Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 10:24
@EZTerra
Jetzt gehst du aber mit der Spitzhacke auf die Kulturen los. Das Grab das da dargestellt wurde, an welcher Stelle erinnert dich das zB an ein ägyptisches Grab? Außer, dass es auch ein Loch im Boden war?

Und Myanmar hat genau was mit den Chinesischen Pyramiden zu tun? Das ist doch eine ganz andere Kultur. So könntest du ja auch sagen, die Shwedagon Pagode hätte was mit Ikea zu tun, die kommen schließlich aus Schweden.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 10:46
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Weil es genau das ja ist... Man muss sich darauf verlassen, was einem erzählt wird, gerät aber immer wieder an Dinge die nicht stimmig erscheinen. Also liest man weiter und sucht nach Erklärungen. Bildet sich Meinungen, aber das eigentliche Gerät fehlt.
Was ist denn deiner Meinung nach nicht stimmig? Bring doch mal ein paar handfeste Beispiele.
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Das Ding mit den Außerirdischen, habe ich für mich mal ganz bewusst ausgeklammert. Ich habe nichts gegen die Therorie fremder Lebewesen. Doch haben mich die Fakten interessiert und hier gibt es für mich sehr stimmige Thesen. Es wurden viele Vergleiche gezogen. Aber auch darüber sinniert, dass es unmöglich ist, in 20 Jahren ein solches Monument zu erbauen. Klingt für mich schlüssig.
20 Jahre ist eine lange Zeit, und man hatte damals sowohl Menschen als auch Zeit gehabt um solche Projekte zu stemmen. Dazu kommt das Cheops ja 40 Jahre an der Regierung war, also selbst wenn die um 5 oder 8 Jahre überzogen haben sollten passt es immer noch. Man darf ja nicht vergessen das die schon Erfahrung mit dem Pyramidenbau hatten. Und sein Vorgänger Snofru hat es ja sogar noch mehr krachen lassen als Cheops. Für die damalige Zeit wussten die Ägypter und ihre Baumeister sehr gut auf was sie sich einlassen und wie weit sie gehen konnten.
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Es soll Maschinen gegeben haben. Angeblich Teile davon, die mit skurrilen Vasen verwechselt wurden, aber nach Rädern aussehen. Maschinenteilen eben.
Meinst du nicht das die Ägypter diese Maschinen dann auch in Wandbildern festgehalten hätten? Nur gibts wohl keine davon, was bedeutet das dann?
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:An menschliche Überflieger, glaube ich in diesem Fall auch nicht. Aber an eine menschliche Intelligenz, die mehr als Erfahrung mitbrachte. Vielleicht sehr weit über den Horizont hinaus dachte.
Ich mag die alten Baumeister nicht schlecht machen, nur ist eine Pyramide nicht unbedingt in der selben Komplexitätsstufe wie ein Atomkraftwerk oder ein Teilchenbeschleuniger. Eine Pyramide ist eher Fleißarbeit um die Steine aufzustapeln, und durch ihre anderen Mastabas und Pyramiden hatten sie sich das technische Know-How erworben, um zb. Entlastungskammern etc. zu bauen. Dafür benötigt man keine Superintelligenzen sondern Baumeister die Erfahrung und Experimentierfreudigkeit mitbrachten. Die Intelligenz der Menschen damals war nicht geringer als unsere heutige, das einzigste was uns unterscheidet, das wir mehr Wissen als damals haben. Dafür fehlt uns heute einfach die Zeit für Bauprojekte, wobei ich glaube die Ägypter hätten den BER-Flughafen heute schon lange fertig.
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Warum also nicht eine bisher unbekannte Art/Kultur an Menschen? Wieso gehen wir davon aus, dass alles was vor uns liegt, soviel unwissender war, als wir? Vielleicht sind wir ja mit der Zeit verblödet und glauben, alles mit kalter Technik bewältigen zu können?
Eine Kultur die nichts hinterlassen hat? Eine Kultur die nirgends erwähnt wird? Wo passt die in die damalige Welt hinein?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 10:53
@Spöckenkieke

die ganze art und weise halt. der sarkopharg, die mumie (ist zwar etwas anders als in ägypten, aber auch irgendwie besonders), die grabbeigaben die auf 1,2 räume verteilt waren, die gemäuer an sich usw. der ganze stil. die mumie hat sogar diese "zylinder" in der hand die es in ägypten bei manchen statuen zb. auch zu sehen gibt...


und wie gesagt das ist nur ein han-prinzen grab. das bzw. die han-kaiser gräber sind ungeöffnet.


hier von 32:07min. - 33:11min. die stelle. das  erinnert mich total an ägypten zb.

https://www.youtube.com/watch?v=oNfkdDjAtiY (Video: Chinas geheimnisvolle Pyramiden Doku)

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Weltreisen/Restaurierung_Grabgewand_Jade



in myanmar mein ich halt auch nur die art und weise, das erscheinungsbild, ich sehe da ähnlichkeiten.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 11:01
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: der ganze stil. der hat sogar diese "zylinder" in der hand die es in ägypten auch gibt...
Ich weiß jetzt nicht welche Zylinder du meinst.
Was mir aber da in den Gräber fehlt, wo sind die Wandmalereien? Wo die Scheintüren? Wie sollen denn die verschiedenen Seelen des toten zurück finden? Was ist mit der Seelenwiegung? Wo ist der Weg ins Jenseits beschrieben? Wo sind zB die Kanopen, die Uschebtis usw? Ich finde nichts was auch nur annährend an eine ägyptische Bestattung erinnert. Das könntest du ja auch mir der Bestattung vom Hochdorf vergleichen, der lag auch noch unter einem Grabhügel.
Hochdorf keltenmuseum0815


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 11:42
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich weiß jetzt nicht welche Zylinder du meinst.
diese hier:

Unbenannt1Original anzeigen (0,5 MB)

von den zeremonien usw. unterscheidet sich das alles mit sicherheit, aber ich meine das optische erscheinungsbild, das ist doch alles sehr ähnlich.

das jeweils ägyptische pendant hab ich mir bis auf die zylinder mal erspart. ich seh da jedenfalls ähnlichkeiten.


Unbenannt2 KopieOriginal anzeigen (1,1 MB)


1x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 13:56
@EZTerra
Das sind aber wild durcheinander gewürfelte Dinge. Das eine der Jadepanzer die Dame von Yi und das andere eine monumentale Statue, die man nicht wieder aufgestellt hat. Die hat übrigens keinen Uylinder in der Hand, da ist das Werkzeug abgebrochen dass die hielt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 14:22
Ähnlichkeiten in Form oder vielleicht sogar nur in der Zusammenstellung zu erkennen macht daraus noch nicht wirklich was ähnliches. Wir sind da bei den berühmten Äpfeln und Birnen. Grundsätzlich könntest du diesen Ähnlichkeitsvergleich auch mit jeder anderen Kultur machen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 14:37
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Grundsätzlich könntest du diesen Ähnlichkeitsvergleich auch mit jeder anderen Kultur machen.
Womit wir wieder beim berühmten "sieht-aus-wie-Prinzip" wären.

Bilder alleine sind da trügerisch. Formen wie die Pyramidenform findet man auf der ganzen Welt, einfach weil es die einfachste Bauweise ist, stabil ein hohes Gebäude zu errichten.

In den meisten Kulturen legt man Tote auf den Rücken und einer höher gestellten Persönlichkeit baut man eine Art "Schrein" zur Aufbewahrung.

Das sind Ähnlichkeiten, die leicht zu erklären sind. Sobald man aber die kultischen Handlungen und religiösen Vorstellungen miteinander vergleicht, ergeben sich gravierende Unterschiede - und genau das dürfte eben nicht der Fall sein, wenn Däniken und seine Jünger/Erben im Recht wären.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 14:45
@Spöckenkieke
Dir Zylinder nennen sich "negativer Raum" und sind eine Bildhauermethode. Es ist schwer offene Fäuste bildhauerisch darzustellen und diese stabil zu machen, so umfassen die in vielen Kulturen einfach einen Zylinder aus nichts, noch bis in die Neuzeit hinein.

Schwurbler machen daraus Geheimwaffen (gab mal ein Buch, ich glaube aus der Efodon-Ecke, "Die Stäbe der Pharaonen", in denen gemutmaßt wurde, das seien mit Bagdad-Batterien gespeiste Gehirnmanipulationsgeräte...

Was ich hier wieder so lustig finde: selbst ernannte kritische "Denker" bezweifeln alles was Wissenschaftler sagen ("Die können ja schreiben was sie wollen"), glauben aber bedingungslos jeden Müll den irgendwelche völlig fachfremde Esospinner auf Dummtube-Kanälen bringen. Ist das jetzt ein Versagen des Schulsystems? Zu meiner Zeit hatten wir im Deutschunterricht noch "Medienkunde", wo uns beigrbracht wurde, wie man Aussagen in Medien und deren Quellen fendet und bewertet. Und wie man Fake-News erkennt (hieß damals noch nicht so, und wir besprachen BLÖD und nicht RT-Olds)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 15:03
Hier mal nen schneller "Sieht aus wie Han Dynastie vs Kelten". Geht aber auch mit jeder anderen Kultur.
han kelten


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.12.2017 um 15:11
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hier mal nen schneller "Sieht aus wie Han Dynastie vs Kelten". Geht aber auch mit jeder anderen Kultur.
Womit bewiesen ist das die Kelten die Han-Dynastie gegründet haben. ;)

@EZTerra

Könnten die Ähnlichkeiten vieleicht auch damit zusammen hängen das wir alle Menschen sind und die selbe Sonne und den selben Mond sehen? Wir unterscheiden uns zwar in den Hautfarben und Sprachen, aber der Körperbau ist bei allen Menschen gleich, selbst bei denen der Eisenzeit. Das dann Standbilder/Figuren sich ähneln sollte da eigentlich keinen mehr verwundern. Ist es so unwahrscheinlich das mehrere Menschen auf diesem Planeten, auch zu unterschiedlichen Zeiten, zu ähnlichen/gleichen Ideen kommen?


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 08:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Womit bewiesen ist das die Kelten die Han-Dynastie gegründet haben. ;)
das nicht, aber vermutlich waren sich die kulturen gegenseitig nicht unbekannt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Könnten die Ähnlichkeiten vieleicht auch damit zusammen hängen das wir alle Menschen sind und die selbe Sonne und den selben Mond sehen?
ja absolut! wir teilen das gleiche wasser, die gleiche luft, das gleiche bewusstsein usw. deshalb würde ich das bild was @Spöckenkieke gepostet hat, noch um ägypter usw. erweitern.

in 10.000 jahren wenn archäologen unsere hinterlassenschaften ausgraben, dann wird es auch einige geben, die sich fragen werden ob wir global vernetzt waren. die einen werden das als unmöglich abtun, andere werden auf ähnlichkeiten hinweisen usw. kreislauf halt, die geschichte wiederholt sich immer und immer wieder...

zb. werden fußballstadien ausgegraben, oder alte atomkrafwerke oder was weiß ich. es wird sich nicht alles haargenau gleichen, aber gewisse ähnlichkeiten werden sie feststellen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 08:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: die einen werden das als unmöglich abtun, andere werden auf ähnlichkeiten hinweisen
Und auch in 10.000 Jahren wird es nicht so ablaufen.
Wie erkennst du denn an deiner Methode welche Völker KEINEN Kontakt miteinander hatten?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 10:07
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Womit bewiesen ist das die Kelten die Han-Dynastie gegründet haben.
Sie haben zwar nicht die Han-Dynastie gegründet aber es hat schon immer kulturelle Kontakte zwischen Europa und Asien gegeben, deshalb die entfernte Ähnlichkeit.
Die Kelten wurden von Kunst aus dem Nahen Osten und von Steppenkunst beeinflusst.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 10:24
@parabol
In den Beispielen jedoch nicht. Ich habe zb einen Schildbuckel mit einem Spiegel verglichen, auch um die Absurdität klsr zu machen, auf diese Weise vorzugehen.
Zusätzlich ist die Beinflussung der Kelten durch den Orient minimal und durch die Römer bzw die Seidenstrasse gefiltert, bzw auf den indoarischen Ursprung zurückgehend. Mit China bestand aber kein direkter Kontakt.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 10:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mit China bestand aber kein direkter Kontakt.
Lustigerweise habe ich unlängst eine Doku gesehen, bei der es um Einflüsse auf die chinesische Kultur ging. Da wurde aufgezeigt, wie stark die antiken Griechen China beeinflussten und dass es auch direkten Kontakt gab.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch Kelten direkten Kontakt hatten, wenn auch keinen regen Austausch.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 12:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch Kelten direkten Kontakt hatten, wenn auch keinen regen Austausch.
genau, es muß nicht unbedingt reger kontakt geherrscht haben, es reicht ja wenn irgendwie informationen über bestimmte dinge fließen bzw. geflossen sind.

hier mal als beispiel die bronzespiegel. keltisch, ägyptisch und tibetisch

Unbenannt1Original anzeigen (0,2 MB)

und hier noch ein griechischer

da0a8d6914a173ae958387e01fc56066


@Spöckenkieke

diesen bronzespiegel den du da mit dem schildbuckel zeigst, das ist vermutlich gar kein bronzespiegel. das ist vermutlich eine zymbel und zwar in groß bzw. etwas größer als die typisch tibetischen. man hängt das auf und durch den knubbel wird eine schnur gezogen...bei den kelten usw. gibt es ähnliches.

Unbenannt1a

http://www.conservapedia.com/Cymbal (Archiv-Version vom 02.10.2016)

und ich glaube auch nicht das die primär unbedingt als musikinstrument genutzt wurden. die symbole da drauf sind m.m.n eine verschlüsselung und die teile haben was mit licht und schall zu tun, aber nicht im sinne von kosmetikspiegel und musikinstrument.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 12:23
@EZTerra

Naja, ein Handspiegel sieht eben aus wie ein Handspiegel. Ein Spiegel und ein Griff. Daran würde ich noch keine Beeinflussung erkennen können. Bei dem Bericht, den ich gesehen habe, gab es klare architektonische Bezüge und auch künstlerische, was die Darstellung vor allem bei Statuen betraf.
Genau kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern. Es ist ein paar Wochen her und ich habe den TV nur nebenher laufen lassen, war also nicht voll darauf konzentriert. Ein paar Sachen habe ich halt aufgeschnappt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 12:24
@EZTerra
Nene, dass war keine Zimbel, sondern ein Spiegel. Aber mir fehlt die Antwort auf die Frage, wie erkennst du, ob kein Konntakt zwischen zwei Kulturen existierte?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 12:26
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nene, dass war keine Zimbel, sondern ein Spiegel. Aber mir fehlt die Antwort auf die Frage, wie erkennst du, ob kein Konntakt zwischen zwei Kulturen existierte?
Wobei die Objekte auf dem mittleren Bild unten (das mit rotem Hintergrund) schon aussehen wie Zimbel. Solche Becken werden heute noch hergestellt und genutzt.
Paiste bietet so etwas an, Meinl auch, soweit ich weiß. Ich schaue mal nach...


melden