Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

05.12.2022 um 17:06
Im Oktober hat übrigens Jean-Pierre Houdin, der französische Architekt, der für den Bau der Cheops-Pyramide intensiv die These einer inneren Rampe entwickelt hat, nachgelegt. Wobei dieses Paper wohl nur der Teil einer neuen Reihe ist.

https://www.academia.edu/89137199/The_BIG_VOID_En

Folgendes Video stimmt ganz gut darauf ein, wobei es zunächst um Pyramiden-Politik, Hawass & Co. und dann um das französisch-japanische Myonen-Scan Projekt und ScanPyramids geht (was da genau was ist, weiß ich nicht mehr).

Youtube: Updating the Great Pyramid Internal Ramp Theory
Updating the Great Pyramid Internal Ramp Theory
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video hat Kapitel und ein Inhaltsverzeichnis. Als Shortcut kann man z. B. bei 17:43 reinspringen (Houdin‘s updated theory).
Der Autor des Videos zeigt einige Punkte auf, die er Houdin nicht abkauft, wobei es auch um den Bau der Großen Galerie geht, der hier im Thread schon Thema war. Houdin hat bislang wohl nicht mal entscheidende Updates zur Bautechnik geliefert. Die Mauer, die die Ägyptologie ihm vorgesetzt hat, wird er wohl kaum einreißen können.
Das Video ist am Ende eher ein Plädoyer dafür, offen zu bleiben.

Keine Ahnung, welche Reaktionen es bislang sonst noch gab; bin eben darauf gestoßen und wollte es nur mal schnell hier notieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2022 um 19:54
Was soll man davon halten?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Video ist am Ende eher ein Plädoyer dafür, offen zu bleiben.
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Wir können nicht nachsehen ohne die Pyramiden zu zerstören. Also wird es wohl bei einem "Es war ihnen technisch möglich und sie haben es getan, aber Einzelheiten wissen wir nicht" bleiben.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2022 um 20:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Ich kenne diesen YT-Kanal nicht gut genug, um einzuschätzen, ob der Autor ein wissenschaftliches Offenbleiben meint oder doch eher ein bisschen eine parawissenschaftliche Schau über den Tellerrand.


melden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2022 um 20:27
Nachtrag: Es ist natürlich leicht und billig, Sahi Hawass als eitlen Drecksack darzustellen, der mit seinem Wissenschaftsrat sowie Mark Lehner et al. bestimmt, was die Lehrmeinung ist wer und dementsprechend in den Pyramiden forschen darf. Es kann aber sein, dass Hawass dennoch recht hat und Lehner recht hat, dass das Myonen-Projekt keine belastbaren Beweise gebracht hat. Und dass Sarah Parcak auch recht hat damit, dass die Anomalie quasi nur eine gängige Reflexion ist.

Die Polemik, die der Autor da am Ende bringt, ist mir ein bisschen zu lapidar geraten. Sie habe mit ihrer Satellitenmethode die Entdeckung etlicher Pyramiden angekündigt, aber keine entdeckt, während das Hawass-Imperium eine andere fortschrittliche Technologie nicht anerkenne. Das wurde nur mit eine paar Schnipseln zusammenmontiert, die stark aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten.

Es ist ja nun mal eine Tatsache, dass der Autor selbst dem Houdin zahlreiche Fehler ankreidet und auch weitere Ägyptologen seine These nicht annehmen. Man kann das machen, aber die Kontroverse wird da nicht sachbezogen aufbereitet, sodass es ein Geschmäckle bekommt. Mehr kann ich da aus dem Stegreif aber auch nicht zu sagen. Wie immer, müsste man sich das alles mal wieder genauer ansehen.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2022 um 22:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kann aber sein, dass Hawass dennoch recht hat und Lehner recht hat, dass das Myonen-Projekt keine belastbaren Beweise gebracht hat.
Das kann nicht nur sein, dem ist so. Beim ScanPyramids-Projekt sind zwei bedeutende Hohlräume entdeckt worden, und zwar mehrfach, von verschiedenen Teilprojekten, und für beide konnte im Nachhinein Position und Größe genauer angegeben werden. Der große Hohlraum (Big Void) oberhalb der Großen Galerie konnte auch von außen detektiert werden, obwohl er sehr viel weiter im Innern liegt. Eine spiralförmig umlaufende Innere Rampe als kontinuierlicher Hohlraum dicht unter der Oberfläche, wie hätte der übersehen werden können?

Ich zitier mal den unvergessenen @FrankD hier ausm Thread:
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 25.04.2015:Die Hypothee von Houdin ist leider ziemlicher Unsinn
[...]
Seine Tunnel liegen direkt hinter den so genannten Backing Stones. Diese sind bei der Cheops-Pyramide aber praktisch alle entfernt. Zudem fehlen im Schnitt 6-8 m des äußeen Mauerweks jeder Seite, an einigen Stellen bis zu 20 m (Bresche auf der Südseite). Seine Tunnel müssten offen liegen



2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 06:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine spiralförmig umlaufende Innere Rampe als kontinuierlicher Hohlraum dicht unter der Oberfläche, wie hätte der übersehen werden können?
Ein Möglichkeit wäre, dass man die Gänge nach Gebrauch zugemacht hat.

Sieht man überhaupt auf Scan-Pyramids irgendwelche bekannten Gänge ?
Auf deren Homepage kann man nicht viel finden. http://www.scanpyramids.org/
Es dreht sich immer nur um die beiden Hohlräume. Andere Gänge sieht man nicht.Sollte man aber oder ?
SCAN-PYRAMIDSOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich zitier mal den unvergessenen @FrankD hier ausm Thread:
Und was genau soll diese Aussage nun belegen ?


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 07:45
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ein Möglichkeit wäre, dass man die Gänge nach Gebrauch zugemacht hat.
Wenn ein vorhandener Durchgang nachträglich zugemacht wird ist das normalerweise im Gefüge zu sehen. Es sei denn man hat sich wirklich viel Mühe gegeben und komplett neue Wände eingezogen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 10:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der große Hohlraum (Big Void) oberhalb der Großen Galerie konnte auch von außen detektiert werden, obwohl er sehr viel weiter im Innern liegt.
Um den geht es hier aber. Die Beweise für diesen Hohlraum werden nicht akzeptiert (du hast sie doch auch nicht angenommen). Houdin braucht den Hohlraum, quasi als Pendant zur Großen Galerie, um von dort aus Seile zur Montage der Großen Galerie bzw. der schweren Blöcke zu betätigen (wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig wiedergebe; in diesem Zusammenhang wird auch die große Stufe in der Großen Galerie thematisiert, die eine Funktion beim Seilzug gehabt habe).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine spiralförmig umlaufende Innere Rampe als kontinuierlicher Hohlraum dicht unter der Oberfläche, wie hätte der übersehen werden können?
Da müsste man mehr über das Scan-Verfahren wissen. Jede bildgebende Diagnose-Verfahren muss doch auf spezifische Vorgaben der jeweiligen Anwendung eingestellt werden. Wir wissen nun nicht, wie die Myonen-Canner kalibriert sind. Dieses Argument wundert mich. Im Übrigen war mir nie ganz köar, was alles unter „ScanPyaramides“ fällt. Da ist das Myonen-Projekt, aber auch der „konventionelle“ Lidar-Scan. …

Wobei das mit der Position des inneren Spiralgangs nicht klar ist. Wie ist FrankD da zu verstehen? Es fehlen am gesamten Baukörper an den Flächen 6-8 m Steine, die wir uns noch darüber denken müssen? Inkl. Backing Stones? Letztere bilden doch die äußeren Stufen, wie wir sie jetzt sehen?
So-called "backing stones" supported the casing which were (unlike core blocks) precisely dressed as well and bound to the casing with mortar. Nowadays, these stones give the structure its visible appearance,
Quelle: Wikipedia: Great Pyramid of Giza

Was allerdings als Kritik an Houdin anzuwenden ist, ist, dass er laut dem Video wohl davon ausgeht, dass der Tura-Stein fertig bearbeitet angeliefert wurde zur Verkleidung. Aus verschiedenen Gründen ist das aber äußerst unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 10:54
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ein Möglichkeit wäre, dass man die Gänge nach Gebrauch zugemacht hat.
Nein, es kann keine Gänge gegeben haben. Der Hauptgrund liegt darin das die Alten Ägypter nur falsche Gewölbe hatten, die man also nachweisen könnte durch ihre Bauform und Bauhöhe. Dazu kommt das man tonnenschwere Steine, die sich nicht vom Kernmauerwerk unterscheiden, irgendwie in die Gänge frickeln müsste. Das ist beim besten Willen nicht möglich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Houdin braucht den Hohlraum, quasi als Pendant zur Großen Galerie, um von dort aus Seile zur Montage der Großen Galerie bzw. der schweren Blöcke zu betätigen (wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig wiedergebe; in diesem Zusammenhang wird auch die große Stufe in der Großen Galerie thematisiert, die eine Funktion beim Seilzug gehabt habe).
Nur bräuchte er mehrere dieser Räume, die man aber nicht nachgewiesen hat. Somit zerbröselt seine These einfach. Ob die Kammer wirklich einen Zweck hatte, oder einfach nur eine Baulücke ist, das wird sich wohl nicht mehr klären lassen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 11:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dazu kommt das man tonnenschwere Steine, die sich nicht vom Kernmauerwerk unterscheiden, irgendwie in die Gänge frickeln müsste. Das ist beim besten Willen nicht möglich.
Hast du den Houdin mal komplett gelesen?
Ich finde es immer schwierig und auch ein wenig bedenklich, immer nur Bruchstücke zu behandeln, ohne ggf. seine vollständige Argumentation zu berücksichtigen. Wobei man natürlich auch einräumen muss, dass es eine ganze Reihe von einigermaßen haarsträubenden Punkten gibt, die einer Schuh-Werdung seines Modells entgegenstehen.

Irrwitzige Thesen sind nun aber keine Seltenheit, auch wenn man sich dann immer wundern muss, wie die Autoren das vor sich selbst noch rechtfertigen können, während sie sich sehr weit aus dem Fenster lehnen und auch noch mehr und mehr ihre gesamte Existenz dieser Sache widmen. Darüber können Psychologen wohl mehr sagen als Ägyptologen.

Aber können wir das mit der Verkleidung noch eben klären?
Was genau fehlt denn nun an der Cheops-Pyramide? Ist es die Verkleidung aus Tura-Stein und die Lage an Backing Stones, die sich mit dem Rückbau der Verkleidung ebenfalls gelöst hat?


melden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 12:47
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein, es kann keine Gänge gegeben haben.
Das hat man Jahre lang auch behautet. Ala " Nein es gibt keine weiteren Hohlräume in der Pyramide "
Nun kommt Scanpyramids um die Ecke und ist sich sicher sogar 2 gefunden zu haben 🤷‍♂️
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der Hauptgrund liegt darin das die Alten Ägypter nur falsche Gewölbe hatten, die man also nachweisen könnte durch ihre Bauform und Bauhöhe.
Was ist der Untershcied zwischen "falschem Gewölbe" und einer innen liegender Rampe ?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 14:24
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ein Möglichkeit wäre, dass man die Gänge nach Gebrauch zugemacht hat.
Warum auch immer sie das hätten machen sollen. Statische oder kosmetische Gründe könnens ja nicht gewesen sein. Weil am Ende halt noch ein bisserl Zeit und ein paar überzählige Steine zur Verfügung standen?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es dreht sich immer nur um die beiden Hohlräume. Andere Gänge sieht man nicht.Sollte man aber oder ?
Auf dem von Dir eingestellten Bild steht ausdrücklich "placed in the queens chamber"! Welche Gänge willste denn da sehen können, wenn Du von dort aus in Richtung Große Galerie und Königskammer "blickst"?
Zitat von NemonNemon schrieb:Um den geht es hier aber. Die Beweise für diesen Hohlraum werden nicht akzeptiert (du hast sie doch auch nicht angenommen).
Was soll ich nicht angenommen haben? Wie kommst Du denn auf den Murks?

Nein, um diesen Void ging es mitnichten. Allenfalls geht es um diesen in dem verlinkten Vid. Und allenfalls: auch. Denn definitiv - siehe nur den Screen des Vid-Links - geht es eben auch um die innere Integralrampe. Darauf habe ich mich nun mal bezogen. Und nicht auf den Void. Zu deutsch: um den geht es nicht. Auch nicht
Zitat von NemonNemon schrieb:hier
Seit Deinem Beitrag von gestern 17:06 wurde "hier" nicht ein einziges Mal dieser Hohlraum erwähnt oder "ungenannt verhandelt". Du hattest mal vom
Zitat von NemonNemon schrieb:Bau der Großen Galerie
gesprochen, das käme dem Void ja noch am nächsten. Aber auch das rechtfertigt nicht Dein "Um den geht es hier aber."
Zitat von NemonNemon schrieb:Da müsste man mehr über das Scan-Verfahren wissen.
Echt jetzt? Die konnten auch den kleinen Void detektieren, oberhalb des absteigenden Ganges, in Größe und Nähe zur Außenwand der veranschlagten inneren Spiralrampe Houdins verdammt vergleichbar. diesen Void konntenses sogar früher schon detektieren als den Großen weiter innen über der Galerie. Könn'se diesen, könn'se jenen, also Houdins. Jener aber is nich! Wenn Du jetzt an den Messungen zweifelst, verabschiedeste Dich auch von der Gewißheit der gefundenen Voids. Und damit auch von der Berechtigung Houdins, sich auf irgendwas vom ScanPyramids-Projekt beziehen zu können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es fehlen am gesamten Baukörper an den Flächen 6-8 m Steine, die wir uns noch darüber denken müssen? Inkl. Backing Stones?
Und Tura-Verkleidung. Ja. Die Backing Stones füllen den Raum zwischen dem Kernmauerwerk und den Verkleidungssteinen. Während die Steine des Kernmauerwerks nur sehr grob gehauen waren, waren die Backing Stones ähnlich wie die Verkleidungssteine sauber bearbeitet. Wie die Steine des Kernmauerwerks stammen die Backing Stones aber aus den Kalksteinbrüchen vor Ort, sind also aus dem selben Material, nicht wie die Verkleidungssteine aus Tura.

Allerdings nicht im Sinne, daß überall diese 6...8m an der Außenseite fehlen müßten. So fehlt denn der Cheopspyramide die Spitze, und zwar auf mehrere Steinlagen. Heute ist da quasi ein Plateau. Bei ursprünglich 230,33m Basiskantenlänge und 146,59m Höhe müßte auf der Höhe des heutigen Plateaus die Außenkantenlänge knapp 12,32m betragen. Von allen Seiten 6m wech, das heutige Plateau wäre nicht mal einen Drittelmeter im Geviert groß. Ist aber weit größer, wenngleich auf allen vier Seiten grob 2m zu fehlen scheinen.

1280px-Lepsius-Expedition-Cheops-PyramidOriginal anzeigen (0,4 MB)

6-8m können also nur den ungefähren Mittelwert des fehlenden Materials bedeuten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Letztere bilden doch die äußeren Stufen, wie wir sie jetzt sehen?
Beileibe nicht überall. Hier kannst Du sehen, daß die Steine der höheren Lagen deutlich schlechter verarbeitet sind, also Kernmauerwerk statt Backing Stones sind. (Bild läßt sich noch vergrößern.)
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das hat man Jahre lang auch behautet. Ala " Nein es gibt keine weiteren Hohlräume in der Pyramide "
Falsch. Man hat gesagt, daß es keine weiteren Kammern udgl. gibt. Es gibt sowas wie nen kurzen Gang (den kleinen Void) und womöglich sowas wie ne Entlastungskammer (den großen Void über der Galerie). Aber nichts, was zum System der Kammern, Gänge und Schächte gehört. Daran hat sich nichts geändert.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Was ist der Untershcied zwischen "falschem Gewölbe" und einer innen liegender Rampe ?
Ein Innenraum hat gemeinhin eine Decke. Liegt da weiteres Baumaterial drauf, könnte die Decke einbrechen. Damit dies nicht passiert, baut man die Decke entweder aus besonders festem Material (Granit, ggf. noch mit Entlastungskammern), oder man baut ein Gewölbe, welches die Auflast seitlich ableitet. Gewölbe konntense noch nicht, wohl aber kragen (Kraggewölbe, Thorsteens falsches Gewölbe). Eine innere Rampe nun benötigt ein stabiles Dach. Ein Kraggewölbe benötigt (siehe Große Galerie) nach oben hin sehr viel Platz, wäre bei der schrägen Außenwand der Pyramide ziemlich dumm. Der Aufwand, so einen "aufsteigenden Tunnel" rings durch den Pyramidenaußenbereich zu bauen wäre arg aufwendig.


5x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 15:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was soll ich nicht angenommen haben? Wie kommst Du denn auf den Murks?
Da hatte ich die Beiträge von damalswohl nicht ganz richtig in Erinnerung.
Um das weitere Hickhack abzukürzen: Es müssten sich wohl alle hier den Houdin mitsamt Gegenargumenten genauer ansehen, um das weiter besprechen zu können (Gibt z. B. die animierte Visualisierung seiner Innenrampe die exakte Lage hinter den Backing Stones wieder, oder ist das nur modellhaft gemeint?). Wird nicht stattfinden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 16:10
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es sei denn man hat sich wirklich viel Mühe gegeben und komplett neue Wände eingezogen.
Warum sollte man neue Wände einziehen ?
Man hätte die Rampe doch nur mit Schutt zuschütten müssen.
Letzendlich sehen wir heute auch keine andere Rampe mehr. Viele Mutmaßungen und wenig Belege würde ich das nennen.
JPH hat meines Erachtens auch nur ein weiteres Modell angeboten wie es hätte sein können.
Nachvollziehbar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Welche Gänge willste denn da sehen können, wenn Du von dort aus in Richtung Große Galerie und Königskammer "blickst"?
Seelenschächte ? Gang von der Galerie in die Königskammer.. .die Königskammer selbst ..


Man sieht keine innenliegende Rampe oder ? Dafür muss es doch einen Grund geben.
Und da gibts halt nicht viele Möglichkeiten.
1. Diese Rampe gab es nicht..
2. Die Rampe wurde mit den Verkleidungssteinen ect abgetragen. Es gibt sie also nicht mehr.
3. Eventuell zeigt der Scan keine kleineren Gänge/Rampen.
4. Die InnereRampe wurde zugeschüttet ect.
Scan-PyramidOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nichts, was zum System der Kammern, Gänge und Schächte gehört. Daran hat sich nichts geändert.
Hätte man keinen Tunnel um die Verschlusssteine gegraben, dann wüssten wir vermutlich nicht einmal vom aufsteigender Korridor zur Galerie. Wir würden vermutlich die Felsenkammer als einzige unfertige Grabkammer erachten.
Das gilt aber nur wenn die Grabrichtung richtig ist. ( Ist ja immer noch ein Rätsel wie man das gemacht haben soll. Ich teile hierzu die Theorie, dass man den Gang von Innen grub.)
Spoiler( Ich würde schon mal langsam die Decke der Gänge in der Chefren abtasten. Da stecken bestimmt noch irgendwo verborgene Verschlusssteine drin und ein bisher unentdeckter Schacht/Gang führt nach oben. )

Es könnte ein Gang aus der Königskammer zu diesem dubiosem Hohlraum führen. ( Und wenn ich den Gang aus der Königskammer in Richtung Westen und dann nach Osten verlaufen lasse. Möglich wäre es.)
Alleine der Beweis fehlt eben.
Aber wer weiss. Vll findet Scanpyramids ja noch mehr. Soll ja nächstes Jahr weiter gehen . Also warten wir es mal ab.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Innenraum hat gemeinhin eine Decke. Liegt da weiteres Baumaterial drauf, könnte die Decke einbrechen. Damit dies nicht passiert, baut man die Decke entweder aus besonders festem Material (Granit, ggf. noch mit Entlastungskammern), oder man baut ein Gewölbe, welches die Auflast seitlich ableitet. Gewölbe konntense noch nicht, wohl aber kragen (Kraggewölbe, Thorsteens falsches Gewölbe)
Naja so soll es gem Houdin aussehen. Ob das statisch möglich ist sollte er als Architekt bewerten können oder ?
So etwas sollte meiner Meinung nicht Archäologen mit einem Architekten diskutieren. Das sollten schon Statiker & oder eben Fachleute beurteilen. Oder bist du anderer Meinung ?
Innere-RampeOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Aufwand, so einen "aufsteigenden Tunnel" rings durch den Pyramidenaußenbereich zu bauen wäre arg aufwendig.
Klar. Aber wie es nun mal ist, sind die Pyramiden schon alleine ein "arg aufwendiger Aufwand."
Wo willste da mit deiner Bewertung anfangen ? 3 unnütze Kammern ? 4 Seelenschächte ? usw ?
Es gibt doch auch die Theorie, dass man ringsum eine Rampe baute. Die soll man ja auch wieder abgetragen haben.
Alle Rampen soll man gebaut und wieder abgebaut haben. Wäre das kein Aufwand ?
Houdin bietet aber für den Aufwand auch eine Lösung an. Der Bau der InnerenRampe ergibt sich nämlich in Bauverlaub von selbst.
Man könnte dies mit dem Bau der Seelenschächte vergleichen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 16:12
Houdin versucht die ziemlich vagen Erkenntnisse aus den Myonen Scans gewaltsam in seine Theorie zu pressen. In seinem neuen Papier gibt es nicht nur eine zweite Galerie, sondern auch noch drei große senkrechte Schächte für Seilzüge. Auch die bekannte große Galerie soll solche gehabt haben, die während des Baus verfüllt wurden. Er schließt das aus den unklaren Scans, die den Hohlraum entweder horizontal oder geneigt vermuten lassen. Das Ganze soll dazu gedient haben, die Granit-Deckenbalken auf die jeweilige Höhe der Entlastungskammern bringen zu können.
Houdin hat sich ein Märchen ausgedacht. Unentdeckte Grabkammern, noch voll mit Schätzen, interne doppelstöckige(!) Spiralrampe, gigantische Gegengewichts-Apparate, die Luftschächte sind eine Gegensprechanlage, fertige Verkleidungssteine wurden zuerst gelegt, etc...Das ist bestenfalls Stoff für einen Indiana Jones Film. Er hat sich in seine Geschichte so hineingesteigert, dass er sie immer weiterspinnt und äusserst gereizt, wenn nicht sogar aggressiv auf Kritik reagiert. Das Khufu-Märchen ist sein Lebenswerk, dafür hat er seine Architekten-Karriere aufgegeben und über zehn Jahre voller Überzeugung daran gearbeitet. Und es wird wahrscheinlich alles falsch sein, eine tragische Geschichte.


Bildschirmfoto 2022-12-06 um 15.53.40Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 16:28
Zitat von poipoipoipoi schrieb:In seinem neuen Papier
Ich habe es mir jetzt mal runtergeladen und überflogen. Ganz ehrlich: Das ist mir too much. Werde da nicht tiefer einsteigen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 16:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist mir too much. Werde da nicht tiefer einsteigen.
Genau das ist der Fall. Er mag noch ein paar Fans haben (die ihm wohl eher aus Freundschaft und Höflichkeit zustimmen), aber ernst nehmen kann man das nicht mehr. Vollkommen überkandidelt.
Das ganze, absolut monströse Brimborium mit den Galerien und Gegengewichten soll ja angeblich für die Konstruktion der Entlastungskammern gedient haben. Und die wiederum sollten das Gewicht der Pyramide nach oben verlagern, um dann die versteckten Grabkammern auf gleicher Höhe mit der Königskammer bauen zu können. Noch komplizierter geht wohl nicht?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.12.2022 um 22:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Da hatte ich die Beiträge von damalswohl nicht ganz richtig in Erinnerung.
Du meinst vielleicht das:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 26.01.2021:Die von ScanPyramids hatten damals ihre Auswertung der Myonen-Analyse vorschnell und ohne Rücksprache mit den verantwortlichen Institutionen sowie der Fachwelt medienwirksam veröffentlicht. Und seither gilt in der Öffentlichkeit "da sind Hohlräume". Unter den Fachleuten hingegen wird das durchaus konträr diskutiert.
Ich halte nicht viel von Vorab-Veröffentlichungen. Das kann schnell mal in die Hose gehen, siehe Ida, aber auch die erste Schädelrekonstruktion des Homo naledi. Aber vor allem geht es mir dabei darum, daß in der Öffentlichkeit zu schnell Tatsachen geschaffen werden, wo die Wissenschaft erst noch Zeit benötigt, genau das erst herauszufinden. Als damals das italienische Institut sich mit seinen überlichtschnell gemessenen Neutrinos an die Wissenschaftsgilde wandte, machten die Medien (und da nicht nur wissenschaftsferne / -unbedarfte schnell ein "Institut sagt WirhabenüberlichtschnelleTeilchenentdeckt" draus, was das Institut jedoch nie gesagt hatte.

Wir sehen es doch hier auch regelmäßig. Hohlraum heißt nicht gleich "ein Pyramidengang" oder "eine Pyramidenkammer". Ufo heißt nicht gleich außerirdisch-intelligent. Viele nehmen das aber gleich so. Deswegen wimmel ich solche "Schlagzeilen" lieber erst mal ab - und so auch viele Forscher. Könnt ein Hohlraum sein, könnt aber auch ein Artefakt sein wie weiland die überlichtschnellen Positronen (weiß nicht mehr, oder doch Neutrinos?). Bitte erst das Gegenprüfen abwarten! Und wenn dann "Hohlraum" bei rauskommt, dann isses eben ein Hohlraum. Deswegen wirft da aber noch lange nicht ein in Pyramiden wiederholtes System von Kammern, Gängen usw. über den Haufen, könnt auch ein aufgegebenes alternierendes Projekt gewesen sein oder werweißwas.

Ich habe nie Hohlräume abgelehnt. Ich habe nicht mal Kammern, Gänge oder Schächte abgelehnt, ich hab nur nicht mit letzterem gerechnet. Hohlräumen gegenüber war ich hingegen stets offen. Und so schrieb ich im verlinkten Post auch ausdrücklich
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 26.01.2021:Eine "Entlastungskammer" über der Großen Galerie, wo ja eine myonenangezeigte Anomalie zu sehen ist, wäre durchaus denkbar, wird auch von einigen favorisiert.

Ein weiterer "Hohlraum"; den die myonenbasierte Untersuchung ergab, befindet sich im Eingangsbereich und wird als potentielles Gangende interpretiert, ein dritter befindet sich im über 100m Höhe mehrere Meter hinter der Außenseite.
Definitiv, ich hab da nichts abgelehnt.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Welche Gänge willste denn da sehen können, wenn Du von dort aus in Richtung Große Galerie und Königskammer "blickst"?

Seelenschächte ? Gang von der Galerie in die Königskammer.. .die Königskammer selbst ..
Scherzbold. Die Königskammer ist zu sehen, und ja, sie ist genau das, wo Du fragst, ob es das ist. Na und von einem Gang zwischen Galerie und Königskammer kann nicht wirklich gesprochen werden. Vor allem scheitert die Art der Myoskopie gerade in dem Bereich der Pyramidenspitze, wie Dir ebenfalls selber aufgefallen ist.

Na und vor allem: Nach den Schächten hattest Du überhaupt nicht gefragt in Deinem
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Andere Gänge sieht man nicht.Sollte man aber oder ?
Sonst hätte ich Dir auch was anderes dazu gesagt.

Jetzt nur so viel: fehlende Schächte zählen nicht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:1. Diese Rampe gab es nicht..
2. Die Rampe wurde mit den Verkleidungssteinen ect abgetragen. Es gibt sie also nicht mehr.
3. Eventuell zeigt der Scan keine kleineren Gänge/Rampen.
4. Die InnereRampe wurde zugeschüttet ect.
ad 2) Ein innerer Rampengang innerhalb der Backing Stones kann nicht an seiner Basis direkt an den Backing Stones angrenzen. Wegen der schrägen Außenwand. Erst die stabile Gangdecke könnte das. Die Gangbasis wäre damit aber schon weiter im Innern, die Gangwände hätten also auf beiden Seiten Kernmauerwerk.

ad 3) Gänge wären angezeigt worden.

ad 4) Einen anderen Grund als "damit bildgebende Verfahren ausgetrickst werden" wüßte ich nicht dafür. OK, is gelogen, ich schlug ja auch schon vor:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil am Ende halt noch ein bisserl Zeit und ein paar überzählige Steine zur Verfügung standen?
was Dich freilich auch nicht dazu gebracht hat, mal ein bisserl mehr in dieWagschale zu werfen als "villeischt hamset ja zujeschüttet".
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hätte man keinen Tunnel um die Verschlusssteine gegraben, dann wüssten wir vermutlich nicht einmal vom aufsteigender Korridor zur Galerie.
Oder die Sprengung hin zu den Entlastungskammern - ein Segen, ohne Zweifel! Machenwa heute trotzdem nicht mehr so. So what! Ohne Vorsicht bei invasiven Methoden hätten wir Tuts Grab versehrt, um zu erfahren, daß da kein verstecktes Nofretetegrab ist. Darfst Dich natürlich drüber ärgern, aber ein Argument pro Houdinrampen wird es trotzdem nicht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja so soll es gem Houdin aussehen.
Weia!

Links im Bild sieht man die Verkleidungssteine. Man sieht auch deren schräge Außenkante, welche ja die schräge Außenwand der bildet. Und was soll ich Dir sagen? die untersten beiden Schrägen ergeben einen Böschungswinkel von 65°, der mittlere einen von 64°, der zweitoberste einen von knapp 63° und der oberste von 62°.

Klar ist schon mal, es ist ja ne perspektivische Darstellung, und je ziefer und je weiter vor der Verkleidungsstein im Bild "liegt", desto stärker weicht dessen auf einer bildlichen Darstellung gemessener Böschungswinkel von einem "echten Böschungswinkel in 3D und Farbe und in echt" ab. Alles kein Problem, muß man ja auch mit berücksichtigen. Dumm nur, daß die tieferen und weiter zum Betrachter hin gelegenenen Schrägen für den Beobachter schräger aussehen müßten, nicht steiler!

Bei der Darstellung ist die Pyramide so dermaßen steil, daß es kein Wunder ist, daß zwischen Gang und Verkleidungsstein nur wenige Steinbreiten liegen, im oberen Gangbereich ebenso wie an der Gangbasis. In der Realität dagegen hätte es wesentlich anders aussehen müssen. Hier wurde über rumgetrickst in der Darstellung.

Rat mal, warum...
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ob das statisch möglich ist sollte er als Architekt bewerten können oder ?
So etwas sollte meiner Meinung nicht Archäologen mit einem Architekten diskutieren. Das sollten schon Statiker & oder eben Fachleute beurteilen. Oder bist du anderer Meinung ?
Bei Houdin? Definitiv!

Die Frage ist vielmehr, wie weit hat Houdin Ägyptologen zu Rate gezogen? Denn das ist das Problem! Hier wird so einiges nicht berücksichtigt, was unter Ägyptologen durchaus bekannt ist. Auch das hat FrankD in all den Jahren seines hiesigen Wirkens immer wieder angesprochen. Kannst ja seine Beiträge aufrufen (z.B. über sein Profil) und ins Suchfenster Houdin reinschreiben; die unter 50 Treffer lesen sich schnell. So verwendete Houdin z.B. technologische Lösungen / Gerätschaften, die im Alten Reich noch nicht bekannt waren.

Für Interdisziplinarität bin ich immer zu haben. Hier aber geht es nicht um die Alternative "nur Ägyptologen oder Interdisziplinär", sondern "nur Ingenieure oder Interdisziplinär". Und da bin ich definitiv gegen "Houdin". Da wäre ich sogar eher bei "nur Ägyptologen".
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Klar. Aber wie es nun mal ist, sind die Pyramiden schon alleine ein "arg aufwendiger Aufwand."
Weißte, die hätten auch die Steine des Kernmauerwerks zu sauberen Quadern bearbeiten können. Habense aber nicht. Nur die Backing Stones, die Verkleidungssteine sowie die Innenwände etc. der Kammern, Gänge und Schächte. Ich sehe also: Keine "überflüssigen Überflüssigkeiten"!

Ein "wieso einfach, wenns auch kompliziert geht" ist kein Einwand, auf den ich nochmal eingehen werde.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es gibt doch auch die Theorie, dass man ringsum eine Rampe baute. Die soll man ja auch wieder abgetragen haben.
Alle Rampen soll man gebaut und wieder abgebaut haben. Wäre das kein Aufwand ?
Gibt aber eben auch die Auffassung einer äußeren Integralrampe, die also das Kernmauerwerk selbst mitgenutzt hat. Backing Stones und Tura-Verkleidung mußten eh am Ende ohne die Rampen für den eigentlichen Pyramidenkorpus angebracht werden, da wäre auch ein Verbauen der Ex-Rampe mit drin.

Ist weniger Aufwand. Daß es auch noch weitere, aufwändigere Vorschläge gibt, ficht das doch nicht an.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Man könnte dies mit dem Bau der Seelenschächte vergleichen.
Weia! Ein seelenschachtgroßes Loch hämmer ich Dir noch in jede tragende Wand rein. Für einen menschengeeigneten Durchgang brauchste aber definitiv das OK eines Statikers. Ein Gang ist eben nicht "ein Schacht, nur größer".


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.12.2022 um 00:51
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das hat man Jahre lang auch behautet. Ala " Nein es gibt keine weiteren Hohlräume in der Pyramide "
Nun kommt Scanpyramids um die Ecke und ist sich sicher sogar 2 gefunden zu haben 🤷‍♂️
Nein! Man hat immer gesagt das es keine unentdeckten verstecken Räume und Gänge mehr gibt, vom Baukörper war niemals die Rede.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Was ist der Untershcied zwischen "falschem Gewölbe" und einer innen liegender Rampe ?
Ein falsches Gewölbe kann keine Kräfte aufnehmen, bei einem echten Gewölbe kann man die Druckkräfte an unterschiedlichen Punkten der Decke einbringen und sie werden abgeleitet. Das kann man bei einem Kraggewöbe nicht machen. Dazu kommt das ein Kraggewölbe immer sehr hoch, aber sehr schmal ist.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Man hätte die Rampe doch nur mit Schutt zuschütten müssen.
Und das wäre aufgefallen, allein durch den Druck der Steinmassen wäre es zu Verschiebungen oder Ausbuchtungen gekommen. Und all das sieht man nicht an den Pyramiden.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:JPH hat meines Erachtens auch nur ein weiteres Modell angeboten wie es hätte sein können.
Seine Idee ist einfach extrem absurd, man benötigt so viele Zusatzannahmen die es damals vermutlich nie gegeben hat. Auch ist sein Modell extrem komplex aufgebaut und hätte das Bauwissen der Alten Ägypter komplett überfordert. Man muss sich nur einmal vorstellen das er die geneigte Innere Rampe durch die horizontalen Blockschichten legen will, und zwar als Kraggewölbe, dass funktioniert nicht besonders gut.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja so soll es gem Houdin aussehen. Ob das statisch möglich ist sollte er als Architekt bewerten können oder ?
So etwas sollte meiner Meinung nicht Archäologen mit einem Architekten diskutieren. Das sollten schon Statiker & oder eben Fachleute beurteilen. Oder bist du anderer Meinung ?
Nur weil er ein Fachidiot ist bedeutet das nicht das Andere plötzlich im Unrecht sind weil sie nicht seinem Berufszweig angehören. Und wenn Leute wie Dieter Arnold sich zu Houdin gar nicht, oder nur ablehnend, äußern, dann sagt das eine Menge aus. Ohne die Medien wäre seine These dort gelandet wo sie hingehört, auf dem Müllhaufen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wo willste da mit deiner Bewertung anfangen ? 3 unnütze Kammern ? 4 Seelenschächte ? usw ?
Nur weil etwas für Dich "unnütz" ist muss es für die Menschen der damaligen Zeit keine Bedeutung gehabt haben. Und die Königinnenkammer mit ihren Seelenschächten macht als Ka-Kammer sehr wohl einen Sinn, was man bei späteren Gräbern zum Beispiel auch genau so, allerdings ohne Seelenschächte, ausgeführt hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe es mir jetzt mal runtergeladen und überflogen. Ganz ehrlich: Das ist mir too much. Werde da nicht tiefer einsteigen.
Too much gibt es nicht. Stell dich einfach mal vor einen Spiegel und sage dreimal laut "Dieter Bremer". Aber sage nicht wir hätten Dich nicht gewarnt! :D
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Genau das ist der Fall. Er mag noch ein paar Fans haben (die ihm wohl eher aus Freundschaft und Höflichkeit zustimmen), aber ernst nehmen kann man das nicht mehr. Vollkommen überkandidelt.
Anhänger von solchen Thesen ist das egal, Hauptsache gegen die allgemeine Wissenschaft!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.12.2022 um 10:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Frage ist vielmehr, wie weit hat Houdin Ägyptologen zu Rate gezogen?
Der einzige, der sich m. W. dazu bekennt und immer wieder vorkommt, ist Mumien-Experte Bob Brier.

Zur Frage von Backing Stones vs. Kernmauerwerk etc. bei den inneren Rampen-Gängen zeigt das am 5.12. von mir verlinkte Video einen Querschnitt bei 0:04:40. Das ist entweder ein Rampen-Anschluss oder die Eck-Situation, die er sich für die Lücke in der einen Kante vorstellt. Ist schon ziemlich abstrus.


Anzeige

melden