Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 14:16
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eher schlängeln Sie sich durch die Pyramide
In dem einen liegt doch sogar noch die Eisenstange drin, die einer von den früheren Forschern da drin stecken lassen hatte (War das dieser Dixon?). Der bekam die da nicht mehr raus, weil die um die Ecke sich verkeilt hatte. Und auch die ersten Versuche von Upuaut scheiterten eben, weil er nicht genug um die Ecken und über Stufen fahren konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 14:19
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In dem einen liegt doch sogar noch die Eisenstange drin, die einer von den früheren Forschern da drin stecken lassen hatte (War das dieser Dixon?). Der bekam die da nicht mehr raus, weil die um die Ecke sich verkeilt hatte. Und auch die ersten Versuche von Upuaut scheiterten eben, weil er nicht genug um die Ecken und über Stufen fahren konnte.
Ja genau so kenne ich das auch. Das müsste der "kurze" nördliche Schacht sein. Aber bei den ganzen Schächten hab ich den Faden verloren um welchen es sich genau handelte.
Aber irgendwie ist man auch an dieser Stange dann vorbei gekommen. Man hat ja auch eine Türe gefunden.
Oder bring ich jetzt alles durcheinender ? *lol*


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 15:32
@Tron42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Erst durch dieses Video ist mir eigentlich bewusst geworden, dass die gar nicht so gerade sind. Eher schlängeln Sie sich durch die Pyramide.
Keine Ahnung. Das macht alles so gar keinen SInn *g*
Hallo!
Ich möchte dabei nochmal an meinen Beitrag erinnern wie die Dinger überhaupt erstellt wurden?
Das Schlängeln wie du es nennst trägt ja auch nicht gerade zur Vereinfachung des Prozesses bei.
Und wo sind die Schächte bei den restlich ca 100 Pyramiden:Und wo kommt überhaupt diese Zahl her.
Wenn man was über Pyramiden sieht und hört, dann sind es immer die paar gleichen und das sind noch nicht mal 10 Stück.
Und wenns um den Bau geht, dann gibts nur noch die Cheops-Pyramide.
Gruss @caligae168


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 15:44
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn man was über Pyramiden sieht und hört, dann sind es immer die paar gleichen und das sind noch nicht mal 10 Stück.
Und wenns um den Bau geht, dann gibts nur noch die Cheops-Pyramide.
Ulkiger Zirkelschluss, der einzig aus selektiver Wahrnehmung hervorgeht.
Und das hat nicht mal damit zu tun, dass dieser Thread mit "Pyramiden in Gizeh" betitelt ist ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 15:57
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich möchte dabei nochmal an meinen Beitrag erinnern wie die Dinger überhaupt erstellt wurden?
Irgend wie so. Ziemlich aufwändig, jedoch sprechen wir hier nur von 20 cm Teilen.


mn4nyi4xOriginal anzeigen (1,2 MB)


Die Gänge müssen Sie ja auch so ähnlich gemacht haben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das Schlängeln wie du es nennst trägt ja auch nicht gerade zur Vereinfachung des Prozesses bei.
Das stimmt. Aber Sie sind nunmal da. Und Sie haben den Aufwand betrieben.
Die Frage ist warum ?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 16:57
@Tron42 @Nemon
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:caligae168 schrieb:
Das Schlängeln wie du es nennst trägt ja auch nicht gerade zur Vereinfachung des Prozesses bei.

Das stimmt. Aber Sie sind nunmal da. Und Sie haben den Aufwand betrieben.
Die Frage ist warum ?
Und für mich immer noch zusätzlich wie?Also Luftschächte waren es bestimmt nicht.Wenn schon könnte ich mich eher mit Seelen-Schächten anfreunden.
Und wo sind die Schächte bei den anderen Pyramiden.Sauerstoff(O2) wurde nicht nur beim Bau der grossen Pyramide gebraucht.Hallo @Nemon, ich geh jetzt mal die offizielle Definition zum Zirkelschluss nachlesen: übersetzt heisst das ich werds googeln.😉

@Tron42 woher hast du das tolle 3D-Dingens?
Grüsse an Alle @caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 17:02
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Ulkiger Zirkelschluss, der einzig aus selektiver Wahrnehmung hervorgeht.
Und das hat nicht mal damit zu tun, dass dieser Thread mit "Pyramiden in Gizeh" betitelt ist ;)
Du hast recht.Das Gizeh habe ich vor lauter Begeisterung am Thema übersehen.Aber ursächkich liegt es auch daran dass das Thema einfach über Gizeh hinausgeht.

@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 17:09
@caligae168
Der Zirkelschluss liegt in sofern an deiner selektiven Wahrnehmung, weil du selbst dafür sorgst, dass du nur Gizeh/Cheops wahrnimmst und dich dann wunderst, dass es angeblich über nichts anderes geht. Richtig?
Und das mit den Schächten: Könntest du dir vielleicht selbst beantworten, wenn du dir mal genau ansiehst, was da am baulichen Konzept anders war bei anderen Pürramiden. Wobei es sich ja, wie angedeutet, nicht um funktionale Schächte im eigentlichen Sinn handeln muss. Sich das also nicht zwangsläufig daher ableitet. Läuft es darauf hinaus, dass dieser Bauherr ganz spezielle Vorstellungen hatte? Da könnte es schwierig werden mit der Plausibilität.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 17:11
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und für mich immer noch zusätzlich wie?Also Luftschächte waren es bestimmt nicht.Wenn schon könnte ich mich eher mit Seelen-Schächten anfreunden.
Ich freunde mich gerade immer mehr mit den Luftschächten an :-)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wo sind die Schächte bei den anderen Pyramiden.Sauerstoff(O2) wurde nicht nur beim Bau der grossen Pyramide gebraucht.Hallo
Gibt keine. Bzw. ich hab bisher keine gefunden.
Die Einzigen die man so definieren könnte findet man bei der Djoser-Pyramide. Die hat gleich mehrer dieser Schächte die nach oben führen.
Alle anderen haben entweder Kammern die im Boden/Gestein oder nur etwas überhalb des Bodenniveaus liegen.
Was mich beschäftigt ist die Frage warum es in der Cheops-Pyramide so schwitzend heiss ist.
Ist das in anderen Pyramiden auch so ?
Ich persönlich war nur in der Unas-Pyramide und die war wie ein Kühlschrank.
Auch in den Gräbern im Tal der Könige war es angenehm kühl.
Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:woher hast du das tolle 3D-Dingens?
Blender 3 D .. 2 Minuten Arbeit.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 23:18
#Perttivalkonen
Die "rauchender Dixon"-Debatte war Mitte April 2016 -- daraufhin wurde der Wiki-Eintrag geändert, der Fehler aber beibehalten ... :D

Mit "Gängen" meinst Du jetzt die Kanäle (Dixon, 1872) ?
Nun, dann hätte es aus beiden Kanälen in Richtung größeres Volumen (= Königinnenkammer) qualmen müssen.
Dixon hatte sie ja bereits aufgehackt und somit eine (Volumen-)Verbindung zur Königinnenkammer hergestellt.

@Tron42
Proben des Gipsmörtels wurden (offiziell) ausschließlich von der 1995/96 zugänglichen Außenseite entnommen (siehe Tabelle).
Wieviele Millimeter oder Zentimeter tief man da gekratzt hat, steht leider nicht dabei.
Proben aus dem tieferen Kernmauerwerk außen (z.B. Bresche Südseite = Vyse's Hole) oder aus den beschädigten Innereien sind nicht bekannt.

Wenn dieser Gipsmörtel - wie von den Ägyptologen behauptet - zur Errichtung der Großen Pyramide notwendig war, müsste er in jeder Ritze, jeder Steinfuge zu finden sein ... auch in den später vorgetriebenen Stollen (Al Ma'mmun, Caviglia, Vyse, Perring, ...).

Eventuelle "Kontamination" mit Ruß oder anderem Kohlenstoff aus z.B. Schießpulver hätte nachgewiesen und gereinigt werden können, da die untersuchten Holzkohlereste im Gipsmörtel eingeschlossen sind.

Bei der Untersuchung und Freilegung des Nordschachtes "Königskammer" durch R.Gantenbrink 1993 kam ebenfalls jede Menge Gebröckel zum Vorschein (ManKiller-Passage).
War da Gipsmörtel dabei oder hat das Keinen interessiert?
Vielleicht liegt der Schutt noch im Inneren der Pyramide rum und könnte somit zerstörungsfrei datiert werden ...

Das Hauptaugenmerk beim Ausbau der 4 Kanäle scheint offensichtlich der Austritt (Königskammer) bzw. das Enden (Königinnenkammer) auf jeweils der gleichen Höhe gewesen zu sein.
Unterschiedliche Längen und Winkel der Kanäle ergaben sich dann zwangsläufig daraus und mussten für jeden Kanal einzeln geplant, berechnet und die Steine entsprechend bearbeitet werden.
Siehe auch Beitrag von perttivalkonen (Seite 421)

Beachtenswert sind auch die eingearbeiteten Nuten und Eintiefungen (siehe Video), was mich einen eher technischen Hintergrund als für "Seelenwanderung" oder Belüftung notwendig vermuten lässt.

Leider gab es aber nichts zu entdecken, was den Einbau dieser zusätzlichen Raffinessen erklären könnte.
Gefunden wurden ja nur die Dixon-Artefakte => Steinkugel, Doppelhaken und Holzstück sowie dessen steckengebliebene Stocherstange im Nordschacht ...

Dass die Kanäle aus der Königinnenkammer hinter den jeweiligen Blockiersteinen irgendwohin weiterführen, wurde nach dem Aufbohren und der Endoskopie nicht bestätigt.

.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2021 um 23:37
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:#Perttivalkonen
Gibts eigentlich nen Grund dafür, daß Du mich zwar ansprichst, aber nicht attest? Ich mein, bei Tron kriegste es ja hin, am Unvermögen kanns nicht liegen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die "rauchender Dixon"-Debatte war Mitte April 2016 -- daraufhin wurde der Wiki-Eintrag geändert, der Fehler aber beibehalten ... :D
Weiß nicht, was Du damit sagen willst.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Mit "Gängen" meinst Du jetzt die Kanäle (Dixon, 1872) ?
Irgendwie hattest Du bei Deinem
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dein ...

"... Sondern ausdrücklich und unmißverständlich: wenn in den einen Gang die Luft reingeht und in den anderen nicht (erkennbar), dann muß der eine Gang eben größer sein, mehr Volumen besitzen. ..."

... passt nicht!
dieses Verstehensproblem noch nicht. Aber: ja, ich nenne, was Du zuweilen Kamin oder Kanal betitelst, auch mal Gang.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nun, dann hätte es aus beiden Kanälen in Richtung größeres Volumen (= Königinnenkammer) qualmen müssen.
Ist Dir bekannt, daß es das nicht tat?


melden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 00:34
@perttivalkonen , ...
... hinkriegen tue ich das mit dem "Atten" ... aber Du hattest mir das vor längerer Zeit mal "untersagt" und ich habe mich soweit möglich dran gehalten.

In der Bezeichnung "Gang" steckt ja irgendwie das Verb "gehen" drinne ... was zu einem Kanal/Kamin von 21x21cm Querschnitt irgendwie nicht passt.

"Schacht" passt auch nicht so recht ... geschachtet (in die Tiefe) wurde ja nicht.

Jedoch:
Kanal => canale = Trog ... nur dass hier die Trog-Steine verkehrt herum eingebaut wurden ...
Kamin => camino = Ofen / bzw. camina = Hitze ... Dixon soll ja gekokelt haben ...

Wollte da nur ein Missverständnis ausschließen, weil ... Gänge für Zwerge mit 1,10m Höhe und sogar einen für Riesen mit 8,49m Höhe gibt es ja auch noch in der "Great Pyramid".

Alles wieder gut?

.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 00:40
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:... hinkriegen tue ich das mit dem "Atten" ... aber Du hattest mir das vor längerer Zeit mal "untersagt" und ich habe mich soweit möglich dran gehalten.

In der Bezeichnung "Gang" steckt ja irgendwie das Verb "gehen" drinne ... was zu einem Kanal/Kamin von 21x21cm Querschnitt irgendwie nicht passt.

"Schacht" passt auch nicht so recht ... geschachtet (in die Tiefe) wurde ja nicht.

Jedoch:
Kanal => canale = Trog ... nur dass hier die Trog-Steine verkehrt herum eingebaut wurden ...
Kamin => camino = Ofen / bzw. camina = Hitze ... Dixon soll ja gekokelt haben ...

Wollte da nur ein Missverständnis ausschließen, weil ... Gänge für Zwerge mit 1,10m Höhe und sogar einen für Riesen mit 8,49m Höhe gibt es ja auch noch in der "Great Pyramid".

Alles wieder gut?
Was ist denn jetzt an der Bezeichnung so wichtig? Man weiß doch von welchen Schächten/Gängen/oderwasauchimmer gesprochen wird, oder nicht?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 01:01
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Du hattest mir das vor längerer Zeit mal "untersagt"
Damit war jene Diskussion beendet, nicht jegliche. Zumal es ehrlich gesagt ein bisserl ar***los ist zu denken, ein "atte mich nicht" wäre nur auf das Verwenden von at & Username gemünzt.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:In der Bezeichnung "Gang" steckt ja irgendwie das Verb "gehen" drinne ... was zu einem Kanal/Kamin von 21x21cm Querschnitt irgendwie nicht passt.
Sag bloß. Aber manchmal läuft eben die Nase, während die Füße riechen. Und ein Dachstuhl braucht keinen Dachtisch.

Ansonsten mußt Du bei einem Gang nicht unbedingt an Menschen denken. In der Geologie ist ein Gang eine mineralienführende Schicht, auch Ader genannt. Da "geht" was anderes. Ist nicht mal ein Hohlraum. Ein Gang ist auch nicht nur etwas, in dem oder durch das etwas / jemand geht. Im Ernstfall geht ein Gang selber, von A nach B, von unten nach oben...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Jedoch:
Kanal => canale = Trog ... nur dass hier die Trog-Steine verkehrt herum eingebaut wurden ...
Kamin => camino = Ofen / bzw. camina = Hitze ... Dixon soll ja gekokelt haben ...
Echt jetzt? Nee Du, Gang ist genau so passend / ungenau wie Kamin oder Kanal. Oder auch Dein:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:"Schacht" passt auch nicht so recht ... geschachtet (in die Tiefe) wurde ja nicht.
Im Hausbau werden Schächte in der Regel von unten nach oben gebaut. Da gehen dann Leitungen durch, Strom wie Wasser/Abwasser. Also auch die Nutzung denkt da nicht nur an ein von oben nach unten.

Um ein Thema gings hier aber nicht, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 01:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag bloß. Aber manchmal läuft eben die Nase, während die Füße riechen. Und ein Dachstuhl braucht keinen Dachtisch.

Ansonsten mußt Du bei einem Gang nicht unbedingt an Menschen denken. In der Geologie ist ein Gang eine mineralienführende Schicht, auch Ader genannt. Da "geht" was anderes. Ist nicht mal ein Hohlraum. Ein Gang ist auch nicht nur etwas, in dem oder durch das etwas / jemand geht. Im Ernstfall geht ein Gang selber, von A nach B, von unten nach oben...
Lol, gut beschrieben.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 01:47
@perttivalkonen
Um ein Thema gings hier aber nicht, vermute ich mal.
Nöö ... Thema war Dein vorangegangener Beitrag.
Das scheint ja jetzt geklärt.

Ich hatte nur den Eindruck, dass hier Jemand mit den Gängen/Schächten manchmal etwas durcheinander kommt und wollte der Verwirrung entgegen wirken.

Wichtigere Themen siehe weiter oben.
Da sind noch Behauptungen wie
"... Gipsmörtel-Proben tief aus dem Kernmauerwerk ..."
oder
"... Kontamination ..."
zu belegen.

.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 02:30
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wichtigere Themen siehe weiter oben.
Da sind noch Behauptungen wie

"... Gipsmörtel-Proben tief aus dem Kernmauerwerk ..."

oder

"... Kontamination ..."

zu belegen.
Sprich denjenigen an, mit dem Du da noch was am Laufen zu haben meinst, und mach hier nicht einen auf "ungeschlagen im Feld". Sag ich ja nicht zum ersten Mal.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 09:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was ist denn jetzt an der Bezeichnung so wichtig? Man weiß doch von welchen Schächten/Gängen/oderwasauchimmer gesprochen wird, oder nicht?
Im Prinzip hat er gar nicht so unrecht.
Momentan gibt es 3 Bezeichnungen für diese, ich nenn Sie jetzt einmal "Dinger"
1. Nördlicher/Südlicher Schacht der Königs-oder Königinnenkammer.
2. Nördlicher/Südlicher Lüftungsschacht der Königs-oder Königinnenkammer.
3. Nördlicher/Südlicher Seelenschacht der Königs-oder Königinnenkammer.
Teilweise wird in diesem Fall "-Schacht" auch mit "-Gang" ersetzt. Das findet man aber eigentlich nur im Deutschen so vor.
Im Englischem habe ich bisher ausschliesslich nur "-Shaft" als Bezeichnung gelesen / gehört

Die Benamsung kann da ziemliche Verwirrung stiften. Ala:
Welcher war doch gleich der nördliche Gang aus der Königinnenkammer ? *g*
Gibts auch einen Südlichen Gang ? Von was sprechen diese Menschen ?

Aus technischer Sicht ist "Lüftungsschacht" eigentlich die flasche Bezeichnung.
Heute würde man so etwas wohl tatsächlich als Lüftungskanäle bezeichnen.
Mit dem Wort Schacht assoziert man etwas was gerade nach unten führt.

Eine Wortspielerei geschuldet dessen, dass wir nicht wissen wofür die Dinger eigentlich sind.
Einigkeit besteht nur darin, dass Sie eine Funktion gehabt haben mussten.

Bei Dingen die man nicht eindeutig seiner Funktion zuordnen kann, halte ich eine "Neutrale" Bezeichnung immer für die Beste.
Und das ist historisch im Falle der Pyramiden und auch mancher Gegenstände halt einfach nicht mehr möglich.

Warum bezeichnet man die mittlere Kammer als Königinnenkammer ?
Weil man eine Königin darin begraben wollte oder weil Cheops seinen Plan änderte ?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.03.2021 um 17:50
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum bezeichnet man die mittlere Kammer als Königinnenkammer ?
Laut Wikipedia eine arabische Tradition.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2021 um 10:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich möchte dabei nochmal an meinen Beitrag erinnern wie die Dinger überhaupt erstellt wurden?
Es stellen sich generell hierzu Fragen wie was gebaut wurde.
Als Beispiel die grosse Galerie.
Die Blöcke an der Decke sind waagrecht verbaut.. Reichte die Kragbauweise aus um das Gewicht der Pyramide zutragen ?

Nd8CzHoJvXVFSyLIzs3oW9fUbqzaX8 QIb8enEX4

Oder wurde da auch auf die Gibel-Bautechnik zurückgegriffen ?
Habs mal kurz nachgebaut um zu zeigen wie ich das meine :
azqhhi3cOriginal anzeigen (0,9 MB)

Auch der Well-Shaft ist ziemlich mysteriös. Wozu diente er ? Soweit mir bekannt, damit die Arbeiter die Blockiersteine auslösen konnten um wieder aus der Pyramide herauszukommen. Wie hat man ihn gebaut ?
Er ist auch nicht sehr gut ausgebaut. Sieht eher aus als nachträglich eingebaut worden zu sein.

alford12

Man kann sich aber auch Fragen stellen zu Bauarbeiten jüngeren Datums.
Z.B. der Al-Mamun-Tunnel

Grabraeubertunnel CheopsJB
Warum soll der reingegraben worden sein ?

Fragen über Fragen :-)


Anzeige

4x zitiertmelden