Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

03.02.2022 um 01:17
Rainer Hannig ist am 29. Januar nach langer Krankheit im Alter von 69 Jahren gestorben. Mit ihm verliert die Wissenschaft einen großen Ägyptologen unserer Zeit. Leider wird es somit wohl keine Vervollständigung seines Lexikons geben, noch ein Verlust für kommende Generationen.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

04.02.2022 um 09:19
Nur mal so als Beispiel, was möglich ist:

Youtube: Amish Shed Move
Amish Shed Move
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nachtrag: und davon wird man in hunderten von Jahren auch keine Spuren mehr sehen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.02.2022 um 11:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nur mal so als Beispiel, was möglich ist:
Wow die sind ja krass ;)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nachtrag: und davon wird man in hunderten von Jahren auch keine Spuren mehr sehen.
Ach, man würde vermutlich Fundamente aus Stein und Beton finden. Und dann würde man sich fragen was an Ort A und an Ort B stand und wer es gebaut hat.

Würde jemand auf die Idee kommen, dass ein ca 5-8 to. schwerer Barn von ca 500 Amish von A nach B getragen wurde?
Würde man überhaupt auf Amish kommen ?
Würde man die richtige Zeit deuten ?
Würde man den Grund für den Umzug heraus finden ?
Würde man überhaupt vermuten, dass da ein Barn stand ?
Würde man die Verwendung des Barn verstehen ?

Was ist wenn man so ein Bild finden würde ? Würde man die o.g. Fragen leichter beantworten können?
/i/s2e0a09e9cxy_Amish-Barn-Moving.png[/im


Ist eigentlich ein tolles Beispiel die Amish.
Eines haben die Ägypter und die Amish gemeinsam. Beide versuchen sich gegen die Zeit zuwehren ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

04.02.2022 um 13:10
kurz repariert

Amish-Barn-MovingOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

04.02.2022 um 13:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nachtrag: und davon wird man in hunderten von Jahren auch keine Spuren mehr sehen.
Von unserem Eisenbahnviaduct wird oben auch nix mehr zu sehen sein. Aber in der Erde stecken noch über 3400 Piles. Jeder hat 2 Meter Durchmesser und die längsten sind 91 Meter tief. Was wird man wohl grübeln wenn man versucht die auszubuddeln. Gibt es dann vielleicht einen neuen E.v.D der von DENEN sprechen wird?
https://www.youtube.com/watch?v=zrlqGMM-oQw


melden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2022 um 17:33
Ein Amphitheather des römischen Reuches schüttet man wieder zu. Dadurch kann man den Erhalt sichern.
https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/juengstes-amphitheater-des-roemischen-reichs-entdeckt/
Ma kann ja mit bestimmten Gräten messen was sich unter der Erde befindet.
Der Google, Wiki, wird schon alles aufzeichnen was an Bauwerken geschaffen wurde.
Bis die Sateliten versagen hätten wir einen enormem Wissensstand.
:)
Wären die Pyramiden mit Geräten von Außerirdischen erbaut worden, hätte man doch einen Teil der Geräte finden müssen.
Die Pyramiden sind spitz, daher keine Landung möglich. Folglich, meiner Meinung nach, keine Anweisung von Außerirdischen.
Frag mich trotzdem, wozu die enormen
Anstrengungen für den Bau von Pyramiden in mehreren Kulturen waren.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2022 um 18:24
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Frag mich trotzdem, wozu die enormen
Anstrengungen für den Bau von Pyramiden in mehreren Kulturen waren.
Wenn Du mal diese Pyramiden vergleichst, dann stellst du fest das die zwar teilweise ähnliche Zwecke erfüllten, aber nie genau die gleichen. Die Mesoamerikanischen Pyramiden sind nie als Gräber gedacht gewesen, auch wenn es in einigen Grabkammern gibt. Es waren eher Platformen um der Sonne näher zu kommen, Grundlagen für ihre Tempel/Opferplätze/Kultplätze. Auch die Bautechniken sind komplett andere bei fast allen Pyramiden weltweit. Außer einer ähnlichen Form, die nun wirklich keine große Erfindungsgabe erfordert, haben sie nichts gemeinsam bzw. nur sehr wenige Gemeinsamkeiten. Und die Vorläufer (Grabhügel, Hügelgräber) der Pyramiden haben selbst unsere Vorfahren errichtet. Wir Menschen unterscheiden uns weniger voneinander als das einige meinen, wir sehen die selbe Sonne, den selben Mond, und auch die Gefühle sind gleich. Und damit kommt man auch zu ähnlichen Gedankengängen.

Bei den Ägyptern waren die Pyramiden des Alten Reiches extentiell für das Fortbestehen der Ordnung. Der Pharao war Mittler zwischen den Göttern und den Menschen, diese Funktion hatte er auch nach seinem Tod inne, für die damaligen Ägypter begann nach dem Tod ein neues Leben. Und das bis zum Ende des Universums, also wurde dafür auch jede Arbeitsleistung erbracht die nötig war um alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Mag uns heute ziemlich unverständlich vorkommen, aber auch unsere Vorfahren haben Kathedralen und andere Bauwerke errichtet die in unseren Augen oft nur Arbeitskraft und Geld verschlungen haben. Aber für die damaligen Menschen hatten diese Bauten eine Bedeutung.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2022 um 21:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei den Ägyptern waren die Pyramiden des Alten Reiches extentiell für das Fortbestehen der Ordnung. Der Pharao war Mittler zwischen den Göttern und den Menschen, diese Funktion hatte er auch nach seinem Tod inne, für die damaligen Ägypter begann nach dem Tod ein neues Leben. Und das bis zum Ende des Universums, also wurde dafür auch jede Arbeitsleistung erbracht die nötig war um alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Mag uns heute ziemlich unverständlich vorkommen, aber auch unsere Vorfahren haben Kathedralen und andere Bauwerke errichtet die in unseren Augen oft nur Arbeitskraft und Geld verschlungen haben. Aber für die damaligen Menschen hatten diese Bauten eine Bedeutung.
Von daher kommt mMn nicht von Ungefähr die Redewendung "Der Glaube kann Berge versetzen.“ 😌☝️


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 14:47
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 08.02.2022:Wir Menschen unterscheiden uns weniger voneinander als das einige meinen, wir sehen die selbe Sonne, den selben Mond, und auch die Gefühle sind gleich. Und damit kommt man auch zu ähnlichen Gedankengängen.

Bei den Ägyptern waren die Pyramiden des Alten Reiches extentiell für das Fortbestehen der Ordnung. Der Pharao war Mittler zwischen den Göttern und den Menschen, diese Funktion hatte er auch nach seinem Tod inne, für die damaligen Ägypter begann nach dem Tod ein neues Leben. Und das bis zum Ende des Universums, also wurde dafür auch jede Arbeitsleistung erbracht die nötig war um alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Mag uns heute ziemlich unverständlich vorkommen, aber auch unsere Vorfahren haben Kathedralen und andere Bauwerke errichtet die in unseren Augen oft nur Arbeitskraft und Geld verschlungen haben. Aber für die damaligen Menschen hatten diese Bauten eine Bedeutung.
Sicher wir sind uns ähnlich. Und doch ist jeder Mensch anders. Der Größenwahn war wohl auch vielen Herrschenden inne. Am Bau der ägyptischen Pyramiden sieht man wie sie immer höher wurden. Der heiße Draht der Pharaonen zu Gott. Die Höhe der letzten Pyramide hat wohl gereicht. Heute gibt es sie nicht mehr die Pharaonen und diese Ordnung. Nur ähnlich und doch anders. Heute hat wohl jeder die Chance mit christlichen Glauben ewig zu leben..
Was auf die Anwesenheit von Außerirdischen, die sich ansiedelten hingewiesen hätte, wäre vielleicht genetische Vielfalt. Auch in der Pflanzen und Tierwelt. Nach heutigem Wissen müssten Raumschiffe lange durchs All düsen, da bisher in weiter Ferne kein bewohnbarer Planet entdeckt wurde.
Die nüchterne Realität ist schwer zu glauben.
Wir lügen flunkern und träumen gerne.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 14:48
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 08.02.2022:Von daher kommt mMn nicht von Ungefähr die Redewendung "Der Glaube kann Berge versetzen.“ 😌☝️
Wie alt wird der Spruch wohl sein?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 15:59
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Größenwahn war wohl auch vielen Herrschenden inne. Am Bau der ägyptischen Pyramiden sieht man wie sie immer höher wurden.
Eigentlich hätte Dir auffallen müssen, daß weit mehr Pyramiden nach Cheops gebaut wurden als vor ihm. OK, es gibt womöglich eine Pyramide, die mit ursprünglichen 150m Höhe die des Cheops überragte, aber die wurde vor Cheops errichtet.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Heute gibt es sie nicht mehr die Pharaonen und diese Ordnung. Nur ähnlich und doch anders. Heute hat wohl jeder die Chance mit christlichen Glauben ewig zu leben..
Und trotzdem baute man auch hier gerne the biggest church ever - bis der nächste noch höher baute.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie alt wird der Spruch wohl sein
So fast genau 2000 Jahre. Laut Evangelien hat Jesus dies zu seinen Jüngern gesagt (und definitiv nicht an Pyramiden denkend), allerhöchstens 3 Jahre vor seinem Tod 30 n.Chr.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 16:27
Wieso unterstellen einige den Pharaonen eigentlich Größenwahn? Wieso den Pharaonen (und auch dem Volk) nicht eine Sehnsucht nach Nähe zu den Göttern als Motivation zugestehen?

Für mich ist das Motiv "Größenwahn" eher eine Interpretation nach unseren heutigen Maßstäben. Und das funktioniert nunmal eher weniger, was man speziell in diesem Thread, und auch bei den "Theorien" eines EvD immer wieder feststellen kann.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 16:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und trotzdem baute man auch hier gerne the biggest church ever - bis der nächste noch höher baute.
Was in heutigen Tagen eine andere Glaubensgemeinschaft fortführt:
Wikipedia: Liste der größten Moscheen

So in Gestalt der HassanII-Moschee in Casablanca, deren Minarett sich 200 m hoch dem Himmel entgegenreckt. Übertroffen noch von der Großen Moschee von Algier mit einen 256 m hohen Minarett.
Aber nicht nur die Höhe ist oft atemberaubend. Ich weiß nicht, wie viele Bauwerke in der Liste locker den Petersdom in sich verschlingen würden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 17:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Was in heutigen Tagen eine andere Glaubensgemeinschaft fortführt:
Wikipedia: Liste der größten Moscheen
Gips aber auch ne Liste der höchsten Gebäude. Oder ne Wikipedia: Liste der höchsten Statuen.

800px-Height comparison of notable statu

Der Fliegenschiß ganz rechts unten ist übrigens der hier:

50139174 401


melden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 19:09
@perttivalkonen
Also den einen der anderen Mega-Buddha kannte ich schon, wenn mir auch nicht klar war, wie groß die wirklich sind.
Aber die Nr. 1 ... nicht zu fassen!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 20:40
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn mir auch nicht klar war, wie groß die wirklich sind.
Aber die Nr. 1 ... nicht zu fassen!
Zur Veranschaulichung für alle, die schon mal vor dem Berliner Fernsehturm standen und den Eindruck seiner Größe noch in lebendiger Erinnerung haben:

grte-statue-001


melden

Pyramiden in Gizeh

12.02.2022 um 23:22
Naja, den Sockel muss man abziehen, sonst zaehlt der von Christus auch! ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 00:11
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eigentlich hätte Dir auffallen müssen, daß weit mehr Pyramiden nach Cheops gebaut wurden als vor ihm. OK, es gibt womöglich eine Pyramide, die mit ursprünglichen 150m Höhe die des Cheops überragte, aber die wurde vor Cheops errichtet.
Die Cheops ist immer noch die höchste Pyramide der Welt.
Pharao Cheops liess vor etwa 5000 Jahren die Grosse Pyramide von Gizeh errichten. Damals ragte sie 146,59 Meter in den wolkenlosen ägyptischen Himmel. Aber selbst heute ist die Cheops-Pyramide mit einer Höhen von knapp 139 Meter noch deutlich höher als sämtliche moderne Pyramiden.

Für unglaubliche 4000 Jahre war die Cheops-Pyramide sogar das höchste Gebäude weltweit, erst im Jahre 1311 wurde sie von der Lincoln-Kathedrale im Königreich England entthront

Zur Zeiten der Pharaonen muss die Cheops-Pyramide einen überirdischen Eindruck geboten haben, den sie war vollständig und scheinbar fugenlos mit weißem Tura-Kalkstein bekleidet, der hell in der Sonne gleisste.
Quelle: https://www.topmania.de/2022/01/22/die-top-10-der-groessten-pyramiden-der-welt/


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 00:24
@Desperadoo
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wieso unterstellen einige den Pharaonen eigentlich Größenwahn? Wieso den Pharaonen (und auch dem Volk) nicht eine Sehnsucht nach Nähe zu den Göttern als Motivation zugestehen?

Für mich ist das Motiv "Größenwahn" eher eine Interpretation nach unseren heutigen Maßstäben. Und das funktioniert nunmal eher weniger, was man speziell in diesem Thread, und auch bei den "Theorien" eines EvD immer wieder feststellen kann.
Und du glaubst die Arbeiter schleppten die tonnen schweren Klötze dorthin aus Sehnsucht nach Nähe zu den Göttern.
Na ja ich weiß allerdings nicht wie die Logik damals war.
Aber das System ist damals wie heute ähnlich.
Um den Göttern nahe zu sein hätte man auch auf einen Berg steigen können.
Oder beschwerte sich eine Gottheit weil das Bauwerk zu niedrig ist.
Laut biblischer Überlieferung war eines etwas zu hoch.
Das war der Turmbau zu Babel.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 01:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Naja, den Sockel muss man abziehen, sonst zaehlt der von Christus auch!
Da leg ich dann aber Wert auf "bearbeitet".
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Cheops ist immer noch die höchste Pyramide der Welt.
Nur war sie eben nicht die zuletzt gebaute, sondern eine der sehr frühen. So viel zu "jeder übertrumpft seine Vorgänger".
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und du glaubst die Arbeiter schleppten die tonnen schweren Klötze dorthin aus Sehnsucht nach Nähe zu den Göttern.
Wohl besser gesagt "aus Sehnsucht nach einem guten Leben nach dem Tod".
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Na ja ich weiß allerdings nicht wie die Logik damals war.
Dann bewerte auch nicht deren Logik / Sinnhaftigkeit / Aufwand.


Anzeige

1x zitiertmelden