Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:02
Mein Interesse an Ägypten haben in den 70er Jahren lustigerweise Earth, Wind & Fire geweckt :|

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:28
Hmmmmm... das war doch so ne Soul-Gruppe???


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:37
Ja :) Funk und Soul ...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:42
...und was haben die mit Ägypten gemacht? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:48
Die waren damals auf dem Ägypten-Trip :D Hatten immer tolle Album-Covers, damals noch schön groß, oft zum Ausklappen :)

/dateien/gg3257,1203716904,Earth Wind and Fire-All N All b
/dateien/gg3257,1203716904,518lWSp5GfL. AA240
EWF In The Name Of Cover
/dateien/gg3257,1203716904,EWF LoveSongs


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 22:56
Aaaah, stimmt, kann mich erinnern. Geil.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 23:00
Wobei natürlich archäologisch inkorrekt :) Zwischen Abu Simbel und den Pyramiden leigen 1000 Kilometer und 1200 Jahre :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 23:11
Ja, aber darum ging es ihnen bestimmt nicht. Sind ja Musiker und keine Ägyptologen :D Ich denke, es ging ihnen darum, eine Alternative zu der damaligen Hippie-Mentalität mit all den Drogen etc. aufzuzeigen, insbesondere für die Schwarzen, die ja gerne Ägypten für sich vereinnahmen, was wissenschaftlich betrachtet sicherlich auch ziemlich daneben ist. Und ehrlich gesagt, ich denke, es wäre auch heute noch besser, die Leute würden einer, wenn auch wissenschaftlich nicht fundierten, optimistisch stimmenden ägyptischen Philosophie folgen, als der Nation of Islam und dergleichen auf den Leim zu gehen oder nur mehr in 4-Letter Words zu sprechen :|


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.02.2008 um 23:12
Volle Zustimmung :D :D :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.03.2008 um 23:41
Also zur Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Hintergrundinfos nochmal folgendes:

Am 22. März 1993 erfasst die Roboterkamera im südlichen unteren Schacht in der Cheops-Pyramide eine Sensation: Eine den Schacht verriegelnde "Steintüre" kommt im Scheinwerferlicht zum Vorschein!...
/dateien/gg3257,1204843285,uso

Der horizontale Abstand zwischen der Tür und der Außenwand beträgt ca. 18 Meter. Rudolf Gantenbrink hat die südliche Außenwand der Pyramide bestiegen und untersucht. Aber dort ist keinerlei Austrittsöffnung des Schachtes erkennbar.

Wir erinnern uns, dass die Cheops-Pyramide bis Mitte März 1998 an der Westseite durch eine riesige weisse Plane abgedeckt war und absolutes Fotografierverbot herrschte...

Schon Anfang 1998 hatte Dr. Hawass die Öffnung für Mitte März 1998 angekündigt, dann war die Rede von Mai 1998. Doch nichts geschah. Genausowenig wurde der nächste Termin eingehalten, der 31. Dezember 1999. Die Öffentlichkeit wartete immer noch auf Ergebnisse. Rudolf Gantenbrink plante, zusammen mit National Geographic an diese Aufgabe heranzugehen...

Der Boden der Königskammer liegt genau 21,5 Meter oberhalb des Bodens der Königinkammer, der Boden des Eingangs zum Raum hinter der neu entdeckten Tür liegt wiederum 21,5 Meter höher als der Boden der Königskammer.
Keys hält es daher für möglich, dass sich dort vielleicht sogar ein ziemlich großer Raum befindet!

Der Schor-Expedition schloss sich der NASA-Techniker Thomas Danley mit seinem privaten Team an und berichtete später von deutlichen Anzeichen geheimer Grabungsaktivitäten....
Bei seinem Aufenthalt in der Pyramide nutzte Danley die Gunst der Stunde und verschaffte sich Zutritt zur Davison-Kammer. Sie ist nicht leicht zu erreichen.
Ihr Eingang befindet sich in fast neun Meter Höhe am oberen (südlichen) Ende der Großen Galerie. Wer nicht weiß, dass dort oben ein Loch in die Davison-Kammer hineinführt, dem fällt das sicher auch nicht auf.

Danley wusste davon, und er stieg über eine Leiter und ein die oberen Meter herabhängendes Seil in den engen Schacht zur Kammer. Als er sich dort umsah, entdeckte er den Caviglia-Tunnel, der aber jetzt verblüffenderweise dreimal so lang war und somit gute zehn Meter in den Fels hinein verläuft. Wer hatte dort in der Zwischenzeit klammheimlich gebuddelt?
In den über Davisons Raum liegenden Kammern stieß Danley dann auf mehrere Säcke mit frisch herausgeschlagenem Tura-Kalkstein. Als er drei Monate später wieder in der Pyramide war, fiel ihm ein neu verlegtes Stromkabel auf, das in die Davison-Kammer führt.
Die Schor-Expedition kam bald zu einem jähen Ende, als die ägyptische Regierung alle weiteren Aktionen untersagte.

Quelle:
http://www.my-event-horizon.de/index.php?act=viewChapter&chapterID=1013



Am 17. September 2002 wurde im Südschacht der Königinnenkammer der Blockierstein geöffnet.

Zunächt war angekündigt gewesen, die Forscher wollten live ein Loch durch jenen geheimnisvolle kleine Tür bohren, die sich am Ende eines 64 Meter langen Gangs befindet. Das Loch jedoch, so wurde erst während der Übertragung bekannt gegeben, war bereits vorher gebohrt worden. Der 'Pyramid Rover' genannte Roboter musste nur noch seine Kamera hindurchschieben. Die Bilder zeigten einen kleinen leeren Raum, der auf der anderen Seite wieder mit einer Tür verschlossen ist.....

nacht17
Öffnung des Verschlusssteines 2002

/dateien/gg3257,1204843285,NGdoor
Blick mit der Endoskopcam durch das Loch des vorigen Verschlussteines

Stellungnahme zur oben angeführten "Live-Übertragung"
Beobachter weltweit hatten allerdings eher den Eindruck einer Farce.
Der Generalsekretär des Internationalen Ägyptologenverbandes (IAE), Günter Burkhard, nannte im Gespräch mit der Netzeitung das Medienspektakel von Gizeh eine «übertriebene Inszenierung». Der Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin, Dietrich Wildung, sprach in einem Radio-Interview von «Verarschung».
Quelle: http://www.netzeitung.de/wissenschaft/206932.html (Archiv-Version vom 24.02.2008)


Einen weiteren bis dahin unbekannten Gang entdeckten Forscher im August 2004 mit Hilfe von Endoskopen, Geo-Radar und elektromagnetischen Messungen.
Quelle: http://www.planet-wissen.de

Zwischen der Entdeckung und der Öffnung des oben genannten Blockiersteins vergingen 9 Jahre, ohne größere Medienspektakel.
Trotz alledem sind offensichtlich andere Grabungsaktivitäten in der Pyramide durchgeführt worden.
Meiner Meinung nach sind aufgrund der oft verschobenen "Termine" zur "offiziellen" Öffnung des Verschlussteines Bedenken einzuräumen, ob derweil nicht ein damit im Zusammenhang stehendes Projekt unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit von statten ging...
Wenn man die Jahreszahlen der oben aufgeführten Aktivitäten zurückverfolgt, ergeben sich so manche Merkwürdigkeiten im Gesamtüberblick, wie ich finde...



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.03.2008 um 23:50
Jaul - es war die SÜDseite der Pyramide die abgehängt war, und es gab kein Fotografierverbot, weil ich dort fotografiert habe. Was da gemacht wurde kann man heute sehen: In der von Vyse anno 1837 gesprengten Bresche wurden gelockerte Steine entfernt, die auf die Besucher herunterzupurzeln drohten, und durch naturähnliche Betonblöcke ersetzt. Auf meiner Webseite habe ich Bilder die das Endergebnis 1999 fotografiert zeigen...

Ansonsten leider der übliche halbinformierte Unsinn, denn ich nicht nochmal kommentieren werde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

07.03.2008 um 00:01
@ FrankD

Kannst du uns den Gefallen tun und ein paar aussagekräftige Fotos dazu posten?
Ich bin ja bereit, korrigiert zu werden und was dazu zu lernen ;)

Wie ich meine, genug aussagekräftige Merkmale, die nicht im Handumdrehen wegerklärt werden können, oder?

Komm schon, ganz so einfach können sämtliche Indizien doch nicht ignoriert werden...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

07.03.2008 um 00:51
Was für Indizien für was? Eine weiter dulle unfundierte verschwörung? Wildung hielt das ganze übrigens für Verarsche, weil Ägyptologen eh wissen, daß da nichts ist, und daß die Millionen die die Aktion gekostet hätte ausreichend gewesen wäre, 20 normale Grabungen für 100 Jahre zu finanzieren. Eine gute Freundin plant zur Zeit ihre aktuelle Kampagne, und muß dafür überall Kleingeld zusammenkrazen - 5 Grabungshelfer für 6 Wochen kosten rund 200 Euro. Damit kann man klasse Sondierungen in dem noch völlig unausgegrabenen Tempel, dessen Grabungsleitung sie übernommen hat, durchführen. Mit Kistenweise Artefakten, die man dabei findet.

Die erste NG-Erkundung, die außer einem schuhkartongroßen Leeraum nichts zu Tage gebracht und hat gemunkelt 1.5 Mio. Euro gekostet - davon könnte man für eine Saison 37500 Grabungshelfer anheuern und wahrscheinlich den kompletten Tempel freilegen :D - das nur mal zu den Dimensionen des Unsinns.

Wenn's nach Ägyptologen gehen würde, gäbs auch keine weiteren teuren Roboterspielereien, das ganze Zeugs wird praktisch nur durchgeführt, um die paar Pyramiden-UFO - und Verschwörungsfanatiker zufrieden zu stellen - obwohl Zahi schon prophezeit wurde, daß das völlig illusorisch ist, denn wenn man kein UFO oder wenigstens ne Terminatorklaue findet, würde das Vershwörungs- und Vertuschungskrakele weitergehen.

Es wurden 2004 übrigens keine Gänge entdeckt, ein französischer Architekt und Hobby-Ägyptologe (Dormion) war lediglich der Auffassung (damals ganz groß von der Sensationspresse gepusht), daß da was sein müsse - und als er dabei erwischt wurde, eigenmächtig an den Steinen rumzubohren wurde er achtkantig rausgeworfen.

Warum Dormions Gangsystem Unsinn ist habe ich hier irgendwo schonmal erläutert.

ich weiß nicht, ob ich Bilder der abgehängten Seite gemacht habe (ist nunmal kein dolles Fotomotiv), Bilder von dem Ergebnis von 1999 sind auf meiner Webseite im Reiseteil (Pyramiden 99). Und könnte auch sein im Pyramidenbau-Teil bei "Gegossene Pyramiden".


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

07.03.2008 um 21:29
@ FrankD

Nun, mir könnte eigentlich im Vorfeld klar sein, dass für Dich nichts an Indizien inoffizieller Grabungen oder sonstiger Aktivitäten in/um der großen Pyramide übrig sein wird, da ja alles erklärt ist und absolut nichts daran verkehrt oder falsch interpretiert ist...

Wenn der Freiraum für ungeklärte Hintergründe oder Rätsel an sich erst gar nicht eingeräumt wird, macht es wenig Sinn den Blickwinkel von ägyptologischen Erkenntnissen abzuwenden. ...Ganz klares Verständnis deiner Sichtweise...

Wenn alles auf und unter dem Gizeh Plateau so logisch nachvollziehbar ist, wäre es ja ein Klacks beispielsweise den tieferen Sinn der Schächte von der Königinnenkammer zu erklären.

Sicher ist u.a. die Sensationspresse stets drum bemüht, aus so manchen "belanglosen" Ereignissen eine geldbringende Verschwörungswelle entstehen zu lassen. Es reicht, dass nur ein solcher Vorfall darüber "auffliegt" und alles andere wird damit in diesen Zusammenhang gebracht...
Es entsteht in diesem Zusammenhang eher ein sehr eingeschränktes Aufmerksamkeitsfeld wenn man diese Perspektive ausbaut, wie ich finde.

Mir schleicht sich da manchmal der Eindruck ein, dass Ägyptologen mehr zu wissen meinen, als ihnen zusteht..
Aber mir scheint es jedoch, als "Unwissender" nicht darüber urteilen zu dürfen.

Warum dann die Meinungsfreiheit, wenn einem das Denken und in Frage stellen dazu schon abgenommen wird?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2008 um 05:49
Man Xpression,mit dieser Scheisse haste dich jetzt endgültig diskreditiert,dann ziehste da noch die Maurer durch den Dreck.Du hast natürlich die Rothschilds vergessen und Neuschwabenland,Neuschwabenland hat überall die Finger drin,weisst du doch


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2008 um 13:17
@xpression:
Ich halte mich einfach über Grabungen und Projekte auf dem Laufenden. z.B. über die EEF-Mailing-Liste der Yale-Universität, oder das "Guardians Egypt"-Forum - dort sind die Verantwortlichen vertreten und informieren in aller Ausführlichkeit über das was abgeht.

Dein Dich anschleichender Eindruck kommt schlicht daher, daß Du in der Tat nicht hinreichend informiert bist, bzw. die informationen nur durch gefilterte Medien aufnimmst - damit meine ich die, die alles durch die Vertuschungs- und Verschwörungsbrille sehen (weil sie damit gut Geld verdienen). Hier was weglassen, da was aufbauschen, dort was dazudichten, und schon hat man z.B. aus nem einfachen Zaun eine NASA-CIA-Verschwörung gemacht :D

Was übrigens die unbefriedigende Erklärung der Cheops-Schächte mit irgendwelchen verschwörerischen geheimaktivitäten zu tun hat, weiß ich nicht. Es gibt viele Befunde in de Ägyptologie über deren Deutung man sich nicht im Klaren ist, und die Schächte sind nur ein winziger Teil davon.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 14:02
@ Warhead

Bei allem Respekt:
Da es mir scheint, dass Du zum Einen nicht in der Lage bist, sinnvoll mit diesem Thread umgehen zu können, geschweige denn zwischen den Zeilen der Intention meiner Beiträge zu lesen, hast Du dich bei mir hiermit als nicht ernst zu nehmender User disqualifiziert...
(Ich erinnere daran, dass Dich ein anderer diplomatischer User genau davor warnte)

Solange Du nicht versuchst, deinen Standpunkt themenbezogen auf wenigstens mittlerem Niveau darzulegen, muss ich notgedrungen deinen Thron wieder runterkurbeln.
Deine Absichten erscheinen mir hier genauso sinnvoll wie Wurstwasser im Sortiment einer Getränkebar...

Respektiere die anderen, damit auch sie Dich respektieren können, anstatt des öfteren rücksichtslos im "Gatlingtempo" Worthülsen zu verfeuern...

In Zukunft erlaube ich mir, erst gar nicht auf diesen Spam von Dir einzugehen.
In diesem Sinne für Dich hier die BASICS...

(Sorry, aber genau Du hast die zu kurze "Lunte" gezündet)


@ FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich halte mich einfach über Grabungen und Projekte auf dem Laufenden. z.B. über die EEF-Mailing-Liste der Yale-Universität, oder das "Guardians Egypt"-Forum - dort sind die Verantwortlichen vertreten und informieren in aller Ausführlichkeit über das was abgeht.
Ich möchte nicht bezweifeln, dass Du Wissen fortlaufender offizieller Aktivitäten über das Gizeh Plateau aus seriösen Quellen beziehst....
Ist es denn möglich mit eindeutiger Sicherheit behaupten zu können, ob auch sämtliche Grabungsaktivitäten für die Öffentlichkeit protokolliert werden?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wildung hielt das ganze übrigens für Verarsche, weil Ägyptologen eh wissen, daß da nichts ist...
Wildung behauptete, Teile der gezeigen Bilder seien schon vor Tagen aufgezeichnet worden. So sei die Öffnung eines Sargophags mit einem Skelett nicht live gewesen...
Zitat aus: Rhein Zeitung

Querverweis zu:

Besonders in der Kritik stand die Live-Übertragung der Erforschung des Belüftungsganges in der Cheops-Pyramide am 17. September 2002 und die gleichzeitige Öffnung eines Grabes. Hier wurde nicht nur die Übertragung kritisiert, sondern auch die Wissenschaftlichkeit der Arbeit. So wurde unter anderem von Dietrich Wildung (Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin) angezweifelt, dass es sich wirklich um eine live-Übertragung bei der Sarkophagöffnung handelte, und bemängelt, dass Hawass die Ergebnisse zu positiv dargestellt habe.
Zitat aus: Wikipedia
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hier was weglassen, da was aufbauschen, dort was dazudichten, und schon hat man z.B. aus nem einfachen Zaun eine NASA-CIA-Verschwörung gemacht
Nettes Beispiel...
Wobei mir der von Dir dargestellte "Zaun" ein bisschen untertrieben rüberkommt...
Immerhin wurde für ca. 3 Jahre lang rund um die Uhr an einer mit Metallgitter aufgesetzten Beton-Mauer mitten in Ägypten gearbeitet, die eine Gesamthöhe von etwa 6 Metern aufweist.
Ich möchte immerhin nicht unbedingt behaupten, dass die Mauer um den Gizeh- Komplex einen verschwörerischen Hintergrund darstellt.
In diesem Punkt bin ich der Meinung, dass man für einen solchen Fall keine Mauer benötigt, um Forschungsergebnisse zu verheimlichen.
Es waren NASA-Angehörige zu Forschungszwecken in der großen Pyramide anwesend.
Also wozu dann?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dein Dich anschleichender Eindruck kommt schlicht daher, daß Du in der Tat nicht hinreichend informiert bist, bzw. die informationen nur durch gefilterte Medien aufnimmst
Das 1946 von der kalifornischen Stanford-Universität gegründete Institut (Stanford Research Institute, SRI) wurde bald zu einem bedeutenden Vertragspartner für das US-Militär und die US-Geheimdienste, für das Pentagon wie für den CIA. Auch geheimnisvolle Privat-Konzerne zählen zum Kundenkreis von SRI International.

1973 begann sich das SRI stärker für das Gizeh Plateau zu interessieren..
1978 gesellte sich zu SRI sogar noch die A.R.E. hinzu, die mit der Vereinigung für Forschung und Erleuchtung (Association for Research and Enlightenment) ein im Lauf der Jahre ziemlich mächtig gewordenes Organ geschaffen hatte.

Was ist, wenn tatsächlich hinter den Aktivitäten dieser Unternehmen im Bezug auf das Gizeh-Plateau mehr steckt, als man auf den ersten Eindruck vermutet?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Was übrigens die unbefriedigende Erklärung der Cheops-Schächte mit irgendwelchen verschwörerischen geheimaktivitäten zu tun hat, weiß ich nicht. Es gibt viele Befunde in de Ägyptologie über deren Deutung man sich nicht im Klaren ist, und die Schächte sind nur ein winziger Teil davon.
Sie dienten lediglich als allgemeinbezogenes Beispiel, welches Du jedoch zu meiner Zufriedenheit eingehend beantwortet hast.

Trotzdem möchte ich Dein fundiertes Fachwissen zu diesem Thema in allen Ehren zu schätzen wissen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 16:33
Ich habe die kompletten SRI-Untersuchungsberichte hier. Sei wollten neue zerstörungsfreie Untersuchungstechniken ausprobieren, warum nicht? Rausgekommen ist dabei übrigens nicht, nur kennt man seitdem die grenzen dieser Untersuchungsmethoden besser.

Und daß die ARE da interessiert war (die heute immer noch Grabungen finanziert) ist kein Wunder, da die ja die prophezeihungen von Cayce belegn wollten.

Daß ihr Fachmann, Mark lehner, umgekippt ist und seine ARE-Vergangenheit am liebsten vergessen würde, ist klar...

Ich habe übrigens auch die ARE-Publikationen und die Publikationen von Lehner, inklusive seines allerersten peinlichen ARE-Buchs hier :)

Wie gesagt, ich bin hinreichend auf dem Laufenden...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 16:46
@ FrankD

Sehr gut! Könnte es denn möglich sein, dass das zur Diskretion verpflichtete SRI auch sämtliche Untersuchungsberichte veröffentlichte?

Mich würden jedoch zusätzlich die Hintergründe interessieren, wozu das vermeintlich "peinliche" ARE die Genehmung durch die Altertumsverwaltung bekommen hat? Oder bewirken Finanzierungen dieser Art Wunder?

Übt das SRI in Verbindung mit dem ARE womöglich größeren Einfluss aus, als im öffentlichem Sinne bekannt ist?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 16:49
Edit: Genehmigung


Anzeige

melden