perttivalkonen schrieb:Es ist bezeichnend, daß Du Dich sogar an die Cheops-Renovator-Argumentation erinnern kannst, nicht jedoch an deren Entkräftung.
Ich merke du kennst mich fast zu gut, das macht mir Angst.
:no: Und ich diskutiere gern, auch wenn sich manches für dich irgendwie wiederholt, dafür ist ein Forum ja da, damit man für sich ungereimte Sachen darlegen kann oder halt auch nur Gedanken und Ideen hier zu deponieren zum schauen ob jemand eine andere Ansicht hat. Das bereichert das eigene Wissen mit anderem Wissen und macht alle Besser, hoffe ich doch.
Und wie du sagst: Ich habe Mühe, Dinge einfach so zu übernehmen und zu akzeptieren, wenn es für mich auch wenn es nur Subjektiv ist, offene Fragen/Intuitionen gibt. Und wenn ich etwas eindeutig beweisen könnte, würde ich es tun. Aber im Moment ist es eben meine Vorstellung einer möglichen Alternative, die für mich weiterhin offen bleibt und für mich nicht unmöglich erscheint.
Die Version, die auf den aktuellen Indizien basiert, ist für mich wie seit Jahren kein endgültiger Beweis. Solange das Gegenteil eurer These nicht überzeugend widerlegt ist, bleibt eure gängige Interpretation sowieso bestehen. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann einmal … 🙂😉
Ganz ehrlich: Und ist kein Scheiss, ich diskutiere gerne mit dir, ausser...
Wenn du nicht gerade etwas hitzig wirst, bringst du richtig gute Hinweise und genau das macht die Gespräche so spannend und manchmal auch sehr lehrreich. Es hat ein bisschen denselben Charme wie früher, wenn man EvD allein schon wegen seinem Akzent gesprochen hat und ich gern zugehört habe, nicht wegen dem Inhalt. 😉🙂 Das ist ähnlich wie bei dir.
perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Aus meiner Sicht ist das puzzle immer noch nicht stimmig, so wie fertig.
Das ist kein Aufweis irgendeines "nicht stimmig". Desperadoos
Klar, ich kenne das endgültige Gesamtbild nicht, aber ehrlich gesagt, ihr ja auch nicht.
:)Das Bild, das ihr zeichnet, wirkt im Moment so, als würden die einzelnen Indizien wie die Merer-Papyri alles sauber abrunden. Aber meiner Ansicht nach muss das nicht zwingend so sein.
Die Idee, dass Khufu als Restaurator und nicht als ursprünglicher Erbauer auftritt, haben wir ja schon früher diskutiert. Und damals hat mich eure Argumentation nicht überzeugt. Warum also jetzt?
Selbst wenn Khufus Arbeiter die Kalksteinplatten geliefert haben, könnte das auch bedeuten, dass die ursprüngliche Abdeckung schon länger gefehlt hat oder erst in seiner Zeit angebracht wurde. Um die Platten sauber an die Pyramidenstruktur anzupassen, könnten sie damals die Fugen mit einem sehr dünnflüssigen Mörtel ausgegossen haben. Technisch wäre das vor rund 4500 Jahren vermutlich möglich gewesen. Der Mörtel hätte sich bis in die feinsten Poren verteilt und erst dann wurden die Abdeckplatten aufgesetzt. Sehe ich kein Problem. Und somit auch den Eingang geschlossen.
Danach, sowohl vor als auch nach dieser Zeit, könnten Grabräuber oder andere Gruppen mehrfach versucht haben, Zugänge zu öffnen. Ich bin auch heute noch nicht sicher, ob einige Eingänge ursprünglich offen waren und erst später verschlossen/verdeckt wurden. Die Technik zum Öffnen und erneuten Verschliessen hätten sie jedenfalls gehabt. Erst viel später wurde dann ein neuer Zugang in die Pyramide gesprengt.
Nemon schrieb:Die ganz deutlich belegte Tatsache, dass fast alles, was wir dir in dieser runde wiederkäuen, Bestandteil eines Murmeltier-Tages ist, führt entweder zu der Erkenntnis, dass du kognitiv nicht in der Lage bist, das zu erfassen oder dass du ein Troll bist. Vielleicht beides. Sorry, aber wie soll man es anders auslegen.
Vielleicht bin ich ja in meinem Alter schon dement.
:)Nein, aber siehe oben. Ich lasse es nicht einfach gelten wie in einer Kirche und glaube alles was der dort vorne Predigt. Wasser Predigen und Wein Trinken, ja ja ja. Ich habe meine alternative angegeben, was ich für mich als Möglichkeit sehe mit dem Khufu, das dieser nicht der Erbauer war, nur der Restaurator.
Vielleicht wird in 65 Jahren, gesagt, das tatsächlich ein handfester beweis auftaucht, das Khufu wirklich der Erbauer der Pyramiden war, bis dann bleibe ich skeptisch und warte. Ich will dich auch nicht überzeugen, will nur meine Gedanken Diskutieren. Ist definitiv kein Beweis und lass den Scheiss.
:)
Nemon schrieb:Für die User, die hier mehr oder weniger vernünftig diskutieren, ist das eine fortwährende Zumutung.
Was scherren mich die anderen, die können ihre Meinung auch niederschreiben. Selber Schuld wer nur liest und nicht einverstanden ist. Geht mir am A vorbei.
;)