Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

16.10.2025 um 15:04
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Er sagte doch schon wo er die Dinge gehört/gelesen hat und das er sie nochmals raussuchen muß^^:
Was genau war jetzt mein Fehler?

melden

Pyramiden in Gizeh

16.10.2025 um 15:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, die Frage kann man nach 535 Seiten doch wohl nur als Trollerei interpretieren.
In gewisser Weise hat er gar nicht so Unrecht mit seiner Frage nach dem Sinn, weil wenn man tiefer gräbt wird es wirklich kompliziert. Und ob wir wirklich alle Facetten verstanden haben darf bezweifelt werden. Uns trennen trotz allem 4.500 Jahre Zeitgeist voneinander. Eine Wissenschaftlerin sagte mal: "die Pyramiden sind Auferstehungsmaschinen" (habe leider ihren Namen vergessen), weil sie halt viele Funktionen haben, nicht nur Grabmal und Schutz, sondern auch Hilfe für die Auferstehung des Pharao im Jenseits. Er wird ja zum Teil des altägyptischen Kosmos, schon da sind wir Heute einfach raus weil sich unsere Ansichten geändert haben. Und selbst Leute die an einen oder mehrere Götter glauben werden mit dem Glaubensbild der damaligen Zeit ihre Probleme haben. Es ist zu fremdartig.

Wenn man mich aber fragt, dann sage ich auch immer nur "Grabmal", weil wenn man mit der kompletten Erklärung anfängt dann pennen die meisten ein. :D

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.10.2025 um 17:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:In gewisser Weise hat er gar nicht so Unrecht mit seiner Frage nach dem Sinn, weil wenn man tiefer gräbt wird es wirklich kompliziert.
Und das Versagen "normaler" Nachrichtenseiten tut ein Übriges dazu. Siehe diesen wundervollen Artikel auf web.de, allerdings schon aus 2017.

Der beginnt dann ganz unschuldig und brav mit
Altertümliches Kraftwerk, Wasserpumpwerk oder doch nur die Grabstätte für einen Pharao? Viele Mythen ranken sich um die einzigartige Cheops-Pyramide in Ägypten. Forscher haben die unterschiedlichsten Theorien dazu aufgestellt, wozu die Pyramide ursprünglich gebaut und genutzt wurde. Auch Außerirdische spielen dabei eine Rolle.
um dann in der Folge die "Theorie" von
Die leere Grabstätte
aufzugreifen und dazu zu schreiben
In den Räumen sind keinerlei Hieroglyphen und Inschriften zu sehen, die auf den Pharao hinweisen. Entweder sind sie über die Jahrtausende verblichen, sie wurden vernichtet – oder es gab sie nie.

Man hätte natürlich dazu schreiben können, das man Kartuschen gefunden hat? Oder das es dennoch genügend Quellen gibt, die die Pyramide erklären? Wozu auch? Kostet nur Zeichen und Platz...

Bei dem Abschnitt mußte ich iwie an diesen Ing.(?) mit polnischer Frau Dr. denken, der hier mal Mitglied war. Oder an das ehm. Mitglied "US" mit seiner Pharaonenleichenkanone:
Rätselhaft sind auch Risse in einer Deckenplatte und die Spuren von Salzkristallen in der Königskammer. Nach Ansicht einiger Experten gab es dort einmal einen schweren Unfall. Dafür spricht, dass auch Brandspuren und Rückstände chemischer Reaktionen an mehreren Steinen entdeckt wurden. Besonders mysteriös sind aber die ungewöhnlichen Schächte. Was könnte sich im Inneren der Cheops-Pyramide abgespielt haben?
Dazu noch die "Theorien" von Hermann Waldhauser (Pumpe), Christopher Dunn (Kraftwerk) oder eben der Meister höchstpersönlich, EvD.

Und was soll einem Menschen wie mir, der nicht wirklich tieferes und/oder umfassendes Wissen zum Thema besitzt, zum Schlußabschnitt einfallen?
Immer noch gibt es Spekulationen darüber, wozu die Cheops-Pyramide tatsächlich gebaut wurde. Für die genannten Theorien gibt es keine Beweise. Dass es so viele ungelöste Rätsel um das antike Weltwunder gibt, macht es umso interessanter – bis heute.
Also außer nem Facepalm und der Frage, warum man nicht einfach "wie" anstatt "wozu" geschrieben hat. Denn dann würde es evtl. noch einen Sinn ergeben...

melden

Pyramiden in Gizeh

16.10.2025 um 20:31
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Rund 5.000-6.000 Arbeiter waren beim Bau beteiligt.
Frank Müller-Römer rechnet es übrigens nicht anhand von Personal vor, sondern des entscheidenden Faktors, den erfordlerlichen Arbeitstakten. Das halte ich für schlüssig; weiß aber gerade nicht, wie andere das machen. Wie man einen Arbeitstakt auf das Personal aufteilt, ist ja nicht die Kernfrage und u. U. eine sehr flexible Angelegenheit.

Auszug:
Für die überschlägige Ermittlung der Bauzeit der Cheopspyramide (ohne vorbereitende Maß-
nahmen) wird ebenso wieder angenommen, dass an 300 Tagen im Jahr und an 10 Stunden
jeder dieser Tage (Schichtbetrieb) gearbeitet wurde, sodass pro Jahr bei einer angenommenen
Dauer von 20 min für einen Schleppvorgang insgesamt 9000 Arbeitstakte stattfinden konnten.
Es führt bei ihm dann zu dem Ergebnis:
Für die Bauzeit der Cheopspyramide (ohne vorbereitende Maßnahmen) errechnen sich somit
bei Berücksichtigung des Volumens des Felskerns
ca. 20,2 Jahre.
Einschließlich Vorbereitungsarbeiten von ca. 2 Jahren Dauer errechnet sich eine Gesamtbau-
zeit von ca. 22 Jahren. Dieses Ergebnis deckt sich in etwa mit der von Herodot mit 20 Jahren
angegebenen Bauzeit und mit der Dauer der Herrschaft des Cheops.
Bei dem Transport von ca. 2 Mio. Steinblöcken (bei Berücksichtigung des Felskerns) wäh-
rend 300 Arbeitstagen über 20,2 Jahre hinweg ergibt sich eine durchschnittliche tägliche
Transportleistung von 327 Steinblöcken (393 m³).780
Quelle: Ab Seite 201 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/1/mueller-roemer_frank.pdf

In seiner Dissertation scheint es keine Aussage zur Personalstärke zu geben; in der Sekundärliteratur wird angeblich erwähnt, dass er auf 3.000 bis 4.000 Mann*innen*div kommt. Das kann ich jetzt gerade nicht herausfinden. Auch liegt das Buch, in dem er das evtl. später eingearbeitet hat, daheim im Regal. :shrug:

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.10.2025 um 23:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Frank Müller-Römer rechnet es übrigens nicht anhand von Personal vor, sondern des entscheidenden Faktors, den erfordlerlichen Arbeitstakten. Das halte ich für schlüssig; weiß aber gerade nicht, wie andere das machen. Wie man einen Arbeitstakt auf das Personal aufteilt, ist ja nicht die Kernfrage und u. U. eine sehr flexible Angelegenheit.
Ja, je nach Rechnung kommt man auf zig Varianten.
Zitat von NemonNemon schrieb:wird ebenso wieder angenommen, dass an 300 Tagen im Jahr und an 10 Stunden
jeder dieser Tage (Schichtbetrieb) gearbeitet wurde,
Da würde ich definitiv mitgehen, 300 bis 330 Arbeitstage sind realistisch. Ein paar Feiern wird man auf jeden Fall mitnehmen, aber nicht sehr viele.
Zitat von NemonNemon schrieb:bei einer angenommenen
Dauer von 20 min für einen Schleppvorgang
Und das ist einer der Punkte wo ich frage: Woher nimmt er die Zahlen?

Meine Rechnung geht ja über die 27 Jahre (Pierre Tallet mit pJarf) und mit 4 Steinen pro Team und Tag hat man pro Schleppvorgang 2,5 Stunden bei einem 10 Stunden Arbeitstag. Das dürfte schon eine wirklich gute Leistung sein, da ist nicht viel mit Zigarettenpause oder so. Aber 20 Minuten? Das nenne ich mal SEHR sportlich. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:In seiner Dissertation scheint es keine Aussage zur Personalstärke zu geben; in der Sekundärliteratur wird angeblich erwähnt, dass er auf 3.000 bis 4.000 Mann*innen*div kommt.
Entweder wie von mir angeführt Stadelmann oder Lehner, Lehner differenziert mehr, Stadelmann nimmt größere Gruppen zusammen. Wäre zumindest meine Vermutung aus dem Bauch heraus.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 06:11
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ja, je nach Rechnung kommt man auf zig Varianten.
Die freilich ein recht nah beieinander liegendes Hauptfeld ergeben, wenn man zum Vergleich auf Herodots 100.000 schaut. Ich sprech da gern von "10.000 +/-".

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 11:23
Die Pyramiden faszinieren uns, doch kann die Naturwissenschaft hier nicht weiterhelfen, denn viel zu viele Fragen bleiben offen. Sie ist dafür nicht die richtige Wissenschaft.

Zu der Cheopspyramide und anderen gäbe es viel zu sagen, u.a. stehen sie wie die Steinbauten, darunter das bekannte Stonehenge, in engster Beziehung zur Sonne. Sie sind eine tief in sich verborgene Einweihungsstätte, haben eine Beziehung zum Tod und ihre Gänge zeigen, welchen Weg die Seele nach dem Tod nimmt:
Die ägyptische Pyramide ist auch so angelegt, daß die Seele, die den Leib verläßt, diesen Weg nehmen mag, der in den inneren Gängen einer solchen Pyramide vorgezeichnet ist; es ist der Gang der Seele aus dem Leib in die geistige Welt da ausgedrückt.“
Zitat: Rudolf Steiner, Natur- und Geistwesen – ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt, Gesamtausgabe 98, S. 246

3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 13:29
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Rudolf Steiner, Natur- und Geistwesen – ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt, Gesamtausgabe 98, S. 246
Es ist zwar löblich, so präzise Quellenangaben zu nennen, doch da wir uns in der Rubrik Wissenschaft & Forschung befinden, sind hier auch wirklich robuste, wissenschaftliche Quellen (Paper veröffentlicht in reputablen Fachjournals, Sach-und Fachbücher anerkannter Experten etc.) gefragt und nicht Personen wie den Theosophen Rudolf Steiner, dessen Thesen und Ideen - nett formuliert - mehr als fragwürdig sind.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Pyramiden faszinieren uns, doch kann die Naturwissenschaft hier nicht weiterhelfen, denn viel zu viele Fragen bleiben offen. Sie ist dafür nicht die richtige Wissenschaft.
Wissenschaft agiert heutzutage interdisziplinär und gerade wenn es um die Erforschung historischer Architekturen wie den Pyramiden von Gizeh geht, sind etliche Disziplinen gefragt - auch die Naturwissenschaften. Bei den Pyramiden und deren Bau gibt es an sich "nur" Detailfragen zu klären, wobei es dazu verschiedene, wissenschaftlich robuste Ansätze gibt, bei denen als Erklärung weder Außerirdische noch sonstige andere Entitäten benötigt werden.

melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 14:54
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Pyramiden faszinieren uns, doch kann die Naturwissenschaft hier nicht weiterhelfen, denn viel zu viele Fragen bleiben offen.
Was ist eigentlich so schwer daran, zu seinen Behauptungen auch Beispiele oder Belege zu nennen? Einfach mal
Zitat von LeilanLeilan schrieb:[...]denn viel zu viele Fragen bleiben offen.
um "wie zum Bleistift das man bis heute nicht weiß, das blablubbblör..." ergänzen? Und seit wann ist die "Naturwissenschaft" die einzige, die an den Pyramidenkomplexen forscht?
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Sie ist dafür nicht die richtige Wissenschaft.
Na dann! Da du das ja scheinbar weißt kläre uns doch mal auf, welche "Wissenschaft" dafür die richtige wäre?

melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 15:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die freilich ein recht nah beieinander liegendes Hauptfeld ergeben, wenn man zum Vergleich auf Herodots 100.000 schaut. Ich sprech da gern von "10.000 +/-".
Man hat ja die Ausgrabungen in Heit el-Ghurab und somit mögliche Größenvorstellungen, und es wäre vermessen anzunehmen das die Arbeiterstadt die einzige Wohngegend war. Vieleicht sind am Abend dann Teile der Arbeiterschaft mit einer Uber-Fähre auf die andere Nilseite gefahren wo ihre Häuser standen, und man somit eine größere Arbeiterschaft hatte. Wird man wohl nie mehr ganz genau ermitteln können, aber egal wie man rechnet, hier im Forum ist die Mehrheit sich ja einig bei allen Rechnungen das es für die damaligen Menschen machbar war, und man keine Außerirdischen oder Götter brauchte. Vieleicht liegen wir auch alle Falsch und Herodot hat mit seinen 20 Jahren doch Recht (wenn man mal die 10 Jahre für den Aufweg bei ihm unterschlägt). :)
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Pyramiden faszinieren uns, doch kann die Naturwissenschaft hier nicht weiterhelfen, denn viel zu viele Fragen bleiben offen. Sie ist dafür nicht die richtige Wissenschaft.
Dann ist es ja gut das Koptologie, Ägyptologie und auch Archäologie Geistes und Kulturwissenschaften sind, die dazu noch interdisziplinär arbeiten. Und wirklich viele Fragen bleiben nicht Offen. Es sind meist Detailfragen die offen sind weil Belege fehlen oder im Laufe der Zeit zerstört wurden. Aber nenne doch mal die angeblich offenen Fragen!
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Sie sind eine tief in sich verborgene Einweihungsstätte, haben eine Beziehung zum Tod und ihre Gänge zeigen, welchen Weg die Seele nach dem Tod nimmt:
Das klingt für mich wie esoterischer Quatsch. Natürlich haben Pyramiden eine Beziehung zum Tod, der ganze Komplex ist eine Nekropole. Aber eigentlich ist er für das Leben, nämlich nach dem Tode, erschaffen worden. Und die Gänge zeigen auch keinen Weg den die Seele nimmt, da müsste man bei den Ägyptern erstmal fragen welche Seele genau. Dazu kommt das die meisten, aber nicht alle, Pyramiden ihre Eingänge im Norden haben. Ihr Totenreich liegt aber im Westen. Und das sind ihre Bezugspunkte der Osten wo jeden Tag die Sonne neu geboren wird, und der Westen wo ihr Totenreich liegt welches die Sonne in der Nacht durchquert, um am Morgen in einem ewigen Kreislauf wiedergeboren zu werden.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die ägyptische Pyramide ist auch so angelegt, daß die Seele, die den Leib verläßt, diesen Weg nehmen mag, der in den inneren Gängen einer solchen Pyramide vorgezeichnet ist; es ist der Gang der Seele aus dem Leib in die geistige Welt da ausgedrückt.“
Dazu müssten alle Pyramiden gleich aufgebaut sein, was nicht stimmt.

melden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 19:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und das ist einer der Punkte wo ich frage: Woher nimmt er die Zahlen?
Das steht da alles ;)
Ich habe das gestern nur zwischen Tür und Angel schnell auf dem Mobilgerät zusammengeklaubt.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 19:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe das gestern nur zwischen Tür und Angel schnell auf dem Mobilgerät zusammengeklaubt.
Und ich bin jetzt zu faul sein Buch zu schnappen und das ganze Ding zu lesen. :D
Vieleicht durchsuche ich mal sein PDF, da hat man ja eine Suchfunktion. Im Endeffekt ist es ja auch egal, jeder wird da seine Rechnungen haben. Was wirklich stimmt werden wir wohl niemals wirklich zu 100% klären können. Es sei denn jemand erfindet eine Zeitmaschine. :)

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.10.2025 um 20:02
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es sei denn jemand erfindet eine Zeitmaschine. :)
Der Bau der Pyramiden wäre garantiert eine meiner Top-Destinationen :Y:

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.10.2025 um 14:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Bau der Pyramiden wäre garantiert eine meiner Top-Destinationen :Y:
Da wäre Ich dabei! Aber das würde dann wohl so enden:

Bild-3-wermutwolfsash egyptiens buildingOriginal anzeigen (1,7 MB)

Oder die Darstellung von uns beiden würde dann Wissenschaftler der Neuzeit verwirren wegen den mysteriösen Wandbildern. ;)

image

Für alle die sich jetzt wundern, es gab wirklich Bier im Alten Ägypten. Nur hat es mit unserem heutigen nicht so viel zu tun.

Verschwörungstheorie ON:

Aber das Vorkommen von Bier erklärt warum die Grabkammern typischer Pyramiden alle UNTER der Erde liegen, so lange gebaut wurde konnten die Bauarbeiter ihr Bier darin kühlen. :D

melden

Pyramiden in Gizeh

18.10.2025 um 17:45
@Thorsteen
Jetzt widerstehe ich aber der Versuchung, auch ein paar KI-Motive zu generieren ;) :bier:

melden

Pyramiden in Gizeh

22.10.2025 um 01:43
Ich glaube er hat seine Antworten gefunden...?!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 09.11.2014 von Spöckenkieke
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Merkwürdigkeiten in Gizeh
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 22.09.2011 von thomaszg2872
der,anonyme am 30.11.2002, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Artikel über Gizeh
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 28.05.2004 von coelus
vecil am 22.09.2002
8
am 28.05.2004 »
von coelus
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 515 Beiträge, am 25.09.2024 von dots
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
515
am 25.09.2024 »
von dots
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »