Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:03
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 22:52
Mykerinos schrieb:
und lies dir nochmal die Tabula Smaragdina
Was hat ein mittelalterliches griechisches Phantasieprodukt mit den Pyramiden zu tun?
Kannst du sogar bei Wikipedia nachlesen, es gibt aber noch andere Quellen.
Wissen kann auch über Jahrhunderte oder Jahrtausende weitervermittelt werden. Unser Stand des Wissens, war und ist nicht der endgültige

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:04
Ich meine Früher hat sich bestimmt das meiste wissen über muntpropaganda verbreitet und vielleicht hat die pyramide ein bestimtes auffäliges muster, das sogar einen förscher aus weit entfernten ländern erreichte und aufmerksam machte, damals was es bestimmt auch toll sich zu verbünden um an etwas großem zu arbeiten ausser ums überleben


melden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:08
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und noch mal. Steht man vor den Pyramiden, und guckt nicht nur auf lustige 2D-Bildchen, laugen Pyramiden und Oriongürtel GEKREUZT ZUEINANDER.
Ich habe mal mit Stellarium ein Bild mit Standort Kairo und 2629 BC (2620 BC wurde ja als Baubeginn genannt, nochmal 10 Jahre für Planung etc. drauf gerechnet) gemacht, wer schrieb hier das man nach Norden sehen muss um den Orion zu sehen? Der geht im Osten auf und im Westen unter. Zu einigen Zeiten ist er ja eh nicht zu sehen weil es dann noch Tag ist. Als Ägyptenkenner hätte ich mal eine Frage zu dem Bier an dich, wie muss man sich das vorstellen? Eher Still oder leichter Natursprudel?

stellarium-orion


melden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:13
vielleicht sollten wir mal eine umfrage machen zum thema: theorien warum die pyramieden erbautwurden, so könnten wir die basiks klären


melden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:19
@Mykerinos
Nachgeschaut - älteste Version von 800nochwas - Mittelalter. Schlappe 3000 Jahre nach den Pyramiden. Die ganze Hermetik auf der das basiert ist eine griechische Erfindung ohne Basis auf der ägyptischen Kultur. Lies mal Hornungs "Das esoterische Ägypten".

OK, wirst Du nicht, genau wie Snafu. Warum etwas lesen was das eigene Weltbild in Frage stellen könnte. Kapierschutz eben.

@Thorsteen
Auch Du hast her nur ein 2D-Bild ohne den optischen Eindruck. Stehst Du im Winter vor den Pyramiden (z.B. oben in Abu Roasch), laufen die Pyramiden von links vorne nach rechts hinten. Die Sterne von links hinten nach rechts vorne. Gekreuzt.

Mal mal zwei deckungsgleiche 3-Punkt-Diagonalen auf 2 Stücke Karton. Dann lege eines vor Dir auf den Tisch, und halte das Zweite in einem entsprechenden Winkel )also so 50°)schräg vor Deinen Kopf. Dann siehst Du, was ich meine, und warum 2D-Bildchen leider nicht die Realität wiederspiegeln.

Ach so, Bauval meint den Kulminationspunkt


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:30
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nachgeschaut - älteste Version von 800nochwas - Mittelalter. Schlappe 3000 Jahre nach den Pyramiden. Die ganze Hermetik auf der das basiert ist eine griechische Erfindung ohne Basis auf der ägyptischen Kultur. Lies mal Hornungs "Das esoterische Ägypten".
Welchem Wissen wird widersprochen? Wissen ist Wissen, es wird erst etwas daraus, wenn man es anwendet


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2018 um 23:46
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Oder was soll man davon halten, wenn jemand wie du, ein Bild, dass 180° Grad gedreht, was von dir selbst bestätigt wurde, und du Nord und Süd verwechselst.
Was soll man von einem halten, der nicht rafft, daß eine um 180° gedrehte Position Nord und Süd vertauscht hat. Und der nicht mal nen ordentlichen Satz hinbekommt. Wenn jemand wie ich - ja was denn?

Echt, Du bist so peinlich...
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Und benenn doch die Sterne die Du ausgemacht hast im Orion-Gürtel die auf eine eindeutige Nord-Süd Richtung hinweisen, wenn es geht noch in Verbindung des Polarsterns, damit man eine annähernde Konstante hat, mit der man was anfangen kann.
Frag snafu. Die scheint das immerhin verstanden zu haben, wie das funzt. Aber auch snafu wird da wohl an Deinem "Genie" scheitern.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 00:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Pyramiden in Gizeh
heute um 23:46
Mykerinos schrieb:
Oder was soll man davon halten, wenn jemand wie du, ein Bild, dass 180° Grad gedreht, was von dir selbst bestätigt wurde, und du Nord und Süd verwechselst.
Zumindest schau ich mir deine Beiträge genauer an, was von dir ist, oder was du zusammengetragen hast. Von dir ist bisher wenig gekommen. Daher vermisse ich auch eine gewisse Distanz, zu dem zusammengetragenen Wissen, welches du als richtig erachtest.
Du könntest, dass was du mir vorwirfst, auch auf dich verwenden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 00:05
umkehrt genauso


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 00:31
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Zumindest schau ich mir deine Beiträge genauer an, was von dir ist, oder was du zusammengetragen hast. Von dir ist bisher wenig gekommen. Daher vermisse ich auch eine gewisse Distanz, zu dem zusammengetragenen Wissen, welches du als richtig erachtest.
Du könntest, dass was du mir vorwirfst, auch auf dich verwenden.
Floskeln


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 00:41
gn8 ihr :D


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 08:11
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Wissen ist Wissen, es wird erst etwas daraus, wenn man es anwendet
Genau und wenn man es anwendet kommt darauf, man auf welchen Grundlagen die Tabula Smaragdina basiert. Wenn man sich etwas mit der ägyptischen Kultur befasst und etwas mit dem hermetischen Gedanken, wird schnell klar, warum die Tabula nichts von der ägyptischen Kultur kannte, sondern den griechischen Mystizismus der hellenistischen Zeit in Ägypten bedient. Wikipedia: Griechisch-römische Zeit


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 08:14
Im Grunde genommen ist die Tabula Smaragdina nichts weiter als Fanfiktion. Zb wie das Necronomikon. Man nimmt etwas an und baut sich dann selbst den Ursprung.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 12:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der von Dir zitierte Spruch, PT 6ßß, taucht auch erst AM ENDE DER 6. DYNASTIE AUF. Bei Merenre und Pepi IIWie ich ein paar Posts vorher ausführte, entwickelte sich der Osiris-Glaube mit der Zeit. Und noch mal: zur Giza-Paramidenzeit war Osiris NOCH NICHT EXISTENT

Und noch mal. Steht man vor den Pyramiden, und guckt nicht nur auf lustige 2D-Bildchen, laugen Pyramiden und Oriongürtel GEKREUZT ZUEINANDER.
Das Sternbild jedoch war existent. Es geht um die 3 Sterne dieses Sternbildes, das wir heute Orion nennen.

Ja sie laufen gekreuzt zueinander, bzw 180° verdreht, wenn man die Sterne und die Pyramiden "aufeinanderdeckeln" will.
Doch es sind zwei Sichtweisen, die sich gleichen, die der Menschen und die der Götter.
Pyramiden / Nil vom Himmel aus betrachtet und
Orion-Sterne / Milchstraße von der Erde aus betrachtet
=> die gleiche Position am Himmel wie auf Erden.



The Pyramid Texts were funerary inscriptions that were written on the walls of the early Ancient Egyptian pyramids at Sakkara. These date back to the fifth and sixth dynasties, approximately the years 2350-2175 B.C.E. However, because of extensive internal evidence, it is believed that they were composed much earlier, circa 3000 B.C.E. The Pyramid Texts are, therefore, essentially the oldest sacred texts known.
http://www.sacred-texts.com/egy/pyt/index.htm
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In den Nag-Hammadi-Schriften steht so manches. Nur nichts, das einen Historiker hinterm Ofen hervorlockt, wenns überJahrhunderte und Jahrtausende vor Nag Hammadi geht. Dafür ist das Schrifttum aus Nag Hammadi völlig wertlos.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sehr wertvoll, immerhin ist es um fast 2000 Jahre näher dran an der Pyramidenzeit und es stammt aus Egypten auch wenn griechische Einflüsse drin sind.
Die Worte im Dialog von Trismegistos und Asklepius haben möglicherweise eine ältere Quelle, denn warum sonst steht geschrieben, dass Egypten das Abbild des Himmels sei....?
'Asklepius' ist ein hermetischer Schuldialog in dem alte Traditionen und Weisheiten weitergegeben wurden. Die Schriften stammen aus dem ersten bis vierten Jahrhundert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sieht man alle Sterne vom Himmel aus auf der Erde? Nö. Sieht man wenigstens das eine oder anderealtägyptische Sternbild vom Himmel aus auf der Erde? Nope. Aber die drei Pyramiden, die drei sollen "wie oben so unten" angelegt worden sein. WIeso sollten sie, wenn alles andere nicht danach angelegt wurde?
Es wurde offenbar auch anderes danach ausgelegt, wie zB die Bezeichnungen der Nomes. 20 Nomes in Unteregypten, die nach Sternen die unterhalb der Ekliptik wandern, benannt sind. Und 22 Nomes in Oberegypten, die nach Sternen die oberhalb der Ekliptik bleiben, benannt sind.
Insgesamt 42, was möglicherweise nicht zufällig der Zahl der Totenrichter entspricht.


nomesegypt



nomesofegypt
(Bilder von Andis Kaulins)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, jetzt ist nicht der Blick vom Himmel auf die Erde entscheidend, denn da liegt der Nil rechts von den Pyramiden. DU nimmst es auch grad so, wie Du's brauchst. Nicht daß mich das bei Dir wundert, Eso eben. Was mich aberwundert, das ist, wie Du in einem einzigen Beitrag erst mit der "Sicht vom Himmel auf die Erde"daherkommst, um ne Übereinstimmung hinzubiegen, dann abermit dem geradezu gegenteiligen "Beleg" daherkommst, der Nil liege wie die Milchstraße links von den Pyramiden - wenn man auf der Erde steht und nach Süden blickt, auf Giseh und Orion. Binnen so kurzer Zeit zwei einander ausschließende Argumente vorbringen - das muß doch wehtun!
Der Nil ist auf der linken Seite der Pyramiden, wenn du nach Süden blickst.
Und so auch die Milchstraße links vom Orion.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 14:39
@snafu
Auch wenn man die Sterne "von hinten" betrachtet laufen sie gekreuzt zu den Pyramiden. Nur auf 2D.Bildchen in Schwurbelbüchern, die die Perspektive nicht berücksichtigen siet es so aus, als seien sie ähnlich. Wir leben aber in einem 3D-Universum, un da ist der nördlichste Stern an der virtuellen Himmelskuppel "näher". Der nordWESTliche Stern. Der für sie nordÖSTliche Pyramide steht.

Das ist das Problem mit euch Sesselpupsern, immer nur in Bücher schauen und nie mal die reale Welt betrachten (hach, wie toll dass ich den Spruch mal einsetzen konnte)

Die frühere Existenz der Sprüche haben wir vor ein paar Seiten besprochen. Ja,es gab einige Sprüche früher - ABER OHNE OSIRIS, der erst knapp 150 Jahre nach der großen Pyramide erstmals auftauchte. Und der von Dir zitierte Spruch 600 (Vom König und seiner Pyramide) erst in den letzten Zügen des Alten Reichs, lange, lange nach Gizeh. Die Pyramidentexte waren nämlich kein festes Buch, sondern es ist eine Sammlung von Sprüchen die in jeder Pyramide in anderen Mengen, Anordnungen und Formulierungen auftauchen. Manche fielen im Laufe der Zeit heraus, neue kamen hinzu. Wie eben PT 600, und weitere Osiris-Sprüche. Da Osiris im Laufe der Zeit immer populärer wurde. Habe ich hier im Thread aber auch schon mal erläutert.

OK, ich mache mir nicht die Mühe wegen Dir, das prallt eh an Deiner Realitätssperre ab. Aber vielleicht interessiert es ja Drittleser :D

Der Rest Deines Posts ist leider nur noch peinlich. Ernsthaft? Kaulins als QUELLE? (und nicht als Belustigungs-Fremdschäm sondern als ernsthafte QUELLE? Boah...)

Sag mal, was bringt es Dir, Dich so von der Realität abzuschotten? Wirst Du gerne merkbefreit oder kapiergeschützt genannnt? Ist das eine Form von Masochismus?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 14:52
Wer Kaulins nicht kennt (der wurde hier auch schon mal ein paar mal durchs Dorf getrieben, aber in anderen Threads), hier ist ein ganz netter Artikel der zeigt, wie er tickt. Er ist übrigens Anwalt :D

Leider nur af Englisch.

https://badarchaeology.wordpress.com/2010/03/21/when-pseudoscientists-turn-nasty/


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 16:16
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber vielleicht interessiert es ja Drittleser :D
Sehr vorbildlich, weiter so @all :Y:


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 19:30
@CriticalRush
Theorien warum die Pyramiden erbaut wurden
Ich glaube das die Pyramide von Gizeh viel älter ist, als das Alter, welches heute allgemein bekannt ist.
Meine persönliche Meinung ist das die Vorfahren der Ägypter die Pyramide von Gizeh verlassen vorgefunden haben und daraufhin die ägyptische Kultur so wie wir sie heute kennen entstanden ist.

Wenn man die Pyramide betrachtet macht sich jeder erst einmal wahrscheinlich Gedanken darüber wie die Gizeh Pyramide gebaut wurden ist.
Diese Frage kann bis zum heutigen Tag nicht beantwortet werden. Vielmehr ist es so das umso mehr über die Beschaffenheit der Pyramide veröffentlicht wird, die Fragen nur noch mehr werden.

Aus den bisherigen Fakten der Beschaffenheit der Pyramide kann man nur vermuten das es in ferner Vergangenheit eine Zivilisation gegeben haben muss, die die technologischen Mittel hatte Tonnen schwere Steine zu bearbeiten, anzuheben, zu transportieren und zu verarbeiten.
Und da ist das eigentliche Rätsel! Mit welchen Werkzeugen und Methoden und Technologien wurde die Pyramide gebaut?
Es können keine primitiven Werkzeuge sein denn dafür ist die Pyramide einfach zu perfekt. Sie entspringt einer ganz anderen technologischen Stufe als die der Ägypter.

Grabmal oder zum Grabmal gemacht wurden? Für mich ist die Annahme die Pyramide soll ein Grabmal darstellen falsch.
Ich kann natürlich auch nur vermuten warum und wofür die Pyramiden erbaut wurden sind, aber ich bin mir für meinen Teil sicher das sie keine Grabmäler sind. Ich glaube sie wurden von den Ägypter zu diesen gemacht.
Meine persönliche Meinung ist das die Pyramiden irgendeinen Astrologischen Zweck hatten oder dergleichen.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 19:51
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:das es in ferner Vergangenheit eine Zivilisation gegeben haben muss, die die technologischen Mittel hatte Tonnen schwere Steine zu bearbeiten, anzuheben, zu transportieren und zu verarbeiten.
Ich glaube, man nannte die 'Ägypter'

EDIT: Oh, ich hab das ;) vergessen!


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 19:58
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ich glaube das die Pyramide von Gizeh viel älter ist, als das Alter, welches heute allgemein bekannt ist.
Meine persönliche Meinung ist das die Vorfahren der Ägypter die Pyramide von Gizeh verlassen vorgefunden haben und daraufhin die ägyptische Kultur so wie wir sie heute kennen entstanden ist.
Oder man glaubt irgendeinen anderen beliebigen Quark.


Anzeige

1x zitiertmelden