Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

03.02.2026 um 21:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das ist in etwa so als würde man sagen "Für den Teig nehmen sie 1-287 Liter Wasser"....
Das erinnert mich an einen Vortrag von G. Ulrich Großmann, bei dem ich mal war. Er meinte sinngemäß: Wenn man ein Objekt sieht, dass eindeutig romanisch ist, und kriegt dazu eine Datierung zwischen 1100 und 1200 n. Chr., ist das ungefähr so hilfreich wie die Information, dass das Meer aus Wasser besteht. Entgegen verbreiteter Annahmen sind naturwissenschaftliche Datierungsmethoden eben nicht automatisch besser oder genauer als geisteswissenschaftliche (über Schriftquellen, kunsthistorische Vergleiche usw.).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Thermolumineszenzdatierung (OSL) wäre eine Möglichkeit um da an Werte zu kommen. Sinnvoll angewendet wäre da sogar eine relativ genaue Datierung möglich an den Sockelsteinen.
Die Genauigkeit der Methode gilt meines Wissens als nicht so wahnsinnig toll.
Ihre Genauigkeit ist jedoch begrenzt und liegt bei etwa 10 % des Alters der Probe.
Quelle: Wikipedia: Thermolumineszenzdatierung

Bei einer 4500 Jahre alten Pyramide wäre das eine Ungenauigkeit von stattlichen +/- 450 Jahren. Für vorgeschichtliche Objekte oder solche ohne Ansätze für andere Methoden kann das sinnvoll sein, ansonsten kann man so ungenaue Werte eigentlich in der Pfeife rauchen.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.02.2026 um 22:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was die ganze Methode zum jetzigen Stand ihrer Ausarbeitung unbrauchbar macht.
Er hätte auch das hier nutzen können:

DSC01578-1

Die Genauigkeit der Messdaten dürfte nicht viel schlechter liegen wenn man die Würfel genutzt hätte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich zweifle am Verständnis für Wissenschaftliches Arbeiten der Autoren.
Der Rest seiner Arbeiten auf Researchgate ist nicht viel besser, zumindest vom Titel her, habe da noch nicht genau reingeschaut.

• A new hypothesis about Cart Ruts
  • Remarkable Artifact discoveries in Mexico
  • Paleocontacts between Mexican natives and Otherworldly Entities

Das letzte Paper wird wohl die Wissenschaft völlig neu revolutionieren. ;)
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Die Genauigkeit der Methode gilt meines Wissens als nicht so wahnsinnig toll.
War mir klar, aber zumindest ist die Genauigkeit höher als das was er da verzapft hat. Man muss solche sehr speziellen Methoden eh immer im Verbund sehen mit vielen anderen Methoden.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.02.2026 um 10:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und dann ist das "average of 22,916 BC" schlicht das arithmetische Mittel der Minimal- und der Maximaldatierung.
Genau das fiel mir auch von allen Schwachpunkten zuerst auf und als am einfachsten zu errechnender - das bekomme ja sogar ich schon im Kopf hin.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich zweifle am Verständnis für Wissenschaftliches Arbeiten der Autoren.
Bei den meisten Autoren in der Verwertungskette, hier im Beispiel angefangen bei der Daily Mail und dann kolportiert vom Kölner Stadt-Anzeiger:
https://www.ksta.de/panorama/promis/cheops-pyramide-neue-studie-stellt-alter-infrage-4-1202447 ... bei den meisten Autoren, die eine öffentliche Wirkung haben, fehlt ein wissenschaftliches Verständnis nahezu vollständig. (Was sich nicht nur bei diesem Thema zeigt). Willkommen in der Idiokratie unserer Epoche.

Die Rezeption sieht dann in der einschlägigen "alternativen Fachliteratur" u. a. so aus:
Lars A. Fischinger – Die Cheops-Pyramide könnte bis zu 56.000 Jahre alt sein
Eine neue Studie stellt das Alter der Cheops-Pyramide radikal in Frage.

Der Forscher Alberto Donini von der Universität Bologna datiert das Bauwerk auf bis zu 56.000 Jahre.
Seine geologische Methode vergleicht Verwitterungsspuren an neu freigelegten und ständig erodierten Steinen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstand die Pyramide demnach zwischen 8954 und 36.878 vor Christus.
Die etablierte Ägyptologie lehnt diese vorläufigen Ergebnisse ab.
Sie hält an einem Alter von rund 4600 Jahren fest.
Quelle: https://alien.de/news/lars-a-fischinger-die-cheops-pyramide-koennte-bis-zu-56-000-jahre-alt-sein-34607/

Mit Betonung auf der von mir markierten Aussage. "Vorläufigen Ergebnisse..." was ein lächerliches Feigenblatt für unverhohlene Ignoranz und aggressive Wissenschaftsfeindlichkeit aus der Anderswelt-Szene.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:A new hypothesis about Cart Ruts
Also die Cart Ruts haben mich ja echt eine ganze Teit lang richtig gepuzzelt... Es kostete dann aber auch nichts, schnell mal herauszufinden, dass die spezifischen mineralogischen Eigenschaften der dortigen Felslandschaft diese Riefen stark begünstigt.

melden

Pyramiden in Gizeh

05.02.2026 um 10:56
Es ist immer wieder verwunderlich, mit welch abenteuerlichen Artikeln punktuell Eigenarten herausgestellt werden und dann wilde, einzig auf dieser einen punktuellen Unstimmigkeit beruhenden Hypothesen, verlautbart werden ohne die Gesamtheit und gesicherte Erkenntnisse mit einfließen zu lassen.

Klar, ich wundere mich auch sehr über die tonnenschweren Blöcke, die viele Meter in die Höhe gebracht wurden und auch über die kurze Zeit, in der die Pyramiden gebaut worden sein sollen und tue mich schwer mit Leuten wie Zahi Hawass, dem ich keinen Zentimeter über den Weg traue. Aber es ist für die etablierte Ägyptologie halt ein leichtes, so schlichte Verlautbarungen als Unsinn abzutun, wenn vieles darin eben jener Unsinn ist.

Ich wundere mich bis heute, dass Snofru drei Pyramiden hat bauen lassen können in seiner Amtszeit. Für mich heißt das z.B., so schwer und langwierig war der Bau einer Pyramide offenbar nicht oder die Herren Pharaonen haben die bereits bestehenden Teile für sich umgewidmet. Als Beispiel nenne ich die Pyramiden selbst, die heute als Touristenattraktionen Devisen ins Land spülen. Das war so sicherlich nicht vorgesehen.

melden

Pyramiden in Gizeh

05.02.2026 um 22:58
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Thermolumineszenzdatierung (OSL) wäre eine Möglichkeit um da an Werte zu kommen. Sinnvoll angewendet wäre da sogar eine relativ genaue Datierung möglich an den Sockelsteinen.
Die Genauigkeit der Methode gilt meines Wissens als nicht so wahnsinnig toll.
Er erwähnt ja auch, dass die Datierungen an zwölf Punkten vorgenommen und daher nicht vollkommen präzise sind. Zudem lässt die Erosion wohl keine eindeutigen Rückschlüsse im direkten Vergleich zu diesen Messpunkten untereinander zu, da unterschiedliche Höhen, Seiten, usw. entnommen wurden.

Auch das Wasser, Wind kann, je nach Auftreffwinkel, Fliessrichtung oder Intensität, meist unterschiedliche Erosionsbilder erzeugen, was wiederum verschiedene Datierungsinterpretationen ermöglicht. Spätere Wetterbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle. Das bedeutet aus meiner Sicht nicht, das alles unbrauchbar ist, zumindest bis jetzt relativiert es nichts.

Ich habe es so verstanden, dass seine Methode unabhängig voneinander immer wieder zu Ergebnissen geführt hat, die ungefähr doppelt so alt sind wie die in der offiziellen Wissenschaft vertretenen Datierungen. Selbst wenn man den niedrigsten Wert seiner Messungen heranzieht, wären die Pyramiden immer noch deutlich älter, als es in der Schulwissenschaft dargestellt wird.

Die allgemein akzeptierten Datierungen wirken ebenfalls eher unsicher und sind letztlich auch nicht eindeutig bewiesen. Man klammert sich an relativ kleine Indizien(geschmier), die dann von Leuten wie Zahi Hawass und dem restlichen archäologischen Establishment(Mafia) als scheinbar eindeutige Beweise präsentiert werden, vermutlich auch, um am Bild der „stolzen ägyptischen Erbauer“ festzuhalten.

So nehme ich es zumindest wahr. :)
Mehr ist das alles auch nicht wert! Eine verlogene Geldgierige manipulierte Welt. ;)

5x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.02.2026 um 23:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich habe es so verstanden, dass seine Methode unabhängig voneinander immer wieder zu Ergebnissen geführt hat, die ungefähr doppelt so alt sind wie die in der offiziellen Wissenschaft vertretenen Datierungen.
Seine eine Methode...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die allgemein akzeptierten Datierungen wirken ebenfalls eher unsicher und sind letztlich auch nicht eindeutig bewiesen.
... gegen viele Datierungen, abgeleitet aus verschiedenen Methoden die dann zwar auch "nur" Spannen liefern, aber zueinander passen und sich ergänzen/bestätigen.

Also mir ists lieber 3 Zeugen könnten meine Unschuld bezeugen als nur einer....
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Man klammert sich an relativ kleine Indizien(geschmier), die dann von Leuten wie Zahi Hawass und dem restlichen archäologischen Establishment(Mafia) als scheinbar eindeutige Beweise präsentiert werden, vermutlich auch, um am Bild der „stolzen ägyptischen Erbauer“ festzuhalten.
Welches "Geschmier"? Quellen und Belege, daß das "archäologische Establishment" eine Mafia ist? Oder ist das nur eine allgemeine Beleidigung aller Archäologen, inkl hier angemeldeter? Und welche "eindeutigen Beweise" sind gemeint? Und wo sind die Belege für deren Fälschung?

Und wieso sollten die Ägypter nicht stolz auf ihre Vorfahren sein? Oder kommt hier der Kulturchauvinismus eines EvD zum Vorschein?

melden

Pyramiden in Gizeh

06.02.2026 um 10:30
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Selbst wenn man den niedrigsten Wert seiner Messungen heranzieht, wären die Pyramiden immer noch deutlich älter, als es in der Schulwissenschaft dargestellt wird.

Die allgemein akzeptierten Datierungen wirken ebenfalls eher unsicher und sind letztlich auch nicht eindeutig bewiesen. Man klammert sich an relativ kleine Indizien(geschmier), die dann von Leuten wie Zahi Hawass und dem restlichen archäologischen Establishment(Mafia) als scheinbar eindeutige Beweise präsentiert werden, vermutlich auch, um am Bild der „stolzen ägyptischen Erbauer“ festzuhalten.

So nehme ich es zumindest wahr. :)
Mehr ist das alles auch nicht wert! Eine verlogene Geldgierige manipulierte Welt. ;)
Erneut wirst du der Tatsache nicht gerecht, dass diese Diskussion hier im Bereich Wissenschaft stattfindet. Du würdest damit nicht mal einer Rubrik Schulunterricht gerecht. Du solltest wissen, dass die Datierung dieser Pyramiden nicht auf einem Graffiti und ein bisschen "Geschmier" beruht. Sie beruht auf einem ganzen Komplex von Befunden und Sachverhalten, die zusammen ein sehr stabiles und plausibles Bild ergeben.

Ein paar Stichpunkte hierzu: Die Königschronologie und die architektonische Entwicklung von frühen Mastabas über Djosers Stufenpyramide bis hin zur Knick‑ und schließlich den Giza‑Pyramiden zeigen eine klare Entwicklungslinie Linie ins 26. Jahrhundert v. Chr.; Khufu, Khafre und Menkaure sind als aufeinanderfolgende Herrscher dieser Zeit historisch gut belegt, und ihre Pyramiden fügen sich genau dort ein. Inschriften auf von roten Bauaufschriften mit Khufus Kartusche (vermutlich dein "Geschmier"), Werktrupp‑Namen bis zu Gräbern, Steinbrüchen und Verwaltungs­siegeln etc. sind an diese Dynasrien gebunden. Es gibt eine regelrechte Industrie der Kupferverhüttung, die eindeutig belegt ist sowie signifikante an die Bautätigkeiten gekoppelte Infrastrukturen, kleine Städte mit allem drum und dran, Bäckereien, Werkstätten etc., für die Arbeiter und Verwaltung. Fa gibt es m. W. auch keine älteren Schichten.
Wenn ich mich nicht irre, ergeben auch Radiokarbondaten aus dem Mörtel und organischen Resten in der Bausubstanz konsistent Werte für das Alte Reich und nicht Jahrtausende früher. Im gesamten vorderen Orient von Ägypten bis Mesopotamien sind übrigens Lehmziegen belegt und nicht Steinblöcke. Wie diese mit den Pyramiden-Projekten weiterentwickelt wurden, um höher und dann auch noch effizienter bauen zu können, liegt klar vor unseren Augen. Wenn man sie geöffnet hat.
Und neben weiteren Belegen wäre da augf jeden Fall noch der Merer-Papyrus zu erwähnen, der den Transport von Kalksteinblöcken aus Tura nach „Akhet‑Khufu“ beschreibt. Fundort, Sprache, Schrift und erwähnte Personen verankern dieses Dokument sicher in der 4. Dynastie und belegen, dass die Cheops‑Pyramide als Großprojekt genau in dieser Epoche in Arbeit war.

Also, erst mal heißt es hier für dich "Setzen, 6!" und eine Extra-Runde drehen. Oder im EvD-Thread bleiben.

4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.02.2026 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich mich nicht irre, ergeben auch Radiokarbondaten aus dem Mörtel und organischen Resten in der Bausubstanz konsistent
Du irrst nicht. Und wieder mal ne schöne Gelegenheit, an FrankD zu erinnern. Der schrieb in nem anderen Thread im Jahr 2016 mal dies:
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 24.07.2016:Deshalb wird heute viel Aufwand da hinein gesteckt um Proben möglichst ohne Kontamination zu gewinnen.
Wie die Proben, die von eich "Ichwilleingeheimnishaben"ern immer ignoriert werden, nämlich die Samen- und Holzkohlereste aus dem Mörtel-und Mauerwerk der antiken ägyptischen Bauten, rund 100 z.B. aus verschiedensten Stellen der Cheops-Pyramide. Die die Pyramide genau in den Zeitraum hinein datieren wo ihr sie nicht haben wollt :)
Und Nemon, haste auch ne Ahnung, wem FrankD das sagte?

Spoiler
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 24.07.2016:@continuum

Daher wird Dein Rat
Zitat von NemonNemon schrieb:im EvD-Thread bleiben
nichts fruchten.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.02.2026 um 17:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er erwähnt ja auch, dass die Datierungen an zwölf Punkten vorgenommen und daher nicht vollkommen präzise sind.
Seine ganze Methodik ist fehlerhaft, das Ergebnis kann dann nur noch fehlerhafter werden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das bedeutet aus meiner Sicht nicht, das alles unbrauchbar ist, zumindest bis jetzt relativiert es nichts.
Doch seine Methode ist Müll. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich habe es so verstanden, dass seine Methode unabhängig voneinander immer wieder zu Ergebnissen geführt hat, die ungefähr doppelt so alt sind wie die in der offiziellen Wissenschaft vertretenen Datierungen.
Wo steht denn das seine Methode unabhängig immer wieder zu validen Ergebnissen geführt hat?
Er hat sich seinen eigenen Zirkelschluss mit der selbst erfunden Methode gebaut. Das Problem liegt in seiner Methodik.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Selbst wenn man den niedrigsten Wert seiner Messungen heranzieht, wären die Pyramiden immer noch deutlich älter, als es in der Schulwissenschaft dargestellt wird.
Und wenn ich den Umfang meines Fensters (1,407m x 1,888m) mit der Größe meines Daumens (8cm) multipliziere und dann hoch Pi nehme dann komme ich auf ein Alter der Pyramiden von 14.794 Jahren! Also habe ICH Recht, nicht dieser Donini, weil meine Mathematik zeigt ganz klar auf wie alt die Pyramiden wirklich sind.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die allgemein akzeptierten Datierungen wirken ebenfalls eher unsicher und sind letztlich auch nicht eindeutig bewiesen.
Da wirkt rein gar nichts unsicher.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Man klammert sich an relativ kleine Indizien(geschmier), die dann von Leuten wie Zahi Hawass und dem restlichen archäologischen Establishment(Mafia) als scheinbar eindeutige Beweise präsentiert werden, vermutlich auch, um am Bild der „stolzen ägyptischen Erbauer“ festzuhalten.
Also mir fallen sofort 3 C14-Datierungen ein.

Universität Cambridge

Radiocarbon Dates of Old and Middle Kingdom Monuments in Egypt, 46 Proben allein von der Cheops Pyramide
https://doi.org/10.1017/S0033822200038558

Christopher Bronk Ramsey

Radiocarbon-Based Chronology for Dynastic Egypt, zwar kein Material von Cheops aber durch Djoser, Snofru und Djedkare lässt sich die Chronologie bestätigen.
https://www.science.org/doi/10.1126/science.1189395

Holzelle aus den Dixon Relikten

pyrwood6
Eine Radiocarbondatierung zeigte, dass das Holz mindestens 500 Jahre älter als die Cheopspyramide ist; es wurde auf 3341-3094 v.Chr. datiert und ist somit über 5000 Jahre alt. Da Ägypten selbst nur wenig Holz hatte, war es wohl ein rarer, gut gepflegter und recycelter Rohstoff, meint Neil Curtis von der Aberdeener Uni.
Quelle: https://blog.selket.de/aus-den-museen/aegyptische-archaeologin-hat-in-schottland-den-zollstock-eines-pyramidenbauers-wiederentdeckt

Chronologie durch Jürgen von Beckerath

Chronologie des pharaonischen Ägypten. Die Zeitbestimmung der ägyptischen Geschichte von der Vorzeit bis 332 v. Chr. (Münchner Ägyptologische Studien, Band 46), ISBN 978-3805323109

Zu dem angeblichen "Geschmiere"

Vyse-VollstndigOriginal anzeigen (1,2 MB)

Das Bild hast Du unter Garantie schon zigmal hier im Thread gesehen, das sind drei Namensschreibweisen von Cheops in den Entlastungskammern.

Wenn ich Lust hätte könnte ich den Spaß noch Stundenlang fortsetzen, aber ich will erstmal Coq au Vin kochen und Fakten werden an dir sowieso abperlen wie Wasser am Gefieder einer Ente.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:So nehme ich es zumindest wahr. :)
Und ich nehme dich als Schwurbler wahr der ihm schon mehrfach mitgeteilte Infos einfach ausblendet um seinem eigenen Narrativ zu folgen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Im gesamten vorderen Orient von Ägypten bis Mesopotamien sind übrigens Lehmziegen belegt und nicht Steinblöcke. Wie diese mit den Pyramiden-Projekten weiterentwickelt wurden, um höher und dann auch noch effizienter bauen zu können, liegt klar vor unseren Augen.
Den Steinbau, bzw. die Grundlagen für den Großsteinbau, haben wir Imhotep zu verdanken. Zumindest wenn die Überlieferungen stimmen!

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 00:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du irrst nicht. Und wieder mal ne schöne Gelegenheit, an FrankD zu erinnern. Der schrieb in nem anderen Thread im Jahr 2016 mal dies:
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 24.07.2016:Deshalb wird heute viel Aufwand da hinein gesteckt um Proben möglichst ohne Kontamination zu gewinnen.
Wie die Proben, die von eich "Ichwilleingeheimnishaben"ern immer ignoriert werden, nämlich die Samen- und Holzkohlereste aus dem Mörtel-und Mauerwerk der antiken ägyptischen Bauten, rund 100 z.B. aus verschiedensten Stellen der Cheops-Pyramide. Die die Pyramide genau in den Zeitraum hinein datieren wo ihr sie nicht haben wollt
Ah du meinst Khufu der Renovator?
Mehr hat der auch nicht gemacht, davon gehe ich aus. Es steht nirgends Schwarz auf Weiss, das Khufu diese Pyramide gebaut hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also, erst mal heißt es hier für dich "Setzen, 6!" und eine Extra-Runde drehen. Oder im EvD-Thread bleiben.
Das ist eher ein, nicht hinterfragen und sicher keine Diskussion. Und was hat das mit EvD zu tun? Sehr schwach.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Den Steinbau, bzw. die Grundlagen für den Großsteinbau, haben wir Imhotep zu verdanken. Zumindest wenn die Überlieferungen stimmen!
Naja, gibt vieles das wohl nicht ganz stimmt. Das Puzzle ist noch nicht fertig.

4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 00:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Naja, gibt vieles das wohl nicht ganz stimmt. Das Puzzle ist noch nicht fertig.
Niemand bestreitet daß das Puzzle nicht fertig ist. Was aber hast du denn, was besagt das die bisherigen Teile nicht zueinander passen? Also außer "sieht so aus", "mein Gefühl sagt" oder iwelche "Studien", Papers oder sonstige Beiträge die mehr mißachten als das sie berücksichtigen?

Und der Verweis auf EvD war schon gerechtfertigt, deine Beiträge folgen regelmäßig seinem Prinzip....

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 00:59
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und der Verweis auf EvD war schon gerechtfertigt, deine Beiträge folgen regelmäßig seinem Prinzip....
Wenn ihr schon hier Fehler macht zu meiner Person, wie kann man dann euch in Bezug der Cheops als identifiziertes Puzzle mit allen zutaten vertrauen? Ne, ne. Aus meiner Sicht ist das puzzle immer noch nicht stimmig, so wie fertig. Da kann sich noch einiges ändern. Aber ja, jeder hat seinen Glauben und ihr euren. ;)

Leider fehlen viele Daten in Bezug der Pyramiden und ähnlichen Objekten (so auch bsp. Göbekli Tepe, Baalbek), mit der man dies sicherlich besser eingrenzen könnte wo die Wahrheit anfängt und wo diese endet. :)

Wie gesagt, wenn es für euch eindeutig ist, mag ich es euch gönnen.

Ich warte noch....

3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 01:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn ihr schon hier Fehler macht zu meiner Person, wie kann man dann euch in Bezug der Cheops als identifiziertes Puzzle mit allen zutaten vertrauen?
Wir machen wo welche Fehler im Bezug auf dich?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ne, ne. Aus meiner Sicht ist das puzzle immer noch nicht stimmig, so wie fertig. Da kann sich noch einiges ändern
Was bitte? Und wie umfangreich?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ja, jeder hat seinen Glauben und ihr euren. ;)
Du weißt wer glauben muß?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Leider fehlen viele Daten in Bezug der Pyramiden und ähnlichen Objekten (so auch bsp. Göbekli Tepe, Baalbek), mit der man dies sicherlich besser eingrenzen könnte wo die Wahrheit anfängt und wo diese endet. :)
Lenk nicht ab!! Welche Daten fehlen denn in Bezug auf die Pyramiden? Und wie dramatisch sollen die das bekannte Bild denn ändern?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie gesagt, wenn es für euch eindeutig ist, mag ich es euch gönnen.
Danke, wie nett
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich warte noch....
Godot?

melden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 07:49
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ah du meinst Khufu der Renovator?
Nein, ich meine Mörtel, altersdatiert. Und zwar Kernmauerwerks- und Backingstone-Mörtel, also nichts, was erst bei Renovierungsarbeiten hätte hinzukommen können. Der Gipsmörtel der schmalen Fugen im Bereich der Verkleidung der Pyramide dagegenist nicht mit organischen Substanzen versetzt, weswegen er nicht unter den C14-datierten Mörtelproben zu finden ist.

Es ist bezeichnend, daß Du Dich sogar an die Cheops-Renovator-Argumentation erinnern kannst, nicht jedoch an deren Entkräftung.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es steht nirgends Schwarz auf Weiss, das Khufu diese Pyramide gebaut hat.
Aber sein Name - in Kartusche, also als Pharaonenname! - kommt in einer Kammer vor, die bei keiner denkbaren Renovierungsarbeit betreten werden konnte. Und eine Kartusche ragt so in eine Fuge hinein, daß sie nur aufgetragen worden sein kann, bevor der Stein dort verbaut wurde.

Und das weißt Du auch, weswegen Du sie als "is ja grad mal eine" runterzumachen versuchtest. Dumm nur: eine reicht völlig. Aber wie gewöhnlich perlen echte Entkräftungen jeglichen "is älter als Cheops" an Dir ab. Seit Jahren, wieder und wieder. Du ignorierst, was Dir nicht schmeckt, diffamierst es weg. Erbärmlich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn ihr schon hier Fehler macht zu meiner Person
Macht hier aber keiner. Niemand sagt, Du würdest EvD-Thesen vertreten. Sondern daß Du EvD-Vorgehensweisen praktizierst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aus meiner Sicht ist das puzzle immer noch nicht stimmig, so wie fertig.
Das ist kein Aufweis irgendeines "nicht stimmig". Desperadoos
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was aber hast du denn, was besagt das die bisherigen Teile nicht zueinander passen? Also außer "sieht so aus", "mein Gefühl sagt" oder iwelche "Studien", Papers oder sonstige Beiträge die mehr mißachten als das sie berücksichtigen?
hast Du also nicht ansatzweise beantwortet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Leider fehlen viele Daten in Bezug der Pyramiden und ähnlichen Objekten (so auch bsp. Göbekli Tepe, Baalbek), mit der man dies sicherlich besser eingrenzen könnte wo die Wahrheit anfängt und wo diese endet.
Floskeln, Null Inhalt. Immerhin aber mit GT und BB noch der Versuch einer Ablenke, eines angetäuschten Whatabouts odgl.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie gesagt, wenn es für euch eindeutig ist, mag ich es euch gönnen.

Ich warte noch....
Ähm, Dein Part ist nicht das Warten, sondern das Vorlegen. Was spricht denn bittschön für berechtigte Zweifel an der herkömmlichen Zuordnung zu Khufu? Was für eine Fälschung der Cheopskartuschen im Pyramideninnern? Was für ein Renovieren? Wer ne bestehende Auffassung durch ne Alternative infragestellen will, der hat nun mal den Job, dafür Gründe aufzufahren, ansonsten bleibt die bestehende aufm Thron, und zwar völlig berechtigt.

Wer mit "ich behaupte XY, beweist mir das Gegenteil" daherkommt, hat doch schon verkackt.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 10:15
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Den Steinbau, bzw. die Grundlagen für den Großsteinbau, haben wir Imhotep zu verdanken. Zumindest wenn die Überlieferungen stimmen!
Danke, dass hier niemand auf meinem Lehmziegenbau rumgeritten ist :lolcry:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Also, erst mal heißt es hier für dich "Setzen, 6!" und eine Extra-Runde drehen. Oder im EvD-Thread bleiben.
Das ist eher ein, nicht hinterfragen und sicher keine Diskussion. Und was hat das mit EvD zu tun? Sehr schwach.
Wenn du meine Argumente, die ich gebracht habe, die du hier aber nicht zitiert hast zur Kenntnis nehmen würdest, würde dir vielleicht klar, dass das mein Diskussionsbeitrag war. Als Antwort auf deine kein bisschen hinterfragte und reflektierte EvD-mäßige Scheinargumentation, die auch noch mit dreisten Grinserchen gespickt war.

Die ganz deutlich belegte Tatsache, dass fast alles, was wir dir in dieser runde wiederkäuen, Bestandteil eines Murmeltier-Tages ist, führt entweder zu der Erkenntnis, dass du kognitiv nicht in der Lage bist, das zu erfassen oder dass du ein Troll bist. Vielleicht beides. Sorry, aber wie soll man es anders auslegen. Und du scheinst es ja jetzt echt mal wieder wissen zu wollen. Für die User, die hier mehr oder weniger vernünftig diskutieren, ist das eine fortwährende Zumutung.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 16:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist bezeichnend, daß Du Dich sogar an die Cheops-Renovator-Argumentation erinnern kannst, nicht jedoch an deren Entkräftung.
Ich merke du kennst mich fast zu gut, das macht mir Angst. :no:

Und ich diskutiere gern, auch wenn sich manches für dich irgendwie wiederholt, dafür ist ein Forum ja da, damit man für sich ungereimte Sachen darlegen kann oder halt auch nur Gedanken und Ideen hier zu deponieren zum schauen ob jemand eine andere Ansicht hat. Das bereichert das eigene Wissen mit anderem Wissen und macht alle Besser, hoffe ich doch.

Und wie du sagst: Ich habe Mühe, Dinge einfach so zu übernehmen und zu akzeptieren, wenn es für mich auch wenn es nur Subjektiv ist, offene Fragen/Intuitionen gibt. Und wenn ich etwas eindeutig beweisen könnte, würde ich es tun. Aber im Moment ist es eben meine Vorstellung einer möglichen Alternative, die für mich weiterhin offen bleibt und für mich nicht unmöglich erscheint.

Die Version, die auf den aktuellen Indizien basiert, ist für mich wie seit Jahren kein endgültiger Beweis. Solange das Gegenteil eurer These nicht überzeugend widerlegt ist, bleibt eure gängige Interpretation sowieso bestehen. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann einmal … 🙂😉

Ganz ehrlich: Und ist kein Scheiss, ich diskutiere gerne mit dir, ausser...
Wenn du nicht gerade etwas hitzig wirst, bringst du richtig gute Hinweise und genau das macht die Gespräche so spannend und manchmal auch sehr lehrreich. Es hat ein bisschen denselben Charme wie früher, wenn man EvD allein schon wegen seinem Akzent gesprochen hat und ich gern zugehört habe, nicht wegen dem Inhalt. 😉🙂 Das ist ähnlich wie bei dir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aus meiner Sicht ist das puzzle immer noch nicht stimmig, so wie fertig.
Das ist kein Aufweis irgendeines "nicht stimmig". Desperadoos
Klar, ich kenne das endgültige Gesamtbild nicht, aber ehrlich gesagt, ihr ja auch nicht. :)

Das Bild, das ihr zeichnet, wirkt im Moment so, als würden die einzelnen Indizien wie die Merer-Papyri alles sauber abrunden. Aber meiner Ansicht nach muss das nicht zwingend so sein.

Die Idee, dass Khufu als Restaurator und nicht als ursprünglicher Erbauer auftritt, haben wir ja schon früher diskutiert. Und damals hat mich eure Argumentation nicht überzeugt. Warum also jetzt?

Selbst wenn Khufus Arbeiter die Kalksteinplatten geliefert haben, könnte das auch bedeuten, dass die ursprüngliche Abdeckung schon länger gefehlt hat oder erst in seiner Zeit angebracht wurde. Um die Platten sauber an die Pyramidenstruktur anzupassen, könnten sie damals die Fugen mit einem sehr dünnflüssigen Mörtel ausgegossen haben. Technisch wäre das vor rund 4500 Jahren vermutlich möglich gewesen. Der Mörtel hätte sich bis in die feinsten Poren verteilt und erst dann wurden die Abdeckplatten aufgesetzt. Sehe ich kein Problem. Und somit auch den Eingang geschlossen.

Danach, sowohl vor als auch nach dieser Zeit, könnten Grabräuber oder andere Gruppen mehrfach versucht haben, Zugänge zu öffnen. Ich bin auch heute noch nicht sicher, ob einige Eingänge ursprünglich offen waren und erst später verschlossen/verdeckt wurden. Die Technik zum Öffnen und erneuten Verschliessen hätten sie jedenfalls gehabt. Erst viel später wurde dann ein neuer Zugang in die Pyramide gesprengt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die ganz deutlich belegte Tatsache, dass fast alles, was wir dir in dieser runde wiederkäuen, Bestandteil eines Murmeltier-Tages ist, führt entweder zu der Erkenntnis, dass du kognitiv nicht in der Lage bist, das zu erfassen oder dass du ein Troll bist. Vielleicht beides. Sorry, aber wie soll man es anders auslegen.
Vielleicht bin ich ja in meinem Alter schon dement. :)
Nein, aber siehe oben. Ich lasse es nicht einfach gelten wie in einer Kirche und glaube alles was der dort vorne Predigt. Wasser Predigen und Wein Trinken, ja ja ja. Ich habe meine alternative angegeben, was ich für mich als Möglichkeit sehe mit dem Khufu, das dieser nicht der Erbauer war, nur der Restaurator.

Vielleicht wird in 65 Jahren, gesagt, das tatsächlich ein handfester beweis auftaucht, das Khufu wirklich der Erbauer der Pyramiden war, bis dann bleibe ich skeptisch und warte. Ich will dich auch nicht überzeugen, will nur meine Gedanken Diskutieren. Ist definitiv kein Beweis und lass den Scheiss. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Für die User, die hier mehr oder weniger vernünftig diskutieren, ist das eine fortwährende Zumutung.
Was scherren mich die anderen, die können ihre Meinung auch niederschreiben. Selber Schuld wer nur liest und nicht einverstanden ist. Geht mir am A vorbei. ;)

4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 21:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb:auch wenn sich manches für dich irgendwie wiederholt
Wenns aber mit dem selben ist - ich habe keine Skrupel, Dein nächstes diesbezügliches Getrolle zu melden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wie du sagst: Ich habe Mühe, Dinge einfach so zu übernehmen und zu akzeptieren
Entkräfte die vorgebrachten Gegenargumente, und wenn Dir das nicht gelingt, ist das Ding erst mal durch (bis Du oder wer anders ne Entkräftung liefert). Aber Du ignorierst und diskutierst weiter, als ob der Schei* nicht schon entkräftet wäre. Das ist kein Diskutieren!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn ich etwas eindeutig beweisen könnte, würde ich es tun.
Für ne These reicht schon irgendne Fundierung. Ein Widerspruch in der herkömmlichen Erklärung, irgendwelche Fakten, die für die Alternativannahme sprechen usw. Aber Du, Du hast nichts, tönst aber von Cheops dem Renovator. Wenn Du nix hast, dann klemm Dir solche Behauptungen.

Ist nicht das erste Mal, daß Dir sowas gesagt wird, auch nicht das zweite... Aber Du machst kackfrech weiter. Bei dem nächsten Isso werde ich so lange Belege fordern, bis Du lieferst oder von der Moderation wegen Belegverweigerung sanktioniert wirst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn du nicht gerade etwas hitzig wirst
Dein "Diskussions"stil, den ich eben wieder mal skizziert habe, geht nicht nur mir auf den Senkel, wie Du hier gerade erst lesen konntest. Du treibst hier üble Spielchen, klemms Dir.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar, ich kenne das endgültige Gesamtbild nicht, aber ehrlich gesagt, ihr ja auch nicht.
Du aber kommst mit NICHTS daher, stellst mit NICHTS das "Gesamtbild" in Frage, bringst NICHTS für Deine Alternativthese, die Du dennoch als Isso hier abkippst. Gehst Du wenigstens darauf ein, was Dir sachlich entgegengehalten wird?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber meiner Ansicht nach muss das nicht zwingend so sein.
Deine Ansicht sei Dir unbenommen. Andere haben wieder andere Ansichten, nämlich daß in einer anderen Realität Narmer alle Pyramiden hat errichten lassen, in der nächsten waren's die Aliens, in der übernächsten ist die Allmy-Community mit nem umgebauten Delorian nach Ägypten gedüst und hat all die Steine gestapelt. Was meinst Du, wie viel Alternativen zur Pyramidenentstehung man sich ausdenken kann? Hundert? Hunderttausend? Und bevor die nicht alle hier durchbesprochen und entkräftet wurden, sind das alles gleichwertig zu behandelnde Alternativerklärungen?

Nö. Früher haben wir aufm Spielplatz den Spruch gehabt "aufgebrachtes Schwein muß sein". Wer ein Spiel wie Verstecken vorschlug, mußte als erster an die Munke und zählen, wer Einkriegezeck vorschlug, mußte als erster fangen. Und so isses kurz gesagt auch hier. Wer vorschlägt, muß liefern. Wer nichts liefert, dessen Vorschlag ist raus.

Selbst im Rechtswesen kannste nicht einfach irgendwen rauspicken und sagen "vielleicht hat der ja die Bonbondose ausm Krämerladen geklaut" und erwarten, daß die Polizei mit dem Ermitteln anfängt. Irgendwelche handfesten Sachen sollten schon vorgebracht werden für nen Anfangsverdacht. Schlimmer noch: wenn Du da trotzdem sagst "der da wars", kriegst am Ende Du ein Problem wegen haltloser Anschuldigung.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Idee, dass Khufu als Restaurator und nicht als ursprünglicher Erbauer auftritt, haben wir ja schon früher diskutiert. Und damals hat mich eure Argumentation nicht überzeugt. Warum also jetzt?
Muß sie auch nicht. Auf Dein Überzeugtsein - geschi****! Is schlicht vom Tisch. Zum Wiederaufwärmen hättste schon was vorbringen müssen, was diese These im Unterschied zu damals nun stützt, oder wenigstens Entkräftungen der damaligen Darlegungen, wieso Khufu nicht als bloßer Restaurator gilt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Um die Platten sauber an die Pyramidenstruktur anzupassen, könnten sie damals die Fugen mit einem sehr dünnflüssigen Mörtel ausgegossen haben.
Du hast NULL Ahnung, kommst mit irgendwelchem wirren Phantasiezeuchs statt irgendner Evidenz daher, und die anderen sollen jetzt über das hingehaltene Stöckchen springen? Schau Dir bitte an, welcher Mörtel für welche "Schicht" der Pyramide des Cheops bezeugt ist, dann merkste, was für einen Humbug Du hier ablieferst - und Dich damit selbst zum Löffel machst.

In Deinem ganzen Post bist Du nirgends auf die Sachdiskussion eingegangen. Der nächste Beitrag sollte das berücksichtigen und beantworten, was Dir zur Sache entgegengehalten wurde, vor allem solltest Du mal irgendwas liefern, das einen archäologischen Anhalt für Deine Annahmen, Behauptungen udgl. darstellt. Alternativ kannst Du freilich auch einräumen, daß Du nichts hast, Deine Thesen, Behauptungen kassieren und Dein Forschungsstand-Abwerten sein lassen. Wenn Du weitermachst wie bisher, werde ich mich an die Moderation wenden.

melden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 21:38
Ich sage es direkt:
Meine Beiträge waren Überlegungen zur Bauweise und Verkleidung der Cheops-Pyramide, nicht der Anspruch, abgeschlossene Beweise liefern zu können. Eine Diskussion funktioniert nicht, wenn man komplexe archäologische Themen auf einfache „Belege oder nichts“ Forderungen reduziert.

Persönliche Angriffe bringen inhaltlich nichts und ersetzen keine Argumente. Wenn wir über Fachliches sprechen wollen, dann gern auf einer sachlichen Ebene.

Wenn das nicht möglich ist, dann sehe ich keinen Sinn darin, die Diskussion fortzuführen. Dieses Forum ist kein abgeschlossenes System.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 23:17
Jenau, nur keine Silbe über die eigene Verantwortlichkeit verlieren.

Hast Du Cheops als Renovator hingestellt? Ja.

Hast Du irgendwas vorgebracht, worauf man sich dabei stützen könnte? Nein.

Muß man hier alles belegen, Fundieren oder so? Nein. Nur wenn man mit Issos aufschlägt oder 'n alternatives Szenario vorschlägt.

Aber Du meinst, ein hingeworfenes "Könntedochsein" reicht, daß andere Dir das gefälligst zu entkräften haben ("ich warte noch").

Das ist ein deutlich anderes Auftreten von Dir, als Du es da so unschuldig-harmlos beschreibst.

Schönes Beispiel dieses porentiefe Mörtelreingeflutsche. Ein Mal inne Wikipedia reingeschaut und mit der Suchfunktion des Browsers nach "Mörtel" gelinst, und Du hättest gewußt, daß 1) der Mörtel für die Außensteine ein anderer ist als der im Kernmauerwerk, sowie daß 2) der Mörtel der Verkleidungssteine zwar dünnflüssiger gemacht werden kann, aber keine organischen Materialien für C14 enthält; bei dem groben Mörtel für den Kern kann man auf dem beigefügten Foto sogar die Verunreinigungen erkennen; unter denen findet man dann Organisches zum Datieren. Ohnehin hätte klar sein können, daß Sand und Pflanzenfasern nicht besonders fließfähig sind, um gar noch "Poren" zu füllen. Du schreibst einen Schwachsinn, versuchst Null, Dich selber wenigstens ein kleines Bißchen kundig zu machen, ob das mit Deinem Mörtelszenario sein könnte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Persönliche Angriffe bringen inhaltlich nichts und ersetzen keine Argumente
Bei wem fehlen jetzt vorgebrachte Argumente? Und was sind persönliche Angriffe? Wenn Du Null Ahnung hast zu den Sachen, von denen Du da gesprochen hast, dann ist das doch keine Beleidigung, sondern ne Feststellung, wenn ich das benenne. Na und daß Du Null Ahnung hast, das zeigst Du doch selber. Sprichst es sogar selber an, daß Du Null Sachen hast, die für das sprechen, was Du hier behauptest oder als These / Denkmöglichkeit vorschlägst.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2026 um 23:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das Bild, das ihr zeichnet, wirkt im Moment so, als würden die einzelnen Indizien wie die Merer-Papyri alles sauber abrunden. Aber meiner Ansicht nach muss das nicht zwingend so sein.
Ist auch nicht so. Die Merer-Papyri sind ein absoluter Glücksfall weil sie Einzelheiten des Transports der Steine zur Pyramide behandeln.
Noch viel schöner wäre es gewesen wenn wir über den nächsten Arbeitsschritt - dem eigentlichen Pyramidenbau - Unterlagen hätten. Haben wir aber nicht. Und wissen deshalb bis heute nicht wie sie es konkret angestellt haben (Rampenbau usw.)
Das ist hier ausführlich besprochen worden. Wobei der Satz "wissen wir nicht" aber nicht "das ist unmöglich" bedeutet. Die Pyramiden sind vorhanden und es ist ausführlich untersucht und dargestellt worden dass ihre Errichtung mit den damaligen technischen Möglichkeiten machbar war. Auf welche Weise auch immer.
Zumindest mir reicht das um jegliche Allian-Hypothese oder die Errichtung weit vor der aktuellen Datierung durch angenommene damalige fortgeschrittene Zivilisationen ins Reich der Phantasie zu verweisen.
Zumindest so lange bis irgendwo, irgendwann durch gefundene Artefakte oder zweifelsfreie Altersdatierung ein höheres Alter nachgewiesen oder zumindest warscheinlich würde. Da werde ich aber wohl vergeblich drauf warten. Es ist hoffentlich deutlich geworden das der kürzlich angesprochene Datierungsversuch auf ein höheres Alter nichts taugt weil er viel zu ungenau ist.

1x zitiertmelden