Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 15:21
Nochwas @snafu
Das Problem mit Dir ist ja auch, dass Du Fakten schlicht ignorierst. Dass Sah Orion ist, dass Sah zur Zeit von Cheops noch überhaupt keine herausreichende Bedeutung hatte, dass die Verknüpfung zwischen Osiris, Sah und Pharao erst langsam erfolgt, was man in den Pyramidentexten der unterschiedlichen Könige verfolgen kann.
X mal gesagt (Quellen dazu auf meiner Homepage), x mal ignoriert. ls ob man gegen eine Betonwand spricht.

Ich hab mir das erarbeitet, indem ich die enstprechend nowendige Fachliteratur durchgearbeitet habe (die PTs von Faulkner und Allan, die Egyptian Astronomical Texts von Neugebauer/Parker, Astronomie in den Pyramidentexten von Krauss und vieles mehr. Ich kann mir ein Urteil erlauben.

Du klaubst Stoff von irgendwechen Schwurbelseiten zusammen und meinst, alles besser zu wissen. Klar, immer doch :D

Naja, das war meine letzte Antwort zum Thema, zumindest Dir gegenüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

31.10.2009 um 23:46
Hallo @FrankD
Vielen Dank für die Stadelmann Erklärung der Kupfer"dinger"

Irgendwie muß ich ständig an solche Maueranker denken..siehe Bild

http://www.hb-n.de/foto_maueranker.jpg
Maueranker sind Verstrebungen aus Schmiedeeisen (selten aus Holz) in der Wand oder Mauer, welche entweder die Fassade mit dem Hintermauerwerk verbinden, oder mit der Holzkonstruktion des Gebäudes verbunden sind.
Maueranker, welche oft mit Widerhaken versehen sind, dienen der Stabilisierung des Bauwerks und verhindern eine zu starke Bewegung der Außenwände und damit einhergehende Setzrisse. Maueranker wurden seit der Antike bis ins 19. Jh. sowohl vorbeugend eingesetzt als auch nachträglich bei schon aufgetretenen Rissen.
Da Maueranker meist zu den sichtbaren Elementen der Außenfassade gehören, wurden sie oft kunstvoll als Zahlen, Buchstaben, Ornamente oder Rosetten geschmiedet und dienten so häufig der Kennzeichnung des Baujahres oder der Initialen des Bauherren.



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 00:13
Stadelmann meint, dass die Dinger nur mit Asphalt draufgeklebt sind. Außrdem machen Maueranker so und an der Stelle keinen Sinn.
Die ersten Maueranker in Ägypten wurden im Taltempel von Chefren verarbeitet, bei späteren Pyramiden dienten sie zur Vorspannung der Verkleidungen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 00:26
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich hab mir das erarbeitet, indem ich die enstprechend nowendige Fachliteratur durchgearbeitet habe (die PTs von Faulkner und Allan, die Egyptian Astronomical Texts von Neugebauer/Parker, Astronomie in den Pyramidentexten von Krauss und vieles mehr. Ich kann mir ein Urteil erlauben.
@FrankD Du meinst also Du könntest Dir ein Urteil erlauben. Bitte, Urteile. und denke an die Feder der Maat. ^^

Auch andere Menschen forschen und denken darüber nach, an ort und stelle. Denn die Steine erzählen. und man kann sehen hören fühlen zwischen den Fakten.

Doch für Dich wird dies immer 'esoterikgeschwurbel' bleiben, obwohl ich jenen gar nicht zugetan bin. :)
Es ist doch erstaunlich, das Geheimnis behütet sich selbst. Manche sehen nicht mal den Orionzusammenhang. Bedenke, dass die Egypter sehr spirituell und magisch lebten, und immerhin den Kalender erfanden. So müssen sie sehr genau Bescheid gewusst haben über den Lauf der Zeiten. Sterne. Sonne, Mond. Fuhr doch Re jeden Tag über den Himmel.

Die Fachliteratur ist eben immer die Literatur jenes Faches, in welches dies jemand einordnet, was man dann übernimmt.

Die Fachliteratur behandet Zahlen und Fakten, welche besagen, solange Osiris nicht schriftlich erwähnt wird, existierte er nicht.
So gab es Osiris eben 150 Jahre vor den ersten Texten nicht. So einFACH ist die FACHliteratur.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Du klaubst Stoff von irgendwechen Schwurbelseiten zusammen und meinst, alles besser zu wissen. Klar, immer doch
Du weisst, dass ich Dein Wissen (Fachwissen) schätze, und ich bin sicher dass Du was Fachwissen vieles besser weisst, jedoch zeigte es von weltoffener Einstellung, auch andere Ansichten, anzuhören und zu überdenken, ohne in tiefere emotionale Ebenen abzurutschen.

Hier noch zwei Zitate von 'Asklepius'. Welcher dies , zwar 270 bC bestätigt, jedoch zu jener Zeit es doch noch gewusst wurde. (zu unserem Hauptstreitpunkt, Orion. ;) )
"Do You not know, Asclepius, that Egypt is an image of heaven, or, to speak more exactly, in Egypt all the operations of the powers which rule and work in heaven have been transferred to Earth below ?"

Asclepius III, 24b.

"Are you then unaware, Asclepius, that Egypt is the copy of heaven, or, to be more precise, the place where the operations, that govern and put to work the celestial forces, are transferred and projected down here ? Even more so, if truth is to be spoken, our land is the temple of the whole world."
Asclepius, 24.
Bitte beachte das Fettgedruckte. welches besagt, dass die Egypter bestrebt waren, bzw in ihren Ausführungen ihrer Taten, Bauten, Pyramiden, etc, in Einklang mit dem Kosmos waren.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 02:15
"Aegyptus imago sit caeli"

Und deshalb haben die Egypter die Pyramiden nach den Sternen des Orion gebaut. Denn Egypten ist das Abbild des Himmels.

Denn von ihnen stammt die Weisheit, welche Thoth zugeschrieben wird,
wie oben so unten, und wie unten so oben. Die Pyramiden sind ein Teil des Abbildes des Menschen. Das menschförmige Sternbild Orion/Osiris war Gott. Und wie oben so unten, war der Mensch im Irdischen dazu auserwählt, zu erschaffen. was mit den Pyramiden manifestiert wurde. Das Abbild Gottes der Hebräer. Für weitere erkennbare zusammenhänge fragen Sie ihren Arzt oder vllt Thoth. ;)

Auch die Egypter waren bestrebt, die länder zu vereinen, so würde ich mich trotzdem freuen, Frank, wenn Du Dich nicht auf Erklärungen beschränken würdest sondern auch versuchen, die irdischen Fakten und kosmischen Erkenntnisse versuchen miteinander zu verknüpfen ^^ versuchsweise. ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 02:28
Bin immer noch der Meinung das ägyptisch eine Blindenschrift ist die man fühlen muss. Die ausschliesslich für Pharaonen und deren Priester gemacht wurde, nun gut, wenn die Menschheit nach so vielen Jahren der Pyramiden langsam dahinter kommen.

Doch was hat Nun mit deutsch gemeinsam, schonmal daran gedacht, das Nun gut, bedeutet, dass die Flüssigkeit im Gehirn aussreichend ist, quasi keine Dehydration vorliegt. spass :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 04:17
Die Cheopspyramide ist ein Abbild des Menschen Selbst. Die Nazoräer benutzten einen Lebensbaum, welcher die Form einer Pyramide hat. Jesus/Joanis war ein Nazoräer, und jene hatte zumindest im ersten jahrhundert intensive Verbindung zu Egypten, da in den Zeiten der Verfolgungen ein Teil der gnostischen Gruppen nach Alexandria auswanderten.

Auf diese Weise wurde ein Teil egyptischen Wissens durch jene Gruppen überliefert, und die Lehre daraus, wurde unterdrückt und jesus zu dem Sohn des Gottes Jhvh gemacht.

Die Pyramiden waren die erste Manifestation des menschlichen Wissens. Und gleichzeitig die erste Manifestation des menschlichen organisierten Lebens in einer Hierachie, welches sich durch den Pyramidenbau gebildet hat.

Für die Götter. Für den Willen, den Himmel auf erden zu bringen. Denn dies ist das Gesetz des Thoth. wie oben so unten. Das Sternbild des Orion ist das Abbild des wahren Gottes. welches sollte es sonst sein? Jenes sich auf der Unterseite der Wasser zeigte.
Die Wasser sind der Himmel. Nut. oder auch Binah. oder die Wasser der Sophia.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 09:43
@FrankD @snafu

Interessant, hier treffen Herz(Magie/snafu)
und Verstand(Wissenschaft/frank) frontal aufeinander.

Beide Disziplinen haben ihre Berechtigung, ohne
Magie wäre die Pyramide nur ein Haufen alter Steine,
ohne die Wissenschaft würden wir nur wild spekulieren.

Von der Orion-Theorie weiss ich zu wenig um mitreden zu können,
für den Interessierten gibt es aber auf folgender Webseite einige Infos. *gg*
http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori00.php (Archiv-Version vom 17.02.2010)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 10:34
@salem888
die Orion - Theorie hat ja auch noch den entscheidenden Nachteil das ausgerechnet Cheops direkter Nachfoger garnicht in Gizeh baute sondern gegenüber in Abu Roasch .

Seine Pyramide wurde Jahrhunderte lang als Steinbruch missbraucht und ist deshalb nur noch als Ruine vorhanden und wird darum gerne vergessen .
Erst Radjedefs Nachfolger , sein Bruder Chephren baute wieder in Gizeh .


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 12:45
@salem888
Leider beschäftigt sich Snafü übrhaupt nicht mit der ägyptischen Magie und Mythologie (ich hingegen schon :D, habe einen Bücherschrank voller Bücher darüber, und lese zur Zeit Saunerons "The Priests of Ancient Egypt", und Meeks' "The Daily Life of Egyptian Gods") sondenr nur mit neumodisch esoterischem Gesülze was wirklich überhaupt nichts mit Ägypten zu tun hat. Seine Spekulationen und Ausdeutungen sind daher schlicht sinn- und wertlos.
Habe ich ihm schon mehrfach erklärt, teilweise mit Engelsgeduld - hoffnungslos. Snafu hat eine feste Meinung, von der rückt er in 100 Mio. Jahren nicht ab. Selbst wenn man einen ägyptischen Papyrus finden würde wo drauf steht "Die Pyramiden stellen NICHT Sah dar" würde er das nicht glauben :D

Diskussionen sind so sinnvoll wie mit Lanfeust, Maxtron oder Obi :D

Meine Seite habe ich Snafu auch schon x mal genannt, ich weiß nicht, ob er da jemals drauf war, aufgenommen hat er die Informationen da aber jedenfalls nicht.

@querdenkerSZ
Darauf habe ich ihn auch hingewiesen (wir in D nennen den König übrigens Djedefre, nur die Franzosen haben das nicht akzeptiert - Radjedef wäre übersetzt "Re ist beständig wie er (der König)", inzwischen ist man aber sicher, dass sich die Könige ab Djedefre dem Re unterordneten, es also "Er ist beständig wie Re" - Djed-f-re) - zwecklos.
Chephrens Nachfolger Bakare baute übrigens auch außerhalb von Gizeh - bei el-Aryan.
Daher entwickelte Bauval ja auch die These vom "Großen Bild", dass diese Pyramiden auch Sterne des Orion darstellen. Das konnte ich ihm aber sauber um die Ohren hauen, ist auch auf meiner Seite nachzulesen, und im Buch habe ich sogar ne schöne Landkarte dazu.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 13:52
Leider beschäftigt sich Snafü übrhaupt nicht mit der ägyptischen Magie und Mythologie (ich hingegen schon , habe einen Bücherschrank voller Bücher darüber, und lese zur Zeit Saunerons "The Priests of Ancient Egypt", und Meeks' "The Daily Life of Egyptian Gods") sondenr nur mit neumodisch esoterischem Gesülze was wirklich überhaupt nichts mit Ägypten zu tun hat. Seine Spekulationen und Ausdeutungen sind daher schlicht sinn- und wertlos.
Lieber @FrankD . Deine Behauptung über mich ist lächerlich. ausserdem bezweifel ich, dass Du Dich mit egyptischer Magie beschäftigst. Wenn dem so wäre, würdest Du anders sprechen. :D
Du hast einen Bücherschrank voll Bücher, von welchem Du meinst er Dich als Kapazität für alle Egyptenfragen auszeichnet?
Wie gesagt haben auch andere Menschen Bücher im Schrank und machen sich Gedanken, welche Du Dir anscheinen nicht machst. und alles aus Deinen Büchern liest. Steht es so darin, so muss es so sein.

Weshalb gehst Du auf meine Beiträge nicht ein, machst Dir dennoch Gedanken über meine Beschäftigung.

Wie ist Deine Meinung zu dem Asklepius Zitat? Was ist gemeint, mit :
"...that Egypt is an image of heaven, or, to speak more exactly, in Egypt all the operations of the powers which rule and work in heaven have been transferred to Earth below ?"
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dass die Schächte Shu & Tefnut darstellen ist nur eine von vielen Hypothesen, und nicht mal die Beste.
Welche Hypothese ist Deiner Meinung die Bessere?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ob die Ägypter vor dem Neuen Reich überhaupt Sternbilder kannten ist unbelegt - Sah können auch nur die 3 Gürtelsterne gewesen sein. Was eine andere Kultur dort sah ist völlig irrelevant.
Denkst Du nicht, da sie den Kalender erfunden haben, welcher in ihren Zeiten schon 365 Tage des Jahres zählte, sie eine ganze lange Weile in den Himmel schauen mussten, und sie auch benennen mussten, bevor sie diese 'Ordnung' erkannten?
Zitat von salem888salem888 schrieb:Von der Orion-Theorie weiss ich zu wenig um mitreden zu können,
für den Interessierten gibt es aber auf folgender Webseite einige Infos. *gg*
Sieh Dir das Sternbild an, Osiris erscheint jetzt im Winter, momentan ist er erst in der Nacht zu sehen. Die gleiche Anordnung der Sterne mit den Pyramiden ist unübersehbar. @salem888


mehr Infos:
http://maat.sofiatopia.org/siteplan.htm


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 17:14
@querdenkerSZ
Hallo Querdenker, betreffend der Chronologie hast du einen
sehr interessanten Punkt angesprochen.

4. Dynastie (nach Stadelmann)
Sneferu / 2537-2491
Khufu (Cheops) / 2491-2464
Djedefre / 2464-2455
Khafre (Chefren) / 2455-2429
Nebka II / 2429-2422
Menkaure (Mykerinos) / 2422-2394

Ist es nicht seltsam das Cheops Nachfolger Djedefre
nicht auf dem Plateau geblieben, und nach Abu Roasch gegangen ist.
Es ist wirklich ein Jammer, das seine Pyramide dermassen zerstört ist.
9 Jahre nach Cheops Tod geht der Nach-Nachfolger Chefren wieder zurück nach Gizeh
und baut (bis auf des Innenleben) seine Pyramide ganz nach dem Vorbild von Cheops.
Erst Chefren sorgt dafür das der Gizeh-Komplex entsteht. Er baut im Kontext zur
Cheopspyramide und ich habe sogar schon gelesen, das ER der Baumeister der 3 kleinen
Königinnenpyramiden östlich von Cheops gewesen sein soll. Die Nebenpyramide GIc soll
sogar Henutsen`s letzte Ruhestätte gewesen sein und nach Christine el Madhy ist es möglich das Henutsen die Mutter von Chefren war. (the Pyramid Builder, Seite9/ ISBN-075531008X)
Es muss politisch/religiöse Verwirrungen gegeben haben, Cheops Vision wurde nicht mehr übernommen. Interessante Sache.

Zur Osiris-Theorie möchte ich nichts sagen, ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Freundliche Grüsse, und allen noch einen schönen Abend


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 18:11
@salem888
dazu gab es neulich einen schönen Bericht im Fernsehen .
Djedefre muste ja erstmal Papas Pyramide fertigstellen ,da blieb weniger Zeit für die eigene . Durch die Wahl von Abu Roasch konnte er dort eine wesentlich kleinere Pyramide bauen die trotzdem näher zum Himmel reichte .
Der Andere Bruder Chefren war ja auch ein Pfiffikus, er baute seine kleinere Pyramide auf einer Erhöhung und so sieht sie grösser aus als die vom Papa .
Heute noch verwechseln Touris und Reporter die beiden und halten die scheinbar höheren Chefren-Pyramide für die des Cheops .
Die mit ohne Verkleidung der Spitze ist die vom ollen Cheops , hätte Rühmann wohl gesagt .


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 19:34
@querdenkerSZ
Der Beitrag war, wie viele die im Fernsehen laufen und wo Hawass drin involviert ist, Mist. Djedefre deckte nachweislich nur die Bootsgruben ab, alles andere ist Spekulation.
Aber gerade der bauplatz hoch überm Nil ließ ihm keine andere Möglichkeit, als kleiner zu bauen. Hab auf meienr Reiseseite bei "Pyramiden 99" ein paar Bilder von da.

@snafu
Eigentlich habe ich Dich schon virtuell geplonkt, gehe aber, weil ich lieb bin, noch einmal auf Dich ein.
Auch in dem Posting zeigst Du übrigens wieder ein erschreckendes Defizit an Basisinformationen, z.B. zum Kalender. Die Ägypter hatten einen 365-Tage-kalender der nicht sehr fortschrittlich ist, da er immer noch durchs Jahr wandert. Reformationsversuche mit einem Schaltjahr wurden erst unter den Ptolemäern um 250 v. Chr. versucht (Canopus-Dekret).
Su dem wandelnden Kalender hatten sie noch eine feste Jahreszeiteneinteilung, die sich am BEOBACHTBAREn Aufgang eines einzigen Sterns orierntierten - dem Sirius. Sie konnten den Termin noch nicht einmal berechnen, sondern Beobachtungspriester saßen jeden Morgen auf lauerstellung und warteten darauf, wann sie diesen Stern erstmals sehen konnten. Dann wurden Läufer durchs land geschickt und verkündeten den Neujahrstermin.
Ja, das klingt echt fortschrittlich :D
Das ist eigentlich Basiswissen über die ägyptische Zeitrechnung.

Deine Abfälligkeit zu Büchern spricht auch Bände. ich habe hier nicht nur Bücher ÜBER die ägyptische Mythologie sondern auch fast alles was die Ägypter selbst hinterlassen haben. Weisheitsbücher, Pyramiden- und Sargtexte, de verschiedenen Totenbücher, die magischen, medizinischen und erotischen Papyri, ihre Märchen, ihre Zaubergeschichten, die Erzählungen aus den Gräbern (sogenannte biografische Inschriften) und und und. und habe den größten Teil davon auch gelesen.

Und nun die Gretchenfrage. Wer dürfte sich mit der ägyptischen Mythologie besser auskennen: Jemand der all das gelesen hat, was die Ägypter selbst geschrieben haben, oder jemand der sein "Wissen" von irgendwelchen esoterischen Homepages und esoterischen Verbiegungen wie Hermes Tresmegistos oder den Smaragdtafeln von Toth hat???
OK, ich kenn Deine Antwort, natürlich der letztere, weil der wahr im Herzen ist, und nicht der kalte Intelektuelle, der mit den spirituellen Nachrichten eh nichts anfangen kann, gell? :D

Warum sollte ich auf Asklepius eingehen? Der hat, habe ich Dir schon mal gesagt, wie das gesamte Corpus Hermeticum, nichts aber auch rein gar nichts mit dem alten Ägypten zu tun. hab Dir schon mal vor nem Jahr Literaturtipps dazu gegeben, Hornungs Esoterisches Ägypten, und Assmanns Weisheit und Mysterium. Aber wie ich schon sagte, Du schließt jegliche informationen aus die gegen Dein Weltbild sprechen, daher ist an dieser Stelle für mich auch endgültig Schluss.
Mir ist nämlich meine Zeit zu schade um sie beim Anbeten einer Klagemauer zu vergeuden :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.11.2009 um 23:13
Lieber @FrankD , danke für Deine Antwort, es ist nicht schwer, ein für Dich "erschreckendes Defizit an Basisinformationen" zu haben. im Vergleich zu Deinem Fachwissen. ;)

Die Egypter hatten immerhin einen 365 Tage Kalender, welches Volk hatte dies zu jener Zeit? Auch wenn sie nicht so genau wussten was sie mit dem übrigen Viertel machen sollten, war dies doch eine Leistung.

Ich glaube Dir dass Du enormes Wissen über die Fakten hast, deshalb frage ich Dich ja auch manchmal was. Bin übrigens auch ein Bücherfreund mit vollem Schrank.
Dennoch Frank beschäftigst Du Dich in der Haupsache mit den Egyptern, um darauf freundlich hinzuweisen, wobei erstaunliche Zusammenhänge im zB nazoräischen Glauben ersichtlich sind. Welche in der Sinnfindung dieser Bauwerke erhellend sein könnten.

Nun, Du kennst meine Antwort offenbar nicht, da Du mich in Deine Esoterik-Lade einordest, in welche ich absolut nicht passe. ^^
(Das Bild von dem unterirdischen Raum der Sphinx, kenne ich nur auf dieser Seite.)
Wenn Du dies alles gelesen hast Frank, müsstst Du doch auch über die Magie der Egypter gelesen haben, und des Sinn dahinter erkennen, das Bestreben der Egypter, den Himmel auf Erden zu BAUEN. Sie waren die ersten Freimaurer.
Sie bauten das erste Haus des Namen Gottes. Nämlich das Abbild des Menschen.

Esoterikseiten sind nicht der Quelle meines Wissens, bin auch öfter dort, das erste Mal gleich nach Sadats Tod, ist schon eine Weile her. ;) da fuhr man mit dem Bus nr. 8 von Kairo nach der stadtgrenze noch eine halbe Stunde durch die Wüste, wo die Pyramiden standen. ^^

Asklepius hat nichts mit Egypten zu tun, meinst Du?

Es würde mich interessieren, was Du meinst was damit gemeint ist? Immerhin geht es hier um Egypten. Und Asklepius scheint etwas zu wissen, was er hiermit preisgibt. Mit den Worten, "Ägypten ist ein Abbild des Himmels..."

Das corpus Hermeticum entstand 100 bis 200 NChr. genau in jener Zeit, in welcher die Griechen in Alexandria ihre Hochblüte erlebten.
Nicht zu vergessen, dass Hermes Thoth ist.

Es könnte vllt die Sichtweise einengen, wenn man alles, was nicht gleich offensichtlich mit Egypten zu tun hat, verwirft. Der Einfluss Egyptens ist unübersehbar, durch die Gnostiker bis ins heutige Christentum übertragen worden.
So denke ich, ist es von Vorteil die Gesamtheit zu sehen, als nur einen egyptischen Ausschnitt, dem dadurch vllt manche Zusammenhänge erklärend fehlen. ;)

Würde mich trotzdem noch interessieren, Shu und Tefnut...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2009 um 09:55
@querdenkerSZ
Hallo Querdenker, diesen Bericht im Fernsehen hätte ich gerne gesehen.
Hat Djedefre tatsächlich die Cheopspyramide fertiggebaut und ist dann
aus Zeitgründen nach Abu Roasch gegangen? Chefren sehe ich weniger
kritisch, oder wie Rühmann sagen würde: „Der treue Bub ist zu seinem Vater heimgegangen“ Weist du noch auf welchem Sender die Fernsehsendung lief
und wie die Reportage genau hiess? (Ev finde ich sie als Podcast.)

@FrankD
Hallo Frank, interessanter Reisebericht und schöne Bilder auf deiner Pyramiden99 Seite,
ist dein Reisekumpel Rainer nicht der Betreiber von Benben.de? http://www.benben.de/

@snafu
Hallo Snafu, ja ich kenne das Sternbild des Osiris und freue mich auch, das wir es jetzt
im Winter wieder bewundern können.


---
Nebenbei: Wer sich für Ägyptische Magie interessiert, kommt an Frater EoIpsp`s Webseite nicht vorbei: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/index.htm (Archiv-Version vom 01.10.2009) (Den Artikel über Khem lesen)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2009 um 10:20
@salem888
@FrankD
laut dem bericht war wie Frank es sagte von den Bootsgruben und ich glaube tempeln die Rede aber das gehört ja zum jeweiligen Tempelkomplex dazu und wie Frank schon sagte wäre auf dem Platz bei Abu Roasch auch kein Platz für eine Pyramide von der Grösse der Cheops oder Chefren Pyramide gewesen .
Muste ja auch nicht , er war dort den himmel durch die Lage schone viel näher .


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2009 um 11:39
@snafu
Seufz, nein, was Du von Dir gibst hat eben NICHTS mehr mit dem alten Ägypten zu tun. Als das Korpus Hermeticum entstand, konnte keiner mehr Hieroglyphen lesen oder schreiben, und Ägypten war bereits christianisiert. Was Du für ägyptisch hälst ist in Wirklichkeit die Sicht der christlichen Philosophen, die die Kultur nicht mehr kannten. Der letzte Pharao war seit über 500 Jahren tot (die ptolemäer werden vo der Ägyptologie nicht mehr als Pharaonen gehandelt), der letzte einheimische Pharao sogar seit fast 1000 Jahren.

Das alles habe ich Dir schon lang und breit erklärt, rauf und runter, MIT LITERATURHINWEISEN. Erfolg? Null.

Wenn Du etwas über eine Kultur lernen willst, musst Du die Schriften DIESER Kultur und DIESER Epoche lesen, und nicht eine Zusammenfassung fremder Interpreten ÜBER diese Kultur zu einer völlig anderen Epoche, wie es eben dieser philosophische und altesoterische Mist ist. Auf meiner Seite im Orion-Teil beschreibe ich z.B., wie sich der Osiris-Mythos durch die Jahrhunderte gewandelt hat, und dass Plutarchs Version nichts aber auch gar nichts mit dem Originalmythos in den Pyramidentexten zu tun hat.
Wenn Du die Intentionen der Pyramidenbauer verstehen willst, musst Du dich mit ihren Texten und ihrer Religion auseinandersetzen (z.B. Quirkes "Cult of Ra" oder Gundlachs "Der Pharao und sein Staat", und nicht mit irgendwelchen christlich-philosophischen traktaten die 3000 Jahre später verfasst wurden.

Und nein, "Den Himmel auf Erden zubauen" hat nichts damit zu tun, Sterne auf der Erde nachzustellen. Erstmal kannten die Ägypter keine "Himmel" in unserem Sinne, und das was Du als Himmel siehst war für die Ägypter kein erstrebenswerter Aufenthaltsort (steht ebenfalls mit Quellen zum Nachlesen auf meiner Seite).


Zu den Schächten: Ich finde die Erklärung der Seelenschächte durch Stadelmann sehr einleuchtend. Eine andere Hypothese sieht die Schächte als symbolische Eingänge für Re (Pyramiden sind immerhin solare Bauwerke), die neueste These dazu sieht die Grabkammer als "Binsengefilde" und die Schächte als den "Winding Waterway" zum Urgewässer Nun. Der obere Rand des Sargs liegt genauso hoch wie die Austrittsöffnungen der Schächte. Der Autor meint, diese hätten symbolisch das Wasser der Abyss eingeleitet (die Ägypter dachten ja, der Himmel sei Teil des Urozeans Nun) und den Sarg zur Insel im Binsengefilde gemacht, die der Pharao auf seinem 1. Teil des Weges durch die Unterwelt erreichen sollte.

Das passt zumindest in die Symbolik dieser Zeit, im Gegensatz zu Shu und Tefnut, die, genau wie Osiris, in der 4. Dynastie noch nicht belegt sind.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2009 um 11:39
@salem888
Ja, isser


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2009 um 13:01
@FrankD
Habe da noch eine Frage zum Pyramidenbau.

Ich finde bei Deinen Berechnungen keine Zeitannnahme für die Anpassung der Steine selbst, also die perfekte Anpassung der Steine, wenn Sie nebeneinander bzw. aufeinander gesetzt werden.


Anzeige

melden