Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.11.2009 um 16:11
@FrankD
@snafu
@tekton
@Termi
@Spöckenkieke
@Sockenzombie
@tijeras
@heliopoklos

Hallo Freunde der Kunst, auch auf die Gefahr hin wegen "Themenfremden"
Beiträgen einen Rüffel zu kassieren möchte ich es wagen meine Gadanken
in Musik zu fassen. Ich finde es sehr schade das die Diskussion am "menschlichen Eitelkeiten" zu scheitern droht. Frank, ich verstehe dich nicht; der Hermetiker
scheibt gute Beiträge, er gibt sich Mühe. Im Gegensatz zu anderen Forumisten
die einfach mal kurz ihren Zweireiher mit maximal 128 Tastatur-Anschlägen
ins Forum hineinkacken und darauf auch noch ne ausführliche Erklärung erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=AZjCB-cOdpw

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

14.11.2009 um 01:58
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter hatten für jede Zehnerpotenz bis zur Million ein eigenes Zeichen. Und? Was hat das mit der Legende, die ein kleines Wüstenvolk 3000 Jahre später erfunden hat zu tun?
Das ist ja das Interessante, @FrankD ,dass es hier einen Zusammenhang gibt.

ich weiss, dass die Egypter für jede Zehnerpotenz ein Zeichen hatten.
Deshalb brauchten sie ja 36 Zeichen, um 9999 zu schreiben.

hier ist ein Zusammenhang mit dem hebräischen (phönizischen) Zählsystem, bzw den Buchstaben zu erkennen. Es ist hiermit die Idee ersichtlich, aus welcher dies geboren wurde, wie oben beschrieben.
Was ich als genial empfinde, in welcher Weise dies umgesetzt wurde, nämlich die Syncronizität von Buchstaben und Zahl mittels der gleichen Schreibweise zu bewahren, bzw in dieser Weise zu kre-ieren. Ich denke weiters nicht, dass jene Völker 3000 Jahre trennen, siedelten sich doch die Hyksos um 1600 vZ in Egypten an, und zogen ca. 300 Jahre später wieder nach Judea.

Von dem Rest Deiner Postings haben mich diese hier echt zum Nachdenken gebracht, ...
Echt, das ist einfach nur noch irrsinn. OK, inzwischen hat man mich über Dich und Deine Einstellung aufgeklärt, sodass ich keine weitere zeit mehr auf Dich verschwenden werde.

Snafu ist schlicht beratungsresistent. Sie lehnt alle Informationen ab, die gegen ihr spiritistisches Weltbild sprechen, totale Ignoranz, als wenn man gegen eine Betonwand..

Vor 2 Tagen informierte mich ein User, woher sie kommt und was die Basis ihres Glaubens ist (kann man im Freimaurer-Thread nachlesen), daher weiß ich nun, dass eine Sachdiskussion mit ihr über solche Themen schlicht hoffnungslos ist.

weil ich ihr seit ich glaube mal 2 Jahren versuche zu erklären, warum ihr Bild über Ägypten nichts aber auch rein gar nichts mit dem echten Ägypten zu tun hat

und dass jemand, der überhaupt keine Ahnung vom Thema hat (wie sie) alleinig den vollen Durchblick über die ägyptische Kultur hat (kannst Du mehrfach hier auf den letzten Seiten nachlesen). Das ist, tschuldigung, schon eine ziemliche Beleidigung an alle ernsthaft Interessierte.
Wurde nun ein psychologisches Profil von mir erstellt, per pn, auf Grund meiner Bücherliste im FM thread? :D

Weiters fiele mir nicht ein, zu behaupten, "alleinig den vollen Durchblick über die ägyptische Kultur" zu haben. kannst auch nachlesen, bitte. ^^

Vielmehr bist eher Du jener, welcher dies behauptet, was ich Dir auch durchaus zugestehe, was das Fachwissen angeht, doch ist das Fachwissen eben nur ein Teil des Ganzen. und nicht alles, denn es beantwortet nicht den Grund und Sinn der Pyramiden. Oder des Djed.. und so ehrlich wie möglich gesagt, @FrankD , erzählen auch allein die Worte, welche man wählt, um Worte zu verwenden. ;)

@salem888

Hab Dank für die Linksammlung und für Dein Interesse. Es sind sehr interessante Seiten dabei, doch es ist einfach zuviel ^^


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.11.2009 um 04:01
so wie es aussieht haben die beiden eine neue plattform gefunden für ihr esoterikgedöns. der eine nur mit neuem nick.
was hat das alles mit dem thema hier zu tun?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.11.2009 um 13:08
Eso-Spam, sollte die Modration mal bereinigen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.11.2009 um 21:42
@salem888


Die Hdelboy Seiten gehen nicht mehr.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.11.2009 um 15:27
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb am 11.11.2009:Was er genau mit dem Reiben von vertikal gelagerten Steinen gemeint hat ist etwas schwammig formuliert, doch leichte Anpassungen lassen sich durchaus verargumentieren - noch besser funktioniert es, wenn man eben auch dort ein Seil mit etwas Wasser und Quarzsand durchzieht/sägt. Damit sich das Seil dort nicht verklemmt, kann man sich leicht mit Keilen behelfen. Nach so einer Prozedur passen die Steine auf jedenfall so gut aufeinander, dass man kein Messer dazwieschen Stecken kann und es ist eine wirklich simple Technik. Wie gesagt - und sie ist anhand von Spuren auch belegbar.
OK, Danke für die Info.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.11.2009 um 15:34
Man hätte der Einfachheit halber auch direkt auf die Seite verlinken können

http://www.fk-alchemie.de/phpBB2/viewtopic.php?t=732&sid=29521908622d4e3858c496a75dc4ed90


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

18.11.2009 um 19:45
Du liebe Güte! der Monsterlink sollte eigentlich als PM raus...
Zum Glück wird 95% der Leser den Sinn nicht verstehen,
zum Glück regiert das Prinzip der "Selbstauthorisiernenden Information",
soll heissen die Information kann nur von Menschen erfasst werden,
die sich die Mühe machen Frakturschrift zu lesen und eine gewisse Bildung haben.
Obwohl mir hier offensichtlich ein Fehler unterlaufen sein könnte, tröstet mich der Gedanke, nun vielleicht doch den einen oder anderen Schatz im Pyramidentreath
verborgen zu habe über den sich der eine oder andere Leser freuen wird.

Die Kunst bestehet darin, aus 100 Hinweisen den einen richtigen herauszufinden!
Viel Glück

@intruder
Dio Mio, FK-Alch-ein Insider! "mieser Petzer" Der olle Hutze ist schreibfaul,
Leah hat einen Floh im Hintern, DS ist aufm Fulcanelli-Trip,
unser Flatulenzler-Freund Burkhard ist leider krank und Frater
Eo meldet sich nicht und Naxagoras wird vermisst...Vergiss den Link!

PS: verlinken ja, aber SALEM bin immer noch ich, die 888 soll lediglich
auf die Beständigkeit meiner Präsenz hinweisen...(ich bin auch Surabaya-Jim)

@FrankD
Hallo Frank, ich denke die Diskussion wäre ertragreicher wenn wir uns
darauf einigen könnten gewisse Kraftausdrücke wie zb "Dummfug", "Doofsinn",
"Unfug", "Blödsinn", "Stümper", "Lügner" "Betrüger"... etc... diplomatischer
zu formulieren... Du verängstigst die Kiddys nur damit...*gg*

@snafu
Hallo Snafu, Splendor Solis oder AtalantaFugiens wären sicher interessant,
nicht bei Cheops, ev im Heretikerforum. Ich möchte hier beim Thema bleiben.
(Falls es überhaupt noch ein Thema gibt und die Streithähne nicht allzusehr beleidigt sind, fände es bedauerlich hier eine Eiszeit generiert zu haben.

Alchemistische Grüsse
PS: Betreffend Cheops ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.11.2009 um 15:37
Können wir wieder zur Diskussion zurückkommen und dieses Sektenzeugs weglassen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 11:04
Vielleicht löscht ja maleiner den C&P-Monsterlink hier raus.Der geht ja völlig am Thema vorbei :(

>hier ist ein Zusammenhang mit dem hebräischen (phönizischen) Zählsystem, bzw den Buchstaben zu erkennen. <
Na ,das ist nun auch kein Wunder, schließlich waren es Nachbarvölker bzw. sowohl Juden als auch Phönizier waren über große Zeiträume hinweg in das ägyptische Herrschaftssystem integriert, als direkte Untertanen , Föderaten , Verbündete oder Handelspartner.....da ist es nur natürlich,daß man auch das ägyptische Zählsystem übernommen hat.
Dazu müssen nicht die Hyksos herhalten .


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 12:50
@zaphodB.
Das phönizische Alphabet, die Grundlage aller modernen Schriften, kommt aus dem ägyptischen Demotischen, und zwar wurden die 22 Einkonsonanten-Zeichen der Ägypter von Kaufleuten unter Hinzufügung einiger Vokale in der Deltaregion zu einer internationalen Handelsschrift aufgebrezelt.

Die semitischen Schriftzeichen hingegen (hebräisch und arabisch) entstanden aus dem ägyptisch-hieratischen

(Schlott, Adelheid, 1989. Schrift und Schreiber im alten Ägypten. München: Beck, S. 245 ff)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 13:07
Hi @FrankD , kann man dies so verstehen, dass die Ägypter bereits '22 Einkonsonanten-Zeichen' hatten?
Oder hatte erst die phönizische Schrift 22 Zeichen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 13:26
Die Ägypter buchtabierten fremde Namen schon seit dem Alten Reich mit ihren Einkonsonantenzeichen. Davon hatten sie 25, 22 davon kamen in das neue Alphabet.

Genauer gesagt waren unter den Zeichen auch eine Art Vokale (konsonantische Phoneme, so der Spezialbegriff), wie die beiden a`s 3 und c, die wie der Rachenlaut am Beginn von "anfang" gesprochen wurden, ein I-Klicklaut und ein u, das wie das Kehlklicken am Beginn von "unten" klang.
Daraus wurden echte Vokale gemacht, und noch ein o (was die Ägypter nicht kannten) und ein sch (ebenfalls in Ägypten unbekannt) dazugefügt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 16:09
>Das phönizische Alphabet, die Grundlage aller ....<
Dat weiß ich ,Frank, :D
Um so mehr verwundert mich snafus diesbezügliche Argumentation

>doch ist das Fachwissen eben nur ein Teil des Ganzen. und nicht alles, denn es beantwortet nicht den Grund und Sinn der Pyramiden. <
@snafu ,was beantwortet diese Frage Deiner Meinung nach dann,wenn nicht das Fachwissen und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 16:54
Natürlich @zaphodB. doch soll es ja nicht nur bei Fachwissen bleiben, man kann ja daraus was erkennen, wenn man all diese Fachwissen verbindet. ;)
Denn wenn die Egypter schon 22 Einkonsonantenzeichen, welche von den Phönizieren 'übernommen' wurden, weist dies auf einen weiteren Gedanken, den Ursprung der Qabalah in Egypten, genauer gesagt im Zuge des Pyramidenbaus zu vermuten. Was auch im Namen enthalten ist, in den egyptischen Ausdrücken für Ka = Körper, Ba = Seele, und Ach oder Lah = Geist.
Was eigentlich trotzdem erstaunlich ist, die 22 in so früher Zeit schon vorzufinden. ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 17:40
Ähem..räusper das phönizische Alphabet hat sich aus dem ägyptischen (demotischen) entwickelt , nicht umgekehrt.
Und die Ursprünge der jüdischen Kaballah liegen wesentlich später als die Zeiten des Pharaonenreiches.
Die Zahlenmystik ,auf die Du hinaus willst .begann im Prinzip mit Plotins neuplatonischem System ("Zahlen bestehen vor den Objekten,die durch sie beschrieben werden") und der Verbindung pythagoräischer Zahlenspekulationen mit alttestamentarischen Ideen durch Philo von Alexandrien . Diese führten in der mittelalterlichen Mystik der drei abrahamitischen Religionen zu ausgesprochenen Sonderströmungen der Zahlenmystik. Deren Höhepunkt war die Entstehung des kabalistischen Systems in der jüdischen Religion. (mit den 22 Wegen zu den 10 Sefiroth ). Aber das passierte im Mittelalter und hat mit den alten Ägyptern und dem alten Reich ebensowenig was zu tun wie mit den Phöniziern oder der altjüdischen Gesellschaft. Und ein Bezug zu den Pyramiden besteht schon garnicht.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 20:37
...zudem hatten die Ägypter 25 Einkonsonanten-Zeichen, nur 22 davon wurden später (um 1200 v. Chr.) ins Alphabet übernommen und durch weitere Zeichen ergänzt. habe ich deutlich geschrieben, aber manche lesen wohl nur das was sie sehen wollen...

Das Hebräische entstand auch um 1200 v. Chr. aus dem ägyptisch-hieratischem, schlappe 1300 Jahre nach den Pyramiden.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.11.2009 um 20:42
Ach so, vielleicht noch zur Erklärung: Die Ägypter hatten 3 Schriften. Die bekannten Hieroglyphen, die praktisch nur für feste Materialien benutzt wurden. Dann die überwiegend von Priestern benutzte Schreibschrift, das Hieratische. und dann noch eine abgekürzte allgemein verwendete Schreibschrift, das Demotische, die ab der Spätzeit die allgemein verwendete Schreibschrift war.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.11.2009 um 13:00
Oh weh, ich hatte gedacht, dass Snafu hier mal wirkliches Interesse an Ägypten hätte - dass ihre Frage nur dazu diente, irgendwelchen pseudo-historischen numerologischen Unfug bestätigt zu bekommen ahnte ich ja nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.11.2009 um 23:45
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:das phönizische Alphabet hat sich aus dem ägyptischen (demotischen) entwickelt , nicht umgekehrt.
Das meinte ich ja mit "..22 Einkonsonantenzeichen, welche von den Phönizieren 'übernommen' wurden, ..". @zaphodB.

In der Erkenntnis, wie oben, so unten, sehe ich den Ursprung der Qabalah. Darin ist der Urgedanke verborgen. Sicher meint Frank, dies wurde erst von den Griechen erfunden, doch bin ich anderer Meinung. ;)
Die Egypter waren es, welche dieses Gesetz erkannten und auch für sich benutzten. Sie erkannten die Wege der Schöpfung in ihren Details, und bauten dieses Wissen in ihre Bauwerke ein, besonders die Gizapyramiden.
Die Hebräer übernahmen, was sie für gut befanden, was sie als 'böse' erachteten, liessen sie zurück, die Magie und die Schlangen. auch die babylonischen. Der Schlange wurde dann in der Wüste Sinai durch Moses ein neuer Sinn in alter Weise gegeben, und sie wurde in ihrem Aspekt des Heilers übernommen.

Ist klar, dass das System wie es heute gebräuchlich ist, erst vor 500 Jahren durch A. Kirchner so gestaltet wurde. Doch gabe es dieses schon seit 'Menschengedenken', denn es wird der Lebensbaum beschrieben, welcher ständig wächst und sich verändert.

Was wiederum der Tempel Salomons ist, bzw haben die Hebräer es dann so genannt.

Danke für Deine Antworten.@FrankD . Wie willst Du beurteilen, was "wirkliches Interesse an Ägypten" ist.^^


Anzeige

melden