Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2009 um 18:38
@FrankD
Hallo Frank,

Bitte lies meine Homepage, da wird vieles erläutert.

Ich hatte leider noch nicht die Zeit mir deine Webseite genau durchzulesen, habe
immerhin gute 160 A4 Seiten ausgedruckt, das liest sich nicht so schnell.:O)

Hm, habe ich so missverständlich geschrieben? RAUMkomzept bezieht sich nicht auf EINEn Raum sondern auf die Gesamträume in den Pyramiden.

Nö, aber das kolportierte Raumkonzept mit der Königskammer als Gruft weist im Vergleich zu den anderen Pyramiden zwei deutliche Abnormitäten auf: Die Königskammer wäre die einzige Gruft in Ägypten die Überirdisch angelegt worden wäre und die einzige die über eine Klimaanlage verfügt…

Hallo? Wie zur Hölle hätte man nach Fertigstellung der Pyramide eine Blockadeplatte Metertief ins Kernmauerwerk befördern können? Mit nem Transmitter?


Für die Luftschächte der Königinnenkammer trifft das gewiss zu. Die Luftschächte der
Königskammer sollen aber bis zur Aussenverleidung reichen. Ich habe dazu leider keine
genauen Unterlagen, Pläne oder Bilder und bewege mich damit zugegebenermassen
im Raum der Spekulationen und Vermutungen. Ich vermute auch nicht das Ramses
Roboter nach oben geschickt hat um die Schächte zu verschliessen, ich hatte eher gedacht man hätte sie von der Aussenseite her versiegelt.

Es ist völlig schietegal was Du darüber denkst, das ist blöderweise nachgewiesener archäologischer Fakt. Googel mal nach Waynman Dixon.

Der Typ mit der Eisenstange? Also Dixon soll der erste Mensch gewesen sein,
der auf die Idee kam die Kammern abzuklopfen? *gröl* . Aber du hast recht,
ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen.

Ich sagte. Der Gesamtplan bestand vor Baubeginn.

Klar, ich habe die Diskussion über das „Backupsystem“ ja verfolgt.
Dieser Punkt wurde von mir ja auch ironisch kommentiert. :O)

---

@querdenkerSZ
Hallo Querdenker, klar ist Herodot umstritten. Hab das ja auch erwähnt.
Herodot kommt mir ein wenig wie Van Helsing und dieser Erdmann vor
die sich von einem Kameltreiber wilde Geschichten aufbinden lassen. *gg*
Trotzdem hat es einige bestätigte Tatsachen über die Pyramide berichtet,
wesshalb er nur bedingt als Bürger von „Phantasia-Land“ zu sehen ist.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2009 um 18:52
@salem888
>Die Königskammer wäre die einzige Gruft in Ägypten die Überirdisch angelegt worden wäre

...außer der in Meidum, der Knick- und der roten Pyramide, und des Südgrabs der Knick.

>Die Luftschächte der Königskammer sollen aber bis zur Aussenverleidung reichen.

Wer schreibt das? Ich wiederhole. Die Schächte reichen HEUTE nach außen, weil die Araber zwei Stollen von Außen hereingetrieben haben, die auf beiden Seiten enden. und genau an zwei Strukturen die so aussehen als hätten die mal einen Blockadestein gehalten. Stadelmann geht daher davon aus, dass die beiden Schächte oben ebenso versiegelt waren wie die der Königinnenkammer.
Und an die Stelle kriegst Du die Blockierung nur beim Bau der Pyramiden hin.

>Also Dixon soll der erste Mensch gewesen sein, der auf die Idee kam die Kammern abzuklopfen? *gröl* . Aber du hast recht,ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen.

Da gibts nicht zu gröhlen, und auch Deine Meinung ist an der Stelle egal, weil es schlicht dokumentierter Fakt ist, dass er die Wand aufgemeißelt und die Schachtenden gefunden hat.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2009 um 19:45
@FrankD

...außer der in Meidum

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Meidoum-coupe.jpg&filetimestamp=20070304171450

...ausser der roten Pyramide
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Red_Pyramid_plan.png&filetimestamp=20091001155330

Beide Raumsysteme befinden sich auf terranem Niveau und haben keine Klimaanlage.
Da sehe ich schon eine Abweichung bei Cheops. Sein Vater ruhte in der Stufenpyramide von Saqqara ja auch subterran.

--

Da gibts nicht zu gröhlen
*Hrmpf* "Entschuldigung, ich hab halt ein fröhliches Gemüt. :O)
Wie gesagt will ich hier niemandem meine Meinung aufdrängen.*gg*
Peter Tompkins schreibt das Kalif Ma`muns Männer wegen ihren Frust darüber kein Gold gefunden zu haben, mit Hämmern und Meisseln an den Wänden und Böden der Grabklammern ausgetobt haben. Sorry aber ich wette um meinen Account, das irgend ein schlauer Mensch vor Dixon die Schächte entdeckt haben muss. Ich will da aber nicht drauf herumreiten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.11.2009 um 22:25
Nun ja, Freunde der Kunst. Ich bin spät und die Zeit ist müde.
Ich würde die Diskussion heute gerne mit dem Gebet der Isis beschliessen:

/dateien/gg3257,1257283522,isis

Nehes, nehes, nehes
Nehes em hotep!
Nehes em neferu!
Nebet hotepet,
Weben em hotep,
Weben em neferu!
Nutjert en Ankh,
Nefer em Pet!
Pet em hotep,
Ta em hotep!
Nutjert,

Sat Nut,
Sat Geb,

Merit Auser,
Nutjert Asha-renu!
Anekh hrak
Anekh hrak
Tua atu,

Tua atu,
Nebet Aset!

--------------------------------------

Erwache, erwache, erwache!
Erwache in Frieden!
Erwache in Schönheit!

Herrin des Friedens,
mögest Du dich in Frieden erheben,
mögest du dich in Schönheit erheben!
Göttin des Lebens,
Schönheit des Himmels!
Der Himmel ist in Frieden,
die Erde ist in Frieden!
O Göttin,
Tochter der Nut,
Tochter des Geb,
Geliebte des Osiris,
Göttin der zehntausend Namen!
Alle verehren dich,
Alle verehren dich,
Ich verehre dich,
Ich verehre dich,
Herrin Isis!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 14:07
@FrankD
Nochmal eine Baufrage diesmal zum Tal Tempel.
In der Zentralhalle im Tal-Tempels sind Kalksteinmegalithen verbaut mit ca. 200 Tonnen pro Stein und davon gleich Hunderte. Diese Steine sind teilweise in
einer Höhe von fast 13 Metern verbaut. Auch hier sind die Steine milimetergenau zugehauen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Und dann vielleicht noch eine ergänzende Frage zur Cheops-Pyramide, dort sollen auch Steine von 400 Tonnen verbaut worden sein. Stimmt das und wenn ja, wie wurden die transportiert und verbaut?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 14:53
@FrankD
Wenn ich schon dabei bin gleich noch zwei weitere Fragen,

1. Kann man davon ausgehen, dass die Bauwerke immer nach Gestirnen ausgerichtet wurden? Also beispielsweise die Sphinx zum Sternbild Löwe?

2. An der südlichen Außenseite führt ein Schacht zur Königskammer, der anscheinend direkt zum Sirius und Orion zeigt, aber vor 12500 Jahren. Zufall?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 17:10
@Termi
>In der Zentralhalle im Tal-Tempels sind Kalksteinmegalithen verbaut mit ca. 200 Tonnen pro Stein und davon gleich Hunderte. Diese Steine sind teilweise in
einer Höhe von fast 13 Metern verbaut. Auch hier sind die Steine milimetergenau zugehauen.

Gibt es dafür eine Erklärung?


Jupp, das ist ein Figment von Graham Hancocks lebhafter Phantasie (wie er selber irgendwann mal auf seinem Forum zugab). Allerdings redete er noch nicht von "Hunderten", da muß jemand anders noch einen draufgesetzt haben.
Es gibt dort rechteckige Säulen, rund 6 m hoch, ich glaube 10 Stück, von denen die Schwerste 70 t wiegt. Sowas kann man mit 200 Mann bewegen. In einer Doku haben sie neulich einen 64 t schweren Obelisken mit ein paar Dutzend Leuten aufgerichtet, also stellt auch das kein Problem dar.

Reicht die Erklärung?

Der schwerste Stein in der Cheops-Pyramide wiegt 47 Tonnen und ist einer der Deckbalken der Königskammer. Woher hast Du diese Gewichtsangaben? Werden ja immer besser :)

Zu nächsten Frage: Nein, die Bauwerke wurden nicht nach Sternen ausgerichtet, der Sphinx steht z.B. für den Gott der aufgehenden Sonne, Re-Harachte. und er schaut auch genau dahin, wo die Sonne aufgeht.
Und nein, die Schächte zeigen nicht auf irgendwelche Sterne vor 12500 Jahre, das behauptet noch nichtmal der Erfinder der These, Robert Bauval. Der meint, die Schächte zeigten um 2450 v. Chr. auf diese Sterne - was aber auch falsch ist. Das kannst Du ausführlich auf meiner Webseite nachlesen, ab hier:
http://doernenburg.alien.de/alternativ/orion/ori00.php (Archiv-Version vom 17.02.2010)

Weiterblättern durch die Unterseiten entweder mit dem Menü am Rand oder "Weiter" unten auf der Seite (der Link geht nur zur Einstiegsseite des Orion-Rätsels)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 17:14
@salem888
Es geht um die Lage der Grabkammer, die in den 3 Pyramidenvon Snofru ebenfalls im Kernmauerwerk sitzen, über den anderen Kammern.

Wessen Vater liegt in der Stufenpyramide von Sakkara? Da leigt Djoser, 2. Pharao der 3. Dynastie, Vater von Sechemchet. Der papa von Cheops wurde in der Roten Pyramide gefunden (zumindest das, was die Grabräuber von ihm übrig ließen).

Warum diese Pyramiden keien "Klimaanlage" brauchten habe ich Dir jetzt schon 3 mal erklärt, das sollte reichen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 17:28
@Termi
Man sollte nie aus dem Gedächtnis schreiben - die Säulen im Taltempel wiegen nur 20 t und sind nur 4 m hoch.
2 Sphingen die dort standen waren mit 70 t die schwersten Elemente dort. (Quelle: Dieter Arnold, Building in Egypt, Tabelle S. 60)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 21:08
@FrankD
jo, sorry hatte den Link nicht mitgepostet.
http://www.earlyworld.de/sphinx.htm

Deine Erklärung würde mir fürs erste reichen. Danke.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 21:24
@Termi
Einer Seite die nicht mal den Namen Cayce richtig schreiben kann sollte man misstrauen :-) Und der Herr Morales schreibt einen ganz schönen Mist zusammen...

Zudem: Er gibt ja die Größe der "Monolithe" an (aber falsch). Nimmt man die von ihm selbst gegebenen Maße kommt man für die Steine auf ein Volumen von 39 Kubikmetern - der Kubikmeter Kalkstein wiegt 2,3-2,6 t, macht also ein Gewicht von 90-100 t :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 22:08
@Termi
Kleiner Tip: Die Glaubwürdigkeit von angaben kann man schnell überschlagen, in dem man einfach mal die Konsistenz von Angaben überprüft - wenn also Maße und Gewicht angegeben sind einfach mal nachrechnen, ob das hinhauen kann :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 22:11
@FrankD
Jo, hast recht ... aber vielleicht finde ich ja doch noch ein paar ungelöste Rätsel :-)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.11.2009 um 22:19
@Termi
Die gibts garantiert, aber durch den ganzen aufgebauschten Mist, den viele GreWi-Autoren verbreiten ist es verdammt schwer, das Signal im Rauschen zu finden.
Schon vor 10 Jahren habe ich im AAS-Forum gesagt, dass man die Forschung nur weiterbringen kann, wenn man z.B. alle eindeutig widerlegten Rätsel oder Falschbehauptungen in einer zentralen Datenbank erfasst, damit man nicht immer wieder unnütz Zeit darauf verschwendet, diese zu erforschen.
Wurde von Dänikens rechter Hand, Uli Dopatka, energisch abgelehnt.
Ich war damals noch naiv und dachte, den Autoren läge wirklich was an ehrlicher Forschung - inzwischen weiß ich, dass die ganze Branche vom Recyclen von Mist lebt, und wenn eine solche Datenbank existieren würde, müssten sie mal wirklich anfangen, ehrlich zu arbeiten und nicht nur Jahrzehnte lang widerlegten Mist wiederzukäuen...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.11.2009 um 11:46
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich war damals noch naiv und dachte, den Autoren läge wirklich was an ehrlicher Forschung
Das dachte ich auch mal. Die AASler bemängeln ja immer, dass sich viel zu wenig seriöse Wissenschaftler mit den Grenzwissenschaften befassen, obwohl sie mit ihrem Knowhow und technischer Ausrüstung viel besser geeignet seien, diese Rätzel zu lösen, als die Eso-Spinner.
Als ich mir vor einigen Monaten dann Deine Homepage durchgelesen habe, habe ich gleich am nächsten Tag meine Mitgliedschaft bei der AAS und das Abo von "Sagenhafte Zeiten" gekündigt.
Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man seine Zeit mit dem Lesen von recycletem Mist verschwendet statt mit der Beschäftigung mit *echten* Rätzeln.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.11.2009 um 21:12
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Als ich mir vor einigen Monaten dann Deine Homepage durchgelesen habe, habe ich gleich am nächsten Tag meine Mitgliedschaft bei der AAS und das Abo von "Sagenhafte Zeiten" gekündigt.
Cool, lass das nicht den Erich hören :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2009 um 11:42
Alle eindeutig widerlegten Rätsel oder Falschbehauptungen in einer zentralen Datenbank zu erfassen,wäre tatsächlich ne gute Idee. Aber wie umfangreich müßte die den sein ?
Oder reicht da ne Exeltabelle ? :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2009 um 12:32
@zaphodB.
Sollte schon was relationales sein. Aber heutzutage wäre das Technische daran extrem simpel. Könnte man mit Joomla & Mysql aufziehen.
Tabellen:
Rätsel, bestehend aus
Rätselname (Primärschlüssel), Kategorie (Schlagworte), Kurzbeschreibung, Beschreibung warum es widerlegt ist oder kein Rätsel war.

Rätselstellen
Autoinkrement-Index(Primärschlüssel), Rätselname, Autor, Buchtitel, Literaturstelle

Lösungsstellen
Wie Rätselstellen

Pro-Literatur
Autoinkrement-Index, dann die üblichen Angaben: Autor, Titel, Seitenzahl etc.

Contra-Literatur
Wie pro-Literatur

Das ganze könnte man sogar editierbar (für registrierte Nutzer) uns Internet stellen

Nur wäre das heute leider witzlos. Die damalige Idee war ja, das es eine offizielle, von der AAS gestützte Datenbank ist, die quasi öffentlich von den Autoren anerkannt ist. Wie gesagt, dmals dachte ich noch, wie viele andere auch, dass es den Schreiberlingen um ehrliche Aufklärung geht.

Eine simple private "Skeptikerdatenbank" würde von niemandem ernst genommen und von Gläubigern und Schreiberlingen eh ignoriert.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2009 um 12:49
Stimmt,unter dem Aspekt hasr Du recht.Außerdem gibt es ja auch gute Bücher ,die sich mit der Entmystifizierung der Pseudorätsel befassen. "Pyramidengeheimnisse" zum Beispiel :D :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2009 um 15:35
Doch was tun, wenn jener Fakt, welche zu der Widerlegung von einer 'Falschbehauptung' führt, sich selbst als falsch erweist? auf diese Weise geschieht es, vllt falsche Tatsachen oder Zusammenhänge im Denken ein zu zementieren, und dabei die Fähigkeit des Menschen zu weiteren/höheren Erkenntnissen betreffs der Pyramiden nicht zu berücksichtigen. ;)


Anzeige

melden