Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 22:13
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Sicher, das sie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden?
Das habe ich nicht behauptet.
Aber poste den Link, wenn du sie findest.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 22:34
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das habe ich nicht behauptet
Ich weiß :) wär schon ziemlich genial, wenn man sie frei herunterladen könnte, scheint aber leider nicht so zu sein, ich zumindest hab sie nicht finden können. Da kommt man wohl um eine Anfrage nicht herum.


melden

Pyramiden in Gizeh

29.06.2022 um 07:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:12 Steinbrocken machen nicht die selbe Furche wie 201 Lagen tiefer, oder? Das Bild müsste dann anders aussehen, im oberen Bereich schwächer und dann jede Lage der man sich der Basis nähert müsste sich das Schadbild verstärken und verbreitern in Trichterform. Was es aber nicht macht.
Das wird eigentlich genau so in Monniers Paper illustriert.
Top view of the pyramid of Khufu with anomalies shown on each side, and horizontal projection of the west side with color coded deviations from the plane (
Bildschirmfoto 2022-06-29 um 07.25.26


melden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 09:28
Hallo Zusammen,

weiss jemand wo das hier sein soll ?
Sieht man in jedem zweiten Video.
Ich denke das ist einfach nur ein CGI Bild oder ?


TombOriginal anzeigen (0,9 MB)


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:04
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sieht man in jedem zweiten Video.
Noch nie gesehen. Was ist denn hier die Quelle?
Ich wage mal zu behaupten: Offensichtlich eine künstlerische Phantasie. Sieht doch sehr „gemalt“ aus. bei ein paar anderen Kriterien bin ich auf den 2. doch vorsichtiger nach erster Blitz-Recherche. Portale aus schwarzem Granit, z. B.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Noch nie gesehen. Was ist denn hier die Quelle?
Findet man in einigen Ägypten/Pyramiden-Videos.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sieht doch sehr „gemalt“ aus.
Kann auch sein. Ich dachte es wäre eine 3D grafik wie ich sie teilweise auch mache.
Zitat von NemonNemon schrieb:Portale aus schwarzem Granit
Was soll das sein ?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:10
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich denke das ist einfach nur ein CGI Bild oder ?
Such mal die Lichtquelle für die Reflektionen an der Deckenbalken-Unterseite.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Such mal die Lichtquelle für die Reflektionen an der Deckenbalken-Unterseite.
DU hast Recht. Ergibt keinen Sinn. Ergo. Gemalt oder CGI.

Aber gibts dafür auch ein reales Vorbild ? Ein Grab in Valley of Kings ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:27
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Findet man in einigen Ägypten/Pyramiden-Videos.
Warum gibst du denn den Link nicht preis? Da wird dann ja wohl etwas dazu gesagt …


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:28
Mein altes Tablet ist da quaelend langsam, aber vielleicht findet sich was ueber die Google-Bildersuche!


:mlp:


melden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 10:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum gibst du denn den Link nicht preis? Da wird dann ja wohl etwas dazu gesagt …
Achso sorry.
Hier ab 3:25
Aber es wird nichts dazu gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=TARXsytfvg0


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 11:19
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber es wird nichts dazu gesagt.
Es wird ja auch nichts zu den Sequenzen aus dem Mystery-Film ohne Quellen-Nachweis gesagt (die Mumie?). :palm:
Schlimm heutzutage, wenn man meint, einen YT-Channel betreiben zu müssen, aber gar kein eigenes Material oder relevante Informationen hat.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 12:07
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber gibts dafür auch ein reales Vorbild ?
Ich tippe mal auf irgendwas Römerzeitliches, aus dem die CGIler Motive geschöpft haben. Die Arbeit mit Holz etwa. Und auch die Wiederholung der Nut an der Gang-Decke. Das zeigt, daß die Darstellung am "Himmel" stärker ornamental gedacht ist, statt Erzählung zu sein.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 12:53
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Kann auch sein. Ich dachte es wäre eine 3D grafik wie ich sie teilweise auch mache.
Die Darstellung der Nut stammt aus der Grabkammer von KV9 im Tal der Könige, dem Grab Ramses VI. Der Rest ist völlig wild zusammen gesucht und passen nicht in der Reihenfolge zusammen. In einem realen Grab wären auch alle Träger mit in die Erzählung mit einbezogen worden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich tippe mal auf irgendwas Römerzeitliches,
Neues Reich, etwa 1.100 BC bis 1.200 BC als Oberste und Unterste Grenze.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 13:01
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Darstellung der Nut stammt aus der Grabkammer von KV9 im Tal der Könige, dem Grab Ramses VI.
Kompliment :)
jetzt fehlt nur noch:
Im Jahr 2020 veröffentlichte die ägyptische Tourismusbehörde ein vollständiges 3D-Modell des Grabes mit detaillierten Fotos, das online verfügbar ist[1]
Quelle: Wikipedia: KV9

https://my.matterport.com/show/?m=NeiMEZa9d93&mls=1 (Archiv-Version vom 30.12.2021)

Womit wir wieder beim Thema „großartige 3D-Scans“ wären.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 13:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Neues Reich, etwa 1.100 BC bis 1.200 BC als Oberste und Unterste Grenze.
Das betrifft nur Einzelnes. Ich sprach das Ensemble an (Motivwiederholungen, Holzarbeiten), und das ist sicher nicht Neues Reich, allenfalls römerzeitlich. Sehr wahrscheinlich aber einfach nur Zusammengemansche der CGIler. Das Motiv, das die da an der Decke dann wiederholen, mag unwiederholt natürlich NR sein.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 15:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das betrifft nur Einzelnes. Ich sprach das Ensemble an (Motivwiederholungen, Holzarbeiten), und das ist sicher nicht Neues Reich, allenfalls römerzeitlich.
Das würde mich doch mal interessieren, woran genau machst Du fest das es sich um die griechisch-römische Zeit handelt?
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit wir wieder beim Thema „großartige 3D-Scans“ wären.
Das hier ist großartig! :)

http://3d.herculaneum.org/viewer.aspx?IDUF=0

Leider ist von dem Projekt sehr vieles down.

Die Opfertischzeremonie kam mir SEHR bekannt vor, es hat mich die ganze Zeit gejuckt, paar mal gekratzt und es fiel wie Schuppen aus den Haaren.

Opfertischzeremonie

Es handelt sich dabei um das Grab des Nacht (englisch Nakht), TT52, Neues Reich, 19. Dynastie, ~1.400 BC.

Opfertischtt52Original anzeigen (0,4 MB)
Das Bild ist von mir gespiegelt worden, damit man es besser erkennt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 15:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das würde mich doch mal interessieren, woran genau machst Du fest das es sich um die griechisch-römische Zeit handelt?
Bitte lies richtig.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich tippe mal auf irgendwas Römerzeitliches
Und
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:allenfalls römerzeitlich
Diese vorgeschlagene Datierung mache ich überhaupt nicht fest.

Das sicherste war noch der Ausschluß von Altem Reich bis frühe Spätzeit, eben wegen der Holzverwendung in einem Gang sowie wegen der ornamentalen Bildwiederholung. Beides würde gut zur römischen, ggf. auch hellenistischen Zeit passen, vor allem aufgrund des Eklektizismus dieser Epoche und unter Bauherrschaft von Machthabern, die die ägyptische Religion zwar adaptiert haben, aber aus einer anderen religiös-kulturellen Ecke her stammten.

Ein Katholik würde bei der Kreuzwegsdarstellung in einer Kirche jedes Bild (jede Etappe Jesu von Pilatus bis Golgotha) nur einmal anbringen, aber möglichst keine tradierte Etappe auslassen. Einem anders geprägten Menschen würde ein und das selbe opulent ausstaffierte Kreuzigungsbild X mal hintereinander wohl reichen, aus Harmoniegründen sogar besser gefallen.

Und wenn mich jemand fragt, aus welcher Zeit dieser Kreuzweg da sei, dann würde ich nicht an das Alter des Originals der vervielfältigten Kreuzigungsdarstellung denken, sondern an das Datum, wann da jemand das Bild kopiert und x-mal hintereinander gehängt hat. Und würde sagen "bis ins 18.Jh. hinein wäre sowas unmöglich gewesen, ich tippe mal auf 20., allenfalls 19.Jh". Wenn dahinter überhaupt ein säkularer Katholik steht und es sich nicht um CGI von heute handelt...
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das Bild ist von mir gespiegelt worden, damit man es besser erkennt.
Und jetzt erst hab ich mir den Screenshot vom YT-Filmchen noch mal genauer angesehen. Das von Dir identifizierte Bild ist ausschnittsweise auch links vorne zu sehen. Und das Wandbild dahinter wiederholt sich ebenfalls auf der rechten Seite, ganz hinten. Das meinte ich: bei den Alten Ägyptern undenkbar. Kann also nur aus einem kulturellen Hintergrund stammen, bei dem die Ornamentalität der Darstellungen vor deren Inhalt im Vordergrund gestanden hat. Wenn, dann römerzeitlich (oder CGI).


melden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 17:58
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich denke das ist einfach nur ein CGI Bild oder ?
Ja, findet man in Stock-Galerien als Bild oder animierten Clip. Der Erschaffer kleistert immer wieder dieselben Bilder wahllos auf die Wände.

https://www.canstockphoto.at/animiertes-grab-mit-alten-wandmalereien-60801502.html


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.07.2022 um 18:55
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ja, findet man in Stock-Galerien als Bild oder animierten Clip. Der Erschaffer kleistert immer wieder dieselben Bilder wahllos auf die Wände.
Wow was ihr alle findet. 👍

Danke @ all


Anzeige

melden