Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

31.07.2022 um 22:32
Andere versuchen, in Behemot und Leviathan im Hiobbuch (Hiob40-41) Dinos zu "entdecken". Wieso sollte nicht auch jemand Pyramiden im Quran zu finden hoffen?

Sie kommen nicht vor, die Pyramiden im Quran wie die Dinos in der Bibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2022 um 22:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Andere versuchen, in Behemot und Leviathan im Hiobbuch (Hiob40-41) Dinos zu "entdecken". Wieso sollte nicht auch jemand Pyramiden im Quran zu finden hoffen?
Ich kenne da jemanden der in den Pyramidentexten der 5. Dynastie eine technische Bauanleitung für Pyramiden, die wir Mainstreamer aber alle nicht verstehen, sieht. Da steht ganz genau erklärt Wer das Wie und Warum gemacht hat, und nicht dieses Mainstreamzeugs, von wegen Grab. Pffft! Man müsste echt mal den ganzen Unsinn sammeln und aufbereiten. Originell ist der Amerikaner welcher behauptet das es in der Cheops Pyramide einen Mechanismus gibt der die echte Grabkammer Cheops abgesenkt hat, dass was wir heute sehen ist nur eine Fakekammer um Grabräuber zu verwirren. Die Original Grabkammer stand auf Steinsalzblöcken, nachdem man Cheops zur letzten Ruhe gebettet hatte wurde das mit Wasser geflutet, das Salz löste sich auf, und die echte Grabkammer rutschte nach unten. Die falsche Grabkammer rutschte dann von Oben her nach. Ist eine meiner absoluten Lieblingsschwurbelthesen. :D Ganz dicht gefolgt von Waldhausers Wasserpumpe.

Zum Glück gibt es Niemanden der in Schillers "Ode an die Freude" eine Atlantisbeschreibung und Raumschiffe sieht! Das wäre dann gebremert. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2022 um 04:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:dass was wir heute sehen ist nur eine Fakekammer um Grabräuber zu verwirren.
Das mit den Salzblöcken und den Absenken ist natürlich Schwurbelei. Aber die Idee einer Fake-Kammer ist ein schöner Gedanke. Fragt sich dann nur wo die echte Kammer ist.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2022 um 07:54
Unter der Galerie natürlich, die eine Entlastungskammer ist.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2022 um 08:23
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Unter der Galerie natürlich
Scan Pyramids hat aber über der Galerie einen möglichen Hohlraum lokalisiert.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2022 um 09:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber die Idee einer Fake-Kammer ist ein schöner Gedanke. Fragt sich dann nur wo die echte Kammer ist.
Ein ungeplündertes Grab Cheops wäre natürlich ein Traum! Aber so viel Aufwand wird man nicht betrieben haben, für Cheops dürfte seine Pyramide wie ein Tresor gewirkt haben, und ohne die Kenntnisse des inneren Aufbaus wäre ihre Plünderung wahrscheinlich auch vermieden worden bzw. erst weit im Mittelalter passiert.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Unter der Galerie natürlich, die eine Entlastungskammer ist.
Nein, die Große Galerie hat sogar ein Statikproblem das Hemiunu bewusst war, die schrägen Steine verschieben sich durch den senkrecht auf ihnen lastenden Druck. Mit einer der Gründe warum er Gürtelsteine eingebaut hat.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Scan Pyramids hat aber über der Galerie einen möglichen Hohlraum lokalisiert.
Persönlich erhoffe ich mir ja eine Klärung durch das neue Myonenprojekt, seine Auflösung wäre um den Faktor 100 höher, aber wenn werden die Daten wohl erst in 5-7 Jahren erscheinen. So fern man überhaupt eine zweite Messung genehmigt. Und vieleicht findet man ja dann in Wirklichkeit auch das hier:

image-assetOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2022 um 22:55
Ach, übrigens. Bin gerade auf einen kurzen, prägnanten Artikel in meinem Download-Ordner gestoßen, den ich neulich beim Verkleidungs-Thema gefunden aber noch gar nicht gelesen hatte. Prof. Dr. Erhart Gräfe/Uni Münster widerlegt die Erdbeben-These und legt dabei ein paar interessante Details vor, was Berichte von Zeitzeugen betrifft sowie Aussagen zu Art und Weise des Rückbaus.
Die Verkleidung der Cheopspyramide fiel durch Menschenhand, nicht durch das Erdbeben von 1303!
Erhart Graefe
Aus der Zeitschrift Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde
Quelle
(...)Noch bedeutsamer ist der Bericht aus dem Jahre 1395 n. Chr. von Augenzeugen, die Abbruchsarbeiten beobachteten. Der Reisebericht ist unter dem Namen von Simon bzw. Ogier VIII de Sarrebruck, Seigneur d’Angleur, in Altfranzösisch ebenfalls handschriftlich überliefert. Diesem zufolge waren bei dem Besuch seiner Reisegruppe Steinmetzen in halber Höhe der Pyramide damit beschäftigt, Verkleidungsblöcke loszuhebeln und über die noch intakte Verkleidung heruntersausen zu lassen. Die Besucher hörten zunächst nur Hammerschläge, ohne zu wissen, woher sie kamen (weil sich die Steinmetze in so großer Höhe befanden) und bemerkten erst den Grund, als die Steinblöcke heruntersausten.
(...)
Ein Dragoman erzählte ihnen, aus den Steinen würden die schönen Gebäude in Babylon (Altkairo) und Kairo gebaut, und, dass man die Steine bereits seit 1000 Jahren abbaue und trotzdem sei erst die Hälfte der Verkleidung entfernt. Vom Gewinn erhielten der Sultan 2/3 und die Steinmetze 1/3.
(...)
Wie der Abbruch im 14. Jhdt. wahrscheinlich gemacht wurde, ist an der Chefrenpyramide noch heute zu sehen (sie wurde sicher in gleicher Weise der Verkleidung beraubt, aber viel später). Genau unter dem Rest der noch heute vorhandenen Verkleidung gibt es einen breiten Streifen, der ganz „sauber“ aussieht, d. h. frei von Steintrümmern oder verkeilten Füllsteinen. Die oberen Kanten dieses Streifens markieren die Positionen, von denen aus die Steinräuber letztmalig angefangen hatten, Ver-kleidungssteine loszuhebeln und dann herunterrutschen zu lassen. Die unteren Säume dieses Streifens zeigen, in welcher Höhe sie mit der Arbeit aufhörten. Zunächst stand zu vermuten, dass die Steinräuber die Kalksteine der Verkleidung ihrer besseren Qualität wegen wiederverwenden wollten. Da es offensichtlich war, dass die Blöcke beim Absturz beschädigt werden würden, muss von vornherein die Absicht bestanden haben, sie später zu verkleinern für erneute Verwendung.
(...)
Fazit: Es ist anzunehmen, dass die Abbrucharbeiten möglichst weit oben begonnen wurden, weil bei Arbeitsabschnitten von unten nach oben sich sonst Blöcke in den tieferen Bereichen beim Absturz hätten verkeilen können. Der breite gleichmäßig freie Streifen unterhalb der noch erhaltenen Verkleidung der Chefrenpyramide bedeutet wahrscheinlich, dass man zuerst möglichst auch die Füllsteine erbeuten wollte und dass später kein weiterer Abbruch von weiter oben erfolgte. In der Frontalansicht einer Pyramidenseite sieht man vier mehr oder weniger horizontale Streifen von tieferen Lücken in der zerfurchten Oberfläche. Das weist vielleicht auf Zonen kleinerer (und daher eher abgestürzter Steine hin) oder solcher von schwächerer Konsistenz. Da unter dem zuletzt bearbeiteten Streifen hauptsächlich nur die Verkleidungsblöcke fehlen, dürfte man nach der ersten Aktion an den Füllblöcken kein großes Interesse mehr gehabt haben.
Abbildung 2 zeigt Füllsteine im unteren Bereich der Cheopspyramide. Das Bild demonstriert, dass die Füllsteine hinter der Verkleidung aus horizontalen Lagen ungleicher Größe und Qualität bestanden.
Abbildung 3: Die Mitte der Ostseite der Cheopspyramide weist in der Oberfläche eine große nach innen gehende Vertiefung auf, ein Zeichen dafür, dass hier auch große Mengen an Füllsteinen verschwunden sind.



melden

Pyramiden in Gizeh

03.08.2022 um 19:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 31.07.2022:nur hat sich die Bautechnik zu Ziegeln hin entwickelt. Müsste echt mal suchen wer da der Erste war.
Pepi II seine ist im Kern schon aus kleinen Blöcken mit Mörtel gebaut. Rundherum eine Verkleidung aus großen Kalkstein-Blöcken mit einer 5m breiten Sockel-Leiste.

Übrigens gibt es da einen zeitgenössischen Text, der eine Revolte und das Plündern und Brandschatzen von Pepis Pyramiden-Anlage beschreibt. Archäologische Befunde bestätigen das und auch den Zeitpunkt kurz nach dem Tod von Pepi II. Als besonderes Sakrileg wurde auch seine Mumie wahrscheinlich gleich schon bei der Gelegenheit geraubt.

Laut einer Doku, die gerade eben noch auf Phoenix lief, ist das Grab eines seiner Top-Beamten schon prächtiger als das, was man im Alten Reich gewohnt war. Das Reich expandierte und musste verwaltet werden; es bildete sich eine Mittelschicht von Verwaltern & Co. Dass die Vorgänge an der Pyramide möglich waren, zeugt gleichzeitig von einem Verlust der staatlichen Autorität.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2022 um 10:26
Ich bin über einen, wie ich finde, interessanten, und relativ jungen, YouTube-Kanal gestolpert. Der Mann geht verschiedene Themen detektivisch an, mit interessanten Folgerungen.Eines stelle ich hier mal dar:

Wenn man die Spitze der Cheops Pyramide aus der Vogelperspektive betrachtet, erscheint diese zunächst als relativ chaotischer Steinhaufen. Man könnt aber auch eine bestimmte Struktur erkennen, und wenn man diese einmal im Kopf hat, fällt es danach schwer, das Bild anders zu sehen.
Der Umfang läuft parallel zu den Außenseiten, das Innere scheint ein verdrehtes Rechteck zu sein. Das wiederum könnte, so der Video-Ersteller, auf eine spiralförmige Rampe hindeuten, die zumindest für die Spitze, vielleicht aber auch für die ganze Pyramide verwendet wurde.
Ich habe das einmal bildlich dargestellt:

Vogelperspektive:

Top1Original anzeigen (0,2 MB)

Umfang:

Top2Original anzeigen (0,2 MB)

Inneres Mauerwerk:

Top3Original anzeigen (0,2 MB)

Idealisiert:

Top4Original anzeigen (0,2 MB)

Spirale, die sich bei ca. 7° Steigung umlaufend ergibt:

Rampe


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2022 um 12:51
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das wiederum könnte, so der Video-Ersteller, auf eine spiralförmige Rampe hindeuten, die zumindest für die Spitze, vielleicht aber auch für die ganze Pyramide verwendet wurde.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man das nur auf die Spitze bezieht (bei Minute 03:55, wie von dir ja richtig wiedergegeben) oder auf das gesamte Bauwerk. Da wäre wohl etwas mehr Arbeit nötig, um diese These zu belegen - und deren Implikationen dabei zu berücksichtigen. Wenn die Gebäude-Geometrie weitgehend steht, ist es nicht so eine große Nummer, die Spitze da passgenau draufzufriemeln. Aber nach diesem Prinzip von der Basis herauf den großen Plan umzusetzen ... dazu würde ich gerne mal ein paar Darstellungen sehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2022 um 13:15
Es gibt natürlich noch viel mehr zu sagen. Vielleicht ist zu allererst festzustellen, dass die Prämisse, es hätte rechtwinklig zugehen müssen, aus konstruktiver Sicht überhaupt nicht greift. Es ist einfach stabiler, verzahnt und versetzt zu bauen. Eine gerade Reihe gleicher Steinblöcke könnte wesentlich leichter einfach mal wegrutschen und wegkippen als die Situation, wie wir sie da vor uns sehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2022 um 13:22
Klar, dass das alles nicht so einfach ist. Ich halte dem Video-Ersteller zu Gute, dass er sehr vorsichtig formuliert und keinesfalls behauptet, das Geheimnis des Baus gelüftet zu haben. Die Beobachtung als solche finde ich durchaus bemerkenswert. Ob das was zu bedeuten hat, ist eine ganz andere Frage. Bei einer umlaufenden, spiraligen Rampe (ist ja keine neue Idee) gibt es mindestens so viele, und noch ganz andere Probleme, wie bei anderen Rampen-Konstrukten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.08.2022 um 14:07
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ich halte dem Video-Ersteller zu Gute, dass er sehr vorsichtig formuliert und keinesfalls behauptet, das Geheimnis des Baus gelüftet zu haben.
Am Ende bleibt gar nichts übrig, das ich ihm zugutehalten kann. Das Video ist im weit überwiegenden Teil Geschwafel. Nicht mal seiner eigenen großen Entdeckung widmet er sich ernsthaft. Und dann, am Ende bei 08:50: "In closing, my key takeaway from examining the summit blocks of the Great Pyramid is that if a construction theory that doesn't account for the change in alignement between the inner core blocls and the outer-core backing stones, well it probaly should't be taken seriously. There is still much to learn about the construction (...)."

Er raunt und insinuiert, ohne irgendeinen konkreten Bezug. Was dabei rauskommt, ist wieder das übliche Bashing von "Mainstream-Wissenschaft". Ohne jegliche Substanz. Er weiß scheinbar nicht mal, wem er ans Bein pinkeln soll. Sonst könnte er ja mal anfangen, zu argumentieren. Aber er hinterfragt nicht mal seine vordergründige Beobachtung - ohne anzugeben, welche "Theorien" zum Pyramidenbau diesen sensationellen Sachverhalt nicht berücksichtigen.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2022 um 21:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Der Umfang läuft parallel zu den Außenseiten, das Innere scheint ein verdrehtes Rechteck zu sein. Das wiederum könnte, so der Video-Ersteller, auf eine spiralförmige Rampe hindeuten, die zumindest für die Spitze, vielleicht aber auch für die ganze Pyramide verwendet wurde.
Meiner Meinung nach hat man die Außenumrandung mit je einem Stein gebaut, und dann den verbliebenen Platz einfach ausgefüllt. Wenn dürften sich die Rampenspuren eher in den Backingstones oder sogar auf der Verkleidung befunden haben, weil sonst müsste man die Rampen abreißen, und dann neu von Unten anfangen die Backingstones und Verkleidung anzubringen, dass wird Niemand gemacht haben. Persönlich bezweifel ich das man noch Rampenreste finden wird, weil das fehlt wo sie sein könnten.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.08.2022 um 04:08
Der oben genannte Kanal ist mir suspekt.
wieso um alles in der Welt sollen die Pyramiden von Aliens gebaut sein??

Wenn sie von Aliens gebaut worden wären, die in der Vergangenheit hier gewesen sein sollen, dann hätten sie höherentwickelte Technologie gehabt, als wir heute noch nicht haben. Es sei denn sie können sich von Planet zu Planet blinzeln ~~
Die Pyramiden sind sicher ausgeklügelt aber die Menschen in der Vergangenheit waren nicht dumm, die Intelligenz hat sich in millionen von Jahren gebildet nicht innerhalb von 5000 Jahren.
Das gesamte Bauwerk hat auch einen relativ einfachen Aufbau, es ist nicht unmöglich sowas ohne riesige Machinen zu errichten, es dauert dann eben nur länger aber das Ergebniss bleibt gleich.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.08.2022 um 07:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der oben genannte Kanal ist mir suspekt.
wieso um alles in der Welt sollen die Pyramiden von Aliens gebaut sein??
Falls du den meinst, den ich oben verlinkt habe. Das Kurz-Videos mit den Aliens soll ein Scherz sein.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.09.2022 um 13:37
Habe gerade eine Spiegel-Beitrag gelesen, in dem neue Anhaltspunkte zum Transport der Pyramiden-"Bausteine" gemeldet werden. Es soll einen Nebenarm des Nil zu dieser Zeit gegeben haben, haben Forscher einer französischen Einrichtung herausgefunden.
Wollte es nur vermelden.^^


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.09.2022 um 13:51
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Habe gerade eine Spiegel-Beitrag gelesen, in dem neue Anhaltspunkte zum Transport der Pyramiden-"Bausteine" gemeldet werden. Es soll einen Nebenarm des Nil zu dieser Zeit gegeben haben, haben Forscher einer französischen Einrichtung herausgefunden.
Wollte es nur vermelden.^^
Einen freien Zugang zu der Studie habe ich nicht gefunden. Hab jedoch nur kurz mal gesucht. Wüsste aber auch gern, was jetzt wirklich neu daran ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

02.09.2022 um 17:19
@Nemon

Vielleicht hilft das?
Ein Forscherteam aus Frankreich, China und Ägypten hat Beweise dafür gefunden, dass Khufu, ein ehemaliger Arm des Nils, einst so nahe an Gizeh floss, dass er zum Transport der Steine ​​verwendet werden könnte, die zum Bau der berühmten Pyramiden von Gizeh verwendet wurden Gizeh.

In ihrem Artikel, der in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, beschreibt die Gruppe eine Studie über versteinerte Pollenkörner, die in Ablagerungen rund um Gizeh gefunden wurden, und was sie ihnen über die Geschichte des Pyramidenbaus gezeigt hat.
Quelle: https://yoopply.com/de/index.php/posts/laffluente-del-nilo-khufu-fu-usato-per-costruire-le-piramidi-di-giza


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.09.2022 um 17:31
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Vielleicht hilft das?
Danke, aber der Artikel war schon beim Spiegel verlinkt:

https://www.pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.2202530119

Vielleicht hab ich auch gerade Tomaten auf den Augen und sehe nur den Link nicht, der in den Text führt.


Anzeige

melden