Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 18:27
An sich, wenn ich viele Steine brauchen wuerde,haette ich an einer Kante einen Aufgang gemacht und von Oben angefangen die Steine moeglichst heile die glatte Verkleidung runterrutschen zu lassen.
Das laesst das Kernwerk unbeeindruckt und ich hab unten glatte Kalksteine die im Sandhaufen bremsen. Sonst bleibt wirklich nur Schotter.


:mlp:

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 19:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch ist es, denn es geht hier nur um die Sinnhaftigkeit der hier diskutierten These.
Die Frage, wie die Steine überhaupt da runter kamen, ist ohne Zweifel interessant und schwingt auf jeden Fall immer mit, wenn man sich mit einer These wie der vorliegenden beschäftigt. Das ist keine unlautere Intention. Und da wir hier immer noch über alles sprechen dürfen, was wir interessant finden, und die Frage nun mal auf dem Tisch ist ... Also wie ist es vonstatten gegangen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Isses doch schon. Siehe die in den Steinlagen steckenden Steine, die bis 2m hinter die zu denkende Linie einer Außenkante zurückstehen. Wenn Du die Prämisse setzt "das kam, weil da Stein an Stein knallt", hast Du damit auch das Ergebnis für die runterpurzelnden Steine.
Ich sehe darin noch nicht die Widerlegung. Allerdings fehlt mir im Paper auch eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Szenarios. Er war an der Photogrammetrie beteiligt, und weil er die Resultate so gut kennt, kommt er zu ganz anderen Ergebnissen als sie die herkömmlichen Fotos zulassen. Das ist freilich auch etwas knapp gehalten. Wenn nicht direkt pauschale Ablehnung gegeben wäre, käme man vielleicht zu interessanten Erkenntnissen. Ich kann aber nicht bei jedem Stichwort ein Forschungsprojekt starten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 19:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:An sich, wenn ich viele Steine brauchen wuerde,haette ich an einer Kante einen Aufgang gemacht und von Oben angefangen die Steine moeglichst heile die glatte Verkleidung runterrutschen zu lassen.
Das laesst das Kernwerk unbeeindruckt und ich hab unten glatte Kalksteine die im Sandhaufen bremsen. Sonst bleibt wirklich nur Schotter.
Da hat sich aber offensichtlich an der Chephren-Pyramide keiner dran gehalten, sonst wäre der obere Mantel nicht mehr da.
Vielleicht hat man ja auch nicht alles auf einmal gebraucht, daher eher partiell abgetragen und wir sehen nur das
Endergebnis?


melden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 19:41
Der 3D-Scan (was ihr hier Photogrammetrie nennt) zeigt eigentlich nur, oder beweist sogar, dass geradlinig (und ziemlich zentrisch) auf allen vier Seiten tatsächlich ein Knick existiert, ich spreche von einem Knick, weil der Scan deutlich symmetrische Neigungen auf allen vier Seiten zeigt. Der Rest ist eigentlich nur Spekulation.

Klar kann man sowas mit Abschürfung durch herunterfallende Steine erklären, dass das dann ziemlich gleichmäßig auf allen vier Seiten passiert sein soll, würde mich aber nicht überzeugen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 19:50
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:was ihr hier Photogrammetrie nennt
Das ist nichts, was "wir hier" so benennen. Es entstammt der Arbeit, um die es hier geht.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Klar kann man sowas mit Abschürfung durch herunterfallende Steine erklären, dass das dann ziemlich gleichmäßig auf allen vier Seiten passiert sein soll, würde mich aber nicht überzeugen.
Alle vier Seiten sind mehr oder weniger gleich. Warum sollten dann die Resultate nicht mehr oder weniger gleich sein?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 19:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist keine unlautere Intention.
Sagt ja auch keiner. Kein Whataboutism ist inhaltlich per se unlauter. Nur als §dann mußt Du's schon besser machen" vorgebracht isser's. Und genau als so hast Du's vorgebracht, um mich dazu zu zwingen, wenn ich schon dieser lustigen These widerspreche, doch bittschön ne bessere Lösung für den Abtransport zu präsentieren, weil ja sonst meine Kritik nix wert wäre. Klar wär ne Lösungsalternative toll. Lauter sowieso. Aber meine Kritik lebt nicht davon, durch meine Kritik steh ich hier nicht in der Pflicht, was Besseres zu präsentieren. Das, Nemon, ist und bleibt unlauter.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also wie ist es vonstatten gegangen?
So jedenfalls nicht, außer, die brauchten Schotter.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe darin noch nicht die Widerlegung.
Daß Du die nicht siehst, muß ich wohl hinnehmen. Es bleibt aber dabei, wenn die Steine bis 2m Tiefenverlust haben, weil soundsoviel Steine auf sie fallen, dann haben die fallenden Steine gleichen Materials und gleicher Form ebenfalls so einen Materialverlust, wenn sie auf soundsoviele Steine fallen. Die These, daß die heutige Struktur der Außenseiten mit der zur Seitenmitte konkaven "Eindellung" entstanden wäre, weil verbaute Steine abgebaut und einfach runterrollen gelassen wurden, die ist damit nicht zu halten. Wie gesagt: wenn sie Schotter statt Bausteine haben wollten, dann mögense das so gemacht haben. Das wäre dann nicht erledigt. Aber das steht so dann nicht im Artikel.

Jedenfalls bringst Du nichts, aber auch wirklich nichts gegen meine Darlegung vor. Ich seh das nicht widerlegt, man müßte prüfen, wie es den fallenden Steinen ergeht, erst mal den Artikel richtig lesen, die Entkräftung geht auf keine Artikelpassage ein... Ausflüchte, aber Null Erklärung, wieso, wenn A auf B knallt, der Schaden an A nicht genauso wie der an B sein sollte, wo doch A und B praktisch dasselbe sind. Ohne das zu erklären hast Du doch überhaupt nichts mehr in der Hand, an dieser These festzuhalten, die hätten das so gemacht
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann aber nicht bei jedem Stichwort ein Forschungsprojekt starten.
Stinknormale Werkstoffkunde, Anfangsgründe; wir hatten das sogar mal in der Schule gesagt bekommen. Wenn Du mit A auf B haust, dann sollte A einen besseren Härtegrad haben als B, weil ansonsten A die selben Schäden nimmt wie B - bei gleichem Härtegrad; bei schlechterem ist der Schaden größer. Mohshärte war damals das bekannteste.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:02
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist nichts, was "wir hier" so benennen. Es entstammt der Arbeit, um die es hier geht.
Ja, das nennt man auch einfach nur "3D-Scan", das ist nichts Besonderes, oder irgendetwas voll krass wissenschaftliches, der Begriff "Photogrammetrie" suggeriert aber dies.
Zitat von NemonNemon schrieb:Alle vier Seiten sind mehr oder weniger gleich. Warum sollten dann die Resultate nicht mehr oder weniger gleich sein?
Weil auch die Neigungswinkel (die vom Knick ausgehen) mehr oder weniger gleich sind. Ja wie geht denn sowas? Das muss dann aber schon ein echt heftiger Zufall gewesen sein, dass die Steine immer so gefallen sind, dass sich auf allen vier Seiten identische Knicke mit identischen Neigungswinkeln geformt haben. Das halte ich jedenfalls für wenig überzeugend.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls bringst Du nichts, aber auch wirklich nichts gegen meine Darlegung vor.
Warum sollte ich? Darum geht es nicht. Ich bin auch kein Anhänger der These. Ich würde mir nur einen anderen Umgang mit dem Thema wünschen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja, das nennt man auch einfach nur "3D-Scan", das ist nichts Besonderes, oder irgendetwas voll krass wissenschaftliches, der Begriff "Photogrammetrie" suggeriert aber dies.
Die 3D-Scans der Pyramiden und vieler weiterer Bauwerke waren doch etwas Besonderes. Etwas sehr Neues und etwas, das die Sichtweise und Arbeitsweise sehr erweitert. Der Begriff suggeriert jedem das, was seine Vorbildung hergibt und ist nicht per se ehrfurtchterregend verwendet...
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weil auch die Neigungswinkel (die vom Knick ausgehen) mehr oder weniger gleich sind. Ja wie geht denn sowas? Das muss dann aber schon ein echt heftiger Zufall gewesen sein, dass die Steine immer so gefallen sind, dass sich auf allen vier Seiten identische Knicke mit identischen Neigungswinkeln geformt haben. Das halte ich jedenfalls für wenig überzeugend.
Du bist der Einzige, der von "identisch" spricht. Wenn es da ein Muster gibt, das die Gegebenheiten bedingen, wird es auch jedes Mal in etwa die gleichen Folgen haben.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum sollte ich?
Stimmt, es waren andere, die sich pro These ausgesprochen haben. Fühl Dich davon ausgenommen, von denen erwarte ich was.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:21
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Die 3D-Scans der Pyramiden und vieler weiterer Bauwerke waren doch etwas Besonderes. Etwas sehr Neues und etwas, das die Sichtweise und Arbeitsweise sehr erweitert.
Jap, das war vor 10 Jahren, mittlerweile macht jedes 14-jährige Kind 3D-Scans mit seinem Handy.
Zitat von NemonNemon schrieb:er Begriff suggeriert jedem das, was seine Vorbildung hergibt und ist nicht per se ehrfurtchterregend verwendet...
Ich denke, der Schluss ist naheliegend, dass der Autor den Begriff "Photogrammetrie" nur deshalb ausgewählt hat, weil sich das "wissenschaftlicher" anhört.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bist der Einzige, der von "identisch" spricht. Wenn es da ein Muster gibt, das die Gegebenheiten bedingen, wird es auch jedes Mal in etwa die gleichen Folgen haben.
Dass die Neigungen identisch sind, sieht man ja eigentlich ganz deutlich. Sie sind symmetrisch. Exakt ausmessen könnte man das, wenn der Autor die CAD-Datei herausgeben würde, dann könnte man auch viel genauere Aussagen darüber treffen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Die 3D-Scans der Pyramiden und vieler weiterer Bauwerke waren doch etwas Besonderes. Etwas sehr Neues und etwas, das die Sichtweise und Arbeitsweise sehr erweitert.
Das Neue jedoch höchstens im Bezug darauf dass man das Ganze bei den Pyramiden eingesetzt hat. Ich habe jahrelang mit Photogrammetrie gearbeitet und arbeite auch heute noch ab und zu damit. Photogrammetrie wird seit über 100 Jahren eingesetzt. Mit den leistungsfähigen Computern von heute ist natürlich auch die Photogrammetrie sehr Leistungsfähig. Was ist eigentlich Photogrammetrie? Um es einfach auszudrücken: Mittels Photogrammetrie setzt man z.B. einzelne Bilder (Photoaufnahmen, Radarbilder oder ähnliches) zu einem mehr oder weniger genauen 3D-Modell zusammen. In meinem Job bis zu einer Genauigkeit von ca. 0,05mm.
In Bezug auf die Pyramiden bedeutet Photogrammetie dass man ein relativ genaues 3D-Modell der Pyramiden erstellen konnte. Durch dieses 3D-Modell wird es möglich Dinge am Computer sichtbar zu machen die man ansonsten nicht oder nur unzureichend erkennen kann.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:29
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jap, das war vor 10 Jahren, mittlerweile macht jedes 14-jährige Kind 3D-Scans mit seinem Handy.
Also für ist mich das weit über Kinder-Niveau:
Youtube: 3D model of the Egyptian Pyramids (Giza, Dahchour, Saqqara) - Egypt
3D model of the Egyptian Pyramids (Giza, Dahchour, Saqqara) - Egypt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich denke, der Schluss ist naheliegend, dass der Autor den Begriff "Photogrammetrie" nur deshalb ausgewählt hat, weil sich das "wissenschaftlicher" anhört.
Das kann nur jemand sagen, der irgendwo weitab von Wissenschaftlichkeit unterwegs ist oder damit antiwissenschaftliches Geraune in Gang setzen will. Es ist ha nun nicht gerade eine Erfindung unseres Autors hier.
Wikipedia: Photogrammetrie


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:36
Zitat von itsnatitsnat schrieb:In Bezug auf die Pyramiden bedeutet Photogrammetie dass man ein relativ genaues 3D-Modell der Pyramiden erstellen konnte. Durch dieses 3D-Modell wird es möglich Dinge am Computer sichtbar zu machen die man ansonsten nicht oder nur unzureichend erkennen kann.
Ja, und das ist großartig. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Also für ist mich das weit über Kinder-Niveau:
Das Prinzip ist das gleiche. Dennoch dürfte die bei den Pyramiden angewandte Technologie und Software die eines Smartphones bei weitem übersteigen. Mit einem Smartphone wäre das nicht möglich gewesen. Angesichts der Größe der Pyramiden bin selbst ich beeindruckt von den 3D-Bildern. Und ich habe nicht mal das originale 3D-Modell gesehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, und das ist großartig. 🤷🏼‍♂️
Genau. Man wird damit wohl noch einiges entdecken können was bisher verborgen blieb.

Ob die Wissenschaft daraus die richtigen Schlüsse zieht kann ich nicht beurteilen. Interessant finde ich es dennoch.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:44
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Also für ist mich das weit über Kinder-Niveau
Das mag für dich als Laien sehr kompliziert und großartig aussehen da auf dem Video, ist es aber nicht. Ich selbst bin als 3D-Modellierer tätig und mache nahezu täglich 3D-Scans von allem möglichen. Das ist weder kompliziert, noch schwierig oder "wissenschaftlich".

Im Prinzip kannst Du genausogut auch einfach nur mit deinem Handy in die Kammer da rein, alles abfotografieren und die Bilder dann in eine beliebige 3D-Scan Software laden, bekommst Du dann ein ähnliches Ergebnis.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann nur jemand sagen, der irgendwo weitab von Wissenschaftlichkeit unterwegs
Ne, das sagt einer, der nur zwischen seriöser Wissenschaft und Pseudowissenschaft zu unterscheiden weiß.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:50
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das mag für dich als Laien sehr kompliziert und großartig aussehen da auf dem Video, ist es aber nicht. Ich selbst bin als 3D-Modellierer tätig und mache nahezu täglich 3D-Scans von allem möglichen. Das ist weder kompliziert, noch schwierig oder "wissenschaftlich".
Die Ergebnisse sing großartig. Ganz egal, wie es zustandekommen ist. Und auch wenn es bei dir nicht wissenschaftlich ist, war Scan Pyramids ein wissenschaftliches Projekt, das der Wissenschaft Unmengen an Daten liefert, die jetzt 24/7 auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 20:59
@Nemon

Das ist ja auch ne gute Sache und macht auch auf jeden Fall das Forschen einfacher und effizienter, wobei es mittlerweile andere bessere Technologien gibt, die mit KI arbeiten. Was ich aber garnicht verstehe ist, warum Du jetzt so viel Wirbel um die Sache machst. Mir ging es eigentlich nur um den Begriff "Photogrammetry", der Autor hätte auch einfach nur "3D-Scan" benutzen können, das hätte authentischer gewirkt.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 21:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Mir ging es eigentlich nur um den Begriff "Photogrammetry", der Autor hätte auch einfach nur "3D-Scan" benutzen können, das hätte authentischer gewirkt.
Das ist eine sehr persönliche Meinung von dir. Ich sehe das überhaupt nicht so, womit ich sicher nicht allein bin.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 21:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Photogrammetry
Das wurde bei Scan-Pyramids intern so genannt, siehe die Beschreibung der benutzten Techniken. Monnier war dabei, es besteht kein Grund, warum er das anders nennen sollte.

http://www.scanpyramids.org/assets/components/pyramids/pdfs/About_ScanPyramids-en.pdf


melden

Pyramiden in Gizeh

28.06.2022 um 22:03
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:das der Wissenschaft Unmengen an Daten liefert, die jetzt 24/7 auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen.
Such jetzt schon seit etwa einer halben Stunde nach diesen Daten, wo kann ich sie finden und herunterladen? Sicher, das sie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden?


Anzeige

1x zitiertmelden