einer Pyramide von Snofru schon einmal im kleinen gemacht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Oder wurde da auch auf die Gibel-Bautechnik zurückgegriffen ?
Nicht für die Große Gallerie, beide Techniken lassen sich nicht einfach kombinieren. Das ist ein Entweder/Oder.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum soll der reingegraben worden sein ?
Grabraub. Der Gang wurde in seinen Grundzügen vermutlich schon in der Ersten Zwischenzeit angelegt, Hinweise darauf geben die Umgehung der Verschlußsteine. Das Wissen darum kann keiner der Araber mehr gehabt haben, daher wurde der Tunnel von Al Mamun nur erweitert.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Worauf ich allerdings hinaus will, ist dass ich ihn jetzt zum Thema Schächte nochmal kontaktiert habe und momentan auf Antwort warte.
Lies lieber den Stadelmann. In MDAIK 50 findest du dazu einen Beitrag von ihm, darin erklärt er auch deine Frage zu den Modellkorridoren. Oder in Sokar Nr. 5.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 08:20
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Klaus, ich hatte dir mal zwei Bücher empfohlen. Nimm mal den Lehner und schlage dort Seite 16/17 auf, dort findest du die Daten der wichtigsten Pyramiden. Und da fällt dir sofort auf das es also mehr als nur 10 sein müssen. Und beim lesen vom Buch müsstest du über die Lepsius-Liste gestolpert sein, auch wenn sie extrem veraltet und unvollständig ist, in ihr stehen auch weit mehr als nur 10
Hallo @Thorsteen!
IVielleicht war ich nicht deutlich genug. Ich hatte eigentlich mehr das öffentliche Interesse und die Bezugnahme in Dokus/Medien gemeint.Daraus ziehen ja die "Laien" ihre iInformation.
Gruss @caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 10:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Kommst du damit selbst auf die Lösung?
Ok es gibt keine Verbindung. War ja auch nur eine Frage.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:weil da gibt es von Stadelmann einen Einspruch zu
Ok, dann erkläre wozu die Königinnen-Kammer eigentlich diente. Bzw warum man sie gebaut hat.
Und warum ihre Schächte so ausgebaut wurden,´.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Auch das stimmt nicht, es sind nur beide Nordschächte die einen Bogen schlagen müssen um nicht in die Große Galerie zu münden.
Diese CAD Zeichnung stammt von Rudolf Gantenbrink in welche er die komplette Vermessung darstellt.
Beide Nord-Schächte kommen nicht mal in die Nähe der uns heute bekannten grossen Galerie.
Die Schlängelung erfolgt aber nur anfangs und geht dann auf direktem Weg nach oben.
Du musst dir einfach einmal das Video ansehen. Gut möglich das man irgend etwas aus dem Weg gehen musst. Die grosse Galerie war es aber nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein, sprechen wir nicht! Die Abdeckblöcke waren weit größer, der Schacht hat die Abmessungen von rund 20 x 20 cm. Trotz allem sind die Abdecksteine ziemlich einfach für erfahrene Steinmetze zu produzieren, da man die in aller Ruhe an einem anderen Ort vorfertigen kann.
Das war trotzdem aufwändig weil du auch mit vorgefertigten Steinen den Fall-Winkel sowohl oben als auch der unteren Steine anpassen musstest. Siehe mein Beispiel Bild.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Sie waren nur in der Cheops Pyramide nötig.
Eben. Und das schliesst schon einmal Seelenschächte aus.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wobei es über der Großen Gallerie wohl einen Entlastungsraum geben könnte
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nicht für die Große Gallerie, beide Techniken lassen sich nicht einfach kombinieren. Das ist ein Entweder/Oder.
Ok wenn es Entlastungskammen geben könnte, dann wäre darüber wohl auch ein Gibel-Dach verbaut worden oder ?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Grabraub. Der Gang wurde in seinen Grundzügen vermutlich schon in der Ersten Zwischenzeit angelegt, Hinweise darauf geben die Umgehung der Verschlußsteine. Das Wissen darum kann keiner der Araber mehr gehabt haben, daher wurde der Tunnel von Al Mamun nur erweitert.
Rein-oder rausgegraben ?. Das wäre eigentlich die Frage.
Rein macht keinen Sinn, denn wie konnten sie damit eine Punktladung in den Schacht erlangen ? Zufall ?
Raus macht Sinn wenn man etwas grosses aus den Kammern geschleppt hat und der original Eingang bekannt war.(siehe Stabron)
Das innere der grossen Galerie war durch den Well-Shaft erreichbar.
Man grub von der grossen Galerie um die Blockiersteine herum und schlug den dierekten Weg nach aussen ein.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Lies lieber den Stadelmann. In MDAIK 50 findest du dazu einen Beitrag von ihm, darin erklärt er auch deine Frage zu den Modellkorridoren. Oder in Sokar Nr. 5.
Gewöhn dir doch mal an, dass du einen Link zu den betreffenden Stellen setzt wo man es online nachlesen kann.
Diese Suche danach ist so Zeit intensiv und ermüdend. Ehrlich.
Wenn dir das auch zu mühevoll ist dann zitiere ihn von mir aus und erkläre in deiner Argumentation warum es so sein muss bzw warum er Recht haben könnte.
Wir sind hier ja schliesslich in keinem Archäologie-Studenten -Froum wo man das Wissen über alle Bücher "geschätzt" 10 Millionen voraussetzen kann ;-)
Ich bin ja bereit etwas nachzulesen. Jedoch nicht alle Bücher die du mir um die Ohren haust. Das letzte ergab z.B. nur einen klitzekleinen Hinweise wie man auf den Horusnamen von Cheops kam. Aber auch dieser lässt sich in Frage stellen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 10:46
@Tron42
Was möchtest Du eigentlich letztlich herausfinden?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 10:51
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Was hast Du denn da zum Anwenden?
Also ... bezogen jetzt auf den Transport der Kammerdecken-Granitsteine für die Große Pyramide ... auf dem Nil, bei Hochwasser und Strömung ... über eine Entfernung von ~950 km ?
Ich kann jetzt nicht rekonstruieren, worauf sich deine Aussage mit dem Schifftransport bezog/was sie widerlegen sollte.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 11:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was möchtest Du eigentlich letztlich herausfinden?
Ich will eigentlich nur wissen wie man ausschliesst, dass die Ägyper nicht selbst Archäoglogen waren und Dinge die man vorfand für ihre Zwecke benutzten.
Oftmals wird Vergangenes mit Dingen erklärt die viel jüngern Ursprungs sind.
Und das obwohl man weiss, dass die Ägypter ganz gerne auch alt Geschriebens überschrieben haben und selbst so manchen Kult der entstand auslöschte.
Die haben schon in alten Zeiten passend gemacht was nicht passend war.
Und der Eindruck entsteht halt auch in vielen Erklärungen um das alte Ägypten. Macht man manchmal auch noch heute so.
Deshlab finde ich ganz gut, wenn man Gegenargumente auf beiden Seiten liesst.
Ich stehe aber auf keiner der Seiten. Vieles klingt plausibel und anderes eben nicht.
Seelenschächte klingen so gar nicht plausibel.
Das ganze Gizeh-Plauteu ist nicht plausibel. Viele Antworten darauf lauten immer.. Nicht für jemanden der sich auskennt. *nerv* :-)


5x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 12:02
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich will eigentlich nur wissen wie man ausschliesst, dass die Ägyper nicht selbst Archäoglogen waren und Dinge die man vorfand für ihre Zwecke benutzten.
Oftmals wird Vergangenes mit Dingen erklärt die viel jüngern Ursprungs sind.
Und das obwohl man weiss, dass die Ägypter ganz gerne auch alt Geschriebens überschrieben haben und selbst so manchen Kult der entstand auslöschte.
Ganz schön gewagt. Also meinst Du dass es noch eine viel ältere und genauso hochentwickelte Kultur, lange vor den Ägyptern gab?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und der Eindruck entsteht halt auch in vielen Erklärungen um das alte Ägypten. Macht man manchmal auch noch heute so.
Deshlab finde i
Was meinst Du genau?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Deshlab finde ich ganz gut, wenn man Gegenargumente auf beiden Seiten liesst.
Klar, sonst könnte man ja auch nicht gegenargumentieren 😉
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Seelenschächte klingen so gar nicht plausibel.
Und was klingt denn plausibel?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2021 um 12:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ganz schön gewagt. Also meinst Du dass es noch eine viel ältere und genauso hochentwickelte Kultur, lange vor den Ägyptern gab?
Nicht unbedingt. Andere glauben das. Ich will nur verstehen warum sie das glauben und welche Indizien dafür oder dagegen sprechen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was meinst Du genau?
Beispiel Steinbearbeitung. Es ist nachvollziehbar wie man Granit mittels Diorit-Kugeln behauen hat. Es ist auch nachvollziehbar wie man Kanten und Winkel bearbeitete. Und jetzt erklär mir mal anhand von solchen Erkenntnissen wie man dann die Chefren-Statue baute.
Soll ja auch aus der Zeit von Chefren stammen. Und das kann eben sehr bezweifelt werden. Nur ein Beispiel von hunterten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und was klingt denn plausibel?
Nichts :-)
Die Luftschachttheorie ist sehr Realitäts-bezogen hat aber auch ihre Schwächen.
Die Seelenwanderungstheorie so wie ich die Argumente bisher kenne, scheint aus der Luft gegriffen zu sein.
Aber mal sehen was da noch kommt. Bisher hat mir ja keiner der Herren oder Frauen darauf eine Antwort geliefert.


Anzeige

2x zitiertmelden