Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 13:06
RIP Erich von Däniken!

Mein Herzliches Beileid. Schreibe es in diesen Thread, weil er sich für die Pyramiden in Gizeh so fest aufgeopfert hatte in den 60zigern, auch wenn nicht alles so stimmte wie wir heute Wissen, hat er trotzdem viel beigetragen!

Hatte ihn letztes Jahr noch gesehen, dachte nicht daran das es jetzt trotzdem so schnell geht. Schade.

Mögest du bei Gott und deinen Aliens verweilen.

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/familie-bestaetigt-schweizer-autor-und-publizist-erich-von-daeniken-ist-tot-id21587740.html

3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 15:57
Zitat von continuumcontinuum schrieb:auch wenn nicht alles so stimmte wie wir heute Wissen
Das wusste man schon damals, dass das nicht stimmt, was EvD sich zusammen fantasiert hatte.
Das brauchst du gar nicht zu relativieren, so als hätte man das gar nicht so genau wissen können "damals", das mit den Aliens und den Pyramiden, dass das alles nur Quatsch ist.

Nein, das war damals wie heute Mist und absoluter Unsinn, das wusste man damals in den 60igern natürlich genau so, wie heute.

Naja, so Leute wie du natürlich nicht, aber der allgemeine Kenntnisstand der Wissenschaft war da so, dass Aliens ganz bestimmt keine ernsthafte Erklärungs-Option für den Pyramidenbau sind.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:hat er trotzdem viel beigetragen
Was denn so?

melden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:23
Ich weis leider nicht mehr exakt wo ich das gehört habe @RogerHouston .
Ich vermute waage es war in einem Gespräch zwischen Hamed Abdel-Samad und Henryk M. Broder in irgendeiner Folge von "Entweder Broder"
wo Broder im Bezug zu dem Thema sagte das Erich von Däniken dass von dem er schrieb wirklich glaubte.

Nun weis ich aber nicht wie gut Broder ihn kannte. Ich glaube es ging darum dass er mit Leuten redete die wiederum Broder nahe standen und ihm das so bestätigten.
Das kann stimmen oder nicht, kann man glauben oder nicht. Wenn dem so ist kann man Broder aber keine schlechten Absichten unterstellen.

Und wenn schon. Es spielt keine Rolle. Was hat er den schon getan? Ich denke, grob zusammengefasst hat er die Menschen zur Phantasie angeregt. Setzt man an einem anderen Punkt an bringt auch ein falscher Weg oder ein etwas verzogener Weg einen Menschen dazu Erfahrungen zu sammeln, über die sie reflektieren und dadurch irgendwo zwischen Glauben und Wissen sich selber und die Welt besser verstehen
lernen.

Seh das doch mal so, man könnte auch den Religionen unterstellen das sie Ideen verbreiten die zum Teil wissenschaftlich falsch sind.
Und irgendwie wirst du dich wohl auch mit ihm auseinandergesetzt haben. Vermutlich bewirkt sowas erst Faszination und im besten Fall dann ein Schritt zur Differenzierung also Zweifel oder etwas in der Art.

Ich glaube z.B. heute auch nicht mehr daran ein Aluminiumdreieck auf einem Zahnstocher unter einem Glas mittels Gedanken bewegen zu können. Aber eben das hat mich irgendwann mal dazu gebracht hier im Forum mehr zu lesen.
Im Endeffekt eine gute Sache auch wenn manche Meinungen und Ansichten einen auch mal verwirren können. Muss gerade denken wie langweilig wohl die Welt wäre gäbe es nur diese eine richtige Meinung. Tut glaub ich nix zur Sache.

Wie gesagt, ich würde diesem Mann keine schlechten Absichten unterstellen wollen.
Und wenn doch, z.B. finanzielle, geschenkt. Der Mensch hat gute und schlechte Seiten.
Meine Ehrerbietung wenn du dich davon ausschließen kannst.
Sein Lebenswerk hat gewiss vielen Menschen auf die ein oder andere Art geholfen.
Und sei es im schlimmsten Fall auch einfach nur zur Unterhaltung. Alles im freundlichen Ton an dich gerichtet.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:29
In Frieden ruhen wird er, denke ich. Seine Produkte werden hier aber sicher noch lange rumgeistern.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:weil er sich für die Pyramiden in Gizeh so fest aufgeopfert hatte in den 60zigern
Aufgeopfert hat er sich sicher nicht! Eher im Gegenteil. Er hat die Pyramiden und deren Erbauer mißbraucht für seine Geschichten.
Kulturchauvinismus. Schon mal gehört?
'Die lebten faktisch in der Steinzeit, die konnten ohne fremde Hilfe so was tolles doch gar nicht erschaffen.'
Das hat er gemacht. Nicht sich "aufgeopfert"!

4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:48
Sein Vermächtnis ist, für Wissenschaft und Forschung, gering bis nicht existent. Gesellschaftlich hinterlässt er einerseits seine "Gläubigen", diejenigen die schlicht auf ihn und die Verdrehungen, Auslassungen und, nennen wir es der Pietät wegen "kreative Gedanken" hereingefallen sind.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das er mindestens an der Saat beteiligt gewesen ist, die die heute verbreitete Akzeptanz "alternativer Fakten" ermöglicht haben. Andererseits sind seine "Gläubigen" es auch selber Schuld. Denn Wissen ist eine Holschuld und gerade heute ist es einfacher dennje, seine "Thesen" zu widerlegen.

Insofern ist sein "Lebenswerk" nichts, was mir Respekt abgewinnen könnte. Dennoch möge er in Frieden ruhen!

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:50
Hier ist die Wissenschafts-Rubrik - daher ist dein Beitrag an dieser Stelle völlig deplatziert, wie ich finde.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Was hat er den schon getan?
Wenn du auf dieser Ebene mit mir was diskutieren willst, dann nimm Folgendes als kleinen Einstieg, wie ich über EvDs "Werk" denke:

Erich von Däniken (Seite 1245) (Beitrag von RogerHouston)

und diskutiere dort gern mit mir weiter, wenn du willst.

melden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:50
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:'Die lebten faktisch in der Steinzeit, die konnten ohne fremde Hilfe so was tolles doch gar nicht erschaffen.'
Diese Frage habe ich mir sogar ohne EvD gestellt. Die stellt sich doch jeder mal in seinem Leben?
Ich würde es auch nicht so abtun, was es völlig unmöglich war, ich frage mich nur, ob die Menschheit früher schon eine Hochzivilisation war, als man heutzutags annimmt, das die eigentlich nichts gekannt haben. Für mich ist das halt definitiv ein Weltwunder.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Er hat die Pyramiden und deren Erbauer mißbraucht für seine Geschichten.
Kulturchauvinismus. Schon mal gehört?
Klar, sonst hätte er auch nicht so viele Bücher verkaufen können. Ob die Missbraucht wurden, finde ich schon irgendwie eine gewaltige Aussage. Aber ja er hat sich halt selber ein bisschen ins abseits geschossen, wenn er direkt mit Aliens kommt. Ist so.

3x zitiert1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 18:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Insofern ist sein "Lebenswerk" nichts, was mir Respekt abgewinnen könnte.
Auch wenn seine Thesen wissenschaftlich widerlegt sind, war er ein Impulsgeber für kritisches Hinterfragen. Er hat aber die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Pyramiden gelenkt und viele Menschen dazu gebracht, sich aus meiner Sicht mit deren Bauweise und Geschichte zu beschäftigen.
Er hat die Geschichte der Pyramiden nicht verändert, aber die Wahrnehmung und das Interesse daran stark beeinflusst.

Und ja Wissenschaftlich gesehen: Die Pyramiden sind heutzutage gut dokumentiert, gebaut von Menschen mit den damaligen Mitteln, nicht von Aliens. Trotzdem wissen wir noch nicht wie oder zumindest ich nicht.

Aber alles andere betreffend EvD, werde ich im anderen Thread schreiben. Danke fürs Verständnis.

3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 19:22
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:'Die lebten faktisch in der Steinzeit, die konnten ohne fremde Hilfe so was tolles doch gar nicht erschaffen.'
Diese Auffassung hat er auch Zeit seines Lebens niemals abgelegt. Es gibt ja Längen Grafitos im südlichen Seelenschacht, die hat er mit "Geschmiere" abgewertet. Er wusste nicht einmal das es mehr als Hierogylphen gab. Wenn man das nicht weiß ist es nicht schlimm, aber wenn man dann den Alten Ägyptern ihre Hochkultur im selben Atemzug abspricht, dann wird es bedenklich. Und das hat er ja nicht nur mit den Ägyptern gemacht, sondern alle doof außer die Aliens/Götter. Und genau DAS muss man ihm auch ankreiden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:ich frage mich nur, ob die Menschheit früher schon eine Hochzivilisation war, als man heutzutags annimmt, das die eigentlich nichts gekannt haben.
Natürlich war das Alte Reich/das Alte Ägypten eine Hochkultur! Schrift, Mathematik, Astronomie, Zeitmessung, Kalenderwesen, Verwaltungsstrukturen usw. All das war schon vor dem Zeitalter des Pyramidenbaues im Alten Ägypten vertreten. Ohne Mathematik wäre der Bau der Pyramiden gar nicht möglich gewesen. Nur weil die keine Computer oder Flugzeuge hatten waren sie nicht Primitive die im Lendenschurz durch die Wüste wandern. Vieles von dem was wir von den Griechen an Wissen übernommen haben stammt in Wirklichkeit von den Ägyptern.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob die Missbraucht wurden, finde ich schon irgendwie eine gewaltige Aussage.
Doch, genau das hat EvD gemacht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch wenn seine Thesen wissenschaftlich widerlegt sind, war er ein Impulsgeber für kritisches Hinterfragen.
Nur bei wenigen und die waren eher schon vorher kritisch eingestellt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hat aber die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Pyramiden gelenkt und viele Menschen dazu gebracht, sich aus meiner Sicht mit deren Bauweise und Geschichte zu beschäftigen.
Nein, hat er nicht. Weil er nicht so viel über Ägypten geschrieben hatte oder in seinen Vorträgen verbreitet hat.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hat die Geschichte der Pyramiden nicht verändert, aber die Wahrnehmung und das Interesse daran stark beeinflusst.
Er hat versucht die Geschichte der Erbauer und des Alten Ägypten in Mißkredit zu bringen (Pyramiden, Dendera, usw.), also Ja, er hat es zu verändern versucht damit sie in sein Weltbild passen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem wissen wir noch nicht wie oder zumindest ich nicht.
Dann lies diesen Thread hier!

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 19:44
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er hat aber die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Pyramiden gelenkt und viele Menschen dazu gebracht, sich aus meiner Sicht mit deren Bauweise und Geschichte zu beschäftigen.
Aha, sehr aufschlussreich 🤣
So, jetzt aber Schluss hier mit dem Unfug.

melden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 21:35
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:
Diese Auffassung hat er auch Zeit seines Lebens niemals abgelegt.
2012 waren FrankD, der Spöckenkieker, RMendler und querdenkerSZ in Dresden auf dem ODM und durften live hören, wie EvD die Ägypter aus Pyramidenbautagen "Steinzeitheinis" nannte.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 21:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:2012 waren FrankD, der Spöckenkieker, RMendler und querdenkerSZ in Dresden auf dem ODM und durften live hören, wie EvD die Ägypter aus Pyramidenbautagen "Steinzeitheinis" nannte.
In neueren Vorträgen von ihm hatte ich das nicht mehr gehört, aber sein Tonfall war eher abwertend gegen die Alten Ägypter, die können ja nix und so.

melden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 22:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:hat er trotzdem viel beigetragen!
Null!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Diese Frage habe ich mir sogar ohne EvD gestellt. Die stellt sich doch jeder mal in seinem Leben?
Das ist gar keine Frage. Ne Frage wäre "konnten die das bauen?" oder "wie konnten die das?". Fragen sind zudem offen, aber ein "das konnten die doch gar nicht" ist alles andere als offen. Ja, und solche Fragen, die stellten sich sicher viele. Womit wir wieder bei der Frage wären: was soll jetzt der Beitrag von EvD gewesen sein? Wenn sich die Leute eh schon frugen, wie so ne Pyramide mit damaligen Mitteln wohl geschafft werden konnte. Bekanntheit der Pyramiden und Interesse an Fragen zu selbigen war ja offensichtlich schon vorhanden - wenn Du Dein "stellt sich doch jeder mal" ernst meinst.

Immerhin waren die Pyramiden ja nich unbekannt. Auch nicht die Auffassung, die damaligen Ägypter hätten die gebaut. Ja es gab sogar Auffassungen dazu, wie sie es gemacht haben. Zum einen im Bereich der Forschung. Zum anderen aber...

Im Jahr 1955 erschien ein Hollywoodfilm in Starbesetzung (mit einer jungen Joan Collins als - damals schon - Biest. Der Titel:

Screenshot 2026-01-11 220539Original anzeigen (0,9 MB)

Hier sieht man schon die Vorstellung, daß ne Menge Leute an zahlreichen Seilen zerren, um einen enorm großen Steinblock eine Schräge hochzubekommen. Daß es sich um ungemochte Schufterei handelt, kann man an den Männern mit Peitsche erkennen, die im Film dann auch Einsatz davon machten.

Immerhin kannte Hollywood auch den Einsatz von Holzschlitten.

Screenshot 2026-01-11 220226Original anzeigen (0,7 MB)
Screenshot 2026-01-11 220000Original anzeigen (0,7 MB)

Freilich dachtense auch, man häte Kräne gekannt und eingesetzt. Hollywood eben, keine ägyptologische Doku.

Screenshot 2026-01-11 215918Original anzeigen (0,7 MB)

Ebenso ging man von ner riesigen Außenrampe aus:

Screenshot 2026-01-11 220320

Na und natürlich dürfen auch die vielen Fallen fehlen, die man sich damals als Pyramideninventar dachte.

Screenshot 2026-01-11 220139Original anzeigen (0,6 MB)

Am Ende wurde natürlich auch der Pyramidenarchitekt getötet, der die Fallen konstruierte, und noch weitere Leute, Geheimnisträger, Priester und die Zweitfrau des Pharao (Joan Collins, das Denver-Biest). Dachte man sich halt so.

Immerhin themaisierte der Schinken durchaus, daß es sich um eine enorme Herausforderung handelte, um einen Kraftakt (im Film kamen die Arbeiten mehrmals ins Stocken). Aber machbar? Da gabs keinen Zweifel.

Welche "kritische Hinterfragung" hat da nun ein EvD eingebracht? Etwa, daß so ne gerade Außenrampe ziemlich ineffektiv ist? Hmmm, das war nicht die Hinterfragung, sonst hätt im Gefolge von Erichs Frage jemand sich ja ne Integralrampe, ne Innenrampe, ne Kippwippe oder sonsterwas ausgedacht. OK, wurde alles ausgedacht, und noch manches mehr (Steine aus leicht transportierbarem Schutt "gießen"). Kluges und weniger Kluges. Aber nichts davon durch Inspiration eines EvD.

Nichts davon aufgrund eines
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Doch, konntense - davon gingen alle diese Außenrampen- bzw. Steinschlepp-kritiker aus mit ihren Gegenvorschlägen.

Deswegen ist EvDs Kulturchauvinismus alles andere als kritisch hinterfragt, als inspirierend, als konstruktuv.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:war er ein Impulsgeber für kritisches Hinterfragen. Er hat aber die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Pyramiden gelenkt und viele Menschen dazu gebracht, sich [*blödsinn-snip*] mit deren Bauweise und Geschichte zu beschäftigen.
Drei Tatsachenbehauptungen, drei Mal Mumpitz.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Pyramiden sind heutzutage gut dokumentiert, gebaut von Menschen mit den damaligen Mitteln, nicht von Aliens.
Was verstehst Du unter "heutzutage"??? Die letzten 80...100 Jahre? Denn so viel auch neues an Kenntnissen hinzugekommen ist seit EvDs Erstlingswerk, letztlich betrifft das nur eben jene Detailfragen, die auch heute noch endgültiger Klärung bedürfen. Welche Rampenart und so. Daß die Steine per Seil und Muskelschmalz transportiert wurden, ggf. auf Holzschlitten, wußte man schon. Und noch manch anderes. Etwa die Doleritwerkzeuge zur Steinbearbeitung, die noch heute da rumliegen, auch die kannte man.

Dein "heutzutage" ist Bullshit. Du versuchst, EvD eine Bedeutung zuzuschustern, und denkst Dir dafür irgendwas aus.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.01.2026 um 23:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen ist EvDs Kulturchauvinismus alles andere als kritisch hinterfragt, als inspirierend, als konstruktuv.
Ich halte es da eher mit @FrankD und bezeichne es als Kulturrassismus
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 01.07.2008:Und genau da zeigt er seinen Kulturrassismus, weil er in etlichen Vorträgen die ich gehört habe und ich glaube auch in gedruckter Form den dort lebenden "faulen und phlegmatischen" Aymara die Fähigkeit abspricht, dies erbaut zu haben.
(Erich von Däniken (Seite 112) (Beitrag von FrankD) )

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.01.2026 um 00:33
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich halte es da eher mit @FrankD und bezeichne es als Kulturrassismus
Hab beides schon benutzt. Mittlerweile setz ich den Begriff KR aber nur noch dort ein, wo es deutlich auch um "andere Ethnien" geht, also generell die andern, keine "wir". Ein EvD spricht aber nicht nur nichteuropiden aniken Kulturen Fähigkeiten ab, sondern - mit den großen Monolithen von Baalbek - auch den Römern. Insofern hat der Chauvinismus (Oberbegriff) keine ethnizistische Komponente.

melden

Pyramiden in Gizeh

12.01.2026 um 02:53
Danke für die Differenzierung. Um den Unterschied habe ich mich nie gekümmert und ich habe ihn auch nicht gekannt

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 09.11.2014 von Spöckenkieke
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Merkwürdigkeiten in Gizeh
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 22.09.2011 von thomaszg2872
der,anonyme am 30.11.2002, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Artikel über Gizeh
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 28.05.2004 von coelus
vecil am 22.09.2002
8
am 28.05.2004 »
von coelus
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 515 Beiträge, am 25.09.2024 von dots
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
515
am 25.09.2024 »
von dots
Wissenschaft: Kardaschow Zivilisation II/III - Bauen die Weltraumpyramiden?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 24.02.2021 von Fedaykin
nocheinPoet am 04.02.2021, Seite: 1 2
28
am 24.02.2021 »