Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 22:34
@caligae168
Hier in diesem Beitrag, s. u., hast du das Bild verwendet ohne dass klar ist, woher es kommt. Ob Pinterest, Reddit oder Getty Images ist dabei nicht die entscheidende Frage. Es geht um den Kontext — was sollte das Bild in welchem Zusammenhang illustrieren? Von wem stammt es?

Beitrag von caligae168 (Seite 470)

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 22:39
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:@caligae168
Woher stammt das von dir gepostete Bild? Du hast keine Quelle angegeben. So ein „kleines Detail“ wie die Provenienz ist bei fragwürdigem Bildmaterial doch höchst relevant. Kann aber auch sein, dass ich was nicht mitbekommen habe in der Zwischenzeit …
Hallo!
Ich habe dazu schon was an @Thorsteen geschrieben:

Beitrag von caligae168 (Seite 471)

Das erste Bild das ich überhaupt zu diesem Thema gesehen habe war in Schwarz/Weiss und sicher von den ersten Aufnahmen.
Gruss @caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 22:43
@caligae168
Ich bewege mich gerade in der Welt der erwachsenen Menschen, selbst wenn es etwas scherzhaft zugeht.
Du weißt schon, was ich angesprochen habe, oder?
Du findest irgendwelche Bilder im Internet und baust darauf halbgare Fragestellungen auf, ohne die Bildquellen seriös zu hinterfragen? Das ist es, worum es mir gerade geht.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 22:48
@Nemon

Ich weiss nicht ob du Pinterest durch persönliche Nutzung kennst.Ich bekomme die Bilder per mail als collagen zu geschickt.
Der Begleit-Text ist nicht ganz einfach zu verarbeiten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bewege mich gerade in der Welt der erwachsenen Menschen, selbst wenn es etwas scherzhaft zugeht.
????

Welche Scherze? @caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 22:53
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Welche Scherze?
Ach, hör auf.
Jeder weiß, was gemeint ist, wenn es um dubiose Bilder geht.
Wir ertragen deine Kapriolen in der Regel nur mit Humor.

Jetzt Klartext:
Wer ist der Autor der von dir gelieferten Version des Luftbildes?
Es wurde nachweislich eine Datei-Version, deren Provenienz ebenfalls ungeklärt ist, manipuliert.
Das müssen wir nicht erneut aufrollen?


melden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 23:00
Lädt man die S/W Aufnahme auf z.B Heritage zum färben hoch👈, dann kommt sowas dabei raus wie von dem User bei Pinterest.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 23:22
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil es bautechnisch den Bau erschwert, es wird kein Zufall gewesen sein, aber man hat keine Erklärung dafür.

Zitat von caligae168
Das ist ja der KNACKPUNKT!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:caligae168 schrieb:
Das stellt einen weiteren Bezug zur Megalithic her.

Ich wiederhole mich einmal: Nein, Nein, nochmals Nein!

Zitat von caligae168
Diese Theorie stammt ja nicht von mir, sondern von denen die sie aufgebracht haben
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dann siehst du mal wieder Dinge welche nicht vorhanden sind, nennt sich Einbildung.

Zitat von caligae168
Siehe oben!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein, es betrifft so gut wie alle Pyramiden aus dieser Dynastie. Die von Baka und Djedefre stehen leider nicht mehr um das zu überprüfen.
Ich habe vorsichtshalber die Chefren-Pyramide auch aus der Luft angesehen.Da war dies bezüglich nichts zu sehen.
Falls es doch so ist, und man sieht es nicht auf allen Bildern, dann erhöht es ausserdem nur die Anzahl der KNACKPUNTE.
KNACKPUNKTE= Ungeklärtes!

Guads Nächtle @caligae168

Und darauf kommt es an.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.10.2021 um 23:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Falls es doch so ist, und man sieht es nicht auf allen Bildern, dann erhöht es ausserdem nur die Anzahl der KNACKPUNTE.
KNACKPUNKTE= Ungeklärtes!
Man kann auch permanent seine eigenen Knackpunkte konstruieren oder evozieren, nicht wahr. 😵‍💫
Geht aber nur, indem man an objektiven Kriterien vorbei agiert.

P.S.: Dto. Nächtla 🥱😴


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 00:00
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:man hat keine Erklärung dafür.

Zitat von caligae168

Das ist ja der KNACKPUNKT!
Was für ein Knackpunkt? Da ist ne Sache ungeklärt, und nu? Ist das ne Hintertür für "Aliens warns"? Was bittschön sollte da knacken? Leg die Karten auf den Tisch und klemm Dir hohle Phrasen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:caligae168 schrieb:
Das stellt einen weiteren Bezug zur Megalithic her.

Ich wiederhole mich einmal: Nein, Nein, nochmals Nein!

Zitat von caligae168

Diese Theorie stammt ja nicht von mir, sondern von denen die sie aufgebracht haben
Du hast da aber keine Theorie anderer referiert, sondern ne "Tatsache" eingeschmissen. Das war damit Deine These, schei*egal, ob Du die von wem anderen hast.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:KNACKPUNKTE= Ungeklärtes!
[...]
Und darauf kommt es an.
Ich hab mir mal die katholische Kirche "Mariä Himmelfahrt" aus dem nordrhein-westfälischen Peckelsheim rausgepickt. Die Wikipedia schreibt:
Von einer unregelmäßigen, mehrfach umgebauten gotischen Pfeilerbasilika sind drei Joche und der aus der Achse verschobene Turm mit Barockhaube erhalten. Der Turm diente auch als Wehrturm. Die Baugeschichte ist im Detail ungeklärt. Im Kern stammt das Gebäude vom Anfang des 14. Jahrhunderts.
Auch hier ist was ungeklärt. Und da es darauf ankommt, kannst Du mir sicher locker den Knacklunkt daran erklären.

Oder isses nicht einfach nur schei*egal und lockt allenfalls Architekturhistoriker, Statiker und Ästheten hinterm Ofen vor?

Was ist das Besondere, das so überaus Wichtige, alles Entscheidende daran, daß ein Detail halt ungeklärt ist.

Na dann - hyvää yötää...


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 00:38
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe vorsichtshalber die Chefren-Pyramide auch aus der Luft angesehen.Da war dies bezüglich nichts zu sehen.
Falls es doch so ist, und man sieht es nicht auf allen Bildern, dann erhöht es ausserdem nur die Anzahl der KNACKPUNTE.
KNACKPUNKTE= Ungeklärtes!
Ichweiß ja nicht, aber was verstehst Du an Optik, Winkel, Lichtverhältnissen und Verzerrungen nicht? Fotos, zumal aus damaliger Zeit, geben nicht das her was man mit bloßem Auge sehen würde.
So zumindest mein Eindruck, dass Du da was völlig in den falschen Hals bekommst.
Und wenn das kein Getrolle ist, denn doch arg begriffsstutzig.
Ist nicht böse gemeint von mir ✌

Du musst nicht auf Krampf sogenannte und vor allem vermeintliche "Unschlüssigkeiten" suchen, nur weil das ein E.v.D. oder sonstwer suggeriert, keine Ahnung was Du dir so für YT-Abonnements reinziehst.

Es versuchen hier schon genug versierte User (nicht ich, andere hier) Dir das klar zu machen.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 00:49
Nachtrag:

Völlig vergessen was ich eigentlich schreiben wollte 😄

@all

Mal by the way, am 4 November ist es genau 99 Jahre her, dass Howard Carter den Eingang zum Grab des Tutanchamun entdeckte 😁


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 01:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Was war noch mal eines der Gegenargumente? Die Verbauung des in-situ-Sandsteins hätte zwangsläufig auf der vergleichsweise reinweißen Verkleidung Spuren hinterlassen?
Jaein.
Hätte es bestimmt, aber wenn man die Form wie bei der Mykerinospyramide mit den Bossen gemacht hätte, was man wenn definitiv gemacht hat weil es ihre typische Bauform war, dann wären die Spuren beim Glattschleifen verschwunden. Es macht, zumindest in meinen Augen, mehr Sinn die Außernverkleidung hinter dem Kernmauerwerk nachzuziehen. Man spart sich die Arbeit mit einem doppelten Rampenbau, gleichzeitig verbreitert die Verkleidung die Außenfläche (vermutlich Läufer+Binder Technik).
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:In dem Beitrag den ich zuerst gesehen habe ging es um das Jahr 1934.
Was mich allerdings irritiert hat war, dass er INFRAROT Aufnahmen gemacht hat!
Wir reden von deinem Bild? Diesem hier:

vm3tssfxzlzd dd4ddf9ff9f7136e30a15d2d2b1

Das ist KEIN Infrarotbild, es stammt auch NICHT von 1934 sondern aus dem Jahr 2002. Das dein Bild manipuliert wurde habe ich dir auch aufgezeigt. Und das Bild von 1926 ist auch KEIN Infrarotbild, auch wenn es Infrarotplatten seit 1910 gibt, der erste echte Infrarotfilm stammt aus den 60er Jahren. Und ein Infrarotbild sieht auch anders aus, spätestens am Himmel oder an Pflanzen sieht man es sofort.

Also wo hast Du das mit Infrarot und 1934 her?
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Lädt man die S/W Aufnahme auf z.B Heritage zum färben hoch👈, dann kommt sowas dabei raus wie von dem User bei Pinterest.
Nur stammt sein Bild vom Sat-Bild von 2002 und wurde manipuliert. Es welchen Gründen auch immer, so etwas sollte man angeben und auch die Ursprungsquelle dazu nennen. Einfach mal in den Gegenüberstellungen auf den rechten Bildseiten die Autos vergleichen, dann sieht man das es sich um das selbe Bild handelte.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das ist ja der KNACKPUNKT!
In meinen Augen ist das kein wirklicher "Knackpunkt", man hat zur damaligen Zeit ziemlich auf Knirsch gebaut und gehofft das der Kram ihnen nicht über dem Kopf zusammen fällt. Was gut war hat man dann weiter verfolgt, und für so eine "Falte" gäbe es eine ganz einfache Erklärung: Ihnen sind Objekte nach Innen eingesackt, die Seiten beulten sich dann ein und stabilisierten sich dann. Also hat man das einfach von Anfang an so gemacht. Ob das so war, kann sein, kann nicht sein. Aber aus der Konstruktion nun einen "Knackpunkt" zu konstruieren, das halte ich für gewagt.

Oder anders, ich frage DICH jetzt ganz direkt:

Welche anderen Schlüsse lassen die "Falten" zu?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Diese Theorie stammt ja nicht von mir, sondern von denen die sie aufgebracht haben
DU hast sie hier eingeworfen und es zu deiner eigenen These gemacht. Und solch eine Megalithkultur-These ist einfach absoluter Quatsch. Weil nichts wirklich zusammen passt, getrennte Räume, getrennte Kulturkreise, verschiedene Zeiten etc.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe vorsichtshalber die Chefren-Pyramide auch aus der Luft angesehen.Da war dies bezüglich nichts zu sehen.
Falls es doch so ist, und man sieht es nicht auf allen Bildern, dann erhöht es ausserdem nur die Anzahl der KNACKPUNTE.
KNACKPUNKTE= Ungeklärtes!
Die Chephren Pyramide hat das auch, aber weit geringer als die Cheops, oder gar die Mykerinos Pyramide. Es spricht eher für eine typische Baulösung der damaligen Zeit, immerhin findet man das in fast allen Pyramiden der 4. Dynastie wieder. Und damit ist es kein Zufall mehr sondern es steckt eine gezielte Planung dahinter. Für die braucht es aber keine Frühkulturen, Außerirdische oder sonstigen Hokuspokus. Sondern einfach nur Erfahrung die beim Bau direkt gewonnen wird.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und darauf kommt es an.
Es gibt einen Haufen offene Fragen zum Alten Reich, das definitiv. Aber nichts was nahelegen würde das die 4. Dynastie "höhere Hilfe" gebraucht hätte für ihre Bauprojekte. Ich habe letztens die These gehört das die Ägypter sehr darauf geachtet haben keine Informationen über ihre Bautechnik zu hinterlassen, einfach damit spätere Dynastien sie nicht überflügeln könnten. Von der Idee mag man halten was man möchte, wenn sie wahr wäre würde sich damit einiges erklären, aber auch wenn man damit falsch liegt hat man keine Probleme das Alte Reich und seine Bautechnik zu erklären, es fehlen dann nur einige Puzzlesteine. Aber ein Bild über das Alte Reich erhält man trotzdem.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mal by the way, am 4 November ist es genau 99 Jahre her, dass Howard Carter den Eingang zum Grab des Tutanchamun entdeckte 😁
Vieleicht bekommt Nicolas Reeves ja seine große Chance! Das wäre dann der Knaller des Jahrhunderts, wenn man das Grab von Nofretete entdecken würde. Und es wäre definitiv ungeplündert!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 02:47
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich habe letztens die These gehört das die Ägypter sehr darauf geachtet haben keine Informationen über ihre Bautechnik zu hinterlassen, einfach damit spätere Dynastien sie nicht überflügeln könnten. Von der Idee mag man halten was man möchte, wenn sie wahr wäre würde sich damit einiges erklären, aber auch wenn man damit falsch liegt hat man keine Probleme das Alte Reich und seine Bautechnik zu erklären, es fehlen dann nur einige Puzzlesteine.
Dabei isses doch so einfach: "Erhaltungsbedingungen".

* "In Stein Gemeißeltes" hält sich durch die Jahrtausende besser als auf Papyrus und selbst auf Holz Geschriebenes. Baupläne udgl. aber wurden nun mal nicht an Tempelwände geschrieben.

* Dokumente auf Papyrus und Holz erhalten sich weit besser unter vor Wind und Wetter, Sonne und Wasser geschützten Bedingungen wie etwa in Gräbern. Ins Grab gab man aber häufiger Totentexte, Götterhymnen und so'n Kram mit, seltener Baupläne, Haushaltsabrechnungen, Witzesammlungen...

* Vor der Erfindung des Buchdrucks konnte Literatur nur handschriftlich erzeugt und nur durch Kopisten vervielfältigt werden. Auch die Rettung alter, vom Verfall bedrohter Textzeugnisse gelang nur über Abschreiben. Doch ist dieses Verfahren teuer. Selbst in der Griechisch-Römischen Antike mit ihren vergleichsweise riesigen Bibliotheken ging über die Jahrhunderte viel Literatur einzig dadurch verloren, daß es finanziell nicht machbar war, genügend Kopisten zu beschäftigen und zu bezahlen, alle verfallende Literatur abschreiben zu lassen. Abgeschrieben wurden daher vor allem Texte, die für den Abnehmer einen Wert besaßen, für den sie zu bezahlen gewillt waren. Totenbücher, religiöse Texte, Wissensdokumente (z.B. Rechenwege), auch Unterhaltungsliteratur.*

Wie will man eigentlich verhindern, daß nachfolgende Dynastien die eigenen baulichen Finessen erhalten - ohne es auch den Nachfolgern der eigenen Dynastie vorzuenthalten? Gibt man die Dokumente jedoch an die dynastischen Nachfolger weiter, so müßte der letzte einer Dynastie schon frühzeitig wissen, daß die Dynastie mit ihm endet, um alle "heiklen Dokumente" rechtzeitig vernichten zu können. Ja, man müßte überhaupt schon damit rechnen, daß die eigene Dynastie wirklich mal zuende geht, was trotz reichlicher Erfahrung mit den früheren Dynastien nicht wirklich bedacht worden sein dürfte. Zumindest nicht "für meine Zeit oder die meines Sohnes".

[*: Erst im europäischen Hochmittelalter wurde der Job des Kopisten hauptsächlich von Mönchen ausgeführt. Mönche werden nicht für ihre Arbeit bezahlt, ihre Versorgung wurde entweder durch eigene Arbeit oder durch Abgaben alimentiert. Zum Teil fielen selbst für Schreibunterlage und Tinte keine Kosten an, sofern man dies (wieder unentgeltlich) selber herstellte, aus selbst erzeugten, nicht gekauften Materialien. Erst in dieser Zeit konnten Klöster auch Texte in nennenswerter Zahl kopieren, an deren Inhalten die Klöster (bzw. ihre Abnehmer) kein besonders großes Interesse besaßen. Bis dahin jedoch waren über die Jahrhunderte hinweg viele Schriften geringen Erinnerungswertes bereits verfallen und damit unrettbar verloren.]


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 06:16
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Man kann auch permanent seine eigenen Knackpunkte konstruieren oder evozieren, nicht wahr.
Die sind nicht konstruiert.Die sind einfach da.So wie die Pyramiden selber auch.Und nichts ist geklärt.
Daher Knackpunkte.
Wenn ihr einen anderen Begriff bevorzugt, ich bin für alles offen.
@caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 11:41
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn ihr einen anderen Begriff bevorzugt, ich bin für alles offen.
Mein Vorschlag: Wrdlbrmpft. Hurz würde aber auch gehen. Im Ernstfall sogar Schtonk. Bei "Knackpunkt" erwartet man ja noch irgendwas zur Sache, welcher auch immer, aber was daran denn nun Inhalt, Aussage, Botschaft, Bedeutung wäre, kannst Du ja ums Verrecken nicht benennen. Immerhin sind meine drei Vorschläge Wortschöpfungen von kreativen Geistern zur Verdeutlichung von Nomen, Ernsthaftigkeit und Wortgewalt.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 18:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hat noch jemand eine "National Geografic" von 1926 rumliegen, weil da drin sollte das Original sein?
Leider nein; nur die Variante aus der NG Archiv-CD-ROM von 2000 ;)
226I0314
https://archive.org/details/NationalGeographicThe1920s
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Woher das stammt, keine Ahnung!
aus: Memphis a l'ombre des pyramides. Jean Capart - Marcelle Werbrouck. Bruxelles Vromant et co 1930
Wikipedia: Fichier:Concavité-kheops-photo.jpg


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.10.2021 um 18:26
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Leider nein; nur die Variante aus der NG Archiv-CD-ROM von 2000 ;)
Ahhh Danke. Also ist es doch die September Ausgabe von 1926. Also mal wieder ein Mythos der Schwurbler zerlegt. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

11.10.2021 um 10:44
Hallo Interessenten!
Heute auf ZDF-Info ab 18:45 bis 23:45 Pyramiden-Dokus zu div Themen am Stück.
caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2021 um 12:01
So Ich muss mal ein wenig Wahnsinn teilen, einige der Thesen in dem Video sind nicht neu, aber beim Schmelzen von Gestein mit einer Linse musste ich einfach loslachen. :D Es ist so schlimm das es schon wieder sehenswert ist! Etwas über 6 Minuten geballter Unsinn, aber zumindest sorgt es für den Lacher am Morgen/Mittag/Abend.

https://www.youtube.com/watch?v=w653KNaj52c (Video: Theorie: Bau der Pyramiden | ohne Hilfe von E.T.)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.10.2021 um 12:14
@Thorsteen
Ohne Ton ist es schon recht lustig. Vor allem das Brennglas und der verdiente Applaus ab 05:26.
Der YT-Channel ist allerdings bedenklich - oder symptomatisch. Man sieht wieder mal gut, welcher Menschenschlag das ist.


Anzeige

melden