Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 22:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hast du vielleicht Links für mich
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/f0b9310ab0465c8138284b6067c408ef/

Der Artikel sollte schon mal einen guten Überblick geben.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 22:58
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso eigentlich nicht? In vielen Kulturen werden den Verstorbenen Dinge mitgegeben, Waffen bzw. Handwerkszeug, Nahrung, Reittiere, Sklaven... Und das schon in Steinzeit-Zeiten. Es ist ein Unterschied, ob Du bestimmte Vorstellungsweisen nicht teilst, oder ob Du die Logik von Aktionen innerhalb dieser Sichtweisen erkennst. Nichts ist unlogisch, nur weil Du ne andere Sichtweise besitzt. So könnte es doch für nen Altägypter genauso "unlogisch" sein, seine Toten zu verbrennen, ihnen nichts als "das letzte Hemd" mit ins Grab zu geben. Oder für alte Griechen, wenn man den Toten ohne das Fährgeld für Charon begräbt.

Logik benötigt keinen Realitätsbezug.
*Muggel sind nichtmagische Menschen
*Harry Potter ist magisch
--> Harry Potter ist kein Muggel
Das ist eine wahre logische Aussage. Eben unter gesetzten Voraussetzungen in sich logisch. Ob die Voraussetzungen real sind, spielt dabei doch gar keine Rolle.
Das mit der Logik ist enorm kompliziert.
So gibt's eine monotone Logik, eine individuelle Logik verkümmerte Logik...

Zumindest hatten die Priester damals einen ziemlichen Realitätsverlust. Irgendwann müssen die doch die nicht gegessenen Speisen entdeckt haben. Aber wahrscheinlich futterten diese Speisen einige Tiere über Nacht.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:01
@perttivalkonen
Danke!


melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:17
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zumindest hatten die Priester damals einen ziemlichen Realitätsverlust. Irgendwann müssen die doch die nicht gegessenen Speisen entdeckt haben. Aber wahrscheinlich futterten diese Speisen einige Tiere über Nacht.
Was ist denn da eigentlich "Realität"?
Deine ist ne andere, als meine.
Bsp: eine Nachbarin hat ein Kind geboren. Es war kurz danach klar, daß Kind hat vielleicht 4-5Jahre. Irgendwas mit Entwicklungsstörung.
So kam es dann auch, daß Kind starb mit 5.
Jetzt müsste man meinen, die Mutter fällt in tiefe Probleme, Vorwürfe oder sonstige psychisch beeinträchtigenden Umstände - nichts dergleichen.
Nach der Trauer entwickelte Sie sich völlig normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Ihre Realität: aufgrund ihres Glaubens, sah sie das Schicksal ihres Kindes als das Ihre an - Gott versah sie mit dieser Prüfung. Dem stellte Sie sich und bewies ihm das sie diese Prüfung besteht.

Ist das deine Realität? Sicher nicht.
Meine? Auch nicht.
Ihre? Ja und ihr geht es damit deutlich besser als wenn mir das in meiner Realität passieren würde.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn da eigentlich "Realität"?
Die schon erwähnte Tatsache das es nichts bringt, das Verhalten damals nach unseren heutigen Erfahrungen und Maßstäben zu beurteilen 🙄

(und der 🙄 galt nicht dir)


melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Will man aber behaupten, daß es im Alten Reich auch einen nennenswerten Anteil an Sklaven (im heutigen Sinne) gegeben hat, dann wäre es an diesem, dies auch entsprechend zu belegen.
Also das ist auf gleich zwei Arten amüsant. 👍
1. Gibt es nicht viel, was wir aus dem alten Reich oder noch früher belegen können
2. Das soll man belegen, aber die Lehner-Arbeitersiedlungs-Hypothese erfordert das nicht. *kopfschüttel*


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das mit der Logik ist enorm kompliziert.
So gibt's eine monotone Logik, eine individuelle Logik verkümmerte Logik...
Sagen wir mal, das mit den Logikdefinitionen ist kompliziert.Da gibts ne offizielle, diverse individuelle, darunter sehr hanebüchene...
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zumindest hatten die Priester damals einen ziemlichen Realitätsverlust.
Ach, und Du bist natürlich der, der Realität absolut kennt. Was, wenn die in Sachen Leben nach dem Tod richtig lagen, dann wären deren Handlungen für die Toten einfach nur richtig. Persönlich glaub ich das zwar nicht, aber entsprechend glaub ich es halt nur, daß die an der Realität vorbei gehen. Als Tatsache behaupten - nee, dafür fehlt mir schlicht das empirische Wissen, wies an dem Sterben sein wird.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Irgendwann müssen die doch die nicht gegessenen Speisen entdeckt haben.
Du hast echt nicht aufgepaßt. Selbst Reliefs von Opfer-Nahrung kommt bei den zu Versorgenden an. Denkst Du, die glaubten, die Zielpersonen knabbern Reliefs, und es müßte also jemanden verwundern, wenn keine Bißspuren zu finden sind? Deine Sichtweise ist nun mal nur für Dich verbindlich, nicht für andere. Wenn die anderes glauben, dann können für die Sachen stimmig sein, die für Dich unlogisch, realitätsfern, wasauchimmer wäre. Du bist nicht der Maßstab für die ganze Welt, für Realität usw.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber wahrscheinlich futterten diese Speisen einige Tiere über Nacht.
Grundsätzlich wäre auch das denkbar, wenn es für sie zum Glauben dazugehört, daß ein Opferessen, wenn es vom Priester verzehrt wird, an die eigentliche Zielperson gelangt. Doch hatten die ägyptischen Totenversorgungs-Priester dies nicht nötig, da ihre Domänen nicht nur für die Versorgung der toten Pharaonen diente, sondern ebenso für die Priesterversorgung.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:1. Gibt es nicht viel, was wir aus dem alten Recih oder noch früher belegen können
2. Das soll man belegen, aber die Lehner-Arbeitersiedlungs-Hypothese erfordert das nicht. *kopfschüttel*
1. Pech. Aber damit müssen wir nun mal leben.
2. Wieso das denn? Ich hab ja schon einiges dazu geschrieben, wie eine Siedlung ihre Funktion und so erkennen läßt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:45
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Echnatons Sohn sollte dir bekannt sein, Tutanchamun. Da ist also niemand ausgewandert, auch wenn einige Moses und den Auszug der Israleliten in diese Zeit verorten wollen.
Ja bei der Suche seines Totentempels würde kürzlich eine Siedlung entdeckt.
worden.Die Ausgrabung hatte Hauass zufolge im September 2020 begonnen - eigentlich mit dem Ziel, den Totentempel von Tutanchamun zu finden. "Zur großen Überraschung des Teams tauchten in alle Richtungen Lehmziegelformationen auf", sagte der Archäologe. Außerdem wurden unter anderem Ringe, farbige Tonwaren sowie Spinn- und Webwerkzeuge gefunden. "Die archäologischen Schichten lagen Tausende Jahre unberührt, von den antiken Bewohnern zurückgelassen, als ob es gestern gewesen sei", hieß es in der Erklärung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aegypten-ausgrabung-luxor-101.html
Eigentlich sind keine Nachkommen von ihm bekannt
Aber es sind abgeblich 45 Prozent der deutschen Männer mit Tutanchammon genetisch verwandt.
Danach gab es für die Schweizer Gentest-Firma Igenea kein Halten mehr: Die Laboranten verglichen bisher gesammelte DNA-Profile männlicher Westeuropäer mit dem des vor über 3300 Jahren verstorbenen Kindkönigs – und staunten nicht schlecht. Die Gruppe von Männern, die einen gemeinsamen Urvater mit Tutanchamun habe, sei sehr groß, sagt Geschäftsführer Roman Scholz.

In Deutschland sind demnach 45 Prozent der Männer mit dem Pharao verwandt, in der Schweiz 50 Prozent und in Spanien sogar 70 bis 80 Prozent. „Man könnte fast behaupten, dass Tutanchamun kein Ägypter war sondern Europäer“, so Scholz. Zumindest sei der Pharao näher mit den heutigen Europäern verwandt als mit den Ägyptern.
Quelle: https://m.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/fast-jeder-zweite-deutsche-stammt-von-tutanchamun-ab-koenigliche-gene_id_2215236.html


melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:2. Wieso das denn? Ich hab ja schon einiges dazu geschrieben, wie eine Siedlung ihre Funktion und so erkennen läßt.
Über deren Funktion gibts doch gar nichts zu diskutieren oder ? 🤷‍♂️
Es geht doch nur darum ob Herodot mit seinen Behauptungen Recht oder Unrecht hatte.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:52
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Über deren Funktion gibts doch gar nichts zu diskutieren oder ?
Ach, und ich hätte schwören mögen, als ob heute, hier im Thread, die Funktion der Siedlung infragegestellt wurde. So nach dem Motto, das würden grad mal zwei Ägyptologen annehmen. Wer war das bloß?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2022 um 23:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das würden grad mal zwei Ägyptologen annehmen. Wer war das bloß?
Das bezog sich auf die Sklaven-Hypothese 🤦‍♂️


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 00:06
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das bezog sich auf die Sklaven-Hypothese
Ach ja?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:2 bedeutende Archäologen nehmen an, dass es sich um Arbeitersiedlungen handelt
Und Du meinst, man baut so große Sklavensiedlungenund versorgt die dann so großzügig, daß die sich nicht von gut versorgten Arbeitern unterscheiden? Entschuldige mal, aber mach Dich doch bitte erst mal kundig, wie es um die Siedlungsbewohner material bestellt war. Sklaven, ja klar. Ohne daß es irgendwelche Hinweise auf Sklaven gab.

Und nächstens schreib doch bitte irgendwas in der Art wie
2 bedeutende Archäologen nehmen an, dass es sich um Arbeiter-, nicht um Sklavensiedlungen handelt



1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 00:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nächstens schreib doch bitte irgendwas in der Art wie

2 bedeutende Archäologen nehmen an, dass es sich um Arbeiter-, nicht um Sklavensiedlungen handelt
Hä ? Also solangsam check ich nicht was du von mir willst. Natürlich sind es Arbeitersiedlungen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 00:38
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hä ? Also solangsam check ich nicht was du von mir willst. Natürlich sind es Arbeitersiedlungen.
Das haste aber durchaus etwas eigenwillig rübergebracht.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 08:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zumindest hatten die Priester damals einen ziemlichen Realitätsverlust. Irgendwann müssen die doch die nicht gegessenen Speisen entdeckt haben. Aber wahrscheinlich futterten diese Speisen einige Tiere über Nacht.
Die einfache Erklärung lautet: Magie.
In vielen der alten Kulturen war Magie immer Bestandteil des täglichen Lebens, für die war das so normal wie für uns Heute die Nachrichten auf dem Smartfone. Die Alten Ägypter hätten über uns wohl genauso den Kopf geschüttelt wie wir über ihren damaligen Lebensstil, aber das war damals einfach so. Man muss selbst in unserer Kultur nicht sehr weit zurück gehen um, für uns Heute, sehr merkwürdige und unverständliche Verhaltensweisen zu sehen. Und unsere Nachfolger werden über uns den Kopf schütteln, zumindest wenn der verrückte Russe keinen dritten Weltkrieg herauf beschwört, sonst sehe ich da Schwarz für die Menschheit.

Die Ägypter haben ihren Toten zum Beispiel Miniaturwerkzeuge ihres Berufes mit ins Grab gegeben, man hatte Uschebtis mit im Grab, nichts davon ist in unserer realen Welt funktionsfähig, aber in der Totenwelt der Ägypter funktioniert es. Oder glaubst Du wenn katholische Priester beim Abendmahl vom Leib und Blut Christi sprechen, dass dort Kanibalismus zelebriert wird? Wobei sich Brot und Wein nicht wirklich mit den Totenvorstellungen der Alten Ägypter vergleichen lassen, aber man kann auch das "Magie" nennen oder auch Gleichnis, Projektion etc, wie man auch immer will. Aber trotz allem hat es für viele Menschen eine Bedeutung, die sich anderen komplett verschließt. Nur leiden diese Gruppen deswegen nicht unter Realitätsverlust, sie haben nur eine andere Sicht der Dinge. Und um die Totenwelt der Alten Ägypter zu verstehen muss man sich auf sie einlassen und sie so akzeptieren wie sie ist. Und man muss immer schauen in welcher Zeit man sich befindet, weil 3.000 Jahre Ägyptisches Reich haben einige Veränderungen mit sich gebracht.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 11:45
Der zitierte Beitrag von Thorsteen wurde gelöscht. Begründung: Spam
Ja tschuldigung es ist doch richtig. Sie nehmen es doch an. Oder etwa nicht ?
Ich gehe auch davon aus. So What ? 🤷‍♂️


melden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 11:50
@Tron42
Merkst Du es wirklich nicht, wie Deine Äußerung nach dem genauen Gegenteil klingt?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Belegt ist da nicht viel. 2 bedeutende Archäologen nehmen an, dass es sich um Arbeitersiedlungen handelt die in der nähe der Pyramiden gefunden wurden.

Belegt ist die Siedlung und vereizelt einfache Arbeitergräber in der Nähe.
Daraus zuschliessen, es gab keine Sklaven, kann man machen, beweist nur leider nichts.
Mal umformuliert: "Ja, es sind Siedlungen. Daß es Arbeitersiedlungen sind, das sind gerade mal Annahmen von gerade mal zwei bedeutenden Forschern. Sklaven sind damit noch lange nicht vom Tisch. Belegt ist da wirklich nicht viel."


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2022 um 12:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mal umformuliert: "Ja, es sind Siedlungen. Daß es Arbeitersiedlungen sind, das sind gerade mal Annahmen von gerade mal zwei bedeutenden Forschern. Sklaven sind damit noch lange nicht vom Tisch. Belegt ist da wirklich nicht viel."
Ach du meinst es gibt keine andere Mölichkeit als eine "Arbeiter"-siedlung ?

Klar das ist nur eine Wortdreherei.. aber wenn es das Sklavenarbeiterheer gab, was wäre das dann für eine Siedlung ? Eine Vorarbeitersiedlung ?


Anzeige

2x zitiertmelden