Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

06.09.2021 um 23:17
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:caligae168 schrieb:
Die Folge ist, dass mein ganzer Desktop voll ist mit links und Ordnern in denen ich weitere links schon nach Themen vorselektiert habe.

Thorsteen schrieb:
Bücher erfasse ich bei mir mit Citavi, das kann man gut mit Kommentaren, Tags etc. verwenden und findet so einiges schneller.

Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Wie kommt ihr (ALLE) damit zu recht.

Thorsteen schrieb:
Meine Lösung: Scribble Papers, ein Notizprogramm das so gut wie alles schluckt was man ihm vor die Füße wirft.
Das ist aber auch eine ganz andere Dimension von Recherche! Ich schreibe hier nur aus dem Gedächtnis aus dem was ich hier so nach und lese, und mit weit weniger Engagement, und natürlich auch nur mit entsprechend weniger Versiertheit mit.
Ich denke, da stehe ich @caligae168 in nichts nach diesbezüglich, wenn auch die Intentionen sich unterscheiden. 😌☝

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2021 um 11:43
Hallo!
Bei der Diskussion über die Gizeh-Pyramiden kam auch kurz die Rede auf eine Doku über den Versuch eine Test-pyramide zu bauen.
Ich hatte diese Doku vor Jahren gesehen.Jetzt habe ich durch Zufall ein Bild mit Begleittext gefunden.
Also hier der Versuch eine moderne Pyramide zu bauen.

Begleit-Text zu einem Bild der Test-Pyramide:

1991 hat der amerikanische Fernsehsender PBS den Nachbau einer Minipyramide begleitet. Hier wurde die Verkleidung ausschließlich mit Handwerkzeugen bearbeitet. Hier besteht aber ein gravierender Unterschied. Wie auf dem Foto zu sehen arbeiten die Männer mit Werkzeugen aus gehärtetem Steht, was es aber zu der Zeit nicht gab. Beim Bau ergaben sich zwischen den Blöcken Steinfugen von ca. 1 cm. Für das anheben eines Steinquaders  auf eine Höhe von 2 Metern brauchten die Arbeiter 10 Stunden. Obwohl das Experiment als Erfolg verbucht wurde die Pyramide nie fertiggestellt. Nur einige Jahre Später brach sie in sich zusammen.

Quelle mit link: https://www.ochis.science/geheimnis-der-cheops-pyramide/

Hier noch das Bild:

Das Bild bitte auf dem obigen link ansehen.Es lässt sich anscheinend aus "Sicherheits-Gründen" nicht hochladen.
Und das entsprechende Procedere muss ich mir erst noch aneignen.

Gruß caligae168/1984


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2021 um 13:50
@caligae168

Es handelt sich dabei um das hier schon mehrfach besprochene Nova-Experiment durch Mark Lehrer. Und was soll uns Dein Text sagen? Ich persönlich sehe da keine Frage oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2021 um 14:33
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es handelt sich dabei um das hier schon mehrfach besprochene Nova-Experiment durch Mark Lehrer. Und was soll uns Dein Text sagen? Ich persönlich sehe da keine Frage oder ähnliches.
Ich erinnere mich.Du warst es ja, glaube ich, der mich auf den Namen NOVA aufmerksam gemacht.
Der Text jetzt stammt ja nicht von mir.
ich wollte ihn nur als Begleitung.Mir ging es eher um das Bild.
Ich stelle nur die Frage, was dieser trostlose Steinhaufen bezüglich des Baus einer 6.000.000 to Pyramide beweisen soll.Beziehungsweise wieso er als Erfolg bewertet wurde.
Das ist mir damals schon seltsam vorgekommen als ich die Doku selbst gesehen habe.Daran erinnere ich mich noch.
Ich weiss zwar nicht mehr ob es beim gleichen "Experiment" war, aber der Tranport eines Stein-Klotzes mit einem modernen Boot über den Nil wurde auch mal als Erfolg und Beweis für die Methoden der Ägypter gewertet.
Da das "Experiment" wohl 1991 war, ist es auch schon lange her dass ich es gesehen habe.
Dass Lehnert darin verwickelt war, daran habe ich mich nicht erinnert.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.09.2021 um 22:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Begleit-Text zu einem Bild der Test-Pyramide:
Lügentext triffts besser.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wie auf dem Foto zu sehen arbeiten die Männer mit Werkzeugen aus gehärtetem Steht, was es aber zu der Zeit nicht gab.
Nur daß sich Steine mit "gehärtetem Steht" auch nicht schneller bearbeiten lassen als mit gehärtetem Arsenkupfer, wie er für Steinbearbeitungswerkzeuge aus damaliger Zeit belegt ist. Nutzt sich nur langsamer ab.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Beim Bau ergaben sich zwischen den Blöcken Steinfugen von ca. 1 cm.
Was beim eigentlichen Mauerwerk der Pyramiden weder schlimm ist noch eine schlampige Abweichung vom Original.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Für das anheben eines Steinquaders auf eine Höhe von 2 Metern brauchten die Arbeiter 10 Stunden.
Verbaut wurden 186 Steine zu einer 6m hohen und 9m breiten Pyramide. Bei sechs Lagen genormter Steine plus Pyramidion, einer mittleren Steinhöhe also von 86 cm und einer Grundfläche von 128x64 cm je Stein (knapp 0,82 m²) hätte man 192 Steine aufstapeln und obenauf noch ein 86 cm hohes Pyramidion aufsetzen müssen. (Wurde in mehr Lagen gebaut und mit unterschiedlichen Steingrößen, aber zum Hochtechnen der Gesamthöhenmeter-Dimension reicht dies.)

Dabei hätten 72 Steine ebenerdig verbaut werden können, 50 auf 86 cm Höhe hochgehievt werden müssen, 32 auf 1,72 Meter Höhe, 18 auf 2,58 m, 8 auf 3,44 und zwei auf 4,3 m. Das Pyramidion schließlich wäre 5,16 Meter hochtransportiert worden. Die 121 hochtransportierten Steine (incl. Pyramidion) hätten insgesamt 185,76 Höhenmeter zusammengebracht, macht durchschnittlich 1,548 Meter pro Stein. Bei zwei Meter Höhenüberwindung auf zehn Stunden bedeutet dies, daß das Aufstapeln 121 mal 7 3/4 Stunden gedauert haben muß. Bei nur einem Transportteam also 121 Tage zu je 8 Stunden inclusive 15 Minuten Pause. Und zwar ohne all die anderen Tätigkeiten wie das Heraushauen und Bearbeiten der Steine sowie ihr Transport zum Bauplatz, dann noch der Rampenbau... Und auch ohne die Zeit, die für das Ausprobieren verschiedener alternativer Methoden vonnöten ist.

Tatsächlich aber dauerte das gesamte Projekt gerade mal 21 Tage, drei Wochen. Für alles.

Also tippe ich mal ganz stark, daß das mit 10 Stunden für zwei Höhenmeter nicht wirklich stimmt. Naja, "irgendwie" schon. Denn wie gesagt, es wurden verschiedene Methoden für verschiedene Arbeitsschritte ausprobiert. Und es mag sein, daß bei einer ausprobierten Art, so nen Stein in die Höhe zu bekommen, auch mal 20 cm/h bei rausgekommen sind. Geschafft haben sie es aber weit schneller, also mit ner anderen ausprobierten Methode. Sonst wärense in der Zeit nicht fertig geworden. Sindse aber.

An dem Projekt werkelten übrigens 44 Leute mit.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Obwohl das Experiment als Erfolg verbucht wurde die Pyramide nie fertiggestellt.
v41958uc8y8

minipyramide

Ähm, wie viel fehlt da jetzt?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nur einige Jahre Später brach sie in sich zusammen.
Die Pyramide durfte nicht stehenbleiben und mußte wieder abgetragen werden.

Also was stimmt da jetzt an dem, was Du da zitiert hast?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich stelle nur die Frage, was dieser trostlose Steinhaufen bezüglich des Baus einer 6.000.000 to Pyramide beweisen soll.Beziehungsweise wieso er als Erfolg bewertet wurde.
Du hast echt keine Ahnung. Dieser Winzbau reicht voll aus, die ganze Chose hochzurechnen auf Cheopsparamiden-Maße. Mal als Beispiel: Wikipedia: Great Pyramid of Giza#Workforce
Zu der Frage, wie über zwei Millionen Blöcke zu Lebzeiten des Cheops hergestellt werden konnten, führte der Steinmetz Franck Burgos ein archäologisches Experiment durch, das auf einem 2017 entdeckten verlassenen Steinbruch des Cheops basierte. Darin waren ein fast fertiger Block und die zu seiner Bearbeitung verwendeten Werkzeuge entdeckt worden: Meißel aus gehärtetem Arsenkupfer, Holzschlegel, Seile und Steinwerkzeuge. In dem Experiment wurden Nachbildungen dieser Werkzeuge verwendet, um einen Block mit einem Gewicht von etwa 2,5 Tonnen zu schneiden (die durchschnittliche Blockgröße, die für die Große Pyramide verwendet wurde). 4 Arbeiter brauchten 4 Tage (jeder arbeitete 6 Stunden pro Tag), um ihn auszuheben. Der anfänglich langsame Fortschritt beschleunigte sich um das Sechsfache, als der Stein mit Wasser angefeuchtet wurde. Auf der Grundlage dieser Daten extrapoliert Burgos, dass etwa 3 500 Steinbrucharbeiter die für die Fertigstellung der Großen Pyramide erforderlichen 250 Blöcke pro Tag in 27 Jahren hätten herstellen können.
(Deepl-übersetzt)

Will heißen, die paar Steine, die Franck Burgos experimentalarchäologisch anfertigte, hätten zusammen nicht mal für die erste Lage der Nova-Pyramide gereicht, und dennoch reichten die aus zu berechnen, wie lange wie viele Leute für die Steinproduktion der Cheopspyramide gebraucht haben. Wieso hätte man da mehr Steine hauen müssen, kannst Du das mal sagen?

Übertragen auf das Nova-Experiment das Selbe in Grün: Was an dieser Mickerpyramide soll denn jetzt nicht ausreichen, die Machbarkeit der Cheops-Pyramide mit den durchgecheckten Mitteln und Methoden in Zeitraum X und mit Y Pyramidenarbeitern zu bestimmen?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 10:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was an dieser Mickerpyramide soll denn jetzt nicht ausreichen, die Machbarkeit der Cheops-Pyramide mit den durchgecheckten Mitteln und Methoden in Zeitraum X und mit Y Pyramidenarbeitern zu bestimmen?
So eine Hochrechnung würde ich gern mal sehen.Und du sprichst selbst von Mickerpyramide.
Ich kenne die Methoden langsam.
Bei uns heisst das: Passt schon!
Ausserdem heisst es bei dir immer "caligae168 schrieb:"!!!
Ich habe gar nichts geschrieben.Ich habe nur den Begleit-Text mit rein kopiert!!!
Und es ging mir lediglich um das Foto.Irgendwo habe ich das auch gesagt.
Nur um die Quelle klarzustellen.
@caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 11:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:So eine Hochrechnung würde ich gern mal sehen.
FrankD, Du Nase!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und du sprichst selbst von Mickerpyramide.
Was auch immer Du davon ableiten zu können meinst...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich kenne die Methoden langsam.
Nicht ansatzweise, sonst würdest Du hier nicht so einen Humbug absondern.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem heisst es bei dir immer "caligae168 schrieb:"!!!
Noch so ne Methode, die Du nicht kennst.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe nur den Begleit-Text mit rein kopiert!!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:caligae168 schrieb:
Begleit-Text zu einem Bild der Test-Pyramide:.
Schrieb ich, daß Du das schriebst. Hättste nur lesen und verstehen müssen. Aber das wärst ja dann nicht Du...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und es ging mir lediglich um das Foto.Irgendwo habe ich das auch gesagt.
Nur um die Quelle klarzustellen.
Es bleibt trotzdem Schrott, was Du da zitiert hast.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 12:23
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ch kenne die Methoden langsam.

Nicht ansatzweise, sonst würdest Du hier nicht so einen Humbug absondern.
Du hast ja nicht masl begriffen was ich meine.Andererseits kann es ja auch sein dass du es nicht begreifen wolltest.Das hat auch Methode.

Ich Nase, du Pertti!

Für dich ist alles was nicht von dir ist oder deinen "Vorstellungen entspricht Humbug oder Schrott.

Und FD habe ich schon lange vor dir gekannt.Und falls es dir noch immer nicht aufgefallen ist?
Der Pyramidenbau ist OFFIZIELL immer noch ungeklärt.
Trotz Hochrechnungen, 3D-Spielchen, und Rampen ohne Ende.
Nobody is perfect except vou!

c168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 13:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du hast ja nicht masl begriffen was ich meine.Andererseits kann es ja auch sein dass du es nicht begreifen wolltest.Das hat auch Methode.
Ähm, irgendein Aufweis des "der hat nix begriffen"? (Für die Caligaes unter uns: Kein Aufweis, ob Können oder Wollen). Während Du hier nur behauptest, hab ich aufgezeigt, wo Du nix begreife.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und FD habe ich schon lange vor dir gekannt.
Länger als 21 Jahre? Dafür ist aber herzlich wenig bei Dir hängengeblieben. Sonst hätteste ja so ne Art der Hochrechnung gekannt (Wie oft wurde Dir schon empfohlen, endlich mal ("wieder") in seine HP reinzuschauen?). Frank hatte sogar mal seine eigene persönliche Fähigkeit zum Lastentransport mit Seil über Boden auf Cheopspyramidenbaudimensionen hochgerechnet.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der Pyramidenbau ist OFFIZIELL immer noch ungeklärt.
Wie so gut wie jeder Bau einer Jugendstilvilla in Deutschland. Hattenwa aber auch schon: So lange nicht Ruf- und Familienname jedes einzelnen Pyramidenmiterbauers bekannt ist, is alles offen...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Für dich ist alles was nicht von dir ist oder deinen "Vorstellungen entspricht Humbug oder Schrott.
[...]
Trotz Hochrechnungen, 3D-Spielchen, und Rampen ohne Ende.
Nobody is perfect except vou!
Ja wenn zwischen dem Gepöbele wenigstens ein Bisserl Sachbeitrag stünde, dann wäre sowas ein netter Bonus. So aber ist das nur ein schlechter Argumenteersatz.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 13:59
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie so gut wie jeder Bau einer Jugendstilvilla in Deutschland. Hattenwa aber auch schon: So lange nicht Ruf- und Familienname jedes einzelnen Pyramidenmiterbauers bekannt ist, is alles offen...

Zitat von caligae168
1) toller Vergleich
2) eben
3) wird ja von den Kontrahenten auch immer verlangt.

c168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 14:01
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja wenn zwischen dem Gepöbele wenigstens ein Bisserl Sachbeitrag stünde, dann wäre sowas ein netter Bonus. So aber ist das nur ein schlechter Argumenteersatz.
Gute Erkenntnis!
Warum hälst du dich nicht dran???
c168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 14:21
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Länger als 21 Jahre?
Könnte sogar hinkommen.ich war 20a raus aus dem www.Und als ich wieder einstieg war er schon tot.
Aber bevor ich hier aktiv einstieg, wasr ich ein Jahr passiv dabei.Und während dieser Zeit habe ich alles von ihm hier gelesen.
Leider habe ich nicht so wie du und Google und WikiPedia ein eidetisches Gedächtnis.
@caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 14:39
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie so gut wie jeder Bau einer Jugendstilvilla in Deutschland. Hattenwa aber auch schon: So lange nicht Ruf- und Familienname jedes einzelnen Pyramidenmiterbauers bekannt ist, is alles offen...

Zitat von caligae168

1) toller Vergleich
2) eben
3) wird ja von den Kontrahenten auch immer verlangt.
ad 1) leider passend
ad 2) wieso lernst Du dann nichts draus
ad 3) dafür hätte ich aber gerne mal ein Beispiel
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ja wenn zwischen dem Gepöbele wenigstens ein Bisserl Sachbeitrag stünde, dann wäre sowas ein netter Bonus. So aber ist das nur ein schlechter Argumenteersatz.

Gute Erkenntnis!
Warum hälst du dich nicht dran???
Bei mir wirst Du sowas ähnliches nie ohne Sachbeitrag finden.

Halt Du Dich lieber dran, wenn Du das für ne gute Erkenntnis hältst.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Könnte sogar hinkommen.ich war 20a raus aus dem www.
Damit kanntest Du ihn schon mal nicht länger. Höchstens früher. Ist aber fraglich. Vor allem egal, da Du ja eh nix weißt von Franks Hochrechnungen...

Und wieder mal ne Dreifach-Antwort. Die zweite sogar innerhalb der Bearbeitungszeit für die erste (was von der Moderation nicht gern gesehen wird).

Willst Du hier einfach nur so rumstreiten oder auch mal was zur Sache beitragen? Zum Beispiel auf die Darlegungen zum Nova-Experiment eingehen...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 14:47
Kurz-Info

Morgen 16:00 auf arte: Auf den Spuren der Cheops-Pyramide.

c168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 15:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ja wenn zwischen dem Gepöbele wenigstens ein Bisserl Sachbeitrag stünde, dann wäre sowas ein netter Bonus. So aber ist das nur ein schlechter Argumenteersatz.

Gute Erkenntnis!
Warum hälst du dich nicht dran???

Bei mir wirst Du sowas ähnliches nie ohne Sachbeitrag finden.
Der letzte Satz heisst also übersetzt, das Gepöbele von enthält auch Sachbeiträge.
Und wer mit Worten wie Humbug und Gepöbele und drgl daher kommt fängt den Streit an.
Ich wehre mich nur!

Eine Empfehlung: https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/lukas/6/42/?hl=1#hl

Und jetzt gehe ich FD lesen und vorher rede ich nicht mehr mit dir wegen Sinnlosigkeit.
Leute die eine Vorstadt-Villa in der Diskussion um die Gizeh-Pyramiden bringt nehme ich nicht ernst.
@caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 15:48
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der letzte Satz heisst also übersetzt, das Gepöbele von enthält auch Sachbeiträge.
Irrtum
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wer mit Worten wie Humbug und Gepöbele und drgl daher kommt fängt den Streit an.
Irrtum
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und jetzt gehe ich FD lesen und vorher rede ich nicht mehr mit dir wegen Sinnlosigkeit.
Na endlich Sachinteresse, inclusive einer wichtigen Erkenntnis...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Leute die eine Vorstadt-Villa in der Diskussion um die Gizeh-Pyramiden bringt nehme ich nicht ernst.
Das solltest Du besser noch mal überdenken. Das ist sehr passender, ernster Vergleich. Versuch doch mal, für die diversen Arbeitsschritte bei so einem Bau herauszufinden, mit welchen Mitteln und Methoden das Baumaterial angeliefert wurde (und nicht etwa nur: werden konnte), wie es hochtransportiert wurde, wie die Marmorierung der Wände im Treppenhaus erzielt wurde usw. Du wirst feststellen, daß sich vieles schlicht nicht ermitteln läßt.

Du versuchst nicht einmal, Sachargumente zu verstehen, wenn sie Dir begegnen. Es braucht ja schon Ewigkeiten, bis Du endlich mal ein "schau bei FrankD nach" beherzigst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 17:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es braucht ja schon Ewigkeiten, bis Du endlich mal ein "schau bei FrankD nach" beherzigst.
Ihr kanntet euch 21 Jahre....ist schon ne Hausnummer! Ich kannte ihn gerade mal 10 Jahre. Aber fairerweise sollte man erwähnen, daß Frank auch gesagt hat, daß seine Erkenntnisse nicht der Weißheit letzter Schluss sind sondern sich auf die momentanen Funde und Erkenntnisse beziehen! Es gibt noch sehr viel zu Entdecken.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 17:39
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Es gibt noch sehr viel zu Entdecken.
Deswegen darf auch gerne jemand mit neuen Erkenntnissen den bisherigen Kenntnisstand erweitern, ergänzen, ja sogar umstürzen. Aber bitte nicht mit dem "Argument", daß halt noch nicht alles entdeckt / aufgeklärt worden ist. Letzteres ist SchwafelBla und nichts weiter.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 17:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Letzteres ist SchwafelBla und nichts weiter.
Kann ich Dir nur zustimmen..es muss erstmal gefunden werden und Zugeordnet. Vorher ist es nix wert.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.09.2021 um 21:00
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich erinnere mich.Du warst es ja, glaube ich, der mich auf den Namen NOVA aufmerksam gemacht.
Und ich habe dir dazu auch die passenden Bücher empfohlen!
Weil würdest du Mark Lehners Buch besitzen, und auch gelsen haben, dann wäre dir aufgefallen das es ab Seite 202 mit dem NOVA-Experiment losgeht, bis Seite 223. Und dort stehen einige interessante Infos dazu, auch was man mit dem Experiment wirklich erreichen wollte.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:ich wollte ihn nur als Begleitung.Mir ging es eher um das Bild.
Nein, Du hast einfach ein Bild hingeklatscht. Nicht mehr und nicht weniger, genau so gut kann ich hier jetzt ein Bild von einem Dildo

[Dildo.Jpg hier einfügen]

ohne jeglichen Kommentar posten. Es fehlt der Kontext, was soll es zeigen, was belegen oder widerlegen usw. ohne diese Texte ist so ein Bild nichts wert. Und wo wir schon dabei sind, die Seite ist eine Schwurblerseite! Da sind wir wieder dort was Quellenkritik betrifft! Weil wenn jemand anfängt die Zahl Pi in der Königselle zu finden, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare! Das ist purer Bullshit. Wenn jemand so etwas auf einer Seite schreibt, dann kann man die gleich unter "Geschwurbel" abhaken, weil es bei der Pyramide keine Kreisberechnung gab und die auch beid en Ägyptern komplett anders gerechnet wurde als heute.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich stelle nur die Frage, was dieser trostlose Steinhaufen bezüglich des Baus einer 6.000.000 to Pyramide beweisen soll.Beziehungsweise wieso er als Erfolg bewertet wurde.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tatsächlich aber dauerte das gesamte Projekt gerade mal 21 Tage, drei Wochen. Für alles.
Nein, 3 Wochen fürs Steinebrechen und 3 Wochen für das Bauen. (Quelle: Mark Lehner, Das Erste Weltwunder, S. 208)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:So eine Hochrechnung würde ich gern mal sehen.Und du sprichst selbst von Mickerpyramide.
Warum nicht mal selber hinsetzen und rechnen? Die Eckdaten sind alle bekannt.

Mindestregierungszeit Cheops: 27 Jahre nach aktuellen Kenntnisstand,
Festes Bauteam: 1.360 Transporter, 4.000 Steinmetze, (Mark Lehner, durch Schätzungen in den Arbeitersiedlungen)
Pyramidenvolumen: rund 2,6 Mio m3.

27 Jahre x 6 Tage Woche (Feste etc.) = 8.424 Arbeitstage.
2,6 Mio Blöcke (die aktuellen Zahlen liegen um weit über 1 Mio tiefer!) / 8.424 Arbeitstage = 308,6 Blöcke pro Tag, aufgerundet 309.

4.000 Steinmetze / 309 Blöcke = 12,9 Arbeiter 12 Arbeiter haben also einen ganzen Tag Zeit diesen einen (!) Block zu brechen!
1.360 Transportarbeiter / 309 Blöcke = 4,4 Arbeiter.

Nun werden 4 Arbeiter keinen Block von 2,6t transportieren können, was logisch ist. Mit 16 Arbeitern sieht es schon anders aus, die müssen also am Tag genau 4 x gehen, bei 20 Arbeitern pro Block dann 5 x am Tag. Ein gutes Pensum, aber persönlich sehe ich da noch kein wirkliches Problem. Bei 20 Leuten sind das etwas über 130 Kg die jeder einzelne ziehen muss, und nun gibt es etwas das sich Ringelmann-Effekt nennt, es ist effektiver mit so wenig wie nur möglich Leuten ein Objekt zu ziehen. Und wieviel kann ein Mensch so ziehen? Fragen wir doch mal die Baugenossenschaft:

Zugkraft
Quelle: https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A25.pdf?__blob=publicationFile

Also 190 Kg als Maximallast bei 95% aller Männer, die Leistung wird man nicht konstant erbringen können, aber man hat ein Größenverhältnis. Wer will kann sich jetzt noch Haftreibung und Hangabtriebskraft etc. berechnen. Wenn es noch Erleichterungen wie Zugtiere oder Umlenkungen gab, dann wird der Transport noch einfacher, möglich ist er aber so oder so schon.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der Pyramidenbau ist OFFIZIELL immer noch ungeklärt.
Du möchtest das gern so hinstellen asl wenn man gar nichts weiß, nur ist das falsch. Viele Belege für den genauen Bauhergang wurden entweder mit den Verkleidungssteinen entfernt, oder aber liegen noch unter den Backingstones/Steinlagen verborgen. Beides sind keine guten Ausgangspunkte für eine Klärung der offenen Fragen, wobei das nur noch Detailfragen sind. Die rufen bei Niemandem schlaflose Nächte hervor der sich ein wenig mit der Materie befasst hat.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Leute die eine Vorstadt-Villa in der Diskussion um die Gizeh-Pyramiden bringt nehme ich nicht ernst.
Perti hat Recht, ich habe es Dir schon einmal mit Zuckerwürfeln erklärt, das Prinzip ist das selbe. Man hat ein fertiges Ergebnis von dem man nicht zu 100% genau den Hergang sagen kann, einfach weil zu viel möglich ist. Und wenn wir heute oft schon nicht mehr wissen wie man vor 100 Jahren gearbeitet hat, wie willst Du dann ganz genau sagen wie man vor 4.500 Jahren gearbeitet hat? Man kann darüber dann nur Mutmaßungen anstellen, oder man findet Belege für Teilaspekte, aber niemals für alles.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hattenwa aber auch schon: So lange nicht Ruf- und Familienname jedes einzelnen Pyramidenmiterbauers bekannt ist, is alles offen...
Du hast da noch etwas vergessen:

-Rufname,
-Taufname,
-Blutgruppe,
-Schuhgröße,
-letzter Geschlechtsverkehr,
-Name, Geburtsdatum und Stammbaum aller Vorfahren bis zur 0. Dynastie.

Das ist wichtig! :D


Anzeige

5x zitiertmelden