Zumindest eine schnelle, unvollständige und nicht sortierte Aufzählung hatte ich gestern mal geschrieben
Beitrag von Desperadoo (Seite 537)Lt. meinem Hirn wurde jetzt nicht allzu viel Granit verbaut und die verbauten Blöcke ~60t(?). Also denke ich nicht, daß es eine wirkliche Erleichterung darstellen würde. Und wenn, dann nur weil eben kleinere Blöcke bzw. "Bruchstücke "geschleppt" werden müßten. Dagegen steht aber, das man die Dinger dann schmelzen und gießen müßte. Mag vielleicht zeitlich auch keinen Unterschied machen. Aber die Dinger müssen ja auch auskühlen. Und wenn ich entsprechende Diskussionen hier zu Davidovits Idee (oder wars im EvD, oä Thread?) noch richtig in Erinnerung habe dann ist es keine gute Idee, wenn man das Auskühlen (zu sehr) beschleunigen würde. Ich meine
@FrankD :( oder
@Spöckenkieke hätten da was zu gesagt, ich finde es aber nicht.
Nicht weiter schlimm, worauf ich hinaus will ist, das eine zeitliche Ersparnis mMn dabei nicht entstünde. Außerdem, hätte man den Granit nicht dennoch polieren müssen? Oder noch können? Denn die Hitze "macht ja durchaus was mit dem Granit"?