Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

12.03.2006 um 19:58
1)sophie neuveu ist eine der Protagonisten im Da Vinci-Code, aber dann will sich mirder
weitere Sinn deiner Ausführungen an dieser stelle nicht recht erschließen.
2)Daß du
mit Maya die indische Göttin des Universums und der Illusion undVerblendung meinst und
nicht die mittelamerikanische Indianerkultur solltest Duvielleicht noch etwas mehr
verdeutlichen.In einem Pyramidenthread führt Mayaunwillkürlich zu anderen Assoziationen

3)Diese Hochkulturen haben den Lauf desKosmos nicht unbedingt verstanden,sondern
lediglich auf ihrer Erkenntnisstufe zudeuten versucht und der Pyramidbau bzw.
Tempelhügelbau markiert lediglich einebestimmte gesellschaftliche und religiöse
Entwicklungsstufe.
4)die Wissenschaftbindet im Gegensatz zur Religion gerade
nicht,die Wissenschaft sucht nur nach derLösung von Problemen und rationalen
Erklärungen von Erscheinungen und Abläufen.Sieschränkt nur dort ein,wo eine Theorie
bestehenden Erkenntnissen widerspricht bzw. einrationaler Beweis nicht geführt wird.

Insoweit ist die Bibel zumindest inTeilen so was wie ein Sach- und Geschichtsbuch,
dessen Beschreibungen und Erklärungennatürlich vor dem Hintergrund iseiner
Entstehungszeit gesehen werden müssen.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
=-ebai=-


Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

12.03.2006 um 22:19
Wie ZaphodB etwas weiter oben ja bereits schon erwähnte, ist die Bibel in ihrerGesamtheit vornehmlich eine Sammlung tradierter Geschichtchen, deren Nutzen für uns heutem. E. n. ganz primär darin liegt, daß Sie uns tiefergehende Einblicke in dieVorstellungswelt der Altvorderen im Einzugsgebiet ihrer Entstehungsregion gewährt undwelche auch durchaus einige sehr interessante Schlußfolgerungen zulassen.

Alsernstzunehmendes "Geschichtsbuch" im Sinne einer Chronik jedoch taugt sie nun allerdingsüberhaupt nicht; rein persönlich finde ich es schon erstaunlich genug, daß die religiöseGlückseligkeit der halben Welt auf wesentlichen Teilen ihres Inhaltes begründet ruht..

Aber da muss dann eben in altbewährter religiöser Tradition der schiere Glaubeall die kleinen und großen Logikmängel zu Bedecken trachten.. :-)



Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

13.03.2006 um 12:45
das hört sich wieder nach sachlichkeit an.das freut mich.
also zu sohpie neuveu gibtes deiner ansicht nach keine weitere bedeutung, ausser das sich als protagonistin im buchfungiert. da der da vinci code meiner ansicht nach aber unter anderem genau diese ideeeines weltenzykluses beinhaltet sehe ich einen sinn im da vinci code und sehe mehr im"letzten abendmahl" als nur jemand der vielleicht maria magdalena sein könnte. aber dasist eben interpretationssache.
ich habe da vielleicht zwei dinge miteinanderverknüpft die vielleicht nicht zu verknüpfen sind aber, maya bedeutet auf indisch ebenillusion, und das südamerikanische volk hiess maya, was wie gesagt vielleicht nichtschlussfolgernd einen zusammenhang von illusion und dem glauben der maya bedeuten muss.aber ich versuche eben alles miteinander zu verbinden, und wer sagt mit das das wort dermaya nicht vielleicht von indischen einflüssen her stammt?
du scheinst denhochkulturen weniger kredit zu geben. ich meine aber wie in meiner text erwähnt, das diehochkulturen zwar ein wissen angehäuft hatten was darauf hätte schliessen lassen können,das sie sich selbst in diesem cosmos verstehen. jedoch meine ich das die priester diereligion, also das geistige system der ägypter geformt haben. es gibt eben eine profaneinterpretation der religion, und eine tiefer fundierte die eben noch mehr sinn macht. dasmeinte ich damit das einige hochkulturen den cosmos verstanden aber nicht den sinn densie darin haben, also den cosmos doch nicht verstanden. dies hatte ich eben so schlechtausgedrückt das es widersprüchlich klang. meine these ist eben das die hochkulturen diewir heute vielleicht belächeln, eine haltung ist die so nicht tragbar ist. wir verstehenleider NICHT die anderen hochkulturen, und sin hochmütig, und meinen wir hätten einenunglaublichen fortschritt (welch eine unsinniges wort) gemacht nur weil wir computer undautos und sonstiges gebaut haben. zu welchem zweck aber? haben all diese dinge uns voroder eher fort also weg schreiten lassen. wozu braucht ein mensch ein auto und macht sichdazu noch abhängig von diesem weil er pünktlich zur arbeit erscheinen muss. er muss geldbezahlen für benzin, und reparaturen und sonstiges, was er aber nicht selber herstellenkann. dadurch hat er sich, nicht nur mit dem auto sondern auch von vielen anderenfaktoren abhängig gemacht. in weniger entwickelten kulturen sind die leute deshalbzufriendener, weil sie eben nicht so gebunden sind an diese neuheiten, die nutzlos sindim entdefekt. das macht vielleicht nur in einem philosophischen geist sinn. aber zurückzu den pyramiden. die hochkulturen haben also deiner meinung nach nicht die geistigenerkenntnisse errungen mit denen wir uns heute schmücken und rühmen. wieso aber haben wirtrotz wissenschaft immer noch nicht den sinn des menschlichen lebens verstanden? ichglaube aber, dass einige kulturen es verstanden haben, und eben deshalb pyramiden gebauthaben, weil sie wunderbar in diesem stein viele verhältnisse einbauen konnten die maneben so interpretieren kann, das man den sinn den der mensch in dieser cosmischenhierarchie verstehen kann.
die bibel in meinen augen wurde delhalb geschrieben damitjeder mensch sich selbst so in diesem cosmos und eben auch in seinem körper und wiedieser in diesem cosmos funktioniert verstehen kann, damit er an nichts gebunden ist unddadurch frei ist von der materie, die nicht schlecht ist aber nur als materie gesehen amsinn des menschlichen lebens vorbeigeht. ausserdem macht uns die wissenschaft glauben siekönnte alles verstehen und logisch erklären, aber sie hat es mehrfach bewiesen das sie esnicht kann. und wo sind wir denn jetzt bitte schön gelandet mit diesem wissenschaftlichengedankengang. bei chemischen waffen, atombomben, und was nicht noch alles. ist das einfortschritt? das möchte ich mal so stehen lassen. und wieso sind ein grossteil derbevölkerung so vielen psychischen leider unterlegen? ist das nicht ein zeichen deskörpers das so wie er heutzutage ausgebeutet wird, nicht seinen ursprünglichen sinnhatte? es ist eben sehr philosophisch und die wissenschaft wird den menschen nichtbefreien, solange sie nicht objektiv handelt, und alle phänomene ohne vorbehalte angeht.
aber man kann geteilter meinung sein über den fortschritt den die wissenschaftgebracht hat.
der wahre sinn ist in meinen augen eine wirkliche befreiung desmenschen und vor allen dingen von der materie, und dies kann eben nur durch eine formungdes geistes geschehen, die aber nicht auf äusserlichkeiten beruht. ein mensch wächst voninnen durch seinen geist und wie er ihn ausgeglichen halten kann. und genau das glaubeich beschreiben die religionsbücher. ihr sinn lag auch nicht darin religionen für massenzu kreieren, sondern dem menschen zu erlauben in seinem körper und in seinem geist einentempel zu haben den aber nur er beherrschen kann, und wenn er das schafft dann ist erungebundener und damit glücklicher. authorität kommt von innen, und nur so kann sieerfolg haben. ein guter baum wächst nicht weil er gezwungen ist weil er muss, sondernweil er will und es versteht warum er so wächst wie er wächst. ich hoffe das macht sinn,wenn es wieder jemanden zum lachen bringt ist auch schön.

freue mich aufantworten
mfg
paradoxon


melden

Pyramiden in Gizeh

13.03.2006 um 14:28
oh da hab ich nochwas interessantes gefunden. Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?
das was hier zusammengefunden wurde passt doch eigentlich nicht schlecht zu dem wasich mir zusammengereimt habe oder?


melden

Pyramiden in Gizeh

13.03.2006 um 15:04
ja paradoxon,

ohne wissenschaft würden wir mit 16 an vereitertenweisheitszähnen sterben, oder nach dem ersten knochenbruch verrecken.
wenn das derpreis ist, um ohne die wissenschaft ein besseres leben zu führen, dann kann mir diesetheorie gestohlen bleiben.
warum sollte sich der mensch von der materie befreien.wie geht das überhaupt? das menschliche streben geht nach einer verbesserung derlebensumstände und damit zu einer verlängerung des lebens. wenn hier jemand auf dieerrungenschaften der zivilisation verzichten will, um seinen geist zu erleuchten, dannsoll er das tun. mal gespannt wie weit der glaube geht, wenn die ersten zahnschmerzen inder arktischen höhle einsetzen.

die wissenschaft kann vieles erklären. nur zurakzeptanz sollte man bereit sein.
und das mit dem baum ist falsch. ein baum wächst ambesten, wenn er sich von der konkurrenz um ihn herum befreit, sprich gnadenlos alles umsich herum tötet. so sieht die natur aus. der baum und jede pflanze ist gnadenlos undabsolut materialistisch eingestellt.


melden

Pyramiden in Gizeh

13.03.2006 um 15:06
und die pyramiden wurden mit der peitsche und mit blut gebaut, um irgend einengrößenwahnsinnigen ein denkmal für die ewigkeit zu setzen. oder sollten die steine etwamit erleuchteter geisteskraft zum wohle aller in den wüstensand gebohrt worden sein?


melden

Pyramiden in Gizeh

13.03.2006 um 19:30
(schweigt)


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 00:38
@Höllenhund
da muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen.
Die Bibel kann m.E.invielen Teilen (besonders im AT) schon als Geschichtsbuch im Sinne einer Chronik gesehenwerden, da sie dort Ereignisse vor dem Hintergrund von Zeitabläufen geordnetbeschreibt.Sie tut das natürlich mit den Ausducksmitteln der jeweiligen Entstehungszeitender einzelnen Bücher und sozusagen unter theologischem Vorbehalt, was aber bei denmeisten frühzeitlichen Chroniken der Fall ist.

@paradoxon
Mach doch bittemal ein paar mehr Absätze und versuche mal Deine Gedankenflut etwas klarer zu gliedernund allgemein verständlicher auszuformulieren.Das kann ja kein Mensch lesen geschweigedenn sich damit argumentativ auseinandersetzen !!!!
Sätze wie >und wieso sind eingrossteil der bevölkerung so vielen psychischen leider unterlegen? > ergeben einfachkeinen Sinn.
Ich gebe Dir in so fern recht, als Großbauten wie Pyramiden,Tempel oderKathedralen natürlich auch einen Bezug zum religiös-philosophischen System einer Kulturhaben und gewissermaßen ein Ausdruck dieses Systems sind .Genauso sind sie aber auch einAusdruck des jeweiligen Wissenschafts- und Technologiestandarts der Zivilisation.
Dusagst
>die wissenschaft wird den menschen nicht befreien, solange sie nicht objektivhandelt, und alle phänomene ohne vorbehalte angeht>
Genau das ist aber doch das Wesender Wissenschaft und genau das tut sie auch (im Gegensatz zur Religion oder Ideologie)
Du sagst ferner
>in weniger entwickelten kulturen sind die leute deshalbzufriendener, weil sie eben nicht so gebunden sind an diese neuheiten<
das ist eineAnnahme,die durch nix bewiesen ist,im Gegenteil:
in solchen Kulturen lebten dieMenschen mehr in Angst als heute.Angst vor materieller Not und existentieller Bedrohungund Angst vor dem Zorn eines der vielen Götter.

@jolchen
das mit Blut undPeitsche ist eine Legende. Die Pyramiden Ägyptens wurden von gut bezahlten Spezialistenund Freiwilligen erbaut,wie man heute weiß.


res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 01:15
Moinsen,
kleiner Tipp,
schaut euch mal den Film über „Das Geheimnis derPyramiden“ an
Link:
http://www.mysterien.org/cgi-bin/downloader/download.cgi?action=view&start=56 (Archiv-Version vom 15.12.2005)

ganz unten, wo die Pyramiden so sehen sind.
Doku.
ca.160 MB
Format MP4

Anschließend kann man sich noch mal neue unterhalten.
Der Film lohnt sichauf jeden Fall und es darf gegrübelt werden ;)
das lässt die ganze sacheWissentschaftlich in einem anderen Licht sehen!!!




_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 11:53
zaphodB

man weiß heute gar nichts, das ist lediglich eine neue theorie wie esgewesen sein könnte.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 12:33
na das nenne ich doch schon mal einen anfang!

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 12:34
und den film schon gesehen @ zaphodB ???

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 21:17
@xpq
nee,noch nicht

@jolchen,
doch, man weiß ,wo die Arbeiter gewohnthaben, was sie gegessen haben und wie sie bezahlt wurden und man hat Inschriften undgraffiti von ihnen gefunden.


res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 21:41
ja, das habe ich auch mit intersse verfolgt.

war da nicht irgendwann auch maldie rede davon, dass am anfang alle freiwillig und mit begeisterung bei der sache warenund nach einigen jahrzehnten aber denn doch gezwungen werden mussten?
außerdem warenmenschen damals sehr knapp. da konnte man es sich nicht einfach leisten jeden tag sklavenund kriegsgefangene einfach krepieren zu lassen.

aber wie dem auch sei. wenn mandie "mannschaftsunterkünfte" und deren vesper gefunden hat, warum streiten sich dannimmer noch alle darum, ob die pyramiden von außerirdischen gebaut worden sind?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.03.2006 um 23:05
video is grausiges codec.....


melden

Pyramiden in Gizeh

15.03.2006 um 11:26
das video ist ist sehr gut!!!
scheu unter goggle und suche Mp4, den runter laden undDu kannst es im Windows Media Player dir dann ansehen. Der aufwand lohnt alle mal!!!

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Pyramiden in Gizeh

15.03.2006 um 12:12
Die Pyramiden wurden von Freiwilligen erbaut, und auch nicht um iregndwelchegrößenwahnsinnige Pharaonen zufriedenzustellen. Die Pyramid ist nur ein Teil einesKompleyes, zu dem Tempel und Magazine gehören (quasi der Kirchturm der gesamtanlage), unddiese Anlage war sozial sehr wichtig. Denn jeder Pyramidenkomplex war einVerteilerknoten.

Jeder Pharao stiftete seiner Pyramide Ländereien, die"Pyramidengüter". Die besitzer dieser Güter wurden von den Steuern befreit und liefertenihre Produkte exklusiv an die Pyramide - auch nach dem Tod des Pharaos. Unbefristet, sodie Planung.

Die Produkte wurden dort eingelagert und an die verteilt, diebedürftig waren. Und wenn in bestimmten Regionen Not am Mann war, wurden die Waren alsGeschenk der Götter dorthin geschafft. Der älteste verbriefte Fall hat sich shon zur Zeitder ersten Pyramide, Djoser, ereignet, der die Südprovinz bei Assuan auf diese Weisedurch eine katastrophale Dürre gerettet hat.
Besonders berühmt war Snofru für seineWohltaten, die er mit seinen Gütern verrichtete...

Aus der 5. Dynastie hat manvon Abusir komplette Lagerlisten, aus denen zu entnehmen ist, was geliefert und vereiltwurde...

Die Isolation der Betrachtung auf die eigentliche Pyramide ist so alsob man bei einer Kirche oder einem Kloster lediglich den Glockenturm betrachtet und dafürkeine sinnvolle Funktion findet...

FD


melden

Pyramiden in Gizeh

15.03.2006 um 12:31
Wieder was dazugelernt :) Thx.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.03.2006 um 13:46
FrankD

kannst du mich mal mitnehmen auf deine zeitreise?

anders kannich mir dein wissen nicht erklären!

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt


melden

Pyramiden in Gizeh

15.03.2006 um 13:51
Mehr als die üblichen Verschwörungsbücher lesen hilft schon :-)

Die Ägypterhaben uns viel über ihre Kultur schriftlich hinterlassen. Wenn man das nicht ignoriert,kann man viel lernen. Die Hungersnotstele von Elephantine habe ich z.B. als Übersetzungauf meiner Homepage...
Und die Abusir-Papyri hate ich genannt.

FD


Anzeige

melden