Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 18:20
@FrankD

Danke für die infos, habe es grad auch selbst nachgeschlagen. Immerhin ist es ein besonderes Datum! ;)


Aber meine Frage zu dem Teil, wo Dänik den Mayakalender mit den Zahnrädernerklärt. Also wo das solange gedreht wird das die Markierung eine ergeben. Haben die Maya das so gemacht?

Den Rest von Dänikens Vortrag finde ich noch ok. Immerhin erwähnt er das die Spanier alle Mayaschriftstücke zerstört haben.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 20:37
@salem888
Ich bin auch nur Amateur, in sofern juckt mich der Amateurstatus Anderer nicht. Was mich total aufregt ist das Stümperniveau bei van Helsing. Der Kerl kotz lediglich den ganzen Mist aus, den er mal irgendwo gehört hat, da steckt keine Minut Recherche drin. Und was mich noch mehr aufregt ist, dass dieser gequirlte Mist verkauft wird wie warme Brötchen.

Däniken ist da schon ein anderes Kaliber, man merkt oft, dass er die wahren Hintergründe kennt. Aber die teilt er seinem Leser nicht mit :D

@Tropenmann
Ja, das mit dem Kalender stimmt, alle 52 Jahre kommen sie wieder in dieselbe Position. Das war die Basis ihrer langen Zählung.

Das mit den Dokumentvernichtenden Spaniern stimmt übrigens nach neuen Erkenntnissen nicht so, das war eine Überdramatisierung. Im Gegenteil, wir verdanken den Spaniern die erste schriftliche Fassung des Schöpfungsmythos der Maya, dem Popol Vu. Das wurde vorher nur mündlich tradiert.
Und die einzigen erhaltenen Codizes wurden auch von den Spaniern gerettet.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 21:08
@FrankD
Nein, du bist kein Amateur. In Sachen Ägyptologie und
Cheopskunde bist du eine Kapazität. Stell deinLicht mal
nicht so unter den Scheffel nur weil Jan und Erich ein paar
Millionen Bücher mehr verkauft haben als du. Ich schätze
deine Arbeit und bin zurzeit eifrig dabei deine Webseite zu
"assimilieren"; irgendwan können wir dann vielleicht in Sachen
Cheops auf Augenhöhe diskutieren. Ich lese gerade dein Kapitel
"Vorsintflutliche Pyramiden", ich mag deinen Stil und freue mich
sehr darauf diskutable Ansätze deiner Theorien hier zu besprechen.

@Tropenmann
Tzz.Tzz. Du ignorierst meine Richtigstellung zum "Osiris-Video" von
EvD einfach so? EvD spricht ab Minute 2:26 tatsächlich über Cheops.Böser Bube:O)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 22:16
@FrankD

Also ich habe mal gelesen, dass nur wenige Mayaschriften gefunden wurden und der Rest vernichtet wurde. Ob nun nur von den Spanieren weiß ich nicht.
Jedenfalls waren die Spanier Eroberer, inwiefern deren Aussagen stimmen steht für mich jedenfalls nicht fest! Da bin ich jedenfalls etwas Eigen ;)

@salem888

Sorry. Sicher du hast Recht. Aber die Darstellung von Däniken ist ja falsch!
Das mit dem Osirisgrab finde ich jedenfalls um einiges interessanter !!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 22:27
@Tropenmann
Klar wurden unter den Spaniern Schriften verbrannt, aber nicht in dem Umfang wie man früher annahm. So scheiterhaufenähnlich. Offenbar hatten die Maya nicht all zu viel auf vergänglichen Materialien geschrieben


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 23:28
@FrankD
@Tropenmann

Diese 2012 -Maya-Kalender Sache scheinen wir jetzt nun geklärt zu haben.
Es werden keine Ausserirdischen kommen, die Götter bleiben zuhause und
die bekackte Menschheit kann den Planeten weiter nach Gutdünken zerstören...
(und da ist es egal ob irgenwelche Spanier irgenwelche Schriften verbrannt haben.
Unser Thema ist aber der Horizont des Cheops und wir sind auf dem besten Weg die
letzen Geheimnisse und Rätsel des Pharaos zu entschlüsseln. Nachdem wir in der
Runde betreffend dem "Seelenschacht", der "Gallerie" und der "Felsenkammer"
keine bahnbrechenden Neuigkeiten vermelden durften, würde ich Frank gerne
als Fachmann herbeiziehen. Du scheinst ein recht abgeklärter Zeitgenosse zu sein;
alle Räütsel des grossen Cheops scheinen gelüftet; kannst du mir sagen ob es
irgendetwas an der Cheopspyramide gibt das dir selber noch mysteriös erscheint?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.10.2009 um 23:43
@salem888
Mysteriös nicht wirklich :) Es gibt viele Fragen, so berichtete einer der ersten Europäer, der im 14. Jh. in der großen Pyramide war, dass auch in der Königinnenkammer ein Sarkophag, aus weißem Kalk, gestanden haben soll.
Dann: Wozu diente de Nische in der Kammer? Greaves vermerkte um 1640 herum, dass rechts und links Rußflecke an der Decke wären 8heute nicht mehr erkennbar) die darauf hindeuten, dass dort Öllampen standen die lange in Betrieb waren.
Dann wird der Eingang der Pyramide in alten Schriften als Klapptür beschrieben, zusammen mit lateinischen und griechischen Inschriften in der Felsenkammer ergibt sich die Frage, ob die Pyramide überhaupt je verschlossen war, oder ob sie erst unter Ramses II endgültig versiegelt wurde.

Es gibt noch viel mehr offene Fragen, aber das sind alles keine richtigen Mysterien :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:14
@FrankD


Ich finde diese Dinge auch sehr interessant. Was weißt du eigentlich zum Osirisgrab?

http://www.sax.de/~stalker/pad/200001/ (Archiv-Version vom 24.09.2009)

finden tut man wiedermal nur Artikel in dieser Art. Hier steht wieder das mit den Schächten die 65 m tief sein sollen und mit gängen die zur sphinx, etc hinführen könnten. Leider findet man nur schwer echte Fakten. unter der Eingabe osiris grab bei google findet man viel von däniken aber irgendwie wenig objektives.

Immer wird diese Kammer Aufzeichnung erwähnt? Gibt es dazu eigentlich eine wissenschaftliche Meinung?

Mich würde interessieren woher der Glaube an diese Sache kommt. Jetzt mal unabhängig von der Päleosetithese. Auch ohne Aliens wäre eine solche Kammer von unschätzbaren Wert. ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:18
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Blöderweise kamen die Pharaonen dieser Zeit überhaupt nicht auf die Idee, ihre Pyramiden nach Sternbildern zu bauen.
Nachdem wir schon mal einige Seiten darüber diskutiert haben, @FrankD , fang ich nicht nochmal an.
Offensichtlich kannst Du es nicht erkennen, dass die Giza pyramiden nach den Orion-Sternen gebaut sind. Manchen bleibt eben manches verwehrt. Wobei ich eher vermute, Du willst es nicht sehen, oder bist Du wirklich so ein Millimetergenau Denkender. dass Dich 1 oder 2 Meter Abweichung die ganze Wahrheit verwerfen lässt. Das erinnert mich an den Chinesischen Wanderarbeiter, der 100 Tage auf seine Angebetet warten musste, und am 99. Tag von dannen zog, da es ihm schon zu lange dauerte. ,denn dass Du DAS nicht erkennst, was klar und deutlich vor Augen steht, kann ich fast nicht glauben. ^^

Die Schächte, übrigens, sind die Arme von Shu und Tefnut.

Bloss, weil Osiris nicht schriftlich erwähnt wurde, bedeutet dies nicht, dass er nicht war. Zumindest war das Sternbild Orion, und um dieses geht es, egal wie, oder ob es benannt wurde. Bei den Mesopotaniern hiess es Nimrod. oder auch Dumuzi und es gibt mehr Namen. denn es ist das auffälligste Sternbild, in Form eines Menschen.

Schriftlich wurde aus dieser Zeit gar nichts erwähnt, da es keine Schriften gibt.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Tja, und das Mundöffnungsritual mit entsprechenden Geräten ist erst seit der 18. Dynastie überliefert, das ist so schlappe 1000 Jahre nach dem Pyramidenbau.
Hier irrst Du frank, das gibts schon länger. Und wenn Du genau nachsiehst, dann kann man erkennen, dass genau jenes Gerät, von welchen ich spreche, nicht mehr dabei ist, in den kollektionen. Es wurde anscheinend nur schriftlich/symbolisch verwendet. oder nur in alter Zeit.
vllt weisst Du, welches Zeichen dies ist, es wird auch oft auf reliefschriften verwendet.

Wikipedia: Mundöffnungsritual#Ausbildung des Rituals im Alten .C3.84gypten

Dieses gebogene Gerät, ist dem Sternbild 'Grosser Wagen ' nachgebildet. Welches ganzjährig am Nachthimmel zu sehen ist. und seinen Kreis um den Polarstern dreht.
So eine Art, kosmischer Dosenöffner, und nie verborgen unter dem Horizont, immer sichtbar, deshalb zur Öffnung gebraucht. Ausserdem besteht dieses Sternbild , so wie der Orion, aus 7 Sternen, was weitere Zusammenhänge erkennen lassen könnte.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:An etwas glauben ist gut und schön, aber warum an etwas festhalten, was eindeutig allen Fakten widerspricht?
Dies mag aus Deiner Sichtweise vllt so aussehen, schade, dass in Deinen Ausführungen so ganz und gar das Spirituelle fehlt, besonders da eben genau jener Geist es ist, welcher sich hinter manchen Fakt verbirgt.
Das Leben in Altegypten war von Spirit geprägt, oder wie denkst Du, brachten sie tausende Menschen dazu, die Pyramiden zu bauen? Freiwillig, für die Götter.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:22
@Tropenmann
Der Osiris-Schacht ist komplett publiziert, ich hab das als PDF. Kann ich Dir gerne mal zuschicken.

Die "kammer des Wissens" ist eine Erfindung des 19. Jh - in der Zeit blühte die Ägypten-Esoterik, auch Dinge wie die Smaragd-Tafeln des Thot sind eine Erfindung diese Zeit. Hat nichts mit Ägypten zu tun, sondern eher was mit der Geisteshaltung dieser Zeit :)

Gibt ein schönes Buch von Erik Hornung dazu - Das Esoterische Ägypten. Darin zeigt er, wie die Ausschlachtung ägyptischer mMythen für eigene Zwecke schon in der Antike einsetzte.

In meinem nächsten Buch widme ich dem Thema auch ein Kapitel :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:29
Dies Kammer der Aufzeichnungen wurde ca. in den 40er Jahren von dem amerikanischen Seher Edgat Cayce in seinen Prophezeihungen erwähnt.
Er meinte, diese Halle der Aufzeichnungen würde um das Jahr 2000 gefunden.

Dieses Wissen, was erhofft wird zu finden, ist, denke ich, kein materielles. sondern es könnte vielmehr die Erkenntnis sein, was der wahre Grund und Sinn der Pyramide n ist.

Deshalb entstanden eine Menge Verschwörungstheorien, in der Annahme, es wäre in der Pyramide etwas gefunden worden, was dem Volk verschwiegen wird.
Wobei ich es auch seltsam finde, dass zB im Jahre 1997 die Pyramide 17 Monate gesperrt war, und sogar die NASA darin forschte. und keine Information nach aussen drang.
@Tropenmann


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:38
@snafu
Sterne und Pyramiden laufen gekreuzt zueinander, das ist kein kleiner Fehler. Hab ich Dir schon mehrfach erklärt, aber machen bleibt die Sicht auf die Wahrheit halt verborgen, weil nicht sein kann was nicht sein darf :D :D

Dass die Schächte Shu & Tefnut darstellen ist nur eine von vielen Hypothesen, und nicht mal die Beste.

Das Auftauchen von Osiris wird von Ägyptologen sogar direkt zur Datierung von Gräbern benutzt - aber die sind ja alle doof verglichen mit Amateur-Genies, nicht? :D

Ob die Ägypter vor dem Neuen Reich überhaupt Sternbilder kannten ist unbelegt - Sah können auch nur die 3 Gürtelsterne gewesen sein. Was eine andere Kultur dort sah ist völlig irrelevant.

Und Sah hatte vor dem Auftauchen von Osiris keine spezielle Bedeutung. Und, noch mal: die volle identifikation zwischen Sah, Osiris und Pahrao taucht erstmals in der Pyramide von Pepi I auf. So 300 Jahre nach Cheops. Habe ich Dir auch schon erklärt. Aber wenn nicht sein kann das nicht sein darf... :D

Zur Mundöffnung... hallo? Es geht nicht um die Zeremonie, sondern um das Instrument. Das wird rstmals in der 18. Dynastie dargestellt. und da vertraue ich dem LÄ mehr als der Wikipedia :D
Und ob das Ding dem Großen Wagen nachgebildet ist, ist ebenfalls nur eine Hypothese unter vielen.
Der Große Wagen wurde im Neuen Reich als der Schenkel von Seth gesehen, der der Osiris umgebracht hat. Ob das wirklich so eine dolle Entscheidung ist das danach zu formen?

Natürlich berücksichtige ich das Spirituelle. Gestützt auf den zur verfügung stehenden FAKTEN darüber, und den zeitliochen Zusammenhängen. Du hingegen würfelst mal eben die Jahrtausende durcheinander und ignorierst die jeweiligen religiösen Strömungen der Zeit. Die 4. Dynastie war der Beginn des Zeitalters des Re, und die Pyramiden sind solare Bauwerke - die Sprachwurzel des Pyramidions, Bnbn.t, kommt vom strahlenden Sonnenschein.

Dein Problem ist, dass Du Dich schlicht nicht intensiv genug mit dem Thema beschäftigt hast, und das wohl auch nicht willst.
Du hast ne Pet-Theorie, von der willst Du nicht ab, akzeptieren wir das und gut it. Diskussionen dazu bringen offensichtlich nichts.

So, und ich verabschiede mich für heute :)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:42
@snafu
das ist Unsinn, es war keine NASA in der Pyramide. Das Ding wurde einfach generalüberholt Wie die beiden anderen Pyramiden in den Folgejahren auch, nur wurde da kein Bohei von den üblichn Verdächtigen darum gemacht.

Die Kammer wurde schon seit dem 19. Jh. erwähnt, von Mdme Blavatzky z.B. Und deren Material recyclete Cayce ja öfters für seine "Prophezeihungen".
Und die Kammer soll sich unter den Pfoten des Sphinx befinden, und nicht in der Pyramide. Lustig, dass Du noch nicht mal diese Facts richtig zusammenbekommst :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 00:44
Sah ist Aldebaran. @FrankD


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 11:08
@FrankD


Ich finde es toll, dass du soviele seriöse Informationen zu diesem Thema hast. Ohne dich würde man sich wirklich sehr schwer tun, denn im Internet findet man oft einfach nur Müll und als Nicht-Ägyptologe also als Laie kann man da schnell ins Abseits geraten. Ich kenne Freunde die trotz wissenschaftliche Ausbildung einiges von dem Kram von Däniken glauben. Also selbst Physiker, Ärzte sind vor diesen Sachen nicht gefeilt. Es seit denn natürlich es wird Unsinn in deren Fachgebiet mitreingemischt ;)

Nochmal zur Kammer der Aufzeichnung. Es ist also wiedermal esoterischer Unsinn. Wieso wundert mich das nicht...

Aber auf was beziehen sich diese Esoteriker der damaligen Zeit? Ich meine ob die vielleicht sich auf irgendeine Entdeckung bezogen haben?

Selbst wenn unter Sphinx was existieren würde, verstehe ich nicht was das mit Aliens zu tun hat? Und wenn da Schriften über die damalige Zeit sind, hätten die ägyptologischen Wert, aber wieso dieser Alienmüll?

Bezogen noch mal auf diesen link:


http://www.sax.de/~stalker/pad/200001/ (Archiv-Version vom 24.09.2009)

Hier wird wiedermal von Gängen richtung Sphinx geredet! Warst du eigentlich schon da? Also ich würde mich freuen, wenn du die Beschreibung kommentieren könntest. Denn dieser Osirisgrab ist ca 25 m tief von der Oberfläche. Jedenfalls nach dieser Beschreibung. Sogesehen gibt also doch Schächte die doch etwas tiefer gehen. Sogesehen könnte AvR vielleicht etwas in dieser Richtung entdeckt haben was zu dieser Sache gehört.
Aber gut ich warte mal auf deine analyse, falls du so nett wärst :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 11:42
@snafu
Nein, Snafu, Sah ist Orion bzw. zumindest der Gürtel. Woher hast Du denn den Blödsinn?

Ich sg ja, ganz brutal gesagt hast Du schlicht zu wenig Faktenwissen um mitreden zu können.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 11:59
@Tropenmann
Also, Retyi war definitiv bei Ra-Wer drin, das habe ich nach seiner Beschreubung des Eingangs eindeutig erkannt.
Der Osiris-Schacht (da war ich schon drin) liegt so auf 2/3 der Strecke zur Chefren-Pyramide und ist etliche Meter höher als Ra-Wer, daher ist auch das Grundwasser tiefer unter dem Eingangsniveau.
Das mit den "Gängen" dort ist der reine Humbug, den Hawass da verbreitet. Und die Ägyptologen tendieren da zwischen hysterischem Lachen und Kopf auf die Tischplatte hauen.

Also: Er schickt da ein Kind rein in einen "Gang" und das Kind kann irgendwann nicht weiter weil der "Stollen" zu eng wird. Also will er einen Roboter reinschicken um den "Gang" weiter zu erforschen.

Merkt jemand was?


Jetzt??

Nein? Nun, wenn einem KIND der "Stollen" zu eng wird, wer um dreiSethsnamen soll den Ganng denn dann ANGEFERTIGT haben?????? Tunnelzwerge oder Schachthühner???

Das Giza-Plateau ist ein sogenanntes Karstgebiet, und von natürlichen Spalten und Höhlen durchzogen, zum eispiel die Grotte unter der Cheops-Pyramide. Und das was hawass für vonwemauchimmergemachte "Gänge" hält, sind nichts anderes als natürliche Karst-Spalten.

Woher der Gedanke mit der Kammer? Keine Ahnung. Im 19. Jahrhundert galt Ägypten bei den Esoterikern als Quelle der Weisheitu und Zivilisation. Das lag daran, das man da gerade die Berichte eines Hekataios von Milet wiedergefnden hat, der das um 500 v. Chr. von den Ägyptern behauptete. Der schreib damals, das alles was auf der Erde existierte, inklusive der Sprache und der Götter, den Ausgangspunkt in Ägypten hatte.
Und daraus fabulierten sich die Leute eben einiges zusammen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 13:10
Hallo zusammen!

In der Tat viele offene Fragen, nicht wissenschaftlich/mysteriös
aber immer noch mit einem faszinierenden Zauber belegt. :O)

„Der Osiris Schacht“
Also das interessiert mich (wie alles auf dem Plateau) auch sehr. Im Netz ist
in deutscher Sprache aber nicht viel wirklich aussagekräftiges zu finden.
Wird Zeit das man das Plateau mal mit einem leistungsstarken Bodenradar
durchleuchtet. Ich vertraue in dieser Sache voll dem Fortschritt unserer Technik.

„Sarkophag in der Queens-Chamber“
http://www.1000and1.de/picture/archaeo/cheops/koenigskammer.jpg
Es bricht mir fast das Herz wenn ich daran denke welche Frevel
und Zerstörung goldgierige Grabräuber der Pyramide angetan haben.
Als alle Schätze im inneren geplündert waren, gingen die Zeitgenossen
respektlos dazu über die äusseren Steine abzutragen, nur weil sie zu faul waren
selbst welche zu hauen.*grr* Vieles scheint leider für immer verloren, es würde
mich nicht wundern wenn die Statue, die in der Nische der Königinnenkammer
offensichtlich von Öllampen beleuchtet wurde in irgend einer „Privatsammlung“
steht und der Besitzer nicht mal weiss, das sie aus der Cheopspyramide stammt.

„Die grosse Galerie“
Ich vermute das die Galerie früher mit prächtigen Platten verkleidet war. Am Boden
sind links und rechts des Ganges in regelmässigen Abständen Aushöhlungen in den
Boden gemeisselt, die Vermutung liegt nahe das die ursprünglich eine Halterung
für irgend ein Gerüst oder technische Einrichtung zu kultischen Zwecken war.

Ein älteres Bild, hier sind die Metallwinkel und die Bodenaushöhlungen noch vorhanden:
http://www.michi-digital.de/picture/aeg15.jpg

Bilder jüngeren Datums, die restaurierte Grosse Galerie, hier wurden die Aushöhlungen im Boden rechts und links des Ganges offensichtlich abgedeckt, die Metallwinkel sind verschwunden, offensichtlich befürchtet Hawass keinen Steinschlag mehr… :
http://www.hinrichs-3ddesign.de/images/greatgallery1vn6.jpg
http://www.hinrichs-3ddesign.de/images/shotgg1ym0.jpg

„Der Eingang der Pyramide“
http://www.flickr.com/photos/hclm49/2044018269/
Auf diesem schönen „Vintage“ Photo ist der Original-Eingang gut sichtbar,
ist dieser Gang eigentlich durchgängig, völlig erforscht und geöffnet? Wesshalb
ist dieser Eingang für die Touristen geschlossen, wäre doch viel aufregender den
richtigen Eingang zu Cheops zu nehmen! Ist dir bekannt ob es irgendwelche Anstrengungen gab hinter die 2 grossen Winkelsteine oben zu gelangen? Was hat es im Eingangsbereich
eigentlich mit diesem blockierten Granitstein auf sich den man im inneren des Ganges sieht?

„Der Gantenbrink Schacht“
http://www.pyramidofman.com/Plugs/Gantdoor.jpg (Archiv-Version vom 12.10.2007)
Es will mir einfach nicht in den Kopf wesshalb National Geographic keine drehbare
Minikamera in das Loch geschoben hat und die Rückseite der Verschlussplatte gefilmt
hat. Ich vermute dass das Metall zu einem Griff gehört. Aber ev haben sie die Rückseite
ja tatsächlich gefilmt und wirklich nichts gefunden, man lässt die Sache aber mysteriös
weil sich eine „mysteriöse Pyramide“ besser vermarkten lässt und mehr Touristen anzieht.
Die Cheops Pyramide ist ein wichtiger Faktor in der Ägyptischen Wirtschaft, es ist
auch Politik im Spiel. Hawass ist eh nur die Marionette eines Diktators der sein Volk
nun schon seit Jahrzehnten unterdrückt. (seltsamerweise lässt der Westen Mubarak in Ruhe)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 14:45
"Raise yourself, O my father Osiris King Merenre, for You are alive."
Pyramid Texts, § 1700.

"To say : Osiris awakes, the languid god wakes up, the god stands up, the god has power in his body."
Pyramid Texts, § 2092.

"O Osiris, the inundation comes, the flood hastens, Geb engenders. I have mourned You at the tomb, I have smitten him who harmed You with scourges. May You come to life, may You raise yourself because of your strength."
Pyramid Texts, §§ 2111 - 2112.

Pyramid Texts, ca. 2348 to 2205 BCE
Dies ist Teil des ältesten Textes @FrankD . Die Gizapyramiden brauchen keinen Text, da sie Selbst die Botschaft SIND.
Auf die Gleiche Weise, wie Jhvh selbst die Werdung IST.
So ist keine Schrift in keiner Weise ausreichend, dies zu vermitteln, was in ihrer Präsenz dargestellt und aufrechterhalten wird.

So kann Osiris gar nicht früher schriftlich erwähnt werden, da es eben keine noch früheren Schriften gibt. doch er war sehr wohl am Himmel.^^

Desgleichen die Sphinx das Zusammenspiel der Kräfte welche die Welt 'zusammenfügen' bedeutet.

http://www.crystalinks.com/sphinxlayout.gif

http://www.crystalinks.com/sphinxfacts.html

"Do You not know, Asclepius, that Egypt is an image of heaven, or, to speak more exactly, in Egypt all the operations of the powers which rule and work in heaven have been transferred to Earth below ?"

Asclepius III, 24b.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 15:00
@snafu
Nein, Snafu, die Texte ab 1500 gehören zu den JÜNGSTEN. Und freundlicherweise wird ja auch noch der König, Merenre, genannt. und der war? Genau, der vorletzte König der 6. Dynastie, der lebte NACH Pepi I, unter dem, wie ich schrieb, die Identifikation zwischen Sah, Osiris und Pharao abgeschlossen war. Das war um 2270 v. Chr. der Fall, über 300 Jahre NACH Cheops.

Der Rest sind Zirkelschlüsse und nicht-ägyptischer Nonsense.

Wie gesagt, es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren, Du hast schlicht nicht das notwendige Basiswissen, und das was Du glaubst zu wissen klaubst Du Dir von Esoseiten zusammen. Wow.

Also vergiss es, glaub weiter an Deinen Eso-Unsinn, aber lass mich bitte damit in Ruhe. Das ist so als würde ich mit einem Blinden über die Nuancen der Farbe gelb diskutieren.


Anzeige

melden